Der Winter kann auch Spaß machen
Der kleine Frosch will schwimmen gehen!In der Geschichte geht es um den kleinen Frosch, der aus seiner Winterstarre erwacht. Gleich ist er der Meinung, dass es an der Zeit ist um schwimmen zu gehen. Sofort wird die rote Badehose und die Taucherbrille ...
In der Geschichte geht es um den kleinen Frosch, der aus seiner Winterstarre erwacht. Gleich ist er der Meinung, dass es an der Zeit ist um schwimmen zu gehen. Sofort wird die rote Badehose und die Taucherbrille angezogen, bevor er einen Kopfsprung macht, der aber leider nicht im Wasser endet, sondern auf dem Eis, des zugefrorenen Sees. Nanu, dass ist aber seltsam - nein, dass ist der Winter, wie er von den anderen Tieren aus dem Wald erfährt. Und was für tolle Dinge man im Winter anstellen kann, Schlitten fahren, Schneemänner bauen, Schneeengel machen...aber, darauf hat der kleine Frosch überhaupt keine Lust - er will schwimmen gehen! Doch schon bald merkt auch er, dass der Winter gar nicht mal so übel ist..
.
Eine so wundervolle Geschichte, in die uns Autorin Luisa Schauenberg mitnimmt, die perfekt zur bevorstehenden Winterzeit ist und zeitgleich auch eine tolle Botschaft enthält - den Mut zu haben, Neues auszuprobieren, nicht aufzugeben, wenn etwas mal nicht gleich funktioniert. Es hat uns richtig viel Spaß gemacht, den kleinen Frosch auf seiner Reise durch den Winter zu begleiten, gemeinsam verschiedene Aktivitäten im Winter kennenzulernen, wie auch all die Waldbewohner, von denen jeder seine ganz eigene Vorliebe im Winter hat. Die Illustrationen, von Pia Gertenbach, sind so farbenfroh, detailliert und es gibt haufenweise auf den Seiten zu entdecken. Die Texte sind kurz, verständlich und kindgerecht geschrieben, so dass selbst kleinere Kinder alles verstehen. Unser Zwerg hat vieles im Buch entdeckt, was er schon gemacht, oder noch ausprobieren möchte und auch der Frosch, konnte am Ende sogar etwas für sich entdecken, was ihm Spaß macht!