Cover-Bild Die Wunderfrauen
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Stephanie Schuster

Die Wunderfrauen

Wünsche werden wahr | Wunderfrauen-Trilogie-Zusatzband
Weihnachten mit den Wunderfrauen – das perfekte Geschenk für alle Fans der Bestseller-Serie »Die Wunderfrauen«

Oberbayern 1991: Die Ruhe und Besinnlichkeit der Adventszeit genießen? Für Luise Dahlmann ist das nur ein Traum, denn ihre Pension und der Reiterhof halten sie auf Trab – schließlich möchte sie ihren Gästen jeden Wunsch erfüllen. Außerdem hat sie mit ihrer Tochter gestritten, was ihr besonders zu schaffen macht. Weihnachten ohne Kinder und Enkel! Stattdessen hofft sie auf ihre Freundinnen Annabel, Helga und Marie. Mit ihnen wichteln und in Erinnerungen schwelgen, vielleicht eine Rock'n'Roll-Platte auflegen und um den Christbaum tanzen – doch auch bei aller Leichtigkeit wird klar: Die Herausforderungen des Lebens können sie nur gemeinsam meistern.
Die Wunderfrauen-Bestseller-Serie im Überblick:
»Alles, was das Herz begehrt«
»Von allem nur das Beste«
»Freiheit im Angebot«
»Wünsche werden wahr«

Entdecken Sie die neue Romanserie von Stephanie Schuster:
»Glückstöchter« - Eine Reise durch sechs Jahrzehnte: Anna und Eva, verbunden durch ihr tiefes Verständnis zur Natur, aber getrennt durch ein schicksalhaftes Geheimnis.

Band 1 »Glückstöchter. Einfach leben«
Band 2 »Glückstöchter. Einfach lieben« erhältlich ab dem 31.01.2024

Veröffentlicht am 27.09.2022

Unterhaltsam – wie immer

Es sind so einige Jahre ins Land gezogen. Die vier Freundinnen haben fast das Rentenalter erreicht, aber die Füße stillhalten ist auch jetzt noch kein Thema für sie. Jede von ihnen hat ihr eigenes Leben und doch haben sie sich über die Jahre nie aus den Augen verloren, nehmen Anteil am Leben der Anderen. Dieses Weihnachten haben sie etwas ganz Besonderes vor: sie wollen es gemeinsam verbringen, es sich gemütlich machen und in alten Erinnerungen schwelgen.
Mit diesem Band ist der Autorin wieder eine unterhaltsame Fortsetzung gelungen. Durch die kleinen Episoden, den Gedanken an vergangene Zeiten der vier Wunderfrauen kommt der Leser nach so vielen Monaten wieder schnell in die Handlung und das was bisher passiert ist, hinein. Beim Lesen kam es mir vor, als wenn ich die Wunderfrauen besuche und sie bei Tee und Kaffee mit mir plaudern. Ich habe mich wohl dabei gefühlt und fand es kurzweilig. Noch immer hat jede der Frauen Pläne für die Zukunft. Helga will heiraten, Marie mit ihrem Jugendfreund in ihre alte Heimat, die jetzt in Polen liegt, reisen und und und. Aber auch Aufregungen bleiben den Frauen in der Weihnachtszeit nicht erspart, positive wie negative. Gerade das macht das Lesen dieses Buchs so spannend und unterhaltsam, manchmal auch traurig. Von mir gibt’s daher 5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Die Weihnachts-Wunderfrauen

Noch einmal begleiten wir die Wunderfrauen vom Starnberg. Es ist kurz vor Weihnachten 1991. Luise möchte Weihnachten mit ihren drei besten Freundinnen verbringen. Doch jede hat ihr Päckchen zu tragen und einige Ereignisse lassen das geplante gemütliche Weihnachtsfest fast platzen.

Seit dem letzten Buch ist einige Zeit vergangen, das Leben für die vier Frauen und ihre Familien ging weiter. Einen Teil davon erfahren wir auch in Rückblenden, ein geschickter Schachzug, der dem Leser das Gefühl, wieder voll im Leben der Charaktere dabei zu sein. Auch ein Kriminalfall darf wieder nicht fehlen, den Annabel mit ihrem Faible für Krimis lösen kann.

Mir hat dieser weihnachtliche Band der Reihe wieder gut gefallen, ich konnte mir alles gut vorstellen. Es war schön noch einmal zu erfahren wie es den Freundinnen in den Jahren nach dem letzten Buch ergangen ist und was auch die Kinder aus ihrem Leben gemacht haben.

Für mich war es eine passende Ergänzung zur Trilogie, die ich auch schon gerne gelesen habe. Daher eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.02.2023

Weihnachten bei den Wunderfrauen

Die Wunderfrauen sind älter geworden, aber kein bisschen leiser und sie stehen immer noch füreinander ein. Auch der Weihnachtsroman um die Wunderfrauen konnte mich wieder überzeugen, allerdings ist es ratsam, dass man die anderen Teile der Reihe gelesen hat, um die Rückblenden besser einordnen zu können.

Kurz vor Weihnachten ist bei den Wunderfrauen wieder allerhand los, diesmal wollen sie sich auf dem Hof von Luise und Marie treffen. Helga und Annabel machen sich somit auf den Weg an den Starnberger See. Luise hat sich mit ihrer Tochter gestritten und ist folglich nicht so in Weihnachtsstimmung. Ihre Tochter plant Weihnachten mit ihrer Familie in Berlin zu feiern, dabei ist sie doch hochschwanger und Luise hätte ihre Familie lieber um sich.

Annabel ist die Wunderfrau, die mich in diesem Band am meisten überrascht hat. Sie kommt mit einem sehr großen kriminellen Gespür-Sinn daher und ist maßgeblich an der Verhaftung eines Verbrechers beteiligt. Insgesamt ist der Roman recht kurzweilig, auch die Rückblenden in die Vergangenheit der Wunderfrauen ist gut gemacht, sodass man ich gerne an die vorherigen Bände erinnert.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig, diesmal etwas mehr erzählend, teilweise hätte ich mir aktiver Szenen gewünscht und mehr Dialoge, um die Handlung lebendiger zu halten.

Der Aufbau ist wie bereits erwähnt nicht stringent und erfordert so eine hohe Aufmerksamkeit von der Leserschaft, um die einzelnen Passagen richtig einzuordnen. Eine Jahreszahl ist dabei dem Kapitel vorangestellt, allerdings gibt es auch zeitliche Brüche. Zudem wird der Roman wieder, wie auch die vorhergehenden abwechselnd aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Die Männer kommen in diesem Roman sehr kurz und fast ausschließlich als Nebenfiguren vor.

Insgesamt fand ich es nett zu erfahren, was aus den vier Freundinnen geworden ist, aber der Sprung in die 90er Jahre ist doch sehr groß und das Flair der vergangenen Bücher kam leider nicht auf.

Ein Abschluss- bzw. Ergänzungsband der nun den Kreis zur nächsten Generation schlägt. Für mich heißt es nun Abschied nehmen von Luise, Marie, Helga und Annabel. Ich freue mich auf die neue Reihe von Stephanie Schuster, welche März 2023 im Fischer Verlag erscheint. Diesmal spielt die Reihe auf zwei Zeitebenen und ich bin gespannt, was die Autorin aus dem Thema „Natur“ gemacht hat.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Schönes Ende

Das Cover fiel mir sofort ins Auge. Man sieht sofort, daß es zur der Wunderfrauen Reihe gehört. Die Autorin Stephanie Schuster schreibt den dritten Teil der Wunderfrauen-Trilogie über vier Freundinnen, deren Leben von den Wirtschaftswunderjahren Mitte der 1950er bis zu den Olympischen Spielen 1972. Die Hauptprotagonistinnen Luise, Annabel, Helga und Marie erzählen abwechselnd aus ihrer Sicht. So erfahren die Leser deren Gedanken. Auch ein paar geschichtliche Hintergründe wie das Olympia-Attentat oder die Weltjugendspiele in Ost-Berlin werden von der Autorin mit hineingebracht. Ich konnte mich sehr gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen und konnte oft nicht glauben, wie einige Leute sich verhalten. Zum Ende wird es noch richtig spannend und dramatisch. Ich wurde sehr gut unterhalten von dem gelungenen Abschluss mit viele schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Alt und Neu

Eigentlich sind die Wunderfrauen eine Trilogie, aber nun gibt es noch einen vierten Band, den ich genau so gern gelesen habe. Es ist eine Mischung aus Erinnerungen an die vergangenen Bücher, Ereignisse aus den Neunzigern und etwas Neuem. Die Wunderfrauen sind in den Sechziger Lebensjahren und haben erwachsene Kinder und sogar schon Enkelkinder.
Es hat Spaß gemacht auf die Zeit mit den Wunderfrauen zurück zu blicken. Ich fand die Buchserie sehr gelungen. Aber für jemanden der dieses Buch als erstes in den Händen hält, passt es nicht. Demjenigen fehlt einfach zu viel.
Die Reise nach Paris und Berlin aus dem letzten Buch. Der Tante Emma Laden aus den beiden ersten Bänden.
Schön war auch das Louises Notizbuch wieder mit dabei war und das auch andere Menschen so gern Listen schreiben. Aber vielleicht ist es auch eine Möglichkeit Lesende auf diese Trilogie aufmerksam zu machen, mich hat es aufgefordert die Bücher aus dem Regal zu nehmen und wieder nach zu lesen. Wie war es genau, was war passiert, wie haben die Frauen diese Situation gemeistert.
Neuigkeiten gab es auch, schöne und traurige.
Vielleicht ist dieses Buch ein endgültiger Schluss. Vielleicht fehlte der Autorin noch die Zufriedenheit, die Gelassenheit bei ihren Figuren die man meistens erst in älteren Jahren entwickelt. Die hat sie ihren Frauen jetzt gegeben, obwohl sie immer noch durch das Leben, zwar nicht mehr rasen weil der Tag nicht genug Stunden hat, eilen zwar mit etwas mehr Weile aber sie sind noch immer für eine Überraschung gut.