Profilbild von sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ein absolutes Highlight

Unsre verschwundenen Herzen

Dies war tatsächlich die erste Geschichte der Erfolgsautorin Celeste Ng und ich war wirklich mehr als begeistert.
Dieses Buch ist für mich eines der literarisch überzeugendsten Bücher in ...

Dieses Buch ist für mich eines der literarisch überzeugendsten Bücher in diesem Jahr. Denn selten habe ich eine so faszinierende Art erlebt, wie eine Geschichte erzählt wird, so emotional, spannend und von literarischem Können geprägt, dass man voller Erstaunen dem Geschehen des Buches entgegen blickt und dieses kaum mehr aus der Hand legen kann.

Ng erschafft eine Geschichte, die komplex und durch viele Personen geschildert wird. Dabei lösen die so fein und präzise, beinahe minutiös ausgearbeiteten Charaktere eine solche Sogkraft, durch ihre Ambivalenz aus, dass man erstaunt vor der Geschichte verweilt. Denn das großartige ist, ihre Charaktere sind keinesfalls perfekt, oder leicht zu durchschauen, sie sind zutiefst menschlich und dabei manchmal hassens- und liebenswert zugleich.
Dabei setzt sie sich mit streitbaren, wichtigen und aktuellen Themen wie Rassismus auseinander, ohne dabei eine Meinung aufzuzwingen oder einseitig auf dss Geschehen zu blicken. Vielmehr macht sie dies mit viel Empathie und Glaubwürdigkeit!

Ein unglaubliches spannendes Buch, das beinahe die Qualitäten eines Pageturners hat. Welches streitbare Themen und Charaktere hervorbringt, die ebenso vom Leben geprägt und vielschichtig gezeichnet sind, wie es das echte Leben ist. In meinen Augen ein zutiefst kluges und literarisch mehr als lesenswertes Buch!

Veröffentlicht am 30.10.2022

Wie immer herausragend

Der Sturm

Ich bin seit der ersten Stunde ein unheimlich großer Fan der Bücher von Jana Harper. Für mich zählt sie zu den Thrillerautorinnen überhaupt und zu den ganz wenigen des Genres von denen ich blind jedes Buch kaufe und verschlinge.
So war es auch dieses Mal und ich muss wirklich sagen, dass dieses Buch dem Stil der Autorin treu bleibt.
Sie versteht es wie kaum eine andere durch ihren sehr flüssigen und doch für das Genre schon eher als komplex zu bezeichnend Schreibstil eine Atmosphäre zu erschaffen, die einen durch die komplette Geschichte trägt. Denn dadurch will der Leser die Geschichte nicht mehr aus der Hand legen, sondern unbedingt wissen, wie diese zu Ende geht. Hinzu kommt ein spannender und schnelllebiger Plot, der einem Pageturner gleicht und dabei unheimlich viel Spaß macht. Die Auflösung und das Konstrukt, sowie die Charaktere, sind, wie man es von Harper gewohnt ist, unheimlich authentisch, komplex und überzeugend ausgestaltet.
In meinen Augen ein spannendes und hervorragendes Leseerlebnis, das mich sehr begeistern konnte.

Spannend und für alle Thrillerfans ein absoluter Muss!

Veröffentlicht am 11.09.2022

Der beste Thriller des Jahres !

Stille blutet

Für mich zählt Ursula Poznanski zu einer der Thrillerautorinnen schlechthin, wenn es um hochwertige, durchdachte und mehr als Temporeiche Bücher geht. Zwar lese ich auch sehr gerne ihre diversen Jugendbücher, aber ein Thriller aus ihrer Feder ist doch immer etwas ganz besondere.

So auch dieses Mal. Denn eine mysteriöse Mordserie erschüttert die österreichische Hauptstadt Wien und hält nicht nur die leitende Ermittler auf Trapp. Die Hintergründe sind unerklärlich und überaus spannend, wie es die Autorin schafft, solch eine Atmosphäre und Spannung zu erschaffen, ist wirklich unschlagbar. Denn man hetzt als Leser*Inn förmlich über die Seiten, um dem Täter Herr zu werden und endlich das Geheimnis zu ermitteln.

In mir hat sich nicht zuletzt wegen dem unheimlich schnelllebigen und kurzweiligen Schreibstil ein unglaublicher Sog gebildet, der mich dieses Buch innerhalb weniger Stunden hat verschlingen lassen.

Ein Herausränder Thriller und der Auftakt zu einer vielversprechenden Reihe!

Veröffentlicht am 11.09.2022

Dieses Leseerlebnis hat Spaß gemacht!

"Emily Seymour" ist ein überaus gelungenes und modern geschriebenes Jugendbuch für Mädchen, wie auch Jungen, welches aber auch mich als begeisterte erwachsene Leserin für sich gewonnen hat.

Denn ...

Denn die Charaktere, die die Schriftstellerin in diesem Buch erschaffen hat, sind einfach herzlich, wunderbar fein ausgearbeitet und strotzen nur so vor kreativer und authentisch eigensinniger Energie, die besticht und einfach nur Spaß macht. Denn schon nach kurzer Zeit hatte diese ins geschlossen, da sie mit ihrer unbefangenen und leichten Art einfach so einen Spaß am Lesen des Buches erschaffen, was einfach großartig ist. Hinzu kommt Spannung, Charme und auch einiges an leichtem Humor.
Besonders angetan hat es mir der "Charakter" einer kleinen, leicht haarigen und zu allem erstaunen sehr süßen und farbenfrohen Spinne, was mich selbst mehr als überraschte.
Auch der Plot ist sehr liebevoll ausgearbeitet, bietet spannende und lehrreiche Momente und strotzt vor Fantasie und einem wunderbaren Setting.

Ich habe dieses Buch mit viel Spaß gelesen und einfach nur sehr genossen.
Von mir eine absolute Leseempfehlung, für große und kleine Leser, die einen kleinen Ausflug in eine tolle Geschichte zu schätzen wissen.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Noch besser als der erste Teil!

A Psalm of Storms and Silence. Die Magie von Solstasia

Für mich zählt dieser zweite Band "A Psalm of Storms and Silence" zu einem der Highlights in diesem Jahr, selten konnte mich ein zweiter und somit auch finaler Band so mit sich reißen, wie es dieser vermochte. Der Schreistil ist, wie man es auch schon aus dem ersten Teil gewohnt, war sehr flüssig und absolut schön zu lesen, da dieser viel Aufmerksamkeit auf Atmosphäre und die kleinen Details, die einen Fantasyroman überhaupt erst lesenswert machen.

Hinzu kommt ein so großartig konstruiertes und durchdachtes Ende, das besonders durch den ausgearbeiteten Weg bis dorthin absolut von sich zu überzeugen weiß, da hier wirklich alles an Spannung und Emotionen abgerufen wird.

In meinen Augen eine der besten Reihen des Genres in den letzten Jahren und definitiv eines meiner liebsten Leseerlebnisse in diesem Jahr. Wer auf Spannung, Emotionalität und eine versierte Art des Erzählens steht, wird hieran seine pure Freude haben.