Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2022

Im Wald

Das Verschwinden der Sterne

Das Verschwinden der Sterne erzählt von der dunkelsten Zeit des zwanzigsten Jahrhunderts, gleichzeitig erzählt es aber auch von der Hoffnung. Der Hoffnung auf Überleben.
Der Roman spielt in den Wäldern ...

Der Roman spielt in den Wäldern Polens während des zweiten Weltkrieges. Dort verstecken sich Juden die es geschafft haben den Nazies zu entkommen und nun ums nackte Überleben kämpfen. Hauptpersonen ist Jona. Als kleines Kind wird sie ihren Eltern geraubt und lebt seit dem in den Wäldern. Als sie dort auf eine Gruppe von Flüchtlingen trifft beschließt sie ihnen zu helfen, doch dann holt ihre Vergangenheit sie ein.....

Zwar ist Jonas Geschichte eine fiktive Erzählung, aber die Geschichte der Menschhen die sich in den Wäldern versteckt haben ist wahr. Für mich war das sehr interessant, da ich noch nicht viel über das Schicksal der Flüchtlinge gelesen habe. Hier wird von ihrem täglichen Leben erzählt. Ob es nun um die Beschaffung von Lebensmitteln, das oft schwierige Zusammenleben oder um die Beseitigung der Spuren von den Lagern geht. Aber auch die traurigen Geschichten die dazu geführt haben das sie sich in den Wäldern versteckt haben werden erzählt.

Daneben ist da Jonas Geschichte. Sie ist eine junge Frau die nur den Wald kennt und sich jetzt wieder an Menschen gewöhnen muss. Die sich ihrer Vergangenheit stellen muss und sich für den richtigen Weg entschieden muss.

Ein großartiges und emotionales Buch.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Die jungen Jahre der Queen

Die Queen

Im Moment haben wir wohl alle die emotionalen Bilder rund um die Trauer um die Queen im Kopf. Und natürlich kennt jeder die alte Dame aus Großbritannien, die solange ich denken kann auf ihrem Thron saß. Fast unvorstellbaren das sie einmal ein junges Mädchen war...
Doch dann beginnt man dieses Buch zu lesen und sofort erwacht da ein junges ,etwas schüchternes, aber dennoch willensstarkes Mädchen zum Leben. Eine junge Frau die zum Militär geht und doch nicht eine von vielen sein kann, denn sie ist die Kronprinzessin. Lillibett, so ihr familiärer Kosename ist hier ganz privat. Der Roman umspannt ein knappes Jahrzehnt. Von 1944 bis 1953. Wir erleben das Ende des Krieges mit der Königsfamilie und Elisabeths große Liebe zu Philipp und ihr Kampf um diese Liebe. Ihre ersten Ehejahre und schließlich den Tod ihres Vaters und der damit verbundene Aufstieg zur Queen.
Ich fand es vor allem interessant hinter die Kulissen des Palastes und vor allem zu ihrem Verhältnis zu Philipp, den sie sehr geliebt haben muss und der sehr viel für sie aufgegeben hat. Aber auch das Verhältnis zu ihren Eltern und der Schwester wurden gut beschrieben.

Ein sehr privater Blick auf die Frau die eigentlich nur Großbritannien präsentierte und doch für uns alle die Queen war.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Brotbacken leicht gemacht

Das große Brotbackbuch

Ich backe für mein Leben gerne. Kuchen, Torten, Muffins alles kein Problem. Brotbacken lag bei mir bisher nicht so im Fokus und hat bis vor kurzem nicht so gut geklappt. Ich habe schon oft gehört das die Bücher von Christina sehr gut sein sollen und so habe ich mich für dieses entschieden.

Ich bin begeistert. Das Vuch beginnt mit ausführlichen aber nicht zu langen Erklärungen über alles was wichtig ist. Zutaten, Zubehör und Teigformen sind da nur einige Beispiele.

Danach folgt ein sehr ausführlicher Rezeptteil mit über 120 Rezepten. Ob süß oder salzig, Brot oder Brötchen für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Rezepte kommen mit wenigen Zutaten aus und sind kurz und gut erklärt. Fotos runden alles ab.

Ich könnte stundenlang in den Rezepten blättern und es ist schwer sich zu entscheiden was zuerst gebacken wird.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Hier kommen diejenigen zu Wort, die sonst unsichtbar zu sein hatten

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein

Anfang des letzten Jahrhunderts wimmelte es in den Häusern der Adeligen noch von Bediensteten. Ohne sie hätte der Haushalt nicht funktioniert und doch sollten sie immer Unsichtbar sein. Hanna Caspian gibt all diesen Menschen in ihrem Buch ein Gescicht. Stellvertreten für so viele stehen die Figuren in ihrem Roman.

Sie beschönigt nicht das Leben dieser Menschen sondern erzählt sehr einfühlsam deren Geschichten, erzählt von dem harten Alltag, der schweren Arbeit , dem Schlafmangel und der Selbstverständlichkeit mit der die Hausherren das alles von ihnen erwarteten.

Mir hat es sehr gut gefallen das dieses Buch komplett aus der Sicht der Dienstboten auf Schloß Liebenberg erzählt wird. Im Fokus stehen Adelheid die ganz neu ins Schloß kommt, das Stubenmädchen Hedda, die Gouvernante Constanze und der Diener Viktor. Mit ihnen Erleben wir Intrigen unter Dienstboten, Missgunst und Neid aber auch Freundschaft. Wie erleben den niedrigen Stand den sie haben und welche Macht die Dienstherren haben.

Natürlich gibt der Roman auch Einblicke in das Leben der Fürstenfamilie, das gehört zu der Geschichte einfach dazu aber wie schon geschrieben, alles ist aus Sicht der Dienstboten geschrieben.

Ich glaube die Unsichtbaren der damaligen Zeit waren sehr glücklich mit diesem Buch und ich war es auch.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Eine völlig neue Sicht auf den Mythos um die schöne Hellena

Wir Töchter von Sparta

Jeder kennt die Geschichte vom Trojanischem Krieg und die Entführung der Helena von Sparta durch Prinz Paris von Troja. Doch meist geht es doch mehr um die Helden der Trojaner und der Griechen. Um die Schlachten und Kämpfe und um die Ehre. Helena wird eigentlich nur als die Frau die an allem Schuld war erwähnt. Aber wer war Helena wirklich?

In diesem Roman geht es um Helena und ihre Schwester Klytämnestra , die als Prinzessinnen von Sparta aufwachsen und deren ruhiges Leben vorbei ist, als Klytämnestra mit Aragemeon von Mykene und Helena mit dessen Bruder verheiratet werden. Das Buch beginnt in der Kindheit der Schwestern und erzählt viel über deren privates Leben, ihre Ehen, ihre Kinder aber auch von ihrem Ängsten und Sorgen. Wie erlebten sie den Trojanischem Krieg?

Vor allem die Kapitel über Klytämnestra haben mir sehr gut gefallen. Ich könnte mich gut in sie hineinversetzen und habe oft mit ihr gelitten. Helena war zwar auch gut beschrieben aber sie war mir einfach weniger sympatisch. Die kam mir teilweise etwas naiv vor und ich konnte nicht all ihre Entscheidungen nachvollziehen. Ihre Schwester dagegen hat mein Herz berührt.
Natürlich spielt auch der Krieg in dem Roman eine Rolle, doch ist er eher im Hintergrund im Vordergrund stehen die Schwestern von Sparta.