Cover-Bild In fünf Jahren
Rebecca Serle

In fünf Jahren

Roman - Der Spiegel-Bestseller - »Trifft mitten ins Herz.« Glamour
Judith Schwaab (Übersetzer)

Wo sehen Sie sich in fünf Jahren? Als die ehrgeizige New Yorker Anwältin Dannie dies beim wichtigsten Bewerbungsgespräch ihrer jungen Karriere gefragt wird, ist ihre Antwort klar, hat sie doch einen minutiös ausgeklügelten Lebensplan. An diesem Abend macht ihr Freund ihr einen Heiratsantrag, und sie legt sich schlafen mit dem guten Gefühl, dass alles so läuft, wie sie es sich gewünscht hat. Doch als sie mitten in der Nacht aufwacht, befindet sie sich in einer fremden Wohnung, an ihrem Finger steckt ein anderer Ring, und neben ihr liegt ein ganz anderer Mann. Im Hintergrund laufen die Nachrichten, und sie sieht das Datum: Es ist derselbe Tag, der 15. Dezember, doch fünf Jahre in der Zukunft. Nach einer Stunde, die alles in Frage stellt, an das sie bisher geglaubt hat, wacht sie in ihrem eigenen Bett wieder auf. Und obwohl sie versucht, diesen Moment zu vergessen, kann sie es nicht. Bis sie viereinhalb Jahre später dem Mann aus ihrem Traum begegnet ...

Veröffentlicht am 27.05.2023

Außergewöhnlich und sehr berührend

Dies ist in der Tat, eine der ungewöhnlichsten „Liebesgeschichten“, die ich bisher gelesen habe.

Obwohl mir die Hauptprotagonistin nicht wirklich sympathisch war, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Diese ungewöhnliche Story hatte mich komplett eingesaugt und mich nun an Ende des Buches völlig zerkaut wieder ausgespuckt.
Was mich nur leider absolut gestört hat, und wofür ich auch einen Stern abziehe: Produktplatzierungen ohne Ende. Wenn die Story selbst nicht so großartig gewesen wäre, hätte ich das Buch deswegen abgebrochen. Bitte melden: welcher Leserin möchte in JEDER neuen Szene haarklein beschrieben bekommen welche Kleidung die Personen tragen - Material, Farbe, Marke… Um Gottes willen, das interessiert doch keinen, ich meine das ist ja kein Buch über die Modebranche. Diese akribische Klamottenauflistung hatte schon fast etwas von einer Zwangsneurose.
Aber ok, sonst ist das Buch tatsächlich sehr lesenswert, übersetzt wurde die Modeschau von Judith Schwaab.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Dannie und Bella

Zum Buch:

Zum Buch:

Dannie hat einen Plan für ihr Leben. Als sie bei einem Vorstellungsgespräch zu ihrem absoluten Traumjob gefragt wird wo sie sich in fünf Jahren sieht weiß sie es genau. Beruflich wie privat.
Am selben Abend macht ihr Freund ihr einen Heiratsantrag, als sie auf dem Sofa einschläft erwacht sie fünf Jahre später mit einem andern Mann an ihrer Seite. Was ist in den fünf Jahren geschehen?

Mich hat der Klappentext sehr neugierig gemacht und bis zu einem gewissen Zeitpunkt war auch alles vorhersehbar und wie beschrieben. Aber dann nahm die Geschichte für mich eine Wendung, mit der ich so nicht gerechnet hatte. In der Hauptrolle der Wendung war Dannies beste Freundin Bella.
Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten und vor allem sehr berührt. Auch wenn das Ende etwas überstürzt und nicht ganz nach meinen Wünschen war, war es doch eine sehr emotionale und bewegende Story. Ich hatte großes Mitgefühl mit Bella, aber auch mit Dannie. Und ich bin froh, dass ich mir nie die Frage nach den fünf Jahren gestellt hatte.
Ein besonderer Roman mit viel Gefühl, hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Das Leben entscheidet für uns

Ich habe eine Liebesgeschichte erwartet, eine leichte und romantische Story. Tatsächlich gibt es ein wenig Romantik, aber es geht nicht um die Liebe, auf die wir hoffen, sondern um eine andere. Die Autorin thematisiert außerdem solche Aspekte wie die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, richtige Entscheidungen und die Vergänglichkeit des Lebens. Das Leben ist nicht nur schwarz und weiß. Wir suchen die richtigen Farben aus, mit denen wir unseren Weg ausmalen möchten, um später zu begreifen, dass unser Leben ohne uns ihre eigenen Pläne schmiert. Am Ende entscheiden nicht wir, sondern das Schicksal.
Es ist ein Buch über Seelenverwandten und die wahrhaftigen Gefühle, die man nicht leugnen kann. Die beginnende Liebesgeschichte entwickelt sich zu einem herzzerreißenden Drama, das einen sprachlos macht. Sprachlos, weil man gar nicht gedacht hat, dass es im Buch um etwas Tieferes und Erschütterndes geht als eine bloße Lovestory. Das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht über die Sachen, woran ich sehr selten denke. Die Charaktere hier wirken realistisch. Ich beobachtete die Entwicklung der Protagonistin mit einem großen Interesse. Ich habe mir immer wieder die Frage gestellt: „Was wird sie jetzt machen?“

Es ist kein leichtes aber flüssiges Buch, das ich auf jeden Fall empfehlen kann.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Wirklich Grandions!

Das Buch hat mich irgendwie verfolgt, ich habe es gefühlt überall gesehen und es hat förmlich nach mir gerufen.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, durch den Klappentext wusste ich überhaupt nicht, was mich erwartet, doch darauf war ich nicht vorbereitet.

Wir lernen die New Yorker Anwältin Dannie kennen, Sie steht mitten im Leben, hat einen tollen Freund, bzw. Verlobten und einen grandiosen Freund und eine liebe beste Freundin, die Sie seit Kindheitstagen kennt.
Doch nach dem Heiratsantrag, als Dannie und Ihr Partner David wieder zu Hause sind, verfällt Sie für ca. eine Stunde in einen für David scheinbaren Tiefschlaf..
Doch für Dannie ist es kein Schlaf, denn Sie wacht in einem Loft mit einem fremden Mann, mit einem fremden Verlobungsring auf - 5 Jahre nach dem Tag der Verlobung mit David.
Für Sie war es kein Traum, es war Realität, oder doch Vorahnung?
Doch Dannie wacht wieder auf, zurück in Ihrem Leben mit David und versucht Ihren "Traum" zu verdrängen. Selbst eine Therapeutin konnte Ihr nicht mehr sagen als Sie wusste und nachdem Dannie Ihren "Traummann" Aaron in echt trifft, verschlägt es auch Ihr die Worte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, man fliegt wirklich nur so durch die Seiten. Mir gefällt Dannie total gut und Sie wächst mir genau wie Ihre beste Freundin Bella sofort ans Herz!
Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wie es denn jetzt für Dannie und David oder auch Aaron weiter geht, vor allem weil Dannie mit niemanden gesprochen hat.

Die Umsetzung und auch der Ausbau der Charaktere war wirklich sehr gut, die Charaktere sind völlig unterschiedlich von einander und haben sich dennoch verstanden.
Es war schön die Freundschaften zu begleiten und auch an deren Leben teil haben zu können.

Leider fand ich teilweise die Sprünge der Autorin zu viel, Sie gehen zu schnell und sind vor allem zu Beginn nicht klar nachzuvollziehen. Denn als Dannie sich verlobte und der Augenblick als Sie Aaron leibhaftig kennen lernte, war Jahre und nicht wie ich es zu beginn dachte, dass es paar Monate oder Wochen sind.
Das hat mich manchmal echt gestört, denn es wurde irgendwann im laufe der Geschichte erwähnt, dass die Verlobung bereits vier Jahre her ist. Ich hab teilweise zurück geblättert, weil ich dachte ich habe vielleicht etwas überlesen, doch dem war nicht so.

Das Buch hat mich im ganzen wirklich beeindruckt, dass ich das Buch so gut finde, habe ich nicht erwartet.
Erwähnen möchte ich noch, dass ich es schön finde, dass der Verlag zu dem originalen Cover gegriffen hat. Das Cover ist wirklich sehr schön, die Skyline von New York ist dezent und spielt wie auch im Buch eine zentrale Rolle.

Veröffentlicht am 17.07.2022

…herzzerreißend schön...

» Dies ist eine Liebesgeschichte...aber nicht die Liebesgeschichte, die du erwartest. «

Diese Beschreibung auf dem Cover trifft es genau. Das Werk entwickelt sich unerwartet, trifft ins Herz und bereitet emotionsgeladene Lesestunden.

Die Protagonisten sind so unterschiedlich und doch vom ersten Moment an sympathisch. Ihr Leben voller Träume und Hoffnungen, ob der berufliche Ausstieg, Heirat oder nur das Leben zu genießen.

Genau dabei lernen wir Dannie kennen. Sie ist ehrgeizig und hat genau einen Plan von ihrer Zukunft. Bis sie von einer anderen träumt. Was genau sich dahinter verbirgt und wie es alles verändert?

Lest selbst und taucht mit Dannie in ihr so gut geplantes Leben ein, seht wie sie diesen einen Traum nicht loslassen kann. Jedoch andere Schicksalsschläge all das gedachte ins Chaos stürzen.

Das Werk ist vom ersten Moment an mitreißend. Die Liebesgeschichte ist ganz anders als erwartet, doch auch viel intensiver und tiefer. Der Leser verstrickt sich in den Leben von Dannie, ihrer Liebe und ihrer unglaublichen Freundschaft zu Bella.

Eine rund um tolles Werk, was einem gemütliche Lesestunden bereitet. Das nicht immer vollkommen involviert, doch von der Freundschaft erstaunt. Die Entwicklung von Dannie begeistert begleitet und am Ende nervenzehrend und mit vielen Tränen beendet.

Ich bleibe daher gut unterhalten, gepackt, beflügelt, entzückt und begeistert von den Charakteren, ihrer Dynamik sowie ihrer intensiven Verbindung zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

InfünfJahren

RebeccaSerle