Cover-Bild Als Schisser um die Welt
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 22.06.2015
Jan Kowalsky

Als Schisser um die Welt

Die Geschichte von einem, der mitmusste
Pauschaltourismus, Strandurlaub und Stadtrundfahrten waren gestern – heute gehen wir Bergsteigen im Himalaya oder machen Hundeschlittenrennen in Alaska. Alles ist möglich, kein Ziel unerreichbar! Und doch gibt es Leute, die wollen gar nicht weg. Der Schisser zum Beispiel würde lieber zu Hause bleiben. Das Problem ist nur: Seine Frau liebt Abenteuerreisen. Und er liebt seine Frau. Also verbringt er seine Freizeit notgedrungen überall, nur nicht auf dem geliebten Sofa. Erspart bleibt ihm auf seinen unfreiwilligen Reisen rund um den Globus natürlich nichts: menschenfressende Riesenechsen, Wildwasserrafting mit Zahnverlust, Safari im Schweinsgalopp, auf dem Elefanten durch den Dschungel und dabei immer mit den Nerven zu Fuß. Dies ist die Geschichte von einem, der mitmusste ...

Ausstattung: mit farbigen Abbildungen

Veröffentlicht am 19.12.2016

Als Schisser um die Welt

Die Geschichte handelt von einem Schisser, der mit musste. Seine Frau Sarah liebt Abenteuerreisen. Jan jedoch liebt Sicherheit und sein Sofa.
Seiner Frau zu liebe hat er sich auf die Reisen um die Welt ...

Seiner Frau zu liebe hat er sich auf die Reisen um die Welt eingelassen, um sie nicht zu verlieren. Dabei jedoch hat Jan zuerst immer Panik verspürt. In allem hat er immer die große Gefahr gesehen. Dadurch kommt es dann schonmal auch zu einer größeren Krise.

Fazit: Das Cover hat mich sehr angesprochen und das Buch ist sehr humorvoll geschrieben. Es hat sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und die Entwicklung mitzubekommen. Die Schilderungen der Reisen haben mich sehr neugierig gemacht und ich möchte diese Orte selbst gerne sehen.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Ein Buch, das die Lust zum Reisen anregt

Jan Kowalsky schreibt über seine Reisen mit seiner Frau. Er liebt es seit 15 Jahren Urlaub in Dänemark zu machen. Das gleiche Land, die gleiche Stadt, das gleiche Hotel. Zudem liebt er es, sich auf seinem Sofa zu entspannen. Doch seine Frau liebt das Abenteuer und er liebt seine Frau. Also ist er gezwungen in verschiedenen Ländern zu reisen und viele Abenteuer zu erleben.
In zehn Reiseberichten erzählt Jan Kowalsky was er auf den Reisen erlebt hat und wie er seine Angst besiegt.

Das Buch ist in der "ich" - Form geschrieben und es gibt viele tolle Zeichnungen. Man erlebt die Reisen mit und erfährt viel über die Länder.

Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen und eine neue Reiselust zu bekommen.

Veröffentlicht am 19.01.2017

Das Logbuch des Todes

INHALT:

INHALT:

„Ich wurde 1976, im »Jahr des Drachen«, geboren. Passender wäre wohl das Jahr davor gewesen. 1975 gilt im chinesischen Kalender als das »Jahr des Hasen«. Denn ich muss zugeben: Ich bin ein Schisser. ..."

Pauschaltourismus, Strandurlaub und Stadtrundfahrten waren gestern heute gehen wir Bergsteigen im Himalaya oder machen Hundeschlittenrennen in Alaska. Alles ist möglich, kein Ziel unerreichbar! Und doch gibt es Leute, die wollen gar nicht weg. Jan Kowalsky zum Beispiel. Der würde lieber zu Hause bleiben. Das Problem ist nur: Kowalskys Frau liebt Abenteuerreisen. Und er liebt seine Frau. Also verbringt er seine Freizeit notgedrungen überall, nur nicht auf dem geliebten Sofa. Erspart bleibt ihm auf seinen unfreiwilligen Reisen rund um den Globus natürlich nichts: Riesenechsen und Menschenfresser, Wildwasserrafting mit Zahnverlust, Dschungel-Safari im Schweinsgalopp und dabei immer mit den Nerven zu Fuß unterwegs. Dies ist die Geschichte von einem, der mit musste ..

EIGENE MEINUNG:

Auch hier von mir keine eigene Inhaltsangabe – denn die offizielle ist schon so humorvoll und gibt den perfekten Eindruck was einem im Buch erwartet! :)

Das Cover war es, dass mich als aller Erstes angesprochen hat – ich gebe es gerne zu: Beim Anblick des schockierten Ausdruckes auf dem Gesicht der kleinen Figur, die der fröhlich in den Abgrund springenden Frau mit zu Berge stehenden Haaren hinter her starrt, hat mir die Lachtränen in die Augen getrieben! Viele weitere dieser kleinen Bildchen bereichern die Geschichten rund um die Reisen des Schissers und haben mich immer wieder erheitert! Auch die Schrift auf dem Cover, die Farbgestaltung und das Gefühl beim Streichen über die Grafiken finde ich außergewöhnlich und sehr, sehr schön!

Die Geschichte selbst ist unterteilt in mehrere Kapitel bzw. Reisen im Laufe des Lebens von Jan und seiner Frau Sarah. Und bereits diese haben mich mit ihren Titeln zum Schmunzeln gebracht, z. B.:

I. Das Abenteuer beginnt oder: der Anti-Malaria-Schlafanzug,

VI. Neurotisch durch New York oder: die geheimnisvolle Penistasche.

Gerade der Beginn des Buches hat mir sehr gut gefallen, mich wirklich zum laut Lachen gebracht und ich habe mich darauf gefreut zu erleben wo es den Schisser mit seiner reisewütigen Frau überall hin verschlägt. Allerdings hat sich relativ schnell ein kleiner Wermutstropfen gebildet: Im Laufe der Geschichte wurde mir Sarah, die gefühlt null Verständnis für ihren Mann aufgebracht hat und eigentlich auch nur ihr Ding durchgezogen hat, immer unsympathischer. Auch Jan war einfach nur von Ängsten getrieben anstatt seiner Frau mal zu erklären, was für ihn ok ist und was nicht und vielleicht auch mal darauf zu bestehen! Da kam Gott sei Dank Jans Schwiegervater als Retter in meiner Not und hat mit seinem hessischen Dialekt das Lächeln zurück auf meine Lippen gezaubert. Auch Jan und seine Frau haben für mich im Buch noch mal die Kurve bekommen und das Lesen hat zum Schluss wieder richtig Spaß gemacht!

Erzählt wird die Geschichte übrigens in der Ich-Perspektive, was das Ganze noch eindringlicher und wirklich witzig macht! Was mich noch etwas gestört hat war ein immer wiederkehrender Traum, der sich im Laufe des Buches verändert hat – mir ist er jedoch ziemlich auf den Geist gegangen. Bis zum Schluss ist nicht klar, wie viel des Geschichten auf „wahren Begebenheiten“ beruht – bereits der Hinweis dazu auf der ersten Seite mit den Hinweisen zum Buch hat mich zum Lachen gebracht!!

Für mich ein hochwertiges Buch (die Seiten haben so eine angenehme Dicke!) mit einem flüssigen, lockeren Schreibstil, dass einen manchmal wünschen lässt auch auf Reisen zu gehen und dann doch wieder so dankbar sein lässt, dass man zu Hause auf der gemütlichen Couch bleiben darf! ;)

FAZIT:

Bis auf einen mehr oder weniger langen Durchhänger, während mir das Ehedrama zwischen dem Schisser und seiner Reisewütigen Frau ein bisschen zu viel wurde, ein super lustiges Buch! Tolle Reiseideen, Eindrücke von den verschiedensten Orten, genug zum Nachdenken und Lachen und vor allem einem tollen hessischen Schwiegerater und wunderbaren Zeichnungen!

Veröffentlicht am 30.08.2018

Ein Buch über weite Reisen, wilde Tiere, gefährliche Pflanzen und einem Schisser mittendrin.

Um mit Jan Kowalsky um die Welt zu reisen, braucht man jede Menge Humor, gute Nerven und ein kleines Mantra, welches man leise murmeln kann.
Er hat es nicht leicht. Wirklich nicht. Er reist halt nicht ...

Er hat es nicht leicht. Wirklich nicht. Er reist halt nicht gern. Viel lieber schlummert er auf der Couch und entspannt sich.

Doch er hat eine Frau, die er liebt und diese ist reiselustig. Je wilder, je weiter und je exotischer, desto besser. Nun könnte man meinen, dass sie sich einigen. Sie reist, er schlummert und alles ist gut. Aber nein, er muss mit. Und so begibt sich der Leser mit dem Schisser auf eine teilweise humorvolle, teilweise nervige Reise um die Welt. So manche Bedenken lassen sich gut nachvollziehen und auch so manche Unternehmung kritisch hinterfragen und in genau solchen Fällen steht man hinter dem Schisser. Es gibt auch viele witzige Situationen (vorallem mit dem heißgeliebten hessischen Schwiegervater "Wolf") über die man lachen kann. Entweder, weil man sie selbst schon einmal erlebt hat oder weil sie einfach zu skurril sind. Aber bereits nach der vierten gemeinsamen Reise werden die Klagen und die ganzen Bedenken etwas nervig. Irgendwie dreht sich der Schisser im Kreis (er lernt nichts dazu). Man emfindet schon Anteilnahme für seinen Hausarzt und kann auch dessen Reaktionen sehr gut nachvollziehen. Auch vor seiner Frau habe ich immer den Hut gezogen. Ich wäre kein zweites Mal mit ihm verreist.

Vielleicht wurden die Panikattaken, die übertriebenen Reaktionen auf Tiere, Essen und Umwelt von Jan Kowalsky extra überspitzt dargestellt, ich empfand es jedoch nach einer Weile als anstrengend. Witzig dagegen fand ich die Zeichnungen zwischen den Texten. Sie unterstreichen noch einmal die enormen Gefahren, denen er ausgesetzt war.

Ich bin bis zum Ende seiner Reisen an seiner Seite geblieben und habe ihm beim Lesen die Hand gehalten. Er reist doch so ungern...obwohl nach den vielen "überlebten" Reisen könnte man fast meinen, dass er es doch gern tut.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Reisen ohne die Couch zu verlassen!

Reisen ohne die Couch zu verlassen! Witzig, humorvoll, aber ebenso anstrengend, da der Schisser teileweise nicht für schwache Nerven ist!

Pauschaltourismus, Strandurlaub und Stadtrundfahrten waren ...

Pauschaltourismus, Strandurlaub und Stadtrundfahrten waren gestern heute gehen wir Bergsteigen im Himalaya oder machen Hundeschlittenrennen in Alaska. Alles ist möglich, kein Ziel unerreichbar! Und doch gibt es Leute, die wollen gar nicht weg. Jan Kowalsky zum Beispiel. Der würde lieber zu Hause bleiben. Das Problem ist nur: Kowalskys Frau liebt Abenteuerreisen. Und er liebt seine Frau. Also verbringt er seine Freizeit notgedrungen überall, nur nicht auf dem geliebten Sofa. Erspart bleibt ihm auf seinen unfreiwilligen Reisen rund um den Globus natürlich nichts: Riesenechsen und Menschenfresser, Wildwasserrafting mit Zahnverlust, Dschungel-Safari im Schweinsgalopp und dabei immer mit den Nerven zu Fuß unterwegs. Dies ist die Geschichte von einem, der mit musste...

meine Meinung:
Mir ging es beim Lesen dieses Titel wohl wie alle: Ich musste schmunzeln.
Der Titel + die Zeichnung am Cover machten mich neugierig und so las ich schließlich die Inhaltsangabe, anschließend das Buch.
Es war nicht so, wie ich es erwartet habe, aber ein Erlebnis ist es wert.

Jan ist ein Schisser mit diversen Ängsten. Angst vor Keimen. Angst vor Gefahren. Angst vor diversen Tieren. Aber Jan hat eine Frau – Sarah -, welche das Reisen liebt. Aber nicht irgendwelche Reisen, sondern das Fernreisen. Tjaa...so muss der Schisser eben mit.
Am Anfang war mir Jan sehr sympathisch. Klar, er hatte mit all diesen übertriebenen Ängsten eine Macke, aber diese Macke war lustig und brachten mich mehr als einmal zum Lachen. Als diese ständigen – und teilweise unbegründeten – Ängste nicht nachließen, sondern ab und an sogar schlimmer wurden, verzweifelte ich an dem Buch. Das Lesen machte so keinen Spaß.
Angst hin oder her, aber ich verstand Sarah nicht, wie sie ihren Ehemann aushielt. Das war einfach der Wahnsinn! Und dann...eine Veränderung. Ich fühlte mich im Buch wieder wohl und konnte die Fernreise ohne die Couch zu verlassen wieder genießen.

Sarah ist Jans Ehefrau und sehr abenteuerfreudig. Sie ist aktiv, multitaskingfähig und ich mochte sie einfach. Sie hat Nerven wie Drahtseile, was bei diesem Ehemann bitter nötig ist, aber sie bleibt sich immer treu. Manchmal verstand ich sie zwar nicht, aber man ist ja bekanntlich verschieden.

Das Buch war...interessant. Die Handlung war aufschlussreich und mit Abenteuer bestückt. Ich weiß nun, dass ich, wenn ich nur ein Bruchteil von Jans Reisezielen sehe, schon viel von der Welt sehen werde. Reisen ist schön, aber so scharf auf all die Destinationen bin ich – dank dem Buch – nicht mehr. Naja, einige Beschreibungen brachten mich aber zum Grübeln und so fanden zwei neue „Muss-ich-irgendwann-einmal-sehen“-Länder auf meine To-Reisen-Liste.

Die Schreibweise ist locker, aber da der Schisser die Ich-Erzähler-Perspektive eingenommen hat, ab und an etwas anstrengend. Die Abenteuer sind gut erklärt und beschrieben. Die Skizzen, welche Jan hinzugefügt hat, machte ihr übriges. Die Skizzen waren lustig und man lernte die Sicht eines Schissers kenne, was wirklich nichts für mich ist!

Fazit:
Ein Buch, das einen in den Abenteuerurlaub befördert, ohne dabei die bequeme Couch verlassen zu müssen. Ab und an echt anstrengend und zäh zum Lesen, aber gegen Ende hin sind diese Gefühle verschwunden und die Seiten fliegen nur so dahin! Der Schisser ist kein einfacher Charakter, aber wenn man bedenkt, dass das Buch wahr ist und zwei Menschen tatsächlich so viel von der Welt gesehen haben, ist es beeindruckend! Mir reicht zwar ein Bruchteil dieser Erlebnisse, aber wissenswert war dieses Buch allemal. Ich gebe dem Buch 3 von 5 Federn, da es nicht ganz so war wie erwartet, der Mittelteil sehr zähflüssig war, aber mir diese Reiseberichte ansonsten sehr gut gefallen haben.