Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2022

wunderschön

BasisBibel. 24 Mal Advent und Weihnachten. Mein Bibeltagebuch für eine kreative Bibellektüre für die Weihnachtszeit. Ein christlicher Adventskalender mit 24 Impulsen in Buchform für Erwachsene.

Ein schmales wunderschönes Buch das durch die Adventszeit begleitet und mit Bibeltexten ein Nachdenken über das Kommen Jesu in diese Welt ermöglicht.

In 24 kurzen Kapiteln sind unter knackigen Überschriften ...

In 24 kurzen Kapiteln sind unter knackigen Überschriften wie "Lichtstrahlen", "Maria", "In Windeln gewickelt" und "Fürchte dich nicht" passende und treffende Bibeltexte rund um Jesu Geburt herausgesucht und zusammengestellt worden.

Alle Texte weisen auf Jesus hin, die Bibelstellen sind der Basis Bibel entnommen und schlicht und klar abgedruckt. Mit wenigen grauen Sternen ist jede Seite verziert.

Zu Beginn des Kapitels gibt es eine farbige Seite mit einer Grafik und weißen Sternen als Hingucker.

Einzelne Worte der Bibeltexte sind farbig hervorgehoben und werden in den Fußnoten erläutert.
Dadurch sind die Begriffe für alle verständlich und man muss kein Bibelkenner dafür sein.

Zu jedem Bibeltext gibt es einen passenden kurzen Impuls sowie einen kleinen aber meist äußerst interessanten Fakt.

Wunderbar finde ich die Idee das für eigene Gedanken Platz gegeben ist und das jedes Kapitel mit einem aussagekräftigen Vers abschließt.

Ich mag die unterschiedlich farbigen Seiten mit den Grafiken und liebe es das man durch diese Bibeltexte auf Jesus und die wahre Weihnacht hingewiesen wird und dazu mit einem wundervoll weihnachtlichen Cover das wie ein Geschenk wirkt.

Es kann das Herz ausrichten, auf das Wichtigste hinlenken und zur Ruhe kommen lassen, gerade in einer Zeit die für die meisten hektisch verläuft.

Ich finde dieses Büchlein sowohl äußerlich als auch inhaltlich sehr schön und ansprechend.

Veröffentlicht am 05.10.2022

wunderbar erzählt entführt dieses Buch nach Jerusalem

Die Liste

"Die beste Geschichte aller Zeiten ..." schreibt Josh McDowell und ich schließe mich dem an.

Dieses Buch ist phänomenal, es ist fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite und beschreibt das mögliche Leben von Josef von Arimathäa und Nikodemus, ein Sadduzäer und ein Pharisäer. Zwei Männer aus den leitenden religiösen Gruppen in Jerusalem, zwei Männer die sich "von Natur aus" ablehnen weil sie unterschiedliche Meinungen vertreten und doch durch Jesus verbunden sind.

Sie treffen sich am Kreuz, ist das nicht ein schönes Bild?

In diesem Buch wird ihr Leben beschrieben, die damalige Zeit, die Sitten, Traditionen, den Geruch, und die Stimmung sind hervorragend gezeichnet. Man meint mitten in Jerusalem zu sein und die Männer zu begleiten.

In diesem Buch begegnen sich die beiden und stellen sich gemeinsam die Frage ob Jesus der verheißene Messias ist. Sie suchen die Wahrheit und stellen eine Liste auf.

Alles ist so wunderbar erzählt und führt ganz nebenbei durch die alten Schriften und erzählt auch vom Leben Jesu bis hin zu seiner Kreuzigung.

Dieses Buch ist so mitreißend, so unglaublich gut und der beste "Bibelroman" den ich je gelesen habe.

Ich spreche eine große Kauf und Leseempfehlung aus. Dieses Buch ist grandios.
Für mich ein Highlight.

Veröffentlicht am 22.09.2022

ein spannendes Hörspiel

Spionage im Umweltlabor - Folge 2

Emmas Vater ist Chemiker und hat einen großen und bedeutsamen Auftrag. Doch dann werden seine Forschungsergebnisse gestohlen und er weiß nicht mehr weiter. Aber dann fangen die 4 vom See, Emma, Antonia, Franky und Jaron, an zu ermitteln.

Hier in der Geschichte müssen sie sich vielen Fragen stellen. Wer ist der Täter? Wem kann man trauen? Wer lügt? Und wer hat Böses im Schilde?

Alles scheint so undurchsichtig und es könnte jeder der Täter sein.

Die Situation ist schwierig und die Diskussionen teils hitzig. Doch da kann erneut Opa Hans klare Weisheiten aus der Bibel aussprechen.
Er erklärt den Kindern das nur Gott bis ins Herz schauen kann und über alles Bescheid weiß. Wir Menschen gestehen und ja oft selbst Dinge nicht ein und noch weniger unserm Gegenüber.

Unser Herz kann uns aber helfen die richtigen Entscheidungen zu treffen wenn wir Gott um Hilfe bitten.

Opa Hans erklärt den Kindern wie wohl es tut seine Sorgen bei Gott abzugeben und von ihm Hilfe zu bekommen. Mit diesem Wissen um Gottes Hilfe machen sich die Kinder weiter an die Arbeit und erleben spannende und aufregende Tage.

Auch hier ist das Hörspiel erneut wunderbar umgesetzt.
Tolle Musik, angenehme Sprecherstimmen und eine spannende und fesselnde Geschichte die auch wir als Eltern gerne gehört haben.
Uns hat die CD sehr gut gefallen und wir sind schon auf weitere gespannt.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Warum wurden Bücher gestohlen?

Mysteriöser Einbruch - Folge 1

Im Ort hat es einen seltsamen Einbruch gegeben, wertvolle Schmuckstücke sind liegen geblieben aber mehrere alte Bücher sind gestohlen worden.
Was hat es damit auf sich? Sind die Bücher kostbar? Oder ist ...

Was hat es damit auf sich? Sind die Bücher kostbar? Oder ist da etwas zwischen den Seiten versteckt?

Die 4 vom See versuchen es herauszufinden.

Gleich zu Anfang geht es schon aufregend los, selbst mein Großer war sofort begeistert und ihm sind in den letzten Tagen die meisten Hörspiele nicht mehr spannend genug.
Aber hier war er direkt mitten im Geschehen.

Ganz toll finde ich Opa Hans, denn er bringt zu der Spannung noch den christlichen Aspekt ins Gespräch und erzählt den Kindern etwas aus der Bibel. In diesem Fall spricht er über Vergebung und darüber das die Dinge oft anders sind als sie scheinen.

Opa Hans ist ein toller Charakter und für mich der wertvollste in der Geschichte.

Die Musik ist toll, die Sprecherstimmen sind angenehm und leisten hervorragende Arbeit - das ganze Hörspiel ist mitreißend, spannend, fesselnd und sehr unterhaltsam.

Perfekt für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren, aber auch unser fast siebenjähriger hat begeistert mitgehört und konnte gut folgen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

wundervoll romantisch

Die wundervolle Miss Winthrop

Catherine Winthrop muss nicht nur den Tod des Vaters verkraften sondern damit zurecht kommen das ihre Mutter und sie verarmt sind.
Aus dem großen Herrenhaus in ein kleines renovierungsbedürftiges Haus ...

Aus dem großen Herrenhaus in ein kleines renovierungsbedürftiges Haus ziehen zu müssen ist schon eine schwierige Situation, dann aber zu erleben das ausgerechnet der Mann der ihr das Herz gebrochen hat, das Anwesen der Familie übernimmt ist schwer zu verkraften.

Traurigkeit, Bitterkeit und Groll, Ablehnung, Schmerz und Unruhe ziehen in ihr Herz und sind wunderbar beschrieben.

Catherine darf lernen was Vergebung bedeutet, sie versucht ein frohes Herz zu bewahren und dankbar zu sein
Ihre stille und zurückhaltende Art, gepaart mit einem Witz und einer Schlagfertigkeit, die sich hin und wieder Bann bricht, ist angenehm und sympathisch. Ihre Gefühle sind authentisch und glaubwürdig beschrieben.

Ich fand sie toll charakterisiert, ihre Entwicklung zu beobachten war eine echte Freude.

Alles war so bildhaft und wortgewandt beschrieben, die Geschichte schmeichlte sich in mein Herz und ich konnte abtauchen in einen sanften Regency - Roman voller Gefühl, Romantik und dem Glauben an Gott.

Dieses Buch hat mich auf eine sanfte Art in den Bann gezogen und von der ersten Seite an gefesselt.

Auch der Lord ist gut beschrieben. Ein Mann voller Wärme, Hilfsbereitschaft und Liebe, aber er ist auch dominant, stur und schnell in seinem Urteil und doch, er war mir so sympathisch.

Gut fand ich auch das Catherine nicht als umwerfende Schönheit beschrieben wurde sondern als sympathische junge Frau. Oft sind die Hauptprotagonisten ja die schönsten Frauen der Umgebung und das stört mich manchmal.

Carolyn Miller ist hier ein großartiger Roman voller Liebe, Versagen, Missverständnisse, Sehnsüchte und Hoffnungen gelungen. Eine Geschichte die zeigt das nicht alles so ist wie es scheint und das Barmherzigkeit und Vergebung Herzen und Türen öffnen.

Ich bin begeistert und fasziniert und hoffe sehr das es einen weiteren Band mit Serena gibt.
Vielleicht heißt der dann: "Die schlagfertige Miss Serena"
Ich würde es lieben.