Cover-Bild Frosch meines Herzens
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 15.07.2015

Frosch meines Herzens

Anfängerpech – Krötenmagie – Chaosgefühle …

Hannah kauft in einem Trödelladen ein Hexenbuch. Zum Spaß probiert sie einen der Sprüche aus – und verwandelt Dean, den Loser der Klasse, in den süßesten Typen aller Zeiten. Dumm nur, dass das ganz anders geplant war! Vor allem, weil der "neue Dean" sie nicht so kalt lässt, wie gedacht.

Veröffentlicht am 13.11.2017

Magisch gut!

Inhalt: Anfängerpech – Krötenmagie – Chaosgefühle … Hannah kauft in einem Trödelladen ein Hexenbuch. Zum Spaß probiert sie einen der Sprüche aus – und verwandelt Dean, den Loser der Klasse, in den süßesten Typen aller Zeiten. Dumm nur, dass das ganz anders geplant war! Vor allem, weil der »neue Dean« sie nicht so kalt lässt, wie gedacht. (Quelle: Verlag)
Meine Meinung: Nachdem ich bei Wir sehen uns GESTERN etwas enttäuscht war, dass es eine reine Contemporary Geschichte ist und ich eigentlich Zeitreisen und Co. erwartet habe, schreit Frosch meines Herzens förmlich nach Fantasy, weshalb ich mit großen Erwartungen an das bittersweet gegangen bin. Mara Langs Schreibstil konnte mich hierbei sofort überzeugen. Er war sehr gut lesbar und lustig. Wirklich lustig. Viele Autoren, die versuchen lustig zu schreiben, wirken ganz schnell krampfhaft lustig und haben es definitiv nicht so drauf, wie Mara lang. Ich habe das Lesen sehr genossen, denn es war nicht nur lustig sondern auch spannend und ich wollte das eShort gar nicht aus der Hand legen, um mich bei den Leseabschnitten zu Wort zu melden. Zwar wirkt die Geschichte am Anfang etwas vorhersehbar, kurz vor Ende wird der Leser aber noch einmal mit einer Wende überrascht. Hannah allerdings war mir zu Beginn ein wenig unsympathisch. Das hat sich aber nach der Hälfte ca. gelegt und die anderen Charaktere, allen voran Dean, waren mir sehr sympathisch.
Bewertung: Frosch meines Herzen ist eine bittersüße Geschichte mit Fantasy Elementen, von der ich meine Augen nicht lösen wollte. Mara Lang hat es geschafft mich mit ihrem lustigen und spannenden Schreibstil sowie liebevollen Charakteren und einigen Überraschungen zu verhexen und bekommt dafür 5 von 5 Füchschen von mir.
Dieses Buch durfte ich in einer *Leserunde auf lovelybooks lesen. Vielen Dank dafür!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Frosch meines Herzens

Mara Lang
Rezension vom 06.08.2015 (22)

Mara Lang
Rezension vom 06.08.2015 (22)

Hinter „BitterSweets“ verbergen sich – ich darf kurz den Verlag zitieren – „Bittersüße Kurzromane, die jedes Herz höher schlagen lassen!“ und ich kam dank einer Leserunde in den Lesegenuss von „Frosch meines Herzens“ von Mara Lang.

Hannah trifft sich mit ihren beiden besten Freundinnen und gemeinsam durchstöbern die Mädels einen Trödelladen. Hier fällt Hannah ein Buch auf den Kopf und dieses entpuppt sich ausgerechnet als Hexenbuch. Dank einer unerklärlichen Anziehungskraft nimmt Hannah das Buch mit und kurz darauf steht das erste „Zauberopfer“ schon fest... bei Dean, einem auf den ersten Blick langweiligen Junge, der seine Nase immer in einem Buch stecken hat, soll dank eines Zauberspruchs die vermutete innere Hässlichkeit zutage treten.

Der Zauber weckt überraschende Erkenntnisse in Hannah und schon steckt sie in größten magischen Turbulenzen.

Mir hat die Kurzgeschichte wahnsinnig gut gefallen. Das Ganze wird in einer wie ich finde passenden jugendlichen Sprache erzählt.

Hannah ist ein typischer Teenager und trägt hinter ihrem auffallenden Äußern und ihrer vorlauten, zwischendurch auch verletzenden Art, das Herz auf dem rechten Fleck. Sie schießt einerseits schnell übers Ziel hinaus, genauso schnell tut es ihr aber auch wieder leid.
Dean weiß nach dem Zauber nicht so wirklich wie ihm geschieht und die geballte weibliche Aufmerksamkeit seiner Umgebung ist ihm ziemlich suspekt, außerdem interessiert ihn nur eine

Der Humor kommt nicht zu kurz und ich habe mich stellenweise wirklich gekringelt vor Lachen, vor allem Hannah hat mich mit ihrer vorlauten Art oft lauthals auflachen lassen. Ähnlich wie sie trage auch ich das Herz manchmal auf der Zunge und platze mit dem heraus, was mir gerade durch den Sinn zieht

„Frosch meines Herzens“ ist für mich eine rundum gelungene Kurzgeschichte, die mir ausgesprochen gut gefallen hat und wird sicher nicht mein letztes „BitterSweet“ gewesen sein. Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Witzig und gut für zwischendurch

"Klappentext" :

"Klappentext" :

Anfängerpech – Krötenmagie – Chaosgefühle …

Da es ein eShort ist, wird auch die Rezi nicht zu lang ausfallen ;)

Der Schreibstil von Mara Lang ist flüssige zu lesen und ansprechend. Genau richtig für eine Jugendgeschichte.

Hannah war mir am Anfang, auch wegen dem Verhalten gegenüber Dean, nicht 100 % sympathisch, was sich mit der Zeit aber ändert. Dean mag ich vom Anfang an.
Die Geschehnisse nach dem 1. Zauberspruch lassen einen beim nächsten nur drauf warten, was wieder schief geht und ich wurde nicht enttäuscht. Ich musste, das ein oder andere Mal, doch herzlich lachen. Meine Lieblingstelle ist die, wo Hannah während eines Geburtstags auf der Toilette eines Funparks einen Zauberspruch durchführen will.
Zum Ende hin wechselt die Atmosphäre, womit ich nicht gerechnet habe.

Alles in allem eine nettes eShort mit viel Witz für Zwischendurch, auch wenn ich am Ende nicht ganz glauben konnte, das Dean das einfach vergisst 5 von 5 Fröschen ˆˆ

Veröffentlicht am 04.12.2016

Eine erfrischende, magische Geschichte für Zwischendurch!

Hannah kann den Außenseiter und Mitschüler Dean und seine trotzige, beleidigende Art ihr gegenüber nicht leiden. Deswegen beschließt sie sich an ihm zu rächen. Da kommt ihr das Hexenbuch, welches sie in einem esoterisch-angehauchten Laden für Krims-Krams, mehr durch Zufall (oder doch Magie?) entdeckt ,gerade recht. Als Spaß gedacht - aber erstaunlicherweise doch mit mehr Ernsthaftigkeit und Willen genommen, als realistisch ist - macht sie sich mit ihren Freundinnen Kate und Evi auf den Weg zum Friedhof.Gewappnet mit allem was man so gebrauchen könnte: Kerzen, Rosmarin, Zaubersprüchen, einem Foto ihres Opfers. In tiefster Nacht zelebrieren sie erst einen Initiationszauber, um anschließend den Spiegelzauber auf Dean anzuwenden. Der soll angeblich, dass Innere, also den Charakter eines Menschen nach Außen kehren und sein wahres Gesicht enthüllen. Voller Schadenfreude, stellt sich Hannah schon vor, wie Dean sich einfach in eine hässliche Kröte oder einen Frosch verwandelt. Doch am Tag darauf, wird sie eines besseren belehrt und alle anderen Zauberversuche scheitern kläglich. Vor allem, weil das Hexenbuch nichts für schwache Gemüter und die schwarze Magie böse ist...

Als Kurzgeschichte ziemlich rund und interessant. Besonders angesprochen hat mich das Hexenbuch und dass die Hexereien wirklich funktioniert haben. Sowas fasziniert mich immer. Durch Witz und Sympathie der Personen, musste ich oft lachen oder schmunzeln, weil die Zickereien zwischen Hannah und Dean doch recht modern und vorschnell waren und pepp in die Geschichte gebracht haben. Durch die doch ziemlichen tollpatschigen Unfälle und den freien Willen der Magie, wurde es zwischendurch ziemlich lustig und unterhaltsam. Ganz am Ende wurde mit der schwarzen Magie noch gespielt und es wurde Spannung aufgebaut, die sich dann entladen hat. Aber zum Glück, wendete sich alles zum Guten. Etwas seltsam fand ich nur, dass die Mädels so gut wie gar nicht überrascht oder schockiert darauf reagiert haben, dass der Zauber wirklich gewirkt hat. Das ist doch ziemlich unauthentisch. Aber ansonsten eine nette Abwechslung für Zwischendurch. Auch wenn die Geschichte für mich hätte länger sein können.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Ein süßes Shorty für zwischendurch.

Ein süßes Shorty für zwischendurch. Hexenmagie. Chaos. Viel Gefühl. Es geht schnell zum Lesen, ist lieb geschrieben, aber leider war es – für mich – nicht so besonders wie erhofft!

Anfängerpech ...

Anfängerpech – Krötenmagie – Chaosgefühle…

meine Meinung:
Mein erstes Werk von Mara Lang. Der Klappentext klang so vielversprechend und es war ja auch nett. Zuckersüß, um ehrlich zu sein.
Man nehme eine tollpatschige Hannah und fügt ein Hexenbuch hinzu. Das ergibt ganz viel Chaos ^^.

Hannah...mhmm...manchmal wirkt sie wie eine riesengroße Zicke, vor allem, weil sie sich wegen einer Kleinigkeit rächen will. Gut, Dean hat sie in ihrer Ehre gekränkt, aber runterschlucken wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Nun gut...Hannah war also nicht ganz so mein Fall. Dann ging das mit den Gefühlen – für mich – einfach zu schnell. Ein Zauber – puff – und plötzlich fühlt sie sich zu ihm hingezogen, aber sie will es ihm nicht zeigen...mhmm...

Dean mochte ich da schon viel mehr. Er war ehrlich, interessant und auch witzig. Allerdings war sein Grund, warum er plötzlich Hannah mochte etwas unglaubwürdig. Ich dachte, dass er sie vielleicht von Anfang an schon gern hatte, aber irgendwie verneinte er das und stelle eine ganz andere These auf...das ging mir also etwas zu schnell und so recht glauben konnte ich das auch nicht.

Die Schreibweise war locker und auch angenehm, auch wenn ich mit Hannah nicht recht warm wurde. Diese Kurzgeschichte ist in Hannahs Sicht geschrieben und das war wohl ein Nachteil, denn wenn man die Hauptperson zickig findet, ist das auch nicht gerade für das Leseempfinden vorteilhaft.
Die Idee selbst fand ich toll, nur mit der Umsetzung ging es mir etwas zu schnell.
Das Hexenbuch – Der Zauber – Das Verlieben – Das Ende.
Keine Frage, es las sich schnell von der Hand, auch schmunzeln konnte ich oft genug, aber Kopfschütteln tat ich dann doch noch öfters.

Schade, vielleicht hatte ich auch einfach eine zu große Erwartung in das Buch? Möglich.

Fazit:
Eine zuckersüße Kurzgeschichte über eine Rache, die komplett fehl schlug. Locker, leicht zu lesen, aber mit gewöhnungsbedürftigen Charakteren. Die Handlung ging mir etwas zu schnell (die Gefahr einer jeden Kurzgeschichte) und teilweise konnte ich es nicht richtig nachvollziehen. Es schenkt einen ein paar schöne Lesestunden, aber ich hatte einfach viel mehr erwartet. Ich gebe diesem E-Shot von Bittersweet 3 von 5 Federn.