Cover-Bild Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe
Band 1 der Reihe "Die Tokyo-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Emiko Jean

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Romantische Cinderellastory mit angesagtem Japan-Setting ab 13
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Und plötzlich bist du Prinzessin von Japan

Bislang war Izumi Tanaka ein ganz normaler amerikanischer Teenager. Das einzig Besondere in ihrem Leben sind ihre japanische Herkunft und ihr unbekannter Vater. Alles verändert sich, als sie herausfindet, dass dieser Unbekannte kein Geringerer als der zukünftige Kaiser von Japan ist. Und das wiederum bedeutet, dass Izzy plötzlich kaiserliche Kronprinzessin ist – immer nur einen kulturellen Fauxpas vom nächsten Skandal entfernt. Wird ihr Prinzessinnentraum zum Albtraum oder kann sie ihn zu einem Happy End führen, Ritter in strahlender Rüstung inklusive?

Veröffentlicht am 14.09.2022

eine schöne Jugendgeschichte

Diese Geschichte hat mich von Anfang an interessiert, da ich ein grosser Fan von Geschichten bin, in denen Personen erfahren, dass sie auf irgendeine Art und Weise zu einer Königsfamilie gehören. Den Einstieg fand ich gut gelungen, ich kam gut mit dem Schreibstil der Autorin klar. Zudem hat mir gut gefallen, dass man die ganzen Gedanken von Izumi so nah mitbekommen hat, weil diese Situation wohl für niemanden ganz einfach ist. Ausserdem fand ich es sehr interessant, dass man auch viel über die japanische Kultur erfahren hat, die doch sehr anders ist als die, die ich kenne. Die Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen, es hat Spass gemacht, ihre Geschichte zu verfolgen. Allerdings fehlt mir dann doch das gewisse etwas, dieser letzte Funke der nicht ganz übergesprungen ist, für die vollen fünf Sterne, deshalb gebe ich dem Buch vier Sterne und kann es jedem empfehlen, der gerne Bücher mit royalen Aspekten lesen.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Prinzessinnen haben es auch nicht leicht

"Plötzlich Prinzessin" nur auf Japanisch, genau das ist "Tokyo ever after". Ein spritzig geschriebenes Wohlfühlbuch, das besonders durch seine sympathische Protagonistin Izumi und die tollen Beschreibungen von der japanischen Kultur und Japan als Land an sich besticht.

Izumi (Izzy), ein japanisch-amerikanisches Mädchen im Teenageralter, findet heraus, dass ihr Vater, den sie nie kennengelernt hat, aus der japanischen kaiserlichen Familie stammt, und er ist niemand geringeres als der Kronprinz von Japan höchstpersönlich. Ehe sie sich versieht, ist sie auf dem Weg nach Japan, um dort ihren Vater kennenzulernen und als Kronprinzessin dem japanischen Volk vorgestellt zu werden. Dort angekommen prallen für Izumi zwei verschiedenen Welten aufeinander. Wären die Intrigen am kaiserlichen Hof und ihre Schwierigkeiten ihrer neuen Rolle als Kronprinzessin gerecht zu werden, nicht genug für Izumi, ist da noch Akio, ihr Bodyguard, der ihr Herz schneller schlagen lässt...

Neben dem locker leichten Schreibstil und der tollen Charakterzeichnung von Izumi als zwar manchmal etwas naive, aber insgesamt sehr liebenswerte jungen Frau, Tochter, Freundin und Kronprinzessin gefiel mir auch, wie das Thema Familie behandelt wurde. Ich mochte Izumis feministische Mutter und ihren schüchternen und zögerlichen Vater, der wirklich versucht, sein Bestes zu geben. Ebenso schafft es die Autorin gut, Izumis Gefühle zu beschreiben, wenn sie sich nicht genug amerikanisch in ihrer Heimatstadt in den USA und nicht japanisch genug in Japan fühlt. Der Roman ist also nicht nur reine Unterhaltung, sondern hat auch Tiefe.

Auch wenn es teilweise Handlungslöcher gibt, nicht alle Charaktere vollständig ausgebildet sind und die Liebesbeziehung sich zwischen Izumi und ihrem Bodyguard ziemlich schnell entwickelt, ist "Tokyo ever after" ein unterhaltsames, kurzweiliges und berührendes YA-Buch über erste Liebe, Japan, Erwachsen werden und zu sich selbst finden, das Jung und Alt begeistern kann.
Nicht nur Fans von "Plötzlich Prinzessin" werden Gefallen am Buch finden.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Plötzlich Prinzessin

Izzy erfährt plötzlich von ihrer Abstammung und begibt sich nach Japan. Da ihr die japanische Kultur recht fremd ist erwischt sie so einige Fettnäpfchen, was den Leser oft erheitert. Mir hat die Geschichte Spaß gemacht beim Lesen, auch wenn ich mit Izzy nicht ganz so warm geworden bin. Sie zeigt Rückgrat bei ihrem Idenditätsfindungsprozess und Humor, aber irgendwie hat es bei mir nicht gefunkt. Durch den luftig lockeren Schreibstil lässt sich das Buch gut lesen und wer gern mehr über die japanische Kultur wissen möchte ist hier richtig. Am Anfang war ich etwas überrascht über den Rassismus, der Izzy in Amerika erfährt. Sie wächst in einer amerikanischen Kleinstadt auf und wird aufgrund ihrer asiatischen Abstammung gemobbt. Das fand ich schon sehr extrem dargestellt, ich verstehe warum, aber ich mag mich damit nicht so ganz damit abfinden. Es können doch nicht alle Jugendlichen in dieser Kleinstadt so schlimm sein. Die Liebesgeschichte ist schön zu lesen, wenn auch etwas vorhersehbar. Wer eine leichte lustige Geschichte fürs Herz sucht ist hier richtig. Persönlich hätte ich mir noch ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Tolle Geschichte mit japanischem Setting

„Tokyo ever after“ ist eine moderne Prinzessinnengeschichte mit japanischem Setting.
Ich hab auf Booktok so viel über dieses Buch gehört, das ich es einfach auch lesen musste!

Der Schreibstil ist locker, ...

Der Schreibstil ist locker, humorvoll und bildlich. Ich habe mich sofort in der Geschichte wohl gefühlt und konnte mich schnell in die Handlung einfinden.

Das Setting, das die Autorin geschaffen hat, ist magisch. Die Beschreibungen rund um die japanische Kultur, Küche, Sprache und Geschichte waren wundervoll und haben die Geschichte einzigartig gemacht.

Der Anfang des Buches hat mir unglaublich gut gefallen. Ich fand die Thematik rund um Izumis Vater sehr spannend und war neugierig zu erfahren, wie ihr Leben sich verändern wird.

Izumis Entwicklung war sehr authentisch. Ich konnte mich immer besser in sie hineinversetzen und ihre Gedanken nachvollziehen.

Bei der Liebesgeschichte von Izumi und Akio hat es mir allerdings etwas an Tiefe gefehlt. Es ging für mich zu schnell und war zu dramatisch.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Charmant und schön

Rezension „Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe“ von Emiko Jean

Meinung

Rezension „Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe“ von Emiko Jean

Meinung

Emiko Jean schafft mit „Tokyo Ever After“ die etwas andere Art Prinzessinnen Story und punktet vor allem durch ihren jugendlich frischen Stil, der eine gehörige Portion Sarkasmus mit sich bringt. Als Leser sprangen mir auf jeder Seite Sätze entgegen, die zum schmunzeln und lachen einluden.

Izumi ist ein typischer Teenager, mit normalen Problemen und vor allem Höhen und Tiefen. Obgleich sich jeder Mensch mit dieser Zeit seines Lebens identifizieren kann, so blieb sie anfänglich manchmal für mich fern und mir fehlte ein wenig die Nähe.

Doch im Verlauf wandelt sie sich aufgrund der Erfahrungen und am Ende stand ich vor einer reifen, jungen Frau. Diese ehrliche Entwicklung war durchzogen von Authentizität und ich hatte nach und nach immer mehr das Gefühl, mich in Izumi widerzuspiegeln.

Die Autorin webt in die Geschichte viele Eindrücke und Wissen rund um Japan, seine Kultur und Sprache ein, was mich unglaublich faszinierte. Die japanische Welt zeigte sich voller Magie und glänzte mit einer tollen Atmosphäre und jeder Menge Reiz.

Wenngleich die Romanze kitschig und sehr plötzlich erschien, so passte es zu dem Flair. Und am Ende zählt doch nur, ob selbst eine unperfekte Geschichte perfekt sein kann um die Seele baumeln und in eine fremde Welt eintauchen zu lassen.

Fazit

Tokyo Ever After konnte sich insbesondere durch sein Setting Japan und mit seiner Kultur und Sprache in mein Herz schleichen. Und auch die Geschichte unterhält mit Leichtigkeit, Humor und einer kitschigen Romanze, die dennoch zum Flair passte. Eine Prinzessinnen Story der anderen art. Charmant und schön.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen