Cover-Bild Schmetterlingsschatten
  • Ersterscheinung: 15.01.2013
Veronika Bicker

Schmetterlingsschatten

Die Arena Thriller:

Im Wald hat man die Leiche eines Mädchens gefunden. Elena würde am liebsten davonrennen. Wieder kommt alles hoch, was sie krampfhaft zu vergessen versucht: Der Tod ihrer Schwester Laura vor einem Jahr. Ganz in der Nähe des Ortes, an dem man das tote Mädchen gefunden hat. Gibt es da einen Zusammenhang? Und war Lauras Tod wirklich ein Unfall?

Veröffentlicht am 04.01.2022

Flaches Ende

Das Buch fängt spannend an und die Spannung zieht sich auch immer weiter durch das Buch durch. Die Verzweigungen mit Elenas persönlichen Erfahrungen und Streitigkeiten tragen auch dazu bei, dass man immer weiter lesen möchte. Dazu haben auch die Kapitelanfänge immer beigetragen, von denen ich mir aber auch am Anfang mehr erhofft hatte.

Auch wenn ich Elena ziemlich naiv finde, habe ich mir doch ein etwas spektakuläreres Ende für sie gewünscht. Meiner Meinung nach war es nach den ersten fünfzig Seiten relativ klar, wer dahintersteckt und auch in gewisser Weise, wie das Buch enden wird. Gerade deswegen war es ziemlich enttäuschend, als es dann auch so kam.

Im Gegensatz zu Elena war mir ihre Mutter ziemlich unsympathisch, weswegen ich mir noch stärker ein anderes Ende gewünscht hätte.

Generell kamen mir die Charaktere relativ oberflächlich vor und ich hätte mir gewünscht, dass gewisse Szenen mehr erklärt werden und nicht einfach "hingeschmissen" werden.

An sich war das Buch aber leicht zu lesen und der Schreibstil war ziemlich flüssig.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Ein gutes Jugendbuch das genau an das Lesealter angepasst ist

Elena die noch den Tod ihrer Schwester vor einem Jahr verkraften muss wird komplett wieder in diesem Tag zurückversetzt.Ein totes Mädchen ist gefunden worden unweit der Unfallstelle ihrer Schwester.Dann bekommt Elena einen anonymen Anruf und sie hat den Verdacht dass sie verfolgt wird.War der Tod ihrer Schwester wirklich ein Unfall? Und gibt es einen Zusammenhang zwischen den beiden Toten?

Der Schreibstil ist leicht, flüssig und recht zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in das Geschehen hinein und besonders Elena hat mir hier gut gefallen.Die Spannung nimmt langsam zu und mitunter wird es richtig spannend aber dann ebbte sie leider hinterher für mich wieder ab.

Fazit: Der Thriller spielt in der Nähe von Frankfurt in einem, aus Teenagersicht,eher langweiligem Dorf. Es spielen nicht allzu viele Charaktere mit dadurch ist die Story beim lesen sehr überschaubar.Empfohlen wird dieses Buch für 14-17 jährige Leser.Immer wieder tauchten bei mir Fragen auf genauso wie bei Elena der man auch sehr viel verschweigt.Nach der Hälfte des Buches wird es dann spannender.Zuweilen fand ich die Story für einen Thriller zu zähflüssig und auch für ein Jugendbuch war für mich die Spannung nicht allzu hoch.Zum Ende hin wird es wieder spannender aber der Schluss kam mir zu abrupt. Da hätte ich mir 2-3 Sätze mehr gewünscht.Das Buch beinhaltet mehrere Bereiche wie Vertrauen und Liebe aber auch
darüber hinaus gibt es aktuelle Themen wie z.B.Alkohol.Es ist ein gutes Jugendbuch das an das Lesealter genau angepasst ist.Ich hatte mir von dieser Geschichte etwas mehr erhofft leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Schmetterlingsschatten

Inhalt

Inhalt

Es geht um Laura, die ihre Schwester vor einem Jahr verloren hat, und nicht weiß, was wirklich passiert ist; aber niemand will mit ihr darüber sprechen. Als ein Jahr später plötzlich am gleichen Ort wieder eine Leiche auftaucht, wird Laura immer neugieriger und will endlich wissen, was wirklich passiert ist und versucht dem auf die Spur zu kommen.

Persönliche Meinung
Das Buch ist Anfang echt spannend und man kann es gut lesen da es sehr verständliche, einfach geschriebene Sätze vorweist. Aber irgendwann ist es eigentlich klar, was mit wem passiert und warum. Deswegen wird's dann igendwann einfach langweilig, das ist ein bisschen Schade. Anfangs ist es aber extrem spannend und rätselhaft; zum Ende hin nicht mehr.