Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2022

Indischer Generationenroman

Teen Couple Have Fun Outdoors

„Teen Couple Have Fun Outdoors" behandelt das Leben einer Familie aus Südindien. Appa und Amma legen sehr viel Wert darauf was andere von ihnen denken und versuchen alles um in der Gesellschaft gut dazustehen. Als ein explizites Video über ihren ältesten Sohn Sreenath mit seiner Freundin Anita an die Öffentlichkeit gerät, droht ihr Ansehen im zu bröckeln.

Der Roman ist aus der Sicht des jüngeren Bruders von Sreenath geschrieben, der zwischen den Fronten steht und versucht zwischen Bruder und Eltern zu vermitteln. Letztendlich versucht er die Familie mit allen Mitteln zusammenzuhalten und wieder zu versöhnen.

Aravind Jayan ist ein interessanter Generationenroman gelungen, der sehr gut den Kampf zwischen Jung und Alt demonstriert. Man bekommt einen sehr guten Einblick in die indische Gesellschaft und deren Traditionen.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Familie mal anders

People Person

People Person erzählt die Geschichte der fünf Halbgeschwister Nikisha, Danny, Lizzie, Dimple und Prynce. Eines Tages hatte ihr Vater Cyril die Idee alle seine Kinder miteinander bekannt zu machen. Den er hält nicht viel von festen Beziehungen und hat es sein Leben lang nicht geschafft eine feste Bindung einzugehen. An diesem Tag kommen sich die Geschwister nicht näher.

16 Jahre später ruft Dimple ihre große Schwester Nikisha an und bittet sie nach einem unerwarteten Unglück um Hilfe. Diese bringt die restlichen Geschwister mit und zusammen versuchen sie das Problem zu lösen. Nach diesem Tag beginnen die Geschwister immer mehr Zeit miteinander zu verbringen und lernen sich besser kennen.

Ich konnte mich sehr gut mit der sehr emotionalen Dimple identifizieren. Die Personen sind sehr authentisch beschrieben und man kann ihre Beweggründe sehr gut nachvollziehen. Die Geschwister könnten nicht unterschiedlicher sein, dennoch wächst einem jede Person an Herz.

Das Buch war sehr unterhaltsam, aber zeigt auch viele soziale und politische Themen auf, die in London lebende POC betreffen.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Spannung pur

Der finstere Pfad

Maisie Goodwin wandert im Sommer 1999 über den West Coast Trail. Von ihrer besten Freundin in letzter Sekunde abgesagt, lernt sie auf der Wanderung Seraphine und Ric kennen. Eines nachts verschwindet Seraphine spurlos und Maisie ist die letzte Person, die sie lebend gesehen hat. Nur Blut weißt auf ein Verbrechen hin.

Zwanzig Jahre später werden menschliche Überreste auf den West Coast Trail gefunden. Laura, Mutter von zwei Kindern und glücklich verheiratet, beginnt die Nacht im Sommer 1999 nochmal zu durchleben, als sich immer mehr merkwürdige Ereignisse in ihrer Nähe geschehen.

Wer versteckt sich hinter Laura? Und was ist damals auf dem West Coast Trail passiert?

Jenny Blackhutst schafft es gekonnt Spannung aufzubauen durch die abwechselnden Zeitebenen. Dieses Buch hat mich bis zum Schluss gefesselt und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

• Spannung
Veröffentlicht am 17.07.2022

Kinder in Deutschlands Nachkriegsjahren

Findelmädchen

Die Geschichte beginnt in Frankreich. Helga und Jürgen leben nach dem Krieg bei Pflegeeltern, die sie damals gefunden und von der Straße gerettet haben. Die Kinder haben keine Erinnerungen mehr von ihrer Zeit während und nach dem Krieg.

Weihnachten passiert endlich das Wunder. Ein Brief ihres Vaters erreicht sie. Niemals hätten sie das für möglich gehalten nochmal von einem Elternteil zu hören. Somit beginnt eine Reise zurück nach Köln zu einem Vater, den sie nicht mehr kennen und der Abschied der geliebten Pflegeeltern.

In sogenannten Tagebucheinträge erfahren wir mehr über die Jahre nach dem Krieg und den Schicksal der Mutter. Was ist mit ihrer Mutter damals passiert? Lebt sie vielleicht noch?

Toller Roman und sehr gut recherchiert über die Gegebenheiten der Nachkriegsjahre. Helga ist einem auf Anhieb sehr sympathisch. Ich konnte mich richtig gut in sie hineinversetzen. Ihren Gerechtigkeitssinn und Mut das Richtige zu tun, macht sie zu einer starken Persönlichkeit.

Kann das Buch auf jeden Fall empfehlen und bin nun gespannt auf den Vorgänger Trümmermädchen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Wo ist denn bloß die Baustelle?

Wo ist bloß...? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen

Wo ist bloß…? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen ist ein Interaktives Buch ab 18 Monaten zum Sprechenlernen. Das Buch ist recht robust und somit sehr gut geeignet für Kleinkinder.
Durch ein Rad an ...

Durch ein Rad an der Seite können unterschiedliche Gegenstände ( Becher, Muschel, Schutzhelm, uvm.) eingeblendet werden, die das Kind ermutigen, diese auf den Illustrationen zu suchen. Dabei befinden sich dazugehörige Texte auf den Seiten, die in Reimform geschrieben sind. Bilder und Text geben kleinen Kindern einen Einblick auf das Leben eines Bauarbeiters Namens Leon und lernen somit viel über Baustellen und Baufahrzeuge. Meinem Neffen hat das Buch sehr gefallen und Freude bereitet. Kann es nur empfehlen.