Platzhalter für Profilbild

Tanja-W

Lesejury Star
offline

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja-W über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2023

Achtung! Die schlimmste Klasse der Welt ist wieder da

Die schlimmste Klasse der Welt (Band 2) – Rette sich, wer kann!
0

Meine Meinung:
Die schlimmste Klasse der Welt muss umziehen, direkt neben das Lehrerzimmer, damit die Lehrer alles mitbekommen. Aber statt den Kopf in den Sand zu stecken, drehen die Kids den Spieß einfach ...

Meine Meinung:
Die schlimmste Klasse der Welt muss umziehen, direkt neben das Lehrerzimmer, damit die Lehrer alles mitbekommen. Aber statt den Kopf in den Sand zu stecken, drehen die Kids den Spieß einfach um. Wie? Mit Hilfe von Sarahs Bohrmaschine und einem Loch in der Wand. Aber puh, will man wirklich diese Sachen von den Lehrern wissen? Welche, verrate ich nicht, lest selbst....

Die schlimmste Klasse der Welt ist meiner Meinung nach gar nicht sooo schlimm. Klar, sie machen viel Unsinn, aber sie können auch richtig nett sein....manchmal ))

Der Schreibstil von Juma Kliebenstein ist altersgerecht und durch die größere Schrift gelingt auch das Lesen gut. Die "Gedanken" von Kater Bürste sind eine witzige Auflockerung. Die Illustrationen von Falk Holzapfel, alias Zapf, sind wirklich gut gelungen und passend zur Geschichte.

Wir vergeben 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2022

Der Inselsalon während des Krieges

Sturm über dem Inselsalon
0

Meine Meinung:
Auch in Teil 2 der Norderney-Saga begleiten wir wieder Frieda und Grete. Die Kriegsjahre und die Entbehrungen auf der Insel werden sehr eindringlich beschrieben. Sylvia Lott verbindet hier ...

Meine Meinung:
Auch in Teil 2 der Norderney-Saga begleiten wir wieder Frieda und Grete. Die Kriegsjahre und die Entbehrungen auf der Insel werden sehr eindringlich beschrieben. Sylvia Lott verbindet hier gekonnt historische mit fiktiven Ereignissen.

Frieda erscheint mir in Teil 2 präsenter als Grete. Die beiden Frauen sind unheimlich stark und versuchen trotz Schicksalsschlägen das Beste aus der Situation zu machen. Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven kommt man den einzelnen Personen sehr nahe.

Das Personenverzeichnis am Anfang finde ich richtig gut. Ich bin zwar gut in die Geschichte reingekommen, trotzdem waren mir so alle wichtigen Personen wieder direkt präsent, da es auch schon eine Weile her ist, dass ich Teil 1 gelesen habe.

Das Rezept für die Friesentorte und auch das informative Nachwort gefallen mir sehr.

Mit "Sturm über dem Inselsalon" hat Sylvia Lott mich wieder sehr gut unterhalten und ich vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.09.2022

Jeder im Team ist wichtig!

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!
0

Meine Meinung:
Meinem Sohn und mir haben die Botschaften in der Geschichte sehr gefallen. Nicht einer allein gewinnt das Spiel, nur eine Mannschaft zusammen kann das Spiel gewinnen. Jeder Spieler ist wichtig, ...

Meine Meinung:
Meinem Sohn und mir haben die Botschaften in der Geschichte sehr gefallen. Nicht einer allein gewinnt das Spiel, nur eine Mannschaft zusammen kann das Spiel gewinnen. Jeder Spieler ist wichtig, egal auf welcher Position.

Die Kapitel haben eine schöne Länge und der Schreibstil ist altersgerecht. Die Zeichnungen sind sehr gelungen. Wir haben uns allerdings auch gefragt, was der Maulwurf mit der Geschichte zu tun hat. Vielleicht weil Jan Löcher in den Rasen gebuddelt hat, weil sie die Fußballschuhe von Toni Torwartschreck suchen?

Die Namen sind übrigens sehr lustig. Über Bernd, den Geisterhamster mussten wir oft sehr lachen.

Allerdings kommt es mir als Mama ein bisschen komisch vor, dass Jan nachts ins Stadion kommt...

Insgesamt hat uns das Buch sehr gut gefallen, wir vergeben 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 29.08.2022

Catch me if you can

Catching up with the Carters - In your words
0

Meine Meinung:
Für Hadrian scheint es normal zu sein, dass immer Kameras um ihn herum schwirren fürs Reality-TV. Seine Mutter will alles unter Kontrolle haben und gibt alles, um berühmt zu sein. (H)adrian ...

Meine Meinung:
Für Hadrian scheint es normal zu sein, dass immer Kameras um ihn herum schwirren fürs Reality-TV. Seine Mutter will alles unter Kontrolle haben und gibt alles, um berühmt zu sein. (H)adrian kann sich irgendwann nicht mehr verstellen und flieht durchs ganze Land. An seine Fersen hat sich Journalistin Alice geheftet, die dieses Interview unbedingt braucht, um ihren Job zu behalten.

Der Schreibstil von Fam Schaper liest sich sehr flüssig. Mir haben die Nachrichten zwischen Adrian und Alice sehr gefallen und das Katz-und-Maus-Spiel à la Catch me if you can war sehr amüsant. Doch es gab auch sehr ernste Töne und so unterschiedlich die beiden auch aufgewachsen sind, gibt es doch entscheidende Parallelen.

Adrian hat das Leben, welches er und seine Familie im Reality-TV leben, nie wirklich gemocht. Seiner Mutter ist nur der Ruhm wichtig. Doch als er ausbricht, muss er erst lernen, eigene Entscheidungen zu treffen bzw. sich vor den Paparazzi immer versteckt halten.

Alice möchte gern eine gute Journalistin sein, die Arbeit für das Klatschmagazin hasst sie. Sie möchte aber auf keinen Fall dahin zurück, wo sie herkommt.

Die Verfolgungsjagd quer durchs Land war sehr interessant.

Mich hat Teil 2 der Catching up with the Carters Trilogie gut unterhalten und ich vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2022

Manchmal kommt es anders als man denkt

Zwischen Tüll & Kartoffeln wächst manchmal Liebe
0

Meine Meinung:
Das Cover passt meiner Meinung nach sehr gut zur Geschichte. Lene muss nicht nur damit fertig werden, dass ihr Freund sie betrogen hat, den Job bei ihrer Ex-Schwiegermutter ist sie auch ...

Meine Meinung:
Das Cover passt meiner Meinung nach sehr gut zur Geschichte. Lene muss nicht nur damit fertig werden, dass ihr Freund sie betrogen hat, den Job bei ihrer Ex-Schwiegermutter ist sie auch los. Aber damit nicht genug, auch eine ihrer besten Freundinnen hintergeht sie. Da kommt die Erbschaft eines Häuschens in Nordfriesland gerade recht. Lene will endlich ihren Traum vom eigenen Brautmodengeschäft verwirklichen. Doch Tobi, der Bauer von nebenan geht ihr gehörig auf die Nerven.

Der Schreibstil von Svenja Lassen liest sich lockerleicht und ist sehr humorvoll. Mit Lene bin ich ehrlich gesagt, nicht so ganz warm geworden. Sie hat sich manchmal verhalten wie ein zickiger Teenager. Auch bin ich mir nicht sicher, ob es so leicht ist, einfach ein Geschäft für Brautmoden zu eröffnen.

Für Tobi hat mein Herz von Anfang an geschlagen, er ist einfühlsam, sehr witzig und hat das Herz am rechten Fleck.

Die Ortsbeschreibungen haben Sehnsucht nach Nordfriesland geweckt.

Trotz meinen Problemen mit Lene habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere