Profilbild von Mama2014

Mama2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2023

Weihnachtsgeschichte

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius rettet das Fest

Die wunderschön geschriebene und dabei so liebevoll illustrierte Geschichte um den Drachen Spekulatius und die Kinder Mats und Mathilda begleitet uns in diesem Jahr einmal durch die Adventszeit.

Meine ...

Meine Kinder lieben die Geschichte, die spannend und lustig zu gleich ist und natürlich lieben sie den Weihnachtsdrachen Spekulatius. In diesem Jahr ist die Vorweihnachtszeit bei Mats und Mathilda alles andere als besinnlich: alles läuft irgendwie schief, alle sind schlecht gelaunt – Chaos pur. Wie gut das Spekulatius weiß, wer dafür verantwortlich ist. Aber warum nur?

Kindgerecht aber nicht zu kindlich erzählt Tobias Goldfarb eine wunderbare, stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln und steigert damit die Vorfreude auf das Fest. Bei uns stieg mit jedem Tag die Vorfreude auf die Geschichte, denn – wie meine beiden so schön sagten – immer wenn es spannend wurde war das Kapitel zu Ende und sie mussten sich bis zum Folgetag gedulden.

Ein klitzekleines bisschen gestört hat mich die von Umlauten geprägte Sprechweise von Specki. Damit kam ich beim (Vor)Lesen überhaupt nicht klar, ich hab diese Passagen einfach nicht flüssig rüberbringen können.

Auch wenn wir jetzt mit dem zweiten Band angefangen haben ohne den ersten zu kennen tut das dem Vorlesevergnügen keinen Abbruch. Wird sind sehr gut in die Geschichte hineingekommen.

Jetzt freue ich mich schon auf heute Abend, auf das heutige Vorlesen.

Von uns gibt es drachenstarke 4 ½ Sterne

Veröffentlicht am 13.09.2022

Stürmische Zeiten

Sturm über dem Inselsalon

Mit dem zweiten Teil der Reihe rund um den Inselsalon auf Norderney gehen wir zusammen mit den Hauptfiguren, den Freundinnen Frieda und Grete, durch wahrlich stürmische Zeiten. Gemeinsam mit ihnen erleben wir den ersten Weltkrieg, die Entbehrungen und Veränderungen im Leben der Menschen. Die Hoffnung und Hoffnungslosigkeit, die Trauer über den Verlust und die Freude über eine Heimkehr. Es gibt zarte Gefühle, Enttäuschungen und auch immer wieder durchblitzend die Hoffnung auf bessere Zeiten.

Der Autorin gelingt es, auch durch ihre akribische Recherche, aber hauptsächlich durch ihren Schreibstil, die realen historisch belegten Geschehnisse auf der Insel mit fiktiven Figuren zu einer Erzählung zu verbinden, durch die man hindurch fliegt, die man begeistert liest.

Dabei hat sie Charaktere geschaffen, denen man ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen abnimmt. Sie wirken real, echt und nicht gekünstelt, glaubhaft in eine Zeit versetzt, die wir nicht erlebt haben. Aber genau diese Zeit wird vor dem inneren Augen lebendig, wenn man die Beschreibungen der Insel, der Orte und der Personen liest. Wie ein Film läuft die Geschichte vor meinen Augen ab, wenn ich mich abends auf die Couch kuschel und nach Norderney reise.

Dadurch, dass die Geschichte immer abwechselnd aus der Sicht einige Protagonisten erzählt wird, kann man sich auch noch mehr hineinversetzen, noch mehr eintauchen.

Ab und an wird der Lesefluss ein wenig gehemmt, wenn die Beschreibungen rund im Politik und Kriegsgeschichte Norderneys zu viel Raum einnimmt, aber zum Glück sind diese Stellen relativ selten. Gefühlt wird ein Teil der Ereignisse zu schnell abgehandelt, dann gibt es größere zeitliche Sprünge, andere Stellen etwas zu lang.

Aber: jede Seite im Buch lohnt sich. Die Geschichte in an sich rund, macht Spaß zu lesen und so ganz nebenbei lernt noch etwas über vergangene Zeiten.

Überrascht hat mich die Spanische Grippe im Buch. Mir war nicht klar, dass diese zur Zeit des ersten Weltkrieges grassiert. Grete als Vorreiterin im Tragen einer Maske – die Parallelen zu einer anderen Pandemie sind verblüffend.

Sylvia Lott hat mit dem zweiten Teil der Norderney-Reihe ein weiteres fesselndes Buch abgeliefert, inklusive einem leckeren Rezept im Anhang und damit einmal mal ihre Klasse bestätigt.

Danke für das wunderbare Buch, die vergnüglichen Lesestunden (auch wenn das Grundthema eher ein ernstes ist) und für die Vorfreude auf Band 3.

Ich vergebe 4 ½ von 5 möglichen Sternen für den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Friedhofsbegegnung

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Ich weiß nicht, ob die Ex-Bundeskanzlerin die beiden Bände aus der Feder von David Safier kennt oder nicht – ich finde sie sollte es unbedingt lesen.

Nachdem ich den ersten Teil schon so sehr geliebt ...

Nachdem ich den ersten Teil schon so sehr geliebt habe, fand ich den zweiten ebenso gut. Spannend, actionreich, romantisch und mit einigen herrlichen Seitenhieben auf Politiker aus dem In- und Ausland. Und ein Anschlag mit Handgranate auf Putin – den Mops der Ex-Kanzlerin. Ich finde es schon skurril von David Safier, der Ex-Kanzlerin (die Angst vor Hunden hat) einen Hund mit den Namen Putin an die Seite zu stellen. Vor allem wen man die Hintergründe dafür kennt.

Wir erleben die Charaktere aus dem ersten Band wieder und sehen so auch die Entwicklung einiger 🙂 im zweiten Band weiter. Es werden neue Charaktere eingeführt und diese beleben eine witzige Geschichte und eine spannende Geschichte. Angela stolpert mehr oder weniger freiwillig in einen Mordfall hinein, der viele interessante Facetten aufweist. Dabei geht es nicht nur um Bestattungsinstitute und einen Satanskult, es steckt noch viel mehr dahinter als eigentlich gedacht.

Wunderbar, wie menschlich die Ex-Kanzlerin hier dargestellt wird. Auch sie hat Gefühle – sowohl mütterliche als auch romantische – und hadert manchmal mit den Entscheidungen. Mike, der Personenschützer mit dem Lieblingsfilm „Bodyguard“, der so ganz anders als die immer so präsentierten taffen und kalten Personenschützer, hat sich mit all seinen Zweifeln und Eigenheiten in mein Leserherz geschlichen.

Ich habe dieses Buch, den zweiten Teil der Reihe, wieder sehr gerne gelesen und hoffe auf einen weiteren Band der Reihe. Ich vergebe 4 ½ von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Traumkulisse

Aloha im Herzen

Was für ein Roman! Es ist bereits das zweite Mal, das mich die Autorin Sabine Lay nach Hawaii, auf meine Trauminsel, entführen konnte und es ist das zweite Mal, dass ich restlos begeistert bin.

Begeistert ...

Begeistert von der Geschichte, den Protagonisten und deren Zusammenspiel. Es gibt Bücher, bei denen habe ich Probleme, wenn sie in zwei Zeitebenen geschrieben werden und immer wieder hin und her springen. Hier allerdings nicht. Zum einen sind die Sprünge in die Vergangenheit entsprechend mit Ort und Zeit „markiert“ und zum anderen fügen sich diese nahtlos in die Geschichte ein.

Laura, die Frau in den besten Jahren aus Deutschland, besucht mit ihrem Mann Matt die Inseln und kehrt als Witwe zurück nach Hause. Doch sie kommt zurück nach Hawaii, um dem Geheimnis eines Fotos auf die Spur zu kommen, um zu sich selbst zu finden und findet dann doch so viel mehr.

Der Autorin gelingt es, Laura und alle um sie herum authentisch und gefühlsnah zu beschreiben, so dass man komplett in die Geschichte eintauchen kann. Sie vermittelt das Lebensgefühl der Hawaiianer so detailreich, dass man das Gefühl hat, dabei zu sein. Ob es die Beschreibungen der Lebensweise der Insulaner ist, oder deren leckere Küche oder die wundervolle Landschaft – sie schafft damit eine besondere Atmosphäre und zaubert Urlaubsfeeling. Dabei verschweigt sie aber auch nicht die Hochhäuser in Honolulu und den Stau zur Rush-Hour, den es natürlich auch auf Hawaii gibt.

Mir haben es ganz besonders die Beschreibungen der leckeren Speisen, aber auch der Landschaft angetan. Ich hätte zu gerne das leckere Hähnchen mit dem Salat probiert oder die Shrimps von Sukis Shrimp-Truck, mir lief bei den Beschreibungen zu oft das Wasser im Mund zusammen.

Ab und an springen wir in die Jahre 1887 / 1889 wo wir den Weg von Luise, der Frau auf dem Foto um das sich alles dreht, verfolgen.

Ja, man kann sagen, es fügt sich alles zu leicht, mit zu vielen Zufällen und zu vielen Menschen die bereitwillig helfen. Das interessiert mich hier allerdings nicht wirklich, bei mir überwiegt, das dieser Roman nicht nur seicht daher kommt sondern auch ernstere Themen anspricht. Die Mischung ist es, die bei mir punkten kann.

Für mich war dieses Buch ein reiner Wohlfühlroman und ich habe mich zu gern nach Hawaii entführen lassen.

Von mir gibt es 4 ½ von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Toll

Schlank! für Berufstätige

Dieses Buch habe ich mir aus zwei Gründen zugelegt: zum einen weil ich mich mit dem Thema Ernährung mehr beschäftigen wollte und zum anderen weil ich immer auf der Suche bin nach neuen, schnellen und gesunden Rezepten.

„Schlank für Berufstätige“ hat mich auf zwei Arten begeistern können. Da ist zum einen die recht kurz gefasste Zusammenfassung der Theorie von Dr. Anne Fleck. Hier kann man viel für sich mitnehmen und auch direkt die Tipps und Tricks umsetzen.

Zum anderen ist der Rezeptteil schön groß und beinhaltet viele interessante und vor allem lecker klingende Gerichte. Alle sind relativ schnell (meist innerhalb von 30 Minuten) zubereitet und eigenen sich auch zum größten Teil für (unsere) Kinder.

Gut, ein paar Zutaten (zumeist Öle und Gewürze) hat nicht jeder im Küchenschrank, aber zum Beispiel ein gutes Leinöl oder Kokosöl kann man sich ohne weiteres zulegen da man sie immer mal wieder braucht.

Das Buch ziert mittlerweile einige „Fähnchen“ mit denen ich Rezepte markiere die ich unbedingt ausprobieren will und so werde ich das Buch noch öfters in die Hand nehmen.

Ein zweites Buch „Schlank! Die Grundlagen“ habe ich mir mittlerweile auch schon zugelegt und werde es demnächst lese.

Was mir auch sehr gut gefallen hat zum einen die „Daumen hoch Liste“ mit den Lebensmitteln die gut für eine Ernährungsumstellung sind und zum anderen der Link zu einer Homepage, wo manr die Rezepte auf eine beliebige Anzahl Portionen umrechnen und die Einkaufsliste per Mail versenden kann.

Von mir bekommt das Buch 4 ½ von 5 möglichen Punkten.