Profilbild von Siraelia

Siraelia

Siraelia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2023

neu und doch irgendwie bekannt

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Die Legende des Phoenix ist die neue Dilogie von Greta Milán (von ihr stammt auch Der Schwur der Göttin), die Anfang 2024 mit dem zweiten Band abgeschlossen werden wird.
Das Hörbuch wurde von einem Duo ...

Das Hörbuch wurde von einem Duo (Constanze Buttmann und Dirk Jacobs) eingesprochen, wobei mir Constanze Buttmann besser gefiel.
Die Idee ist nicht neu, aber dennoch schön umgesetzt. Unbedarfte Protagonistin, erfährt, dass es eine zweite Gesellschaft neben der bestehenden gibt und natürlich hat sie Kräfte, die sie erst mal erkunden zu versucht, aber dabei in Gefahr gerät. Zum Glück ist Hilfe auf dem Weg…
Das Buch lässt sich gut weglesen bzw. das Hörbuch gut bei anderen Beschäftigungen hören. Der Mittelteil hat sich etwas gezogen, dafür war das Ende wieder sehr spannend. Allerdings finde ich inzwischen, dass es den Büchern guttun würde, wenn es mehr Einzelbände gäbe, denn den Anschluss beim abschließenden Band zu finden bzw. das Interesse an den Protagonisten zu erhalten, fällt mir inzwischen schwer. Irgendwie hat mich das Setting der Geschichte vom Flow her an Seelen von Stephanie Meyer erinnert.
Wer Urban Fantasy mit einem Schuss Romanze mag und etwas für zwischendurch sucht, ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 12.02.2023

anders als erwartet

Anatomy

Mit Anatomy ist Dana Schwartz mal eine ganz neue Genre-Mischung gelungen, denn es handelt sich um eine Verschmelzung einer Liebesgeschichte mit einem Historischen Setting und einem Kriminalfall mit fantastischen Zügen.

Daher fand ich einiges sehr gelungen, während ich bei anderen Details gerne schneller hätte weiterblättern wollen.

Übersetzt wurde die Geschichte von Cornelia Röser und das korrespondierende Hörbuch wurde von Timmo Niesner, Christiane Marx, Ilka Teichmüller und Julian Mehne eingesprochen, ich welches ich auch mal reingehört habe. Allerdings konnte ich die verschiedenen Sprecherinnen und Sprecher nicht wirklich auseinanderhalten und habe erst beim nachschauen entdeckt, dass es zwei männliche und zwei weibliche Sprecher:innen waren.

Gefallen hat mir diese Mischung aus historischem Hintergrund, auch wenn ich mir einfach nur wünsche, dass Frauen es damals tatsächlich geschafft hätten, sich so sehr abzugrenzen, wie es die Protagonistin tut. Dazu kam eine wirklich schön aufgebaute Liebesgeschichte zwischen den verschiedenen gesellschaftlichen Schichten, auch wenn ich diese nicht wirklich als glaubhaft empfand. Der fantastische Part war sehr gelungen, aber die anatomischen Beschreibungen waren schon recht grafisch und ekelig. Daher ist die Alterseinschätzung des deutschen Verlags mit 14 Jahren auch gerechtfertigt.

Das Ende ist sehr überraschend und zum Glück wird es bald den zweiten Teil geben.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Anderen Fokus erhofft

Vega – Der Wind in meinen Händen

„Vega - der Wind in meinen Händen“ von Marion Perko, die auch als Lektorin und Schreibcoach tätig ist, ist der erste Teil einer Serie für eine Leserschaft ab 12 Jahren.

Die Protagonistin Vega lebt in ...

Die Protagonistin Vega lebt in der nahen Zukunft und muss sich mit den Folgen des Klimawandels auseinandersetzen. Dazu kommt, dass sie über die besondere Fähigkeit, das Wetter beeinflussen zu können, verfügt. Dabei gerät sie in den Fokus einer Organisation, die für die Manipulation des Wetters verantwortlich ist, muss fliehen und bekommt unerwartet Hilfe.

Auch wenn Murder Idee und der Schreibstil gut gefallen haben, so musste ich mich dennoch erst mal daran gewöhnen, dass die Geschichte im Präsens erzählt wurde. Dazu kommt, dass mir einige elementaren Entwicklungen eher unlogisch erschienen und der Plot sich hauptsächlich um die Flucht oder um eine aufkeimende Liebesgeschichte drehten, die ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Ich hatte mir mehr von dem Thema Klimawandel und dessen Umsetzung im Rahmen der Geschichte erhofft und war entsprechend ratlos. Allerdings gehe ich davon aus, dass im zweiten Teil der Faden aufgenommen und der Plot vorangebracht wird, denn noch sind nicht alle Fragen beantwortet. Ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird.

Für diesen Auftakt vergebe ich 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Die Ideen in Bezug auf die Gruppierungen gefallen mir, die Liebesgeschichte weniger

Crave

„Crave – Liebe mich, wenn du dich traust“ von Tracy Wolff ist der erste Teil einer auf fünf Teile angelegten Reihe, die im Original in Mail 2022 abgeschlossen sein wird und von Katarina Ganslandt übersetzt wurde.

Was für eine Geschichte, die uns Tracy Wolff hier präsentiert und sie hat sich wirklich ausgetobt und noch mehr Superlative als in so mach anderer Vampirgeschichte, die in unserer Zeit spielt, eingebaut. Auch wenn die Geschichte an Twilight erinnert, so wird die Protagonistin Grace zwar als ziemlich naiv und unbedarft, aber dafür nicht als ganz so abhängig und unselbstständig dargestellt.

Da man nicht so viel über den Inhalt sagen kann, außer, dass Grace nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrem Onkel nach Alaska, wo dieser Schulleiter an einer versteckt gelegenen und sehr elitär wirkenden Akademie namens Katmere ist. Schon vom ersten Tag an ist der Leserschaft klar, dass hier so einiges nicht stimmt, aber Grace wundert sich nicht wirklich, da sie sich noch mit den ganzen Veränderungen und vor allem mit dem Tod ihrer geliebten Eltern abfinden muss. Zum Glück steht ihr ihre Cotehtusine Macy beiseite, auch wenn diese ihr so einiges verheimlicht.

Zudem ist dort noch der dunkle, charismatische und dominate Jaxon Vega, der offensichtlich an der Spitze der Hierarchie steht und zu dem sich Grace hingezogen fühlt. Doch kann das was werden zwischen den Beiden?

Insgesamt fand ich die Liebesgeschichte nicht umwerfend, aber das Worldbuilding und vor allem die Ideen, die die Autorin hat, die Entwicklungen und Twists (welche Partei mit wem und wer dann doch noch eine ganz eigene Agenda hat) fand ich sehr gelungen. Davon hätte ich gerne mehr und von dem ganzen Geschmachte weniger gelesen.

Die Zielgruppe ist mit „ab 14“ genau richtig angegeben und dem sollte man auch Rechnung tragen und das habe ich auch gemacht. Daher vergebe ich für die Geschichte 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2021

hat Potential zum Kinderbuchhighlight

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

„Falcon Peak – Wächter der Lüfte“ ist der erste Teil einer derzeit als Dilogie geplanten Reihe von Heiko Wolz. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Reihe ggf. auch noch wachsen wird, wenn die Geschichte viele Fans finden wird. Das wunderschöne Cover und die (gleiche) Illustration jedes Kapitelanfangs wurde von Frauke Schneider erstellt.

Kendrick kommt mit seinem Vater zurück in deren Heimat, denn sein Vater ist der neue Schulleiter der Schule, die in dem Schloss untergebracht ist, welches die Heimat von Kendricks Familie ist, denn seine verstorbene Mutter war die Comtes des Landes. Natürlich gibt es einige Idioten, die Kendrick schon am ersten Tag das Leben schwer machen und ihn mit seiner Geschichte aufziehen. Aber zum Glück gibt es auch andere Personen, die ihm den Einstieg leichter machen.

Allerdings gibt es einige ungewöhnliche Dinge und Vorkommnisse in der Schule und Kendrick weiß nicht genau, was er von allem halten soll.

Das Buch lässt sich sehr locker am Stück lesen, da die Kapitel kurz sind und die Spannung schon anfangs recht hoch ist. Viele Dinge werden im Laufe der Geschichte gelüftet, aber man merkt schon, dass einiges für den folgenden Teil aufgespart wird. So werden auch viele Figuren vorgestellt, die hoffentlich zukünftig noch genauer dargestellt werden.

Weniger gut hat mir gefallen hat mir, dass zur Lösung bzw. weiterem Voranbringen der Geschichte immer wieder Notlügen genutzt wurden. Da hatte ich mir erhofft, dass auch noch andere Möglichkeiten gefunden worden wären, um den Plot fortzuführen.

Das Buch ist eine schöne, spannungsgeladene Geschichte auf deren Fortsetzung man gespannt sein kann.