Cover-Bild Blanche
  • Ersterscheinung: 04.2012
Jane Christo

Blanche

Der Erzdämon
Es ist nicht einfach, bei einem Profikiller aufzuwachsen, der seine Seele an den Teufel verkauft hat. Doch als Blanches väterlicher Mentor stirbt, muss sie beweisen was in ihr steckt. Sie wird vom Erzdämon Beliar aufgesucht, der von ihr verlangt, dass sie die Schulden ihres Mentors bezahlt, denn dieser ist nach seinem Ableben nicht wie verabredet in der Hölle erschienen. Beliar übt eine starke erotische Anziehungskraft auf sie aus, und als sich der Dämon in sie verliebt, wird es kompliziert. Um Blanches Vertrauen zu gewinnen, wendet sich Beliar gegen Saetan und nimmt den Kampf mit dessen Höllenfürsten auf, während Blanche ihre eigene Schlacht schlagen muss. Die Welt, die sie kannte, existiert nicht länger, und sie muss sich entscheiden, ob sie leben, oder untergehen will. Ob sie aufgibt, oder sich ihren Gefühlen für den Dämon stellt.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Blanche

Ich fand das Buch so gut, es war voller Action und trotzdem mit Emotionen, ich mag das Cover echt gerne und finde es passt toll zu der Protagonistin. Ich finde den Schreibstil so toll, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich kann es euch nur ans Herz legen, es ist spicy und auch voller Spannung.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Wow...

Fantasie trifft grausame Realität! Mafiakrieg trifft auf Teufelshandwerk! Definitiv ein Buch, das mich erschüttert, schockiert und gefangen genommen hat! Vergiss alles, was du dir von diesem Buch erwartest oder vorstellst. Du wirst überrascht, denn es kommt anders, als gedacht! LESEN!

[Klappentext]

meine Meinung:
Ich habe das Buch empfohlen bekommen, von einer sehr hartnäckigen Freundin. Also borgte ich es mir aus und begann dann schließlich zu lesen. Ich las das Buch also "nur" wegen einer Freundin und hatte somit keine Ahnung gehabt, was mich erwartete. Dämonen meets Mafiakrieg?
Okaaay....gut zu wissen.
Aber als ich dann zum Lesen anfing, war ich plötzlich wie gefangen. Diese Buch war so anders, als die Bücher, die ich davor gelesen habe.

Kommen wir zu den Charakter oder besser gesagt zu dem Charakter. Der Person, nachdem das Buch benannt worden war: BLANCHE!
Blanche ist 21 Jahre alt, Profikillerin und ziemlich abgestupft, wenn es um Gefühle geht. Doch - und das gefiel mir besonders gut - man lernt auch andere Seiten von ihr kennen. Sie ist zwar ein Buch mit sieben Siegeln, aber je mehr man liest, desto mehr scheint man sie zu verstehen. Wenn man glaubt, dass sie in einer Situation so reagiert, macht sie zu 98 % etwas ganz anders, unerwartendes.
Die Charakter dieses Buches waren vielschichtig, einfach nur unglaublich schwer einzuschätzen, aber trotzdem konnte man in ihre Rollen schlüpfen, sie verstehen, warum sie das so reagierten oder das taten. Man verstand sie, ohne sie zu durchschauen.

Ein weiterer großer Plus Punkt, den Jane Christo bekommt ist, dass sie manche Erklärungen wiederholend eingebaut hat. Was gut ist, denn in dieser verrückten Welt mit Dämonen, den Teufel und Mafiasyndikate, war ich froh, dass ich manche Informationen ein paar Mal las, damit mein Hirn das auch wirklich verarbeiten konnte.

Die Schreibweise war auch sehr gut. Das Buch war mit einer Spur "ernst" geschrieben worden, dass perfekt zu dieser harten Welt - in der Blanche aufgewachsen war und noch lebt - passt. Der Sprachgebrauch war auch nicht gestellt, denn die Dialoge wirkten echt und das lag nicht nur an den Schimpfwörtern ;P .

Außerdem waren die Erzählperspektiven sehr interessant. Hauptsächlich sah man zwar Blanche Leben, aber ab und an die Sicht der anderen Charaktere zu sehen, brachte Schwung in das Ganze, denn das Buch enthält nicht nur vielschichtige Charaktere, sondern sehr viele vielschichtige Charaktere, die alle ihr eigenes "Ding" durchziehen.

Fazit:
Ein unglaublich gut gelungenes Buch. Ich ziehe dem Buch dennoch einen halben Stern ab, da es manchmal wirklich verwirrend war. Die Sichtwechsel, der ganze Stoff, den man zu verarbeiten hat. Deshalb gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Sterne! Ein wirklich großartiges, neuartiges und vor allem blutrünstiges Buch! Klare Leseempfehlung!

Inhalt: packend
Charakter: vielschichtig
Handlung: neu

Veröffentlicht am 23.03.2018

Dunkel, düster und geheimnisvoll

„Blanche – Der Erzdämon“ Teil 1 von Jane Christo

Blanche hat ein Motto: „Erst abknallen, dann fragen”, mit dem ist sie bisher gut gefahren.
Seit sie als Achtjährige aus einem Kinderheim geflohen ist, ...

„Blanche – Der Erzdämon“ Teil 1 von Jane Christo

Seit sie als Achtjährige aus einem Kinderheim geflohen ist, steht sie mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Sie lebt in den Straßen von Paris, ständig eine Angst im Nacken, vor Schmerz und Verletzungen.
Eines Tages wird sie vom Profikiller Wayne gefunden und er nimmt die Kleine mit zu sich nach Hause. Er wird ihr Mentor und bringt ihr die wichtigen Dinge im Leben bei.
Um sie vor bösen Menschen zu schützen, bringt er Blanche in ein Schweizer Internat.
Dort wächst sie sicher auf, doch Wayne wird getötet und Blanche kehrt nach Paris zurück.
Mittlerweile ist sie erwachsen geworden und macht sich auf die Suche nach Waynes Mörder.
Dabei kommt ihr Beliar mehr oder weniger freiwillig zur Hilfe, der sich als Erzdämon entpuppt und einige Kräfte parat hält. Dazu zählt auch Fliegen und Wunden heilen und einer übergroßen Anziehungskraft.

Wayne hatte einen Pakt mit dem Teufel geschlossen, doch seine Seele ist nicht wie versprochen bei Satan angekommen. Dafür soll nun Blanche sorgen, ansonsten gehört ihre Seele dem Teufel.
Doch so ganz gefühlskalt ist Beliar nicht, er verfällt dem Charme von Blanche, trotz ihrer kalten und schnodderigen Art. Blanche ist nicht auf den Mund gefallen und gerade das verleiht ihr einen besonderen Charme.
Auch Beliar versprüht eine wahsinnige Aura, er ist groß, sexy und hat die schönsten Augen, die Blanche je gesehen hat. Sie lässt sich auf die Zusammenarbeit ein und kämpft nicht nur gegen die Bösewichte der Welt, sondern auch noch der Unterwelt.

Jane Christo hat eine spannende und witzige Story geschrieben, die großen Spaß macht zu lesen.
Es geht vor allem um die Beziehung zwischen Beliar und Blanche, das Wortgefecht was zwischen den beiden brodelt, ist einfach zu köstlich. Die Spannung ist deutlich spürbar und man möchte, dass die beiden sich endlich in den Armen liegen.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Zu viel Action, zu wenig Tiefe

Blanche Ziehvater Wayne ist tot. Wie konnte das geschehen, immerhin war er der beste Profikiller, den Blanche kennt – neben ihr natürlich, denn Wayne hat sie alles gelehrt, was er wusste. Doch offenbar kannte Blanche Wayne weniger gut als gedacht, denn sie erhält Besuch von Beliar, einem Erzdämon, und erfährt, dass Wayne einen Deal mit der Hölle machte, und sie das nun ausbaden soll.

Wenn die Geschichte nicht mal richtig cool klingt, dann weiß ich auch nicht, und sie lässt sich zunächst auch gut an. Blanche ist ein richtiges Bad Girl, das lieber erst einmal schießt, bevor sie fragt, doch nun bekommt sie es mit Gegnern zu tun, die teilweise weniger menschliche Schwächen haben, als es normal wäre. Aber auch Blanche hat ein Geheimnis, das sich allerdings erst gegen Ende des Romans offenbart.

Gut gefällt mir der Erzdämon Beliar, ich bin gespannt, wie er sich im Weiteren noch entwickeln wird. In diesem Band erfährt man schon recht viel über ihn, und stellt erstaunt fest, dass er offenbar auch uneigennützig handeln kann.

Das Ganze ist ein ziemliches Actionfeuerwerk, und genau deswegen wird es für mich auch irgendwann ziemlich langweilig. Auch der Mafiahintergrund will mir nicht so recht gefallen. Positiv kommt bei mir der übernatürliche Part an, der mir hier aber noch zu kurz kommt, da hoffe ich auf die beiden nächsten Teile der Trilogie, das Ende des Romans macht mich auf jeden Fall neugierig auf darauf, allerdings würde ich vielleicht nicht weiterlesen, besäße ich die Bände nicht schon.

Erzählt wird teilweise zu ausschweifend und mit zu vielen Wiederholungen. Mich ärgert es immer, wenn Dinge mehrmals erzählt werden, als könnten Leser sich die Dinge nicht über die ca. 200 Seiten merken (ich kann das sogar bei deutlich mehr Seiten!). Ein paar Kürzungen und mehr Tiefe hätten dem Roman sicher gut getan, vielleicht hätte dann die ganze Trilogie sogar in ein Buch gepasst?

So richtig konnte mich der Roman nicht überzeugen, macht mich aber neugierig genug, die beiden Folgebände auch lesen zu wollen. 3 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die gerne Bad Boy/Bad Girl-Romane lesen (hier habt ihr beides) und außerdem nicht vor zu viel Action und übernatürlichen Beigaben zurückschrecken.