Cover-Bild Time Travel Academy 1. Auftrag jenseits der Zeit
Band 1 der Reihe "Time Travel Academy"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.08.2022
  • ISBN: 9783751202831
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Stefanie Hasse, Julia K. Stein

Time Travel Academy 1. Auftrag jenseits der Zeit

Melanie Korte (Illustrator)

Die Zeitreise beginnt: Geh mit Max auf die Time Travel Academy!

Kein Handy, kein Tablet. Stattdessen Heute-basteln-wir-mit-Klopapierrollen. Wie gern würde der zwölfjährige Max sein Leben gegen das eines anderen eintauschen. Seins ist nämlich verdammt langweilig. Bis er eines Tages die goldschimmernde Einladung zur Time Travel Academy erhält – und mit ihr die Nachricht, dass er dort seine spurlos verschwundene Schwester wiederfinden kann. Time Travel, also Zeitreisen – wie cool ist das denn?! Und in einem Internat leben! Für Max zählt nur noch eins: Er muss unbedingt auf die TTA. Und schon steckt er mitten in einem rasanten Abenteuer auf der wohl coolsten Academy aller Zeiten, voller Technik-Nerds und witziger neuer Freund*innen. Da willst du doch garantiert dabei sein. Wer weiß, vielleicht hast du ja auch das Zeitreise-Gen in dir.

Leg los mit Band 1 der Time Travel Academy: Noch nie war Zeitreisen cooler.

• Die Lieblingsthemen Internat und Zeitreise in einer rasanten Action-Reihe für Jungs und Mädchen ab 10.
  • Start der lässigen Fantasy Kinderbücher in lustig lockerem Erzählton – Fortsetzung folgt.
  • Witziges und zugleich spannendes Abenteuer durch Raum und Zeit.
  • Max, ein 12-jähriger, typisch schusseliger, herrlich unperfekter Held.
  • Computerfreaks und Chaosclub – eine Superheld*innen-Academy für auserwählte Kids.

Veröffentlicht am 26.08.2022

unterhaltsam und abwechslungsreich

Max kann es kaum glauben: Er bekommt eine goldglänzende Einladung, die seine Eltern ihm erst einmal verheimlichen wollen. Warum? Das weiß Max nicht. Klar ist nur, dass er diese unbedingt haben will. Als er dann endlich herausfindet, wo jemand auf ihn wartet, fängt für ihn ein großes Abenteuer an, mit dem er nie gerechnet hätte: Er darf die Prüfung für die Aufnahme an der Time Travel Academy machen. Da Max aber zuvor noch nie von dieser Academy gehört hat, weiß er nicht ganz, was er davon halten soll. Aber da er das Gefühl hat, dass er hier vielleicht einen Hinweis auf seine Schwester findet, die vor ein paar Jahren plötzlich verschwunden ist, lässt er sich auf das Abenteuer ein ...

Die Geschichte wird aus Maxs Sicht erzählt. Das gefällt mir, da man dadurch auch seine Gedanken und Gefühle erfährt. So kann man die Geschichte gut miterleben. Max mochte ich. Man kann nachvollziehen, dass für ihn erst einmal sein ganzes Weltbild auf dem Kopf steht. Wenn man auf so eine Schule wie die Time Travel Academy treffen würde, wäre man sich wohl auch nicht sicher, ob man im Moment träumt oder nicht. Und so erkundet man zusammen mit Max die Academy. Das ist witzig und unterhaltsam zugleich. Egal ob Essen, Kleidung oder Duschen -hier ist alles anders als normal. Dazu kommen noch ganz besondere Unterrichtseinheiten, die auch gefährlich werden können.

Es wird also abwechslungsreich, witzig und unterhaltsam. Für Spannung sorgen die Zeitreise-Unterrichtseinheiten, bei denen ganz besondere Aufmerksamkeit erforderlich ist. Außerdem ist man immer neugierig, was mit Stella passiert ist. Dazu gibt es aber nur ganz wenig Hinweise, so dass man dieser Antwort wohl erst in der Fortsetzung näher kommt.

Etwas anstrengend fand ich, dass Max bezüglich des Zeitreisens sehr an sich zweifelt. Klar, kann man das grundsätzlich verstehen. Dies wird aber etwas zuviel betont.

Natürlich findet Max auch bald Freunde, die ich alle sehr mochte. Sie ergänzen sich sehr gut und sind zusammen ein tolles Team.

Schön ist, dass man hier nicht mit einem total offenen Ende zurückgelassen wird. Da ist man erst einmal zufrieden mit dem Ausgang und auch sofort neugierig auf die Fortsetzung.

Fazit:

Mir hat dieser Reihenauftakt gut gefallen. Die Time Travel Academy ist interessant und sorgt für viel Unterhaltung. Außerdem sind mir die Hauptpersonen sympathisch. Da es natürlich offene Fragen gibt, bin ich auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Hat noch Luft nach oben

Eine Schule für Zeitreisende, das klingt nach einer richtigen coolen Idee. Und das ist es auch, wobei ich auch so meine Probleme mit dem Stil und vor allem der Ausdrucksweise und dem Satzbau hatte.
Doch ...

Doch erstmal kurz zur Geschichte an sich.
Max hat Geburtstag und doch hat er keine Lust zu feiern, seit seine Schwester Stella verschwunden ist. Doch steckt da mehr dahinter? Denn seine Eltern versuchen verzweifelt etwas vor ihm zu verheimlichen und so macht sich Max auf und erlebt ein riesiges Abenteuer in der Time Travel Academy.
Mir fällt es teilweise schwer meine Gedanken in Worte zu fassen. Ich habe hier, wie bei vielen Büchern, zwischen Buch und Hörbuch gewechselt, je nachdem was gerade besser in meinen Tagesablauf gepasst hat.
Max ist ein aufgeweckter, neugieriger Junge, der unbedingt mehr über das Verschwinden seiner Schwester erfahren will. Und so startet sein Abenteuer an der Time Travel Academy! Zuerst wusste ich nicht so recht wohin die Geschichte führen wird und teilweise gab es mir auch zu wenig Informationen zur Schule, dem Ablauf und allem und ich empfand es als sehr seltsam, dass Max keine Ahnung von der Time Travel Academy hatte. Und dann ist da noch sein ständiges Gejammere, dass er sich ja nur eingeschmuggelt hat, etc. Da hätte ich mir früher eine Entwicklung gewünscht, so ging er mir dann doch irgendwann auf die Nerven. Die Idee zum Buch gefällt mir aber richtig gut und darum werde ich wohl auch Band zwei lesen, auch wenn dieser Teil doch so manche Schwäche hatte.
Zwischendurch fand ich den Satzbau holprig und man hat so Stellen an denen so drumherum erzählt wird, das ich am überlegen war gewisse Absätze zu überspringen. Verpasst hätte man da oft wirklich nichts.

Ein Auftakt mit einer wirklich guten Grundidee, der mich in der Umsetzung aber nicht völlig überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Sehr holprig erzählt

Der zwölfjährige Max wächst ohne Handy, ohne Tablet und eigentlich ohne spaßige Technik auf - verdammt langweilig! Aus diesem Grund würde Max sein Leben gerne mit seinen Mitschülern tauschen. Doch dann bekommt er eine goldene Einladung zur Time Travel Academy, doch seine Eltern wollen ihn nicht gehen lassen, sie verstecken sogar die Einladung. Doch Max lässt sich nicht aufhalten, endlich passiert mal etwas spannendes in seinem Leben. Und vielleicht findet er so heraus, wo seine verschwundene Schwester geblieben ist.

Ich liebe ja Zeitreisegeschichten. Und dann auch noch an einer Academy, da konnte ich nicht widerstehen. Der Einstieg ins Buch war dann für mich leider irgendwie nicht ganz so leicht. Ich habe mich sehr in die Geschichte hineingeworfen gefühlt und konnte mich von Beginn an nicht so richtig mit Max anfreunden. Zudem habe ich die Zusammenhänge nicht so richtig durchblickt. Insgesamt war ich in der Handlung etwas verloren.

Mit der Zeit wurde es dann besser, aber mit Max bin ich während der gesamten Geschichte nicht warm geworden. Er war mir zu naiv, zu wenig selbstdenkend und zu unlogisch. So ging es mir teilweise auch mit anderen Charakteren.

Die Handlung ist an sich wirklich gut. Ich mag die Academy, die Technik und die Idee, die hinter dem Ganzen steckt. Allerdings merkt man, dass hier zwei Autoren zusammen geschrieben haben. Der Erzählstil wirkt oft holprig, die Übergänge fehlen und es gibt so einige Gedankensprünge und Logikfehler (z.B. Figuren, die einfach verschwinden). Dadurch wirkt die Geschichte nicht so wirklich flüssig.

Insgesamt hat mir die Geschichte aber nicht schlecht gefallen und ich denke, dass da noch viel Potential in der Idee für weitere Bände steckt. Allerdings sollte der Schreib- und Erzählstil in den nächsten Büchern doch etwas glatter zu lesen sein.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Für mich leider eine Enttäuschung

Die Time Travel Academy von zwei bekannten deutschen Autorinnen kann nur gut werden, dachte ich im Vorfeld. Zwei Schreibende, die ihr Handwerk verstehen, können doch bestimmt gar nicht anders, als ein richtig gutes Buch zu konstruieren.
Leider kam es für mich dann anders als erhofft und ich musste mich schnell meiner Enttäuschung beugen.

Der Protagonist Max adressiert beim Erzählen aus seiner Ich-Perspektive ständig die Lesenden. Normalerweise finde ich das eine coole Sache und ein wirklich witziges Stilmittel, hier wurde es für meinen Geschmack allerdings einfach überstrapaziert.
Ebenso ging mir Max mit seinen andauernden Selbstzweifeln bald sehr auf die Nerven. Anfangs konnte ich das ja noch nachvollziehen, aber mit der Zeit wurde es einfach anstrengend, dass er nicht kapiert, dass alles, was passierte, seine Richtigkeit hat.

Was mich ebenfalls gestört hat, war, dass viele Dinge stark von Harry Potter inspiriert scheinen. Zu viele, wie ich persönlich es empfinde. Angefangen mit dem Erhalt der Einladung zur Akademie, über viele kleine Details, bis hin zu gröberen Zusammenhängen. Überall kann man Parallelen finden. Natürlich kann man das immer zwischen zwei Geschichten, wenn man tief gräbt, das ist mir bewusst. Aber hier war es mir deutlich zu auffällig.

Ich mochte die Grundidee hinter der Story, das Akademie-Feeling kam an und ich konnte es hin und wieder sogar wirklich genießen. Allerdings plätscherte die Geschichte ewig dahin, sodass sich das Buch anfühlte wie eine einzige lange Einleitung, die erst in Band zwei so richtig an Fahrt aufnehmen wird. Mir war kein Zugang zu den Figuren möglich, kein Mitfiebern, kein Mitfühlen. Ich stand irgendwo in den hinteren Rängen und habe mich gefreut, wenn ich mal einen Blick aufs Geschehen werfen konnte, aber meistens war das nicht der Fall.

Ich bin leider sehr enttäuscht. Diese Reihe werde ich nicht weiter verfolgen.