Profilbild von Nubsi

Nubsi

Lesejury Star
offline

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nubsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2022

Sehr komplexe Aufmachung und Thematik für ein Kinderbuch, dennoch ist es eine Blick wert

Alles, was wir über Dinosaurier wissen, ist falsch!
0

Dinosaurier faszinieren die Menschen schon sehr lange. Sie sind ein beliebtes Thema bei großen und kleinen Forschern. Mit dem fortschreiten der Forschung kommen immer neue Fakten ans Licht, doch Altbekanntes ...

Dinosaurier faszinieren die Menschen schon sehr lange. Sie sind ein beliebtes Thema bei großen und kleinen Forschern. Mit dem fortschreiten der Forschung kommen immer neue Fakten ans Licht, doch Altbekanntes hält sich oft hartneckig, auch wenn es nicht mehr der Wahrheit entspricht. Und genau hier setzt dieses Sachbuch für kleine und große Forscher an. Der Autor dieses Buches räumt hier auf interessante Weise mit Vorurteilen und Falschinformationen über die Dinosaurier auf und bringt den Leser auf einen neuen Wissensstand.

Die Illustrationen und die Gestaltung des Buches haben mir wirklich gut gefallen. Sie wirken einladend und für die Zielgruppe angemessen. Zudem passt die Seitenaufteilung wirlklich gut.

Die Texte sind in meine Augen recht anspruchsvoll für die Zielgruppe dieses Buches und es ist definitv kein Buch, dass man einfach so durchblättern kann. Ein gewisses Vorwissen in diesem Bereich ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt.

Für Dinofans aber bestimmt ein tolles Buch zum lernen, stöbern und informieren. Für Neulinge ist dieses Buch aber vielleicht nicht unbedingt der einfachste Einstieg in die Thematik.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2022

Toll illustriert und perfekt für die dunkle Jahreszeit

Sie schuf ein Monster
0

Mary Shelley erfand Frankenstein - ein Monster, das wohl jeder von uns kennt. Doch wie genau kam Mary Shelley auf die Idee für die Geschichte? Und warum schreibt eine Frau überhaupt so eine Geschichte?

Frankenstein ...

Mary Shelley erfand Frankenstein - ein Monster, das wohl jeder von uns kennt. Doch wie genau kam Mary Shelley auf die Idee für die Geschichte? Und warum schreibt eine Frau überhaupt so eine Geschichte?

Frankenstein kenne ich selbst nur grob. Die Geschichte selbst habe ich nie gelesen, aber sie steht auf meiner Want-to-read Liste. Aus diesem Grund war ich sehr gespannt auf diese illustrierte Geschichte zu den Ursprüngen des wohl bekanntesten Monsters der Welt.

Die Illustrationen haben mir wirklich gut gefallen. Sie sind angemessen düster und schaurig, aber nicht zu gruselig. Der Text ist gut lesbar und die Seiten besitzen ein gutes Bild zu Text Verhältnis.

Die Geschichte an sich ist eine schöne Geschichte für zwischendurch. Sie ist gut geschrieben und interessant. Allerdings hätte ich mir an einigen Stellen doch etwas mehr gewünscht. Etwas mehr Inhalt, etwas mehr Hintergrundwissen und einfach etwas mehr Spannung. Auch hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichte etwas weiter geht und sich auch mit dem Veröffentlichungsprozess und der Reaktion der Öffentlichkeit auf die Geschichte befasst hätte.

Insgesamt eine interessante Geschichte für Zwischendurch, die viel Potential hat und super in die dunkle Jahreszeit passt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2022

Spannend, fesselnd und unerwartet gut

Mord im Handgepäck
0

Myrtle Hardcastle muss mit ihrer Gouvernante und ihrer Tante Helena in den Urlaub fahren. Und dazu hat sie überhaupt keine Lust. Viel lieber würde sie Zuhause bleiben und ihre Detektivfähigkeiten erweitern. ...

Myrtle Hardcastle muss mit ihrer Gouvernante und ihrer Tante Helena in den Urlaub fahren. Und dazu hat sie überhaupt keine Lust. Viel lieber würde sie Zuhause bleiben und ihre Detektivfähigkeiten erweitern. Doch schon auf der Zugfahrt in den Urlaubsort kommt es zu einem Zwischenfall bei dem eine wertvolle Tiara verschwindet. Mrs Bloom von der Versicherungsgesellschaft soll den Fall aufklären und so bekommt Myrtle doch noch das Vergnügen mit einer echten Detektivin zu arbeiten. Als Mrs Bloom am nächsten Morgen tot aufgefunden wird, ist für Myrtle direkt klar, dass es sich hierbei nicht um einen Zufall handelt.

Da ich den ersten Fall von Myrtle nicht gelesen habe war ich anfangs etwas skeptisch ob ich die Figuren alle einordnen kann und mich in der Welt der Hardcastles zurecht finden würde. Alle Sorgen diesbezüglich waren unbegründet. Der Einstieg in die Geschichte ermöglicht es auch ohne Vorkenntnisse dem Geschehen zu folgen, ohne dabei zu viele Erklärungen einzubauen. Myrtle und auch einige andere Figuren konnte ich schnell in mein Herz schließen und daher war es für mich auch kein Problem, dass der eigentliche Mordfall erst recht spät ein Teil der Geschichte wurde.

Die erste Hälfte des Buches ist insgesamt etwas ereignisloser. Hier wird eher das Setting und die Gegebenheiten beschrieben. Auch einige Figuren werden genauer vorgestellt. Hierbei hätten einige Charaktere etwas mehr Tiefe durchaus vertragen können. Dank des flüssigen Schreibstils habe ich mich hier trotzdem gut unterhalten gefühlt.

In der zweiten Hälfte des Buches baut sich immer mehr Spannung auf und es wird merklich das große Finale vorbereitet. Die Ermittlungen nehmen an Fahrt auf und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Ich konnte mitraten, rätseln und vermuten und wurde am Ende doch von den Motiven des Täters überrascht. Der Weg bis zur Auflösung war sehr interessant und gut gemacht.

Insgesamt habe ich Myrtle wirklich in mein Herz geschlossen und freue mich schon jetzt auf weitere Abenteuer mit ihr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2022

Schöne Inspiration mit gut verständlichen Erklärungen

Welcome to the jungle
0

Pflanzen sind etwas tolles und geben einem Raum so viel mehr Leben und Frische. Daher habe ich mich auch direkt von dem Cover und der Thematik des Buchs angesprochen gefühlt. Als ich das Buch dann in die ...

Pflanzen sind etwas tolles und geben einem Raum so viel mehr Leben und Frische. Daher habe ich mich auch direkt von dem Cover und der Thematik des Buchs angesprochen gefühlt. Als ich das Buch dann in die Hand genommen habe, konnte mich nicht nur das Cover, sondern auch die hochwertige Haptik überzeugen.

Beim Aufschlagen und Durchblättern des Buches fällt schnell auf, dass das Farbkonzept des Covers dem Farbkonzept des Buches entspricht. Auf jeder Seite findet man Fotos mit viel Grün, vielen Pflanzen und einer aufgeräumten, aber wohnlichen Atmosphäre.

Der nächste Blick ging für mich dann ins Inhaltsverzeichnis. Dieses ist ordentlich und übersichtlich. Man bekommt hier einen guten Überblick über den Inhalt des Buches, ohne, dass zu viel verraten wird.

Die Einleitung des Buches ist kurz gehalten, aber dennoch ausführlich und einladend. Der Text lässt sich gut lesen und hat mir gut gefallen. Hier wird aber auch deutlich, dass es sich sozusagen um den dritten Band einer Reihe handelt.

Die einzelnen Kapitel und Projekte sind ebenfalls schön dargestellt, gut verständlich und vielfältig. Die Erklärungen sind gut dargestellt und wirken leicht umsetzbar.

Insgesamt ein sehr kreatives und ansprechendes Buch, dass sich toll als Inspiration eignet. Für mich war leider kein für meine Wohnung passendes Projekt dabei, aber ich fand es als Inspiration dennoch sehr interessant.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2022

Niedliche Geschichte mit schön gestalteten Illustrationen

Die magische Mondreise
0

Bei diesem Buch fällt schon das Cover positiv auf. Es ist in tollen Farben gehalten und die Figuren sind auf den ersten Blick schon unglaublich niedlich. Dieser Eindruck bleibt auch beim Aufschlagen des ...

Bei diesem Buch fällt schon das Cover positiv auf. Es ist in tollen Farben gehalten und die Figuren sind auf den ersten Blick schon unglaublich niedlich. Dieser Eindruck bleibt auch beim Aufschlagen des Buches bestehen. Die Farbgestaltung und die Ausarbeitung der Illustrationen hat mir im ganzen Buch wirklich gut gefallen. Auch das Verhältnis von Text und Bild auf den einzelnen Seiten erscheint mir altersgerecht und gut gewählt. Der Text lässt sich gut lesen, auch wenn er vielleicht nicht für jedes Kind ansprechend wirkt

Insgesamt ein tolles Kinderbuch mit niedlichen Charakteren, schönen Illustrationen und einer altersgerechten Handlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere