Cover-Bild Monsterherz
  • Ersterscheinung: 23.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Keah Rieger

Monsterherz

Monster gibt es nicht ... Oder doch?

Seit er denken kann, wird Tommy von Monstern verfolgt. Sie leben in seinem Schrank, stehlen das Essen aus der Küche und lauern ihm im Stadtpark auf. Und obwohl die Erwachsenen behaupten, dass er langsam zu alt für Monstergeschichten sei, wollen sie einfach nicht aus seinem Leben verschwinden.

Als sich an seinem zehnten Geburtstag um Mitternacht auch noch eine zweite Tür in seinem Schrank öffnet, stellt Tommy fest, dass er im Land der Monster bereits ungeduldig erwartet wird.

Doch Somnia hält nicht nur neue Freundschaften und spannende Abenteuer für ihn bereit, sondern birgt auch große Gefahren ...

Veröffentlicht am 21.09.2021

Monstermässig gut!

Monsterherz ist ein ganz besonderes Buch für große und kleine Fantasy-Fans. Kinder, die Monster sehen können, werden an ihrem 10. Geburtstag in die Schule von Somnia eingeladen, wo sie nachts alles über die Monsterwelt erfahren. Auch Tommy kann mit 10 Jahren immer noch Monster sehen und in seinem Schrank öffnet sich nun die Tür zu einer magischen Welt. Und damit gibt es auf einmal auch eine Erklärung für all die verwirrenden Ereignisse, die ihm bisher immer wieder Ärger eingebracht haben: er hat nämlich eine magische Fähigkeit, von der er bisher nichts wusste! In Somnia lernt er diese zu kontrollieren und natürlich alles über die verschiedenen Monsterarten, die es gibt. Doch es gibt nicht nur nette Monster, und bald schwebt nicht nur Tommy in großer Gefahr, sonden auch alle anderen Kinder.

Anfangs ist Tommy ein sehr unsicherer Junge, der doch eigentlich nur ganz normal sein. Anfangs konnte ich nicht so viel mit Tommy anfangen, er war zu naiv und hat ein paar schlimme Entscheidungen getroffen, um dazu zu gehören. Und auch wenn ich seine Motivation gut verstehen kann, entschuldigt dies nicht alle Taten. Im Laufe der Geschichte macht Tommy zum Glück eine rasante Wandlung durch, er wird selbstbewusster und findet wahre Freunde, die ihm zur Seite stehen.

Die Monsterwelt, die in diesem Buch mit viel Liebe zum Detail geschaffen wird, ist etwas ganz besonderes und nach dem Lesen wünschen sich sicher viele ein eigenes Monster, das sie begleitet. Aber natürlich gibt es auch hier Bösewichte, denen sich Tommy mit seinen Freunden stellen muß, um die Kinder und Somnia zu retten. Das war bis zum überraschenden Ende ausgesprochen spannend, so daß ich 'Monsterherz' in kürzester Zeit durchgelesen habe. Fazit: Ein rundum gelungenes Buch, das ich nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 11.09.2022

Eine fantasievolle, spannende Geschichte für lesefreudige Kinder

Tommy, der bei seiner Oma aufwächst, kann Monster sehen und eines davon lebt sogar in seinem Schrank. Aber an seinem 10. Geburtstag öffnet sich für ihn im Schrank eine komplett neue Welt und endlich versteht er, dass er etwas ganz Besonderes ist und außergewöhnliche Fähigkeiten hat.

Eigentlich wollte ich dieses Buch zusammen mit meinem 10-jährigen Sohn lesen, aber es war leider nichts für ihn. Der Anfang hat sich in die Länge gezogen. Noch bevor sich die fantastische Welt im Schrank offenbart hat, habe ich mein Kind schon verloren. Bei einer Lesezeit von ca. 6 Stunden ergibt sich noch mal eine wesentlich längere Vorlesezeit. Ich bin aber sicher, dass es lesefreudigere Kinder in seinem Alter gibt (und Selbstleser 😉), für die die Länge kein Problem ist.

Die Idee der Geschichte ist wirklich bezaubernd und das Buch hält, was das Cover verspricht: Geheimnisse und viel Spannung. Das Buch hat sich für mich leicht gelesen, auch wenn viele Szenen sehr ausführlich beschrieben wurden. Die Welt hinter dem Schrank war bis ins Detail liebevoll durchdacht und ich als Leser wurde über jede Einzelheit und Wendung aufgeklärt. Manchmal ein bisschen zu eingehend für mich, für junge Leser aber möglicherweise wichtig. Was für mich schade war: Gefühle wurden benannt, aber nicht so umschrieben, dass ich es selbst gefühlt habe. Ich konnte deshalb nicht tief in die Erzählung eintauchen, bin ein sehr emotionaler Leser.

Für lesefreudige Kinder ist die fantasievolle Geschichte super geeignet, für Lesemuffel und zum Vorlesen meiner Meinung nach zu ausführlich.