Profilbild von Tiana_Loreen

Tiana_Loreen

Tiana_Loreen ist Mitglied der Lesejury

Interessanter als gedacht!

Nathan der Weise

Interessanter als gedacht! Ich wollte es nie lesen, weil es mich nicht ansprach, aber jetzt, danach, bin ich positiv überrascht!

[Inhaltsangabe]
Christentum, Judentum und Islam: Die gegenseitige ...

[Inhaltsangabe]
Christentum, Judentum und Islam: Die gegenseitige Verwandtschaft und Untrennbarkeit der drei großen monotheistischen Religionen bilden den Kern von Lessings Klassiker „Nathan der Weise“. Die Figur des Nathan ist Sinnbild geworden für gegenseitige Toleranz und Menschlichkeit. Die von ihm vorgetragene Interpretation der Ringparabel, die der Frage nach der einen, „wahren“ Religion nachgeht, gilt als Schlüsseltext der Aufklärung. Dabei ist das bis heute aufgeführte Theaterstück ein Plädoyer für den aufklärerischen Toleranzgedanken.

meine Meinung:
„Nathan der Weise“, in der Schule durchgesprochen, aber Interesse es zu lesen hatte ich nie. Dann kam die Matura zur Sprache und ich dachte mir „Hey, also Aufklärung“ wäre doch ein tolles Thema.“
Mir fehlte noch ein Buch so entschied ich mich für „Nathan der Weise“ und um ehrlich zu sein, ich ich bin positiv überrascht.
Die Aussage ist klar verständlich, die Handlung zog sich nur am Anfang unendlich in die Länge und die Charaktere waren auch annehmbar.

Die Frage, welche Religion die einzig wahre ist, wird erst im dritten Aufzug, also im „Höhepunkt“ besprochen, in Form der „Ringparabel“.
Doch nicht genug, Lessing zeigt auch, dass diese These, dass alle Religionen in Harmonie zusammenleben können, am Ende des Buches.
Kurz: Ich bin überraschend begeistert, vor allem, weil wir in der jetzigen Zeit sowieso mit der IS so zu kämpfen haben, erinnert Lessings Werk einen daran, dass die Frage der „richtigen“ Religion schon immer allgegenwärtig war.

Die Ausführung der Religionen sind anders, aber die Basis ist überall gleich: Wir sollen für einander da sein, nicht töten und das Gute anstreben.

Die Charaktere sind vielschichtig, auch wenn vor allem die Christen im Buch launischer wirken, als die anderen. Keine Ahnung, warum Lessing das tat, aber es ist deutlich. Daja, der Tempelherr wirken einfach viel emotionaler, warum...das ist die Frage aller Fragen O.o

Fazit:
Ein faszinierendes Stück aus der Zeit der literarischen Aufklärung! Lessing versuchte damit die Differenz, welche zwischen den Religionen gab, zu beseitigen, etwas, was wir heute genauso noch gebrauchen könnten. Ein Stück, welches nach wie vor sehr aktuell ist!

Veröffentlicht am 27.06.2017

Mir kam es eher wie eine Abrechnung vor.

Brief an den Vater

Kafkas Versuch, all seine Gefühle gegenüber seines Vaters abzuarbeiten. Mir kam es eher wie eine Abrechnung vor.

[Inhaltsangabe]
Franz Kafkas Brief hat den Vater nie erreicht. Ein sehr persönlicher ...

[Inhaltsangabe]
Franz Kafkas Brief hat den Vater nie erreicht. Ein sehr persönlicher Text, der Franz Sicht der Vater-Sohn-Beziehung beschreibt. Er schreibt über seine Gefühle, seinen Empfindungen, seinen Erinnerungen. Ein tief ehrlicher Brief, der persönliche Einblicke in das Leben des Schriftstellers gibt.

meine Meinung:
Das Kafkas Kindheit nicht leicht war, dass wusste ich bereits. Viele seiner Werke haben Aspekte seines Lebens innbegriffen. Er schrieb sein Leben nieder, bzw. seine tiefsten Gefühle und verbaute sie in Werken wie „Die Verwandlung“ oder „Das Schloss“.
Das Gefühl des Missverstanden werden oder die Konflikte, welcher er immer mit dem Vater hatte.
Dass er es seinen Vater nie recht machen konnte, dass sein Vater so viel verlangt hat und doch nie zufrieden war. Dass der Vater nur sein eigenes Leben als gelungen angesehen hat und Franz Erfolg nie akzeptieren wollte.

Der Brief beinhaltet so viele Aspekte von Franz Kafkas Leben. Die Angst, welche er von seinem Vater gehabt hat, den beinahe schon panischen Versuch, ihm alles Recht zu machen, wobei er jedes Mal wieder daran gescheitert ist.
Der Verwirrtheit, welche er im Bezug auf Glauben und Religion empfunden hat.
Der Verwirrtheit im Bezug auf seine Herkunft.
Seine großen Angst, die verhinderte, dass er je geheiratet hat, denn obwohl er verlobt war, wich er immer zurück, aus Angst, das Ebenbild seines Vaters zu werden.

Tief berührend und sehr schockierend.
Der Brief war Franz Versuch mit der Vergangenheit zu schließen, schade, dass der Vater ihn nie gelesen hat, vielleicht hätte es so endlich Aussprache gegeben...oder einen großen Streit.

Fazit:
Franz Kafka schaffte es nie, sich von seinen Vater zu lösen. Der Brief bringt einen tiefen Einblick in Franz Leben und Vergangenheit und lässt einen schockiert zurück. Tief berührend und schockierend.

Veröffentlicht am 27.06.2017

..wenigstens einmal sollte man es gelesen haben!

Deutschland. Ein Wintermärchen. Textausgabe mit Kommentar und Materialien

Heines erster Deutschlandbesuch nach 13 Jahren...wenigstens einmal sollte man es gelesen haben!

[Inhaltsangabe]
Eine Reise durch Deutschland von Paris aus nach Hamburg im Jahre 1843 nimmt Heine zum Anlass einer ironischen Bestandsaufnahme der sozialen und politischen Wirklichkeit seiner Zeit. Das -Wintermärchen- ist in Wahrheit ein tief pessimistisches Bild des deutschen -politischen Winters- und ein höchst engagiertes sozialrevolutionäres Programm. gegen Nationalismus und religiöse Bevormundung. Für ein erfülltes Leben in Frieden und Freiheit.

meine Meinung:
Heinrich Heine zeigt in „Deutschland. Ein Wintermärchen“, dass sich Deutschland zur damaligen Zeit nicht verändert hat. Literatur im Vormärz teilte sich damals in zwei Richtungen, die Deutschen hatten den radikaleren Weg eingeschlagen, wollten etwas mit ihrer Literatur verändern.
Der Grund, dass Heine das Land verlassen musste und daher in Frankreich lebte.

Dieses Versepos hat er als Reisebericht geschrieben, er wollte seine Empfindungen seines Deutschlandbesuches aufschreiben und war über dessen Zustand schockiert.
Starr. Kalt. Unverändert. Wie im Winter.
Trostlos. Kalt. Ohne Zukunft.
So empfand Heine die damalige Situation Deutschlands.
Die Politik und die Gesellschaft sind dieselben. Keine Veränderung...und die Zukunft sieht – laut Heine – auch nicht rosiger aus.

Fazit:
Es war auf jeden Fall ein sehr interessanter Einblick in Heines Gedanken und Meinung. Wie er wohl die heutige Situation finden würde? Dieses sarkastische, lyrische Werk hat mich jedenfalls sehr zum Nachdenken animiert. Einmal sollte man es wenigstens gelesen haben!
Es lohnt sich – ehrlich! 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 27.06.2017

Die menschlichen Abgründe sind tief!

Die Verwandlung von Franz Kafka

Achtung Spoilergefahr

Ich sehe zwei mögliche Interpretationen, aber Kafkas Aussage war klar zu erkennen: Die menschlichen Abgründe sind tief!

[Inhaltsangabe]
Als Gregor Samsa eines morgens aus ...

Achtung Spoilergefahr

[Inhaltsangabe]
Als Gregor Samsa eines morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.« Und als er feststellt, dass es sich nicht um einen Alptraum handelt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Trotz seines friedfertigen und unschuldigen Lebens als Ungeziefer wird er von seiner Familie verstoßen und schließlich in den Tod getrieben.

meine Meinung:
Franz Kafkas Werke gehören zu den Klassikern. Im Expressionismus waren seine Bücher praktisch ein Muss und so scheint es heute auch noch zu sein.

Als Leser wird man in eine total merkwürdige Welt gestoßen, wo Männer zu Tieren werden und die Schattenseiten der Familie zur Geltung kommen.
Man sagt, dass man Kafkas Werke leichter versteht, wenn man seine Biographie kennt und ich denke, dass das war ist.

Eine Schwester, die Gregor hilft, obwohl er kein Mensch mehr ist. Die Mutter, die verunsichert ist, was sie jetzt denken soll und ein Vater, der der Meinung ist, dass er keinen Sohn mehr hat.
Die Grundzüge der Charakter ähnelt denen von Franz Familie. Mir kommt es wirklich vor, als ob er eine etwas andere Biographie geschrieben hat. Die Verwahrlosung. Die Einsamkeit. Den Tod.
Gregor Samsa muss dass alles als Ungeziefer erfahren, bis er endlich Frieden findet und das als er stirbt.

Das Buch zeigt erstklassig, welche Menschen sich hinter den Fassaden des falschen Lächelns verstecken. Selbst Grete – Gregors Schwester – lässt ihn am Ende fallen und findet, dass sie keinen Bruder mehr hat. Nur die Mutter ist immer unsicher. Der Vater hat seinen Sohn schon lange verloren.

Gregor ist kein Mensch mehr, er wird entmenschlicht und am Ende denkt er sogar wie ein Ungeziefer.

Die Verwandlung kann so vieles Bedeuten: Gregors Verwandlung in ein Tier ist am nahliegenden, aber genauso könnte der Titel auch die Verwandlung von Grete beschreiben, denn sie wurde von naiven und verwöhnten Mädchen zur jungen Frau, die durch Gregors Verwandlung das Leben kennenlernte.

Fazit:
Ein sehr faszinierendes Buch, welches mir sehr gut gefallen hat. Franz Kafkas Idee scheint skurril und abwegig zu sein, nein, es ist skurril und abwegig, aber es zwingt einem zum Nachdenken und zeigt einem aus, welche Abgründe in uns allen liegen könnten.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Ich bin geschockt, begeistert und will mehr!

Darian & Victoria 2: Düstere Schatten

Ich bin geschockt, begeistert und will mehr! Die Vorfreude auf Band 3 ist groß!

[Inhaltsangabe]

Ich bin geschockt, begeistert und will mehr! Die Vorfreude auf Band 3 ist groß!

[Inhaltsangabe]
Verborgen vor den Menschen existiert eine Welt voller Magie. Die Kinder des Mondes können Zauber wirken und besitzen darüber hinaus übernatürliche Fähigkeiten. Durch Rituale im Laufe der Jahrhunderte haben sie sich weiterentwickelt, zahlreiche paranormale Wesen sind aus ihren Reihen hervorgegangen, die den Menschen nicht verborgen blieben: Vampire, Werwölfe, Feen oder Elfen. Nach der Enttarnung zahlreicher Hexen des Hohen Rates droht erneut Gefahr für unsere Welt. Nicht nur die Hexenzirkel machen sich kampfbereit - auch das Böse in Gestalt von Balthasar greift zu einer neuen Taktik. Victoria und ihre Freunde stellen sich der Herausforderung, bis sich plötzlich alles verändert

meine Meinung:
Nachdem mir der erste Teil zu Beginn so gar nicht zugesagt hat, wurde es am Ende hin wirklich spannend. Der fiese Cliffhanger machte das Übrige und ich wollte, nein, musste einfach wissen, wie es mit Vic und Darian weitergeht! Der zweite Teil war – finde ich jedenfalls – besser als Teil 1 und auch hier fehlt der fiese Cliffhanger nicht...zu meinem Leidwesen, aber Band drei ist nicht mehr fern .

Victoria hat mit viel zu kämpfen. Sie muss ihre Wut kontrollieren, da sie sonst der dunklen Seite zu nahe kommt. Sie muss Entscheidungen treffen, die nicht immer gut gewählt sind und sie muss sich ihren Ängsten stellen.
Ich muss zugeben, dass ich nicht einmal sagen kann, ob sich Vic viel weiterentwickelt hat, oder nicht, denn ein Ereignis wirbelt alles so durcheinander, dass ich Vic kaum zu kennen scheine. Ich hoffe, dass Teil 3 da Abhilfe schaffen kann und freue mich schon riesig auf das große (und hoffentlich) epische Finale xP

Darian ist einfach nur toll! Er steht voll und ganz auf der guten Seite und versucht immer für Victoria da zu sein. Nur sein Vater ist ein großes Problem, aber was kann man von dem Bösen in Person schon anderes erwarten??

Elric und Sina machen große Veränderungen durch, Aurelia muss sich ihrer Bestimmung stellen und Sofia muss ihrer größten Furcht entgegenblicken. Es sind so tolle und verschiedene Charaktere in diesem Buch vorhanden. Personen, die Fehler machen, unlogisch handeln, aber genau eines damit beweisen: sie sind menschlich!
Das hat mir unglaublich gut gefallen: Charaktere, welche eine Seele besitzen und nicht nur eine leere Hülle darstellen!

Die Schreibweise war locker, flüssig, auch wenn die ganzen Ich-Erzählperspektivenwechsel teilweise sehr verwirrend waren. Aber genau das macht auch einen gewissen Reiz aus, denn ohne diese Wechsel würde man manche Charaktere missverstehen und das wäre wirklich schade!

Das Ende war – keine Sorge, ich verrate nichts xP – war einfach nur - tief Luftholen. Es war erschreckend, schockierend und überraschend zugleich. Selbst wenn man an diese Möglichkeit beim Lesen gedacht hätte, man hat sie sofort verworfen, da es einfach...naja, nicht möglich erscheint, aber das war es und machte die Überraschung perfekt!

Fazit:
Ein wirklich toller und gelungener zweiter Teil! Der fiese Cliffhanger macht die Neugierde auf Band drei nur noch größer! Lebendige Charaktere, toller Schreibstil und wirklich spannende Handlung, bei dem einem ganz sicherlich nicht langweilig wird! Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne!
Das sehnsüchtige Warten auf Band 3 hat begonnen .