Der bisher beste Band aus der Reihe
Solothurn blickt in den AbgrundEin Brandanschlag auf das Büro von Emma Watch lässt nicht nur die Flammen am Gebäude züngeln. Schnell wird der Verdacht laut, dass der Täter in rechtsextremem Kreisen zu finden ist, da in der letzten Zeit ...
Ein Brandanschlag auf das Büro von Emma Watch lässt nicht nur die Flammen am Gebäude züngeln. Schnell wird der Verdacht laut, dass der Täter in rechtsextremem Kreisen zu finden ist, da in der letzten Zeit vermehrt Anschläge auf Politikerinnen der grünen und linksgerichteten Parteien verübt worden sind. Als dann auch noch Rana Amidi, Pias Freundin, verschwindet, zieht sich die Schlinge immer fester zu. Dornach ermittelt in einem Netz aus Macht, Geld und gefährlichen Interessen...
Christof Gasser lässt in seinem neuen Krimi nicht nur die Muskeln spielen, sondern er bildet ein sehr aktuelles Zeitgeschehen ab, in dem es um Geld, Macht und Gier geht. Dabei ist gleich von Beginn an die Handlung absolut fesselnd und Gasser weiß, wie er Spannung und Nervenkitzel erzeugt.
Pia spaziert am Rande des Abgrundes entlang und ich vergesse mehr als einmal zu atmen, denn sie manövriert sich in Aktionen hinein, aus denen sie immer wieder mit einem blauen Auge davon kommt. Auch wenn Dornach ein Auge auf sie hat, weil er sie und sein Enkelkind schützen will -ein Sack Flöhe zu hüten ist einfach, als diese Frau im Zaum zu halten :)
Der Autor baut Drehungen und Wendungen ein, die die Leser,innen überraschen, schockieren und berühren und so für ein mehr als intensives Leseerlebnis sorgen. So setzt die Handlung Energien frei, die Tarnungen und Täuschungen aufdecken und für ein gewisses Maß an Explosivität (im wahrsten Sinne des Wortes) sorgen.
Dornach wächst mehr als einmal über sich hinaus und auch hier zeigt der Schreibende, wie sich die Figuren im Verlauf der Krimi-Reihe entwickelt haben. Sie sind zwar alle tough, aber hinter der harten Schale verbirgt sich doch ein Mensch mit Ängsten, Sehnsüchten und Gefühlen. Der Blick hinter die tödlichen Kulissen der Drahtzieher zeigt viele Verletzungen der Menschenrechte und ruft mehr als einmal nach Gerechtigkeit.
Ein Krimi, der Realität und Fiktion mitreißend und überaus spannend miteinander verbindet und der uns vor Augen für, dass die globale Machtpolitik zu allem bereit ist, um ihre Ziele zu erreichen.