Cover-Bild Eden Academy. Du kannst dich nicht verstecken
  • Ersterscheinung: 24.01.2017
Lauren Miller

Eden Academy. Du kannst dich nicht verstecken

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Als Rory an der berühmten Eden Academy angenommen wird, geht für sie ein Traum in Erfüllung. Doch kaum hat sie ihr Zimmer in dem Elite-Internat bezogen, kommen ihr Zweifel an der schönen Fassade. Wer schickt ihr mysteriöse Nachrichten und woher weiß der Absender so viel über sie? Ist an den Gerüchten über einen Geheimbund an der Schule etwas dran? Und was hat das mit der App zu tun, die alle benutzen? Als Rory den geheimnisvollen North kennenlernt, fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen. Doch er scheint ihr etwas zu verschweigen ...

Veröffentlicht am 27.06.2017

Zum Alltag vergessen...

Packend, erschreckend und durchaus möglich! Eine Jugend-Dystopie, die zeigt, in welche Richtung wir uns langsam, aber doch entwickeln! Spannend und durchaus zum Lesen empfohlen!

[Inhaltsangabe]
Rory ...

[Inhaltsangabe]
Rory kann ihr Glück kaum fassen: Sie hat eine Zusage von der berühmten Eden Academy! Doch kaum hat sie ihr Zimmer in dem Elite-Internat bezogen, kommen ihr Zweifel an der schönen Fassade. Wer schickt ihr mysteriöse Nachrichten und woher weiß der Absender so viel über sie? Ist an den Gerüchten über einen Geheimbund an der Schule etwas dran? Und was hat das mit der App zu tun, die alle benutzen? Als Rory den geheimnisvollen North kennenlernt, fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen. Doch er scheint ihr etwas zu verschweigen ...

meine Meinung:
Hand aufs Herz, aber ich hatte unter dieser Inhaltsangabe etwas GANZ anderes erwartet. Was genau? Keine Ahnung, jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass es:
1. so unglaublich spannend ist.
2. so ein ernstes Thema befasst.
und 3. so eine Kehrtwende in sich trägt.
Es ist anders als gedacht, aber nicht im negativen Sinne,

Aurora oder eben Rory darf ihren Traum leben, denn sie wurde in der berühmten Eden Academy aufgenommen. DEM Elite-Internat, das ihr nach 2 Jahren alle Türen zu jedem College ihrer Wahl öffnen kann.
Rory ist am Anfang...naja, wie kannn ich es sagen? Wie ferngesteuert. Ihre Entscheidungen werden von einer App entschieden ohne dass sie groß darüber nachdenkt. Nur langsam erkennt Rory, dass das Leben aus mehr besteht, als nur "das Richtige" zu tun, also nur auf das zu hören, was eine installierte App zu sagen hat.
Rory verändert sich, denn ihr Welt wird mehr als nur einmal auf dem Kopf gestellt, aber sie lernt damit zu leben bzw. es macht sie sogar stärker.
Ich habe zwei Rorys kennengelernt, die sich zwar im Grunde ähneln, doch bei einer Sache sich sehr unterscheiden, nämlich in der Art, wie sie Entscheidungen treffen.

Das Buch spricht etwas an, was vor allem in der heutigen Zeit schon sehr aktuell ist: der Abhängigkeit dem Handy gegenüber.
Fast keiner von uns geht mehr ohne dem kleinen Alleskönner aus dem Haus und genau das beschreibt das Buch ebenso, nur eben ein paar Jahre in der Zukunft und in einer extremeren Darstellung. Das Handy dient schon lange nicht mehr "nur" als Kommunikationsmittel, doch wie lange wird es noch dauern, dass man mit dem kleinen Alleskönner bezahlen kann oder es als "einzig wahren" Ausweis benutz.

Etwas, was mir bei dem Buch auch sehr gut gefallen hat, waren die Wendungen, denn nicht nur der Inhalt selbst hat mich überrascht, sondern die Entscheidungen, die Rory für sich selbst getroffen hat. Ob ich es genauso getan hätte ist dabei nicht wichtig, denn wenn das Buch mir eines beigebracht hat, dann das, das wir alle unsere eigenen Entscheidungen treffen müssen, auch wenn wir so Fehler machen, immerhin sind Fehler menschlicher Natur.

Das Ende hat mich schockiert und überrascht zugleich. Es war authentisch, keine Frage, machte einen Angst, weil ich es mir so gut in der realen Welt vorstellen kann und doch war in manchen Bereichen einfach unglaubwürdig.
Unglaubwürdig im Bezug von Rory und North, aber da will ich nicht zu viel verraten. Doch dieser Bereich hatte mich etwas irritiert und gestört und ist der Grund für den Sternenabzug.

Die Schreibweise war großteils locker, aber hatte ab und an auch Begriffe drinnen, die einem zum Nachdenken anregen. Rorys Sicht war spannend zu lesen, da ihre Welt so ähnlich und doch so anders ist, als die unsrige.

Fazit:
Das Buch kann ich empfehlen, denn es hilft beim "Alltag-vergessen" ist, aber ernst genug, dass man auch nachdenken muss. Es gibt einem Denkanstöße, dass etwas geändert werden muss und das die eigenen Entscheidungen nie falsch sein können. Fehler machen ist eben menschlich.
Einzig die Charakter waren teilweise ein Wermutstropfen, weil es manchmal einfach zu schnell ging, aber ansonsten war das Buch wirklich top und eine Empfehlung wert! Ich gebe es 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.12.2016

Tolle Geschiche mit netten Science-Fiction/Dystopie Elementen

Die begabte Schülerin Rory wird endlich auf der Eliteschule Eden-Academy angenommen und kann ihr Glück kaum fassen. Voller Vorfreude, verabschiedet sie sich von ihrem Freund und ihrem Vater und zieht mit einer ehemaligen Klassenkameradin Hershey in ein Zimmer. Dort lernt sie den strebsamen und pflichtbewussten Liam ein, der sie umgarnt und zu einem Date einlädt. Doch Rory hat nur Augen für North, der in einem kleinen Café im Dorf arbeitet und außerdem ein brillanter Hacker ist und sich auf den ersten Blick nicht für Technik zu interessieren scheint und auch das allseits genutzte Handyprogramm Lux nicht nutzt. Das Lux wurde erfunden, um den Menschen Entscheidungen abzunehmen und die meisten scheinen abhängig von ihm zu sein. Das Programm wird von den meisten ständig befragt welche Entscheidung besser für einen selbst wäre. Nach den ersten Tagen erhält sie unbekannte Nachrichten auf ihrem Handy, die scheinbar zu einer Geheimorganisation gehören und sie als Mitglied haben wollen, sofern sie alle Aufgaben meistert. Zuerst ist Rory ganz begeistert davon, doch nach und nach kommen ihr Zweifel. Zweifel über die Organisation, den Tod ihrer Mutter und sogar Hinweise darauf das ihr Vater vielleicht nicht ihr biologischer Vater ist. Fragen über Fragen, aber keine Antworten. Wird Rory die Geheimnisse mit Norths Hilfe aufdecken?

Der Klappentext klang sehr interessant und erinnerte mich ein bisschen an die Night School Reihe. Am Anfang entwickelte es sich auch ähnlich wie in Night School. Neues Internat, neue Mitschüler, eine Geheimorganisation. Das besondere an der Geschichte ist, dass das Programm Lux stark in den Mittelpunkt des Lebens von Rory und vielen anderen gerückt wird. Sie haben die Verantwortung für ihr Handeln einfach auf das Handy geschoben und kriegen regelrecht Angst, wenn es nicht in ihrer Nähe ist oder griffbereit liegt. Es bestimmt ihr Leben. Ein weiterer besonderer Aspekt ist, dass es quasi sowas wie eine Krankheit gibt, die sich der Zweifel nennt: Eine innere Stimme, die zu irrationalem gefährlichem Handeln führt und unbedingt unterbunden werden muss. Damit und mit Lux versucht die Regierung die Gesellschaft unter Kontrolle zu halten. Interessant sind die unerwarteten Ereignisse, die eintreten und schon bald kommt der Gedanke einer Verschwörung auf. Ich fand das Ende etwas lahm, weil es so einfach scheint das Vorhaben der Regierung aufzuhalten und mir ging das alles zu schnell. Sie retten die Menschen quasi im Erstversuch und es wirkt als sei das System so leicht zu durchbrechen, was angesichts der Macht und Stellung etwas unrealistisch wirkt. Dennoch ist das Buch lesenswert.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Free to fall

Die hochintelligente, aber aus nicht sehr wohlhabenden Verhältnissen stammende Rory hat Riesenglück: Die Eden Academy hat sie angenommen! Wer dort seinen Abschluss macht, hat es eigentlich geschafft, er gehört in die Spitze von Wirtschaft und Politik. Anfangs ist es perfekt auf Eden. Zwar muss sie viel lernen, aber sie hat auch viele Freiheiten. Immer wieder heimliche Sorgen macht ihr "der Zweifel", eine innere Stimme, die sie zu gewissen Entscheidungen drängen will, und deren Vorhandensein auf Verrücktheit deutet. Käme das raus, würde sie von der Academy fliegen. Doch schlimmer ist noch, dass Rory hinter ein paar Geheimnisse kommt, auch ihre Familie betreffend. Dann ist da noch das neu releaste Handy, von dem sich die Besitzer gar nicht mehr trennen können und die Sache mit North, der so ganz anders ist als andere Jungs.

Es gibt ein paar Dinge, die die Autorin so richtig, richtig gemacht hat. Rory ist zwar eine Sechzehnjährige mit entsprechenden Hormonen, aber sie dreht nicht gleich durch beim Anblick von North. Sie ist wirklich intelligent und ziemlich tough. Natürlich sind ein paar Dinge arg vorhersehbar, sobald das Love-Interest auftaucht, aber wenigstens ist North kein Arschloch, der sie wie Dreck behandelt. Auch dass hier die Abhängigkeit von Handys und Apps aufgegriffen wurde, gefiel mir gut. Oder dass es natürlich dunkle Mächte gab, die diese Abhängigkeit ins Extreme treiben wollten, viel anders ist es heute auch nicht. Unangenehm aufgefallen ist mir eher diese komische Stimme á la der Zweifel. Warum kann man das nicht einfach als gutes Bauchgefühl beschreiben, warum muss es diesen göttlichen Touch abbekommen? Alles in allem hat mich jedoch das Buch gut unterhalten. 3,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 06.01.2018

"Du kannst dich nicht verstecken"

EDEN ACADEMY- Du kannst dich nicht verstecken

Autorin: Lauren Miller
Verlag: Ravensburger
Seitenzahl: 512
Genre: Mystery Jugendbuch Thriller

Das Buch "Eden Academy- Du kannst dich nicht verstecken" ...

EDEN ACADEMY- Du kannst dich nicht verstecken

Autorin: Lauren Miller
Verlag: Ravensburger
Seitenzahl: 512
Genre: Mystery Jugendbuch Thriller

Das Buch "Eden Academy- Du kannst dich nicht verstecken" geschrieben von Lauren Miller handelt von Rory, die an die Elite-Academy aufgenommen wir. Dort warten Rätsel, die es zu lösen gilt und Geheimnisse, die darauf warten aufgedeckt zu werden. Dazu begegnet sie auch noch dem mysteriösen North, zu dem sie sich angezogen fühlt. Aber auch er verbirgt etwas, nur was ? Und was hat das mit dem Restlichen zu tun ?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es unglaublich spannend war. Spannend wurde es z.B. durch die immer wiederkehrenden Nachrichten, welche Rory bekam. Auch sehr gut gefallen hat mir, der Hintergrund der Geschichte. Die neuen Technologien, wie das LUX und der Umgang mit diesem werden wirklich sehr gut beschrieben. Man kann sich so sehr gut in die Welt von Rory hineinversetzen, auch wenn sie im Jahr 2030 spielt. An dieser Zukunft fand ich auch bemerkenswert, dass es sie wirklich so geben könnte, da ganz auf übersinnliches verzichtet wurde. Außerdem waren die Charaktere sehr schön beschrieben und sie haben alles in allem auch sehr gut in die Geschichte hineingepasst. Natürlich darf eine kleine Romanze zwischen Rory und North nicht fehlen, diese war auch sehr schön beschrieben und hat, neben den Abenteuern, auch zu der Entwicklung von Rory während des Buches beigetragen. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, sodass man sich noch beser in die Geschichte reinlesen konnte. Der Schreibstil von Lauren Miller war sehr angenehm zu lesen, es war alles bildlich beschrieben und flüssig. Das einzig bemängelnswerte war das sehr schnell geschriebene Ende. Das hätte etwas besser sein können, das Ende an sich aber ist sehr gut durchdacht und passend.

Abschließend kann ich das Buch nur empfehlen. Es ist wirklich sehr spannend geschrieben und auf alle Fälle etwas für Thriller-Liebhaber. Also bloß nicht von der Seitenzahl (ca. 512) abrecken lassen und lesen.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Gute Idee zu leichte Umsetzung

Rory kommt auf ihre Wunschschule, dafür hat sie auch viel getan. Angekommen ist sie auf der einen Seite sehr begeistert, aber sie merkt dass hinter den Kulissen ganz andere Sachen ablaufen. Sachen, die mit ihrer Vergangenheit zu tun haben. Denn Tod ihrer Mutter, aber dieser war doch ein tragischer Unfall oder nicht?

Sehr interessantes Setting das muss ich direkt zu Anfang sagen. Die Geschichte spielt gar nicht mal in einer so entfernten Zukunft statt. Denn auch schon heute hat doch jeder zweiter sein Handy sehr schnell zur Hand. Die Idee ist wirklich klasse und auch was da so hinter steckt. Die Geschichte ist an sich spannend, da nach und nach die Zusammenhänge aufgedeckt werden. Aber…..genau hier hackt es auch oder auch nicht. Die Charaktere haben kein Problem an Informationen zu kommen alles klappt wie am Schnürchen und man hat keine Probleme an diese zu kommen. Das ist ein wenig schade, denn das ein oder andere Steinchen welches im Weg gelegen hätte, hätte der Geschichte nicht geschadet. Leider bleiben denn auch dadurch die Charaktere auch etwas farblos. Keine wirklichen Ecken und Kanten, kein richtiger Gegenspieler mit Wortgefecht oder ähnlichen.
An sich sehr gute Idee nur etwas zu leicht alles gestaltet.