Cover-Bild Mütter, Töchter und andere Krisen
Band 1 der Reihe "Familien 2.0"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Brigitte Teufl-Heimhilcher

Mütter, Töchter und andere Krisen

Annette ist Geschäftsfrau, sie liebt ihre Villa, ihre Firma und ihre Familie.
"Genau in der Reihenfolge", meint Tochter Monika, die sich ganz der Familie widmet. Als sie ihren Mann Udo jedoch bei einem Seitensprung erwischt, zieht sie mit Tochter Sarah in die Villa ihrer Mutter.
Annette, die Udos betriebswirtschaftliche Fähigkeiten zu schätzen weiß, macht ihn dennoch zu ihrem Geschäftsführer. Da sind Probleme ebenso vorprogrammiert, wie bei dem Versuch ihres Ex-Mannes, seinen ungewollten Ruhestand zu verheimlichen.
Die herrschende Finanz- und Wirtschaftskrise macht die Situation auch nicht leichter, verhilft aber zu neuen Ideen - und schafft am Ende völlig neue Verhältnisse.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Familienchaos

Das Cover ist passend zur Geschichte gestaltet und typisch für die Autorin.

Das Cover ist passend zur Geschichte gestaltet und typisch für die Autorin.
Ich habe schon mehrere Bücher von Brigitte Teufl-Heimhilcher gelesen, sie haben mir alle sehr gut gefallen und ich wurde auch von diesem hier nicht enttäuscht.
Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht zu lesen und das Buch ist eine richtig schöne Wochenendlektüre zum Entspannen. Die kurzen Kapitel steigerten mein Lesetempo.
In diesem Buch geht es um eine ziemlich chaotische, aber liebeswerte Patchworkfamilie. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass das im wirklichen Leben so funktioniert, aber dafür sind Geschichten ja da. Von der ersten bis zur letzten Seite konnte mich die Autorin mit ihrer Story gut unterhalten und ich hatte großen Spaß beim Lesen.
Die Charaktere wurden alle detailliert dargestellt, so wirkten sie äußerst lebendig und authentisch. Ich kann das Buch jedem nur weiterempfehlen, der eine lockere Familiengeschichte lesen möchte. Ich gratuliere der Autorin zu ihrer großartigen Fantasie. Für das Buch vergebe ich 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Richtig witzige Erzählung über eine große Familie mit ganz normalen Krisen, Dramen und einer Lösung- toll auch als Hörbuch

Dank der lieben Autorin durfte ich bereits ein Rezensionsexemplar lesen! Zusätzlich hörte ich das dazu erschienene Hörbuch dazu an!

Anette ist nicht nur Mutter und Großmutter, sie ist auch Geschäftsfrau! ...

Anette ist nicht nur Mutter und Großmutter, sie ist auch Geschäftsfrau! Sie möchte ihr Geschäft gerne an ihre Tochter übergeben. Doch als diese streikt, macht sie ihren Ex-Schwiegersohn zum Geschäftsführer! Das produziert selbstverständlich wieder Probleme! Gibt es irgendeine Lösung mit der alle Beteiligten zufrieden sind?

Eine wunderbare, witzige Geschichte mit Krisen, Dramen und Emotionen in einer großen Familie! Wurde ebenfalls super als Hörbuch umgesetzt! Meine Empfehlung für beide Formate!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 13.09.2022

Ein heiterer Gesellschaftsroman

Meine Rezension zu

Brigitte Teufl-Heimhilcher Mütter, Töchter und andere Krisen

Meine Rezension zu

Brigitte Teufl-Heimhilcher Mütter, Töchter und andere Krisen

Monika zieht mit ihrer Tochter Sarah zu ihrer Mutter in die große Villa, da ihr Mann Udo sie betrogen hat. Ihre Mutter Anette ist eine tüchtige Geschäftsfrau und möchte unbedingt, dass Monika bei ihr einsteigt. Nachdem Monika das vehement ablehnt, macht sie Udo zum Geschäftsführer. Die Probleme sind da natürlich vorprogrammiert. Ihre Mutter mischt sich ständig in ihr Leben ein. Wird Monika ihren eigenen Weg finden?

Die Bücher von Brigitte Teufl-Heimlicher beschäftigen sich oft mit vielfältigen Themen. So wie auch hier.
Monika ist auch eher ein häuslicher Typ und muss sich erstmal selbst finden, während Anette eine tüchtige Geschäftsfrau ist. Allerdings hat Anette mit der derzeitigen Wirtschafts- und Bankenkrise zu kämpfen.
Monika hat mich mit ihrem Gesundheitswahn manchmal genervt, aber sie kam trotzdem authentisch rüber.
Es spielen soviele Personen mit, dass ich fast den Faden verlor, wer zu wem gehört.

Fazit: Ein heiterer Gesellschaftsroman hat mir schöne Lesestunden bereitet. Mit aktuellen Themen wurde das noch unterstrichen. Von mir gibt es 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 21.04.2022

Ein turbulenter Familienroman

Monika die ihren Mann Udo bei einem Seitensprung erwischt, zieht mit ihrer Tochter Sarah in die Villa zu ihrer Mutter Anette.Doch schon am ersten Abend gibt es zwischen Monika und Anette Streit und auch später wird es nicht leichter,im Gegenteil.Anette die Unternehmerin und Besitzerin einer Boutique mit über fünfzig Filialen ist stellt trotz allem ihren Schwiegersohn Udo als Geschäftsführer ein.Da sind Probleme vorprogrammiert.

Der Schreibstil ist eher ruhig, leicht, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Roman und sind zudem sympathisch.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit:Ich bin in diesen Roman sehr gut hinein gekommen.Mit seinen recht kurzen 52 Kapitel ist die Geschichte abwechslungsreich zu lesen.Der Roman wird aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt.Zu Beginn musste ich mir erst mal einen Überblick über die Familienmitglieder verschaffen da die Familie doch größer ist.Es ist eine große Patchwork Family aber die Autorin hat jedes der Mitglieder gut beschrieben und es gibt genügend Rückblenden wie alles begann.Anette wurde mir von Kapitel zu Kapitel immer sympathischer.Sie ist auch der Mittelpunkt der Familie.Die Handlung spielt sich innerhalb der gehobenen Mittelschicht ab.In England würde man upper class dazu sagen.Das Buch ist trotz aller Querelen und Streitereien warmherzig und gefühlvoll geschrieben.Der Roman beinhaltet viele Themen rund um die Familie wie Krankheit oder Geld wobei auch die Liebe mit ins Spiel kommt.Bei diesem Roman kann man meiner Meinung nach entspannen und den Alltag vergessen.Daher vergebe ich sehr gerne vier Sterne.Dieser eher leichte und heitere Familienroman ist das erste Band der FAMILIE 2.0 Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.