Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2022

"...Wer kann dazu schon nein sagen?" (Slogan Mon Chéri)

Mon Chéri und unsere demolierten Seelen

!ein Lesehighlight 2022!

!ein Lesehighlight 2022!

Klappentext:

„Mit unverbrüchlichem Optimismus und irre gut gelaunt strauchelt Charly Benz seit 43 Jahren durch ihr Leben. Sie arbeitet im Marketing einer Berliner Foodcompany, ernährt sich von angebrannten Croissants und bespricht ihre Beziehungsprobleme – die darin bestehen, dass sie keine Beziehung hat – mit ihrem einzigen Freund: Herr Schabowski, ein sechzigjähriger Mann, der ihre Post und Ängste sortiert. Doch als dieser eine tödliche Diagnose erhält, ihr erster Versuch einer Systemischen Familienaufstellung in einem Debakel endet und plötzlich gleich drei Männer ihr Leben gehörig durcheinanderbringen, verlässt Charly allumfassend der Mut. Den sollte sie schleunigst wiederfinden, sie ist nämlich schwanger. Sie und Schabowski beschließen, ihre Probleme proaktiv anzugehen: Sie flüchten. Und zwar nach Bad Gastein, ein ehemals mondäner Kurort im Südwesten Österreichs. In einem leerstehenden Hotel der Jahrhundertwende, das einst Charlys Vater gehörte, stellen sie fest: Man kann sich die Menschen, mit denen man verwandt ist, nicht aussuchen – seine Familie aber schon.“

Wenn man zu viel von den kleinen süßen Dingern futtert, kann man seine Seele wohlweislich gewaltig demolieren. Und wie sieht das bei Hauptprotagonistin Charly aus? Mit ihren Anfang 40 scheint ihr Leben mehr als chaotisch, verkorkst oder nennen wir es gar planlos. Charly stört sich daran nur in begrenzter Weise. Das ihr bester Freund Schabowski dann aber schwer krank wird, haut Charly aus der Bahn und nun heißt es alles ordnen was kommt. Für Charly kommt plötzlich zu viel in ihr Leben und da heißt es dann Zähne zusammen beißen und ruhig bleiben. Charly hat dafür nur nie einen Sinn für gehabt. Sie merkt, dass auch nun immer wieder neue Lebensumbrüche geschehen und alles verändern können. Gar nicht einfach im eigenen Chaos. Ihre Flucht mag im Klappentext etwas komisch und wohl zu übertrieben witzig klingen, ist es aber nicht bzw. nur bedingt. Autorin Verena Rossbacher zeichnet hier für meine Begriffe einen wirklich grandioses Bild. Ihre Charaktere lernen, überlegen mit der neuen Situation umzugehen, gehen in-sich, versuchen ein wenig Ordnung in all das angerichtete Chaos zu bringen. Alles nicht einfach aber so ist das Leben. Unermüdlich zu jeder Zeit egal ob man will oder nicht. Rossbacher schwingt hier einen wirklich schönen Spagat zwischen Ernst, Humor und Witz ohne dabei Kitsch oder Klischee zu bedienen. Sie setzt akzentuiert laute und leise Töne ein, gibt der Geschichte die nötige Ruhe und auch die passende Schnelligkeit. Ihr Humor ist manchmal fein, manchmal schwarz wie die Nacht. Der Tenor der Geschichte ist zum Schluss ebenfalls mehr als treffend und der rote Faden zieht sich gemächlich durch die Story.

Mein Fazit: eine wirklich lesenswerte Geschichte mit dem gewissen Etwas und der nötigen Prise Humor für das Leben. Alles stimmig und eben wirklich klasse verfasst! Ja, dieses Buch ist ein Lesehighlight 2022! 5 von 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 12.09.2022

Bestens erklärt!

Was ist Dunkle Materie?

Klappentext:

„Die sogenannte „Dunkle Materie“ ist eines der größten Rätsel der Astronomie. Die unsichtbare Kraft formt Galaxien, bestimmt die Struktur des Universums – und spaltet die Wissenschaft. Doch was brachte die Forschung auf die Spur der Dunklen Materie? Mit welchen Methoden wird heutzutage danach gesucht? Welche Alternativen gibt es und was würde das für unser Verständnis vom Weltall bedeuten? Der renommierte Wissenschaftsjournalist Thomas Bührke schildert die bisherigen Theorien, Experimente und Ergebnisse, lässt führende Wissenschaftler zu Wort kommen und stellt den aktuellen Stand der Forschung vor.“

Es ist die Frage aller Fragen und dennoch bleibt das Verständnis dafür oft fern. Dunkle Materie ist nicht wirklich greifbar, ist eine andere Macht aber genau gegen diese Wissenslücke soll hier Abhilfe geschaffen werden und das auch ziemlich gut und gelungen. Autor Thomas Bührke geht verständlich und aktuell mit diesem Thema einher und gibt dem Leser das Gefühl, er erklärt es einem in aller Ruhe und eben anschaulich. Er beantwortet Fragen, erklärt Vermutungen oder gar Hinweise, erläutert verständlich den Urknall und eben was das mit dunkler Materie zu tun hatte und warum wir definitiv nicht die einzigsten Lebewesen in diesem Universum sind. Zugegeben man kommt sich beim Lesen manchmal vor wie vom anderen Stern. Das Wissen ist enorm von Bührke und es beflügelt den Leser noch mehr darüber zu erfahren. Mein Fazit: sehr gut verständlich, anschaulich und aktuell - 5 von 5 Sterne für dieses Buch!

Veröffentlicht am 12.09.2022

Wenn´s im Körbchen spukt...

Was braucht mein Hund?

Klappentext:

„Unausrottbar geistern Mythen und Ammenmärchen zum Thema Umgang mit dem Hund in den Köpfen herum und verwirren Einsteiger wie auch erfahrene Hundehalter. Wer statt geballtem Halbwissen aus Internetforen wirklich schnellen und fundierten Rat sucht, findet ihn in diesem Buch. Kompakt, einfach und wissenschaftlich zuverlässig beantwortet die Hundetrainerin und Verhaltensberaterin Carolin Hoffmann typische Fragen zu Hundeerziehung, Hundeschule, Hundeverhalten und anderen wichtigen Themen aus dem Alltag mit dem Hund. Diese praktische FAQ-Sammlung öffnet einen neuen Blickwinkel auf unsere Hunde und hilft, unnötige Fehler zu vermeiden.“

Als Hundebesitzer fragt man sich das oft, kann doch unser schwanzwedelnder Freund nicht mit uns sprechen wenn ihm etwas plagt. Aber wie können wir das Leben unseres Hundes unterstützen? Antworten auf die Fragen gibt es hier. Das Buch gibt unheimlich viele Ratschläge wenn eigentlich schon vermeintlich der Kopf des Herrchens in den Sand gesteckt wurde. „Warum knabbert der Hund an allem? Warum ist er nicht stubenrein? Warum frisst er so extrem schnell und alles was er findet?“ und viele weitere Themen (vom Hundekauf bis hin zum Alltag und zur Wohnsituation) werden hier behandelt. Das größte Augenmerk liegt bei der Autorin auf dem allerwichtigsten Punkt: man muss sich als Besitzer in seinen Hund hineinversetzen, ihn kennen (am besten besser als er selbst), ihn versuchen zu verstehen denn erst dann kann man lösungsorientiert arbeiten! Genau das gefällt mir an diesem Buch! Hier geht es nicht gleich(!) um die große Bestrafung sondern erstmal um den Halter. Der Hund knabbert ja nie ohne Grund am Tischbein oder nimmt nie ohne Grund das Sofa komplett auseinander - also heißt es hier Ursachenforschung betreiben. Auch der Gang ins Bett hat seinen Grund und nein, im Körbchen spukt es nicht lieber Besitzer! Ein ganz spannendes Thema, welches sanft aber bestimmt hier besprochen wird und wo wirklich jeder Hundebesitzer noch lernen kann. Für dieses tolle und sinnvolle Werk vergebe ich gern 5 von 5 Sterne! Das Buch lohnt sich!

Veröffentlicht am 11.09.2022

Perfekte Unterstützung bei der Jägerprüfung

Grundwissen Jägerprüfung

Klappentext:

„Das didaktisch überzeugende Standardwerk zur Vorbereitung auf den Jagdschein – jetzt aktualisiert, in neuer Gestaltung und um zahlreiche Abbildungen ergänzt. Das Buch bietet einen praktischen Überblick zu allen prüfungsrelevanten Themen. Geschätzt werden vor allem die kompakte Darstellung des Prüfungsstoffs, die umfangreiche Bebilderung und die ergänzenden Tipps für erfolgreiches und stressfreies Lernen.

- Jagdrecht und jagdrelevante Rechtsgebiete: Mit aktuellen Änderungen der Bundesländer.

- Haar- und Federwild – Wildbiologie und –hege.

- Land- und Waldbau.

- Waffenrecht und Waffenkunde – Bleifreie Munition.

- Jagdhundewesen, praktischer Jagdbetrieb, Wildversorgung und Wildbrethygiene.

- Extra: Lernstrategien – sicher und mühelos durch die Jägerprüfung. „

Mit dem Jäger-Latein am Ende sein? Das muss es nicht. Dieses Buch ist eine wirklich gute und sinnvolle Unterstützung bei der Jägerprüfung. Hier wird alles aber wirklich alles sehr gut verständlich erklärt und erläutert. Hier geht wirklich kein Leser mit Fragezeichen über dem Kopf aus dem Buch. Es werden Regularien erklärt, Gesetze und Vorschriften. Es geht um Waffenkunde bis wirklich in die Tiefe hinein, Wild aller Art, Wald- und Landbau, Jagdhunde, das Zerlegen von Wild uvm.. In diesem Buch gibt es wirklich alles Wissen sehr gut zusammen gefasst. Die Texte werden mit Tabellen, Diagrammen, Bildern, Fotos oder Zeichnungen untermalt und veranschaulichen das Gelesene so besser.

Wichtig sei nochmal erwähnt: Das Buch ist eine Unterstützung zur Jägerprüfung! Es vermittelt Grundwissen! 5 von 5 Sterne hierfür.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Perfektes Buch zum Thema

Wild & bunt

Klappentext:

„Das Artensterben hat bedrückende Ausmaße angenommen. Wer etwas dagegen tun möchte, braucht vor allem eines: einen tierfreundlichen Garten mit heimischen Wildpflanzen. Simone Kern zeigt, wie man einen Garten gestaltet, der Vögeln, Insekten und anderen Tieren Lebensraum bietet. Sie stellt Gestaltungsbeispiele für trockene, feuchte, steinige und andere typische Gartenbereiche vor, inklusive Musterbeeten und Einkaufslisten für geeignete Wildpflanzen. Ausführliche Pflanzenporträts informieren u.a. über Standort, Pflege und ökologischen Nutzen von rund 70 heimischen Stauden, Bäumen, Sträuchern und Gräsern.“

Für viele Gärtner ist das Wort „wild“ immer so eine Sache. Die Einen finden das alles ganz furchtbar weil sie meinen der Garten sieht dann komplett ungepflegt aus und es gibt die Anderen, die „wild“ lieben und es im Zaume halten und pflegen. Ich gehöre zur zweiten Kategorie und glauben Sie mir, es ist wirklich eine Kunst einen großen Garten wild zu halten ohne das es dabei aussieht wie bei Hempels. In diesem Buch wird der Leser ganz wunderbar an das Thema herangeführt ohne dabei überrollt zu werden oder gar in die eine Richtung gedrängt zu werden. Das Buch gibt Aufschluss über das Warum, das Sinnvolle, das Nützliche, die Tierwelt die davon profitiert und was sie durch Wildnis erstmal alles über Ihren Garten lernen können. Die meisten Gärten zeigen sich erst so richtig wenn sie mal wild sein dürfen! Neben vielen Gestaltungstipps gibt es auch Informationen über die Bodenbeschaffenheit, Wasserhaushalt und die Pflanzen selbst.

Mein Fazit: ein tolles, anschauliches und verständliches Buch zum Thema „wilde Wiesen“ welches alles behandelt was wichtig ist. 5 von 5 Sterne!