Cover-Bild Die Mauersegler
  • Ersterscheinung: 13.09.2022
Fernando Aramburu

Die Mauersegler

Willi Zurbrüggen (Übersetzer)

Toni ist Philosophielehrer an einem Gymnasium in Madrid, lebt alleine, mit Hund, und fasst einen Entschluss: Er will seinem Leben ein Ende setzen. In genau 365 Tagen. Am 31. Juli beginnt das letzte Jahr, und dieser Roman hat 365 Kapitel, eins für jeden Tag. Die ersten Monate sind für Toni geprägt von Erinnerungen an seine Familie in der wechselhaften spanischen Geschichte, Beobachtungen seiner Landsleute und Erlebnissen, die ihn in seiner Weltsicht bestärken. Doch dann kommt es zu einer unerwarteten Begegnung mit einer Frau, deren Hund auch Toni heißt. Ein Zeichen! Und mit einem Mal gerät Tonis Plan ins Wanken.
Nach dem internationalen Bestseller «Patria» legt Aramburu einen großen humanistischen Roman vor. Voller Herzenswärme, traurig, lustig, zutiefst berührend: ein meisterhaftes Werk. Die Chronik eines Countdowns, die auf fantastische Weise von der Hoffnung auf ein glückliches Leben erzählt. Für die spanische Kritik ist es schon jetzt ein Klassiker des 21. Jahrhunderts.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Komplizierte Selbstfindung

Cover und Gestaltung:

Cover und Gestaltung:

In einer Pfütze am Boden spiegeln sich die Mauersegler. Sie verbringen sechs Monate ohne zu landen. Faszinierend. Nicht allzu klar wird zunächst, was die faszinierenden Schwalben konkret mit dem Thema gemein haben. Ein Mann spaziert mit seinem Hund zwischen den Häusern.

Geschichte:

Das Buch handelt von Toni und seinen zwischenmenschlichen Beziehungen. Zu seinen Eltern, zu seinem jüngeren Bruder. Später auch zu den Schwiegereltern, zu seiner beruflich sehr erfolgreichen und außerordentlich attraktiven Ehefrau. Er hat allerdings auch eine weitere weibliche Verehrerin. Toni hat durchaus fürsorgliche Qualitäten. Er kümmert sich um seine demente Mama, seinen unangepassten Problemsohn, einen kranken Freund, spendet sein Erbe für die krebskranke Julia. Vorbildlich sorgt er sich um Pepa. Zweimal tut er ihr allerdings sehr weh. Toni hadert mit seinen Gefühlen. Hündin Pepa erhält schließlich eine sehr wichtige Schlüsselrolle im Roman.

Schreibstil:

Manchmal wie eine Biografie, erinnernd stellenweise sogar an ein Tagebuch oder manchmal klingen autobiografische Elemente an. Ungeschönt und schonungslos offen, manchmal verbittert oder nachdenklich. Je nachdem mit welchen Themen sich Toni auseinandersetzt.

Figuren/Authentisch?

Die Hauptperson, ein Lehrer der Philosophie berichtet von den wichtigsten Frauen in seinem Leben. Auch von der Liebe zu seiner Mutter. Allzu menschlich, notiert Toni auch selbstkritisch seine Charakterfehler.
Toni gefällt nicht direkt. Er fasziniert die Leser, als er von seinem Hass gegenüber der Eltern und des jüngeren Bruders berichtet. Sexuelle Eskapaden mit einer geistig Behinderten, einer Love-Doll passen nicht so recht ins Bild. Durch die schonungslose Offenheit soll Abscheu hervorgerufen werden. Er sieht einige Personen sterben, drei seiner Schüler, Vater, Mutter, seine kleine Nichte und seinen allerbesten Kumpel, der ihn aufheiterte. Zum Schluss bleibt ihm lediglich eine glühende Verehrerin. Ist sie seine Rettung? Sie ergänzen sich perfekt in ihrer politischen Meinung. Stalkerin Agueda hat ein großes Herz. Sie weckt einige Sympathien. Das wie ein Testament anmutende Notizbuch führt spannungsgeladen zur Auflösung. Hebt Toni am Ende ab, wie die einzigartigen Mauersegler?

Dieser Roman macht betroffen, ein Sog zieht den Leser unausweichlich in seinen Bann. Umfangreich ja, aber essentiell, sollte man das Buch unbedingt bis zum Ende durchlesen.

Warum ist das Buch interessant für dich?

Es fängt sehr spannend an. Jeweils ein intimer Gedanke aus der Gegenwart, Zukunft oder Vergangenheit wird abwechselnd ausgearbeitet. Episoden aus der Kindheit oder manchmal auch aktuelle Ereignisse. Zunächst vermutet man, daß die Ausführungen ein Nachlass sein sollen.

Autor an sich:
Schreibt sehr sympathisch und verständlich.

andere Werke:
Patria - Fernando Aramburo

Übersetzer:
Der Übersetzer trägt hier ganz wesentlich zum Erfolg bei. Er wurde bereits mit spanischen Preisen bedacht.

Meinung und Kritik:
Ein empfehlenswertes Buch. Man lernt viel über die männliche Psyche der Hauptperson.

Empfehlung für andere Leser*innen mit einem kleinen Fazit:
Für Männer in der Midlife-Crisis vermutlich sehr empfehlenswert. Auch für Personen mit ausgeprägtem Interesse an der spanischen Geschichte. Franco-Diktatur, linke Studentengruppen, auch sozial Engagierte, es sind einige Textstellen dazu enthalten.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Empfehlenswert

Tonis ist Philosophielehrer an einem Gymnasium in Madrid und lebt er nach einer Trennung mit seinem Hund Pepa alleine. Sein Leben ist nicht so, wie er sich das einmal vorgestellt hat, also fasst er einen Entschluss: Er will seinem Leben ein Ende setzen, in genau 365 Tagen. Zunächst erinnert er sich an vergangene Zeiten. Doch dann begegnet er einer Frau, die einen Hund mit dem Namen Toni hat. Toni beginnt zu zweifeln, ob sein Plan Sinn macht.
Fernando Aramburu erzählt die Geschichte in einer klaren, oft direkten Sprache. Dabei gelingt es ihm aber durchaus auch gefühlvoll zu werden. Die Geschichte ist mal traurig, mal humorvoll und hat mich angesprochen. Jeder hat in jungen Jahren seine Träume und Vorstellung vom Leben. Doch das Leben verhält sich oft anders und so fragt man sich dann eines Tages, ob man eigentlich glücklich und zufrieden ist.
In 365 Kapiteln, welche die verbleibende Zeit von Toni darstellen, erzählt der Autor von Toni, von seinem bisherigen Leben und den Abzweigungen im Leben, die ihn bis zu diesem Punkt gebracht haben.
Toni hat eigentlich keinen Grund, seinem Leben ein Ende zu setzen. Er ist nicht deprimiert, ihm geht es nicht schlecht. Nun gut, es ist vielleicht nicht alles so gelaufen, wie er sich das vorgestellt hat. Doch Unzufriedenheit sollte einen dazu bringen, Ziele neu zu definieren und die Weichen umzustellen.
Es ist ein großartiger Roman, der mir wirklich gut gefallen hat. Er ist unterhaltsam und tiefgründig zugleich.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Lesenswert: Ein Leben in Madrid

Toni ist Philosophielehrer, Mitte 50 und will sich umbringen. Er plant seinem Leben in genau einem Jahr ein Ende zu setzen. Ab jetzt führt er Tagebuch und lässt darin sein Leben Revue passieren.
Die Geschichte ...

Die Geschichte wird durch Aramburo in Form von täglichen Tagebucheinträgen wieder gegeben. Sie spielt in Madrid, auch die neuere Historie Spaniens wird integriert. Aramburo beschreibt das Leben des Toni und seinen vielschichtigen Beziehungen zu seiner Familie, den Frauen, seinen Freunden und seiner Hündin Pepa.
Aramburo ist ein sehr guter Beobachter der Protagonisten. Humorvoll und tiefgründig rechnet er mit der Kommunikationsunfähigkeit und Oberflächlichkeit ab.
Nach einem etwas holprigen Anfang habe ich als jemand, der länger in Madrid gelebt hat, die Lektüre genossen, und an mancher Stelle herzlich gelacht.
Deshalb gebe ich an dieser Stelle eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Ganz passabel, aber etwas lang

Der spanische Schriftsteller Fernando Aramburu führt uns in seinem Roman, Die Mauersegler, durch eine eigenartige Geschichte.

Der Erzählstil ist locker und ganz interessant.
Der Protagonist ist der ...

Der Erzählstil ist locker und ganz interessant.
Der Protagonist ist der Lehrer Toni.
Er will in einem Jahr Selbstmord begehen. Er schreibt jeden Tag aus seinen Erinnerungen und was so im Moment passiert. Die Geschichten über seinen Sohn und seinen Freund waren ganz passabel.
Es ging in Tonis Gedanken ziemlich hin und her.

Der Roman hat über 800 Seiten. Leider sind wohl ein viertel des Romans nicht so mein Geschmack.
Da gibt es zu viel, das ich nicht wissen will. Dann wäre der Roman nicht so dick und viel interessanter. So musste ich leider immer mal ein paar Seiten vorblättern.
Am Ende fand ich sogar etwas Gefallen an der Geschichte. Der Ausgang war wie erwartet.
Der Roman liest sich sonst ganz gut, außer eben die vielen Seiten mit Tina.