Cover-Bild Eleanor & Park
  • Ersterscheinung: 11.11.2016
Rainbow Rowell

Eleanor & Park

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Selten liest man über die erste Liebe so zart, so beglückend, wird sie so umwerfend einzigartig und schön beschrieben

Als Eleanor und Park sich zum ersten Mal im Schulbus treffen, kann von Zuneigung keine Rede sein. Dass sie sich gar ineinander verlieben, scheint unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum Intensivsten, was man über die erste Liebe lesen kann. Anfangs vorsichtig und zaghaft tauschen Eleanor und Park Comics, Musik und Meinungen aus, und sie werden ein Liebespaar. Eines, das man nicht vergisst.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Wunderschöne Geschichte der ersten großen Liebe

Handlung:

Handlung:

Eleanor und Park sehen sich das erste Mal im Bus, wo Park Eleanor widerwillig neben sich setzen lässt. Zunächst kann von Sympathie oder gar Zuneigung zueinander keine Rede sein, aber nach und nach nehmen die beiden vorsichtig Kontakt auf, erst durch gemeinsames Lesen, dann durch das Austauschen von Musikkassetten. Doch die mehr als nur schwierigen Familienverhältnisse Eleanors drohen die zarte Beziehung der beiden zu zerstören.

Eigene Meinung:

Vorweg muss ich wirklich sagen, dass ich mich durch und durch in dieses Buch verliebt habe. Angefangen mit dem Schreibstil, der so unglaublich flüssig und unkompliziert zu lesen ist, dass man gar nicht anders kann als dieses Buch zu verschlingen.
Außerdem wachsen einem die beiden Hauptpersonen, die beide auf ihre Art Außenseiter sind, superschnell ans Herz, inklusive ihrer Macken und Kanten.
Allerdings darf man in diesem Buch keine vollgepackte Handlung erwarten. Die Kapitel sind kurz und mit wenig Handlung, was allerdings nicht stört, da die doch schwierige Thematik bereits mit wenig Handlung schwer verdaulich ist.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Perspektive zwischen Eleanor und Park immer wieder wechselt und beide nicht in der Ich-Perspektive erzählen, was das Lesen sehr vereinfacht.
Auch wenn die Handlung der Geschichte angepasst war, hat mir leider dieses "WOW" beim Lesen gefehlt, weshalb ich nur 4 Sterne vergebe. Ansonsten ist es aber wirklich ein tolles Buch und wunderschön erzählter Geschichte der ersten großen Liebe.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Die erste Liebe..

Klappentext:

two misfits. one extraordinary love.

Klappentext:

two misfits. one extraordinary love.

eleanor...Red hair, wrong clothes. Standing behind him until he turns his head. Lying beside him until he wakes up. Making everyone else seems drabber and flatter and never good enough...Eleanor.

park...He knows she'll love a song before he plays it for her. He laughs at her jokes before she ever gets to the punch line. There's a place on his chest, just below his throat, that makes her want to keep promises...Park.

Set over the course of one school year, this is the story of two star-crossed sixteen-year-olds-smart enough to know that first love almost never lasts, but brave and desperate enough to try.

deutsche Version:

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir besonders gut und ist nicht mit Details überfüllt worden. Und genau diese wenigen Details machen das Cover und die Geschichte aus! Diese wenigen Elemente sind ideal zur Handlung angepasst worden!
Zu sehen sind zwei Personen, von denen man als Betrachter jedoch nur den Hinterkopf sehen kann. Die eine Person hat langes, lockiges, rotes Haar und die andere kurzes und schwarzes Haar. Eleanor und Park tragen beide jeweils Kopfhörer, deren Schnur mit demjeweiligen Kopfhörer der anderen Person verbunden ist.

Zum Inhalt: Eleanor und Park sind zwei unterschiedliche Charaktere, mit einem unterschiedlichen Hintergrund. Während Eleanor mit ihren vier jüngeren Geschwister ein einges Zimmer teilen muss, hat Park ein eigenes Zimmer. Während Park in einer glücklichen und harmonischen Familie aufwächst, muss sich Eleanor dem Terror ihres Stiefvaters alleine stellen. So unterschiedlich beide sind, verlieben sich beide ineinander. Was anfangs ein vorsichtiges Nebeneinander im Schlusbus ist, entwickelt sich nach und nach zum zaghaften Tausch von Comis, Musik und Meinungen, bis hin zu einem Liebespaar.

Zum Schreibstil: Da ich diesen Roman auf Englisch gelesen habe, werde ich mich nun auf das Orginalbuch konzentrieren. Das Buch hat insgesamt 58 Kapitel, die jeweils unterschiedlich lang sind. Einige Kapitel sind mehrere Seiten lang, andere nur drei Zeilen. Die Erzählsperspektive lag bei Eleanor und Park - es ist tatsächlich innerhalb eines Kapitels mehrere Wechsel der Erzählperspektiven vorhanden. Die Autorin Rainbow Rowell hat in ihrem Roman kein schweres Englisch benutzt, was als Jugendbuch definitiv gepasst hat. Auch die verschiedenen Charaktere waren sehr realistisch. Dennoch möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass es an einigen Stellen die Handlung monoton, teilweise auch ohne Spannung und vor allem zu langatmig geschildert worden ist.

Der Jugendroman der Autorin Rainbow Rowell hat mir insgesamt angenehme Lesestunden geschenkt. Zwar war die Handlung an einigen Stellen zu langatmig, aber die Seiten verflogen sehr schnell. Es lag nicht nur daran, dass die Kapitel unterschiedlich lang waren sondern auch an den Wechseln der Erzählperspektiven zwischen Eleanor und Park innerhalb eines Kapitels.

Dennoch gibt es von mir insgesamt nur 4 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung, die gerne Teenager-Lovestories und gerne auf Englisch lesen!

Veröffentlicht am 22.03.2017

Eine süße Liebesgeschichte mal anders

Am Eleanors ersten Tag setzt sie sich im Bus neben den stillen Park. Ihre Liebe zu Comics und Musik lässt die beiden einander näher kommen. Wären da nicht Eleanors familiäre Probleme. Die Geschichte an sich ist schön. Zwar nichts (wie ich finde) außergewöhnliches, aber trotzdem gut zu lesen. Das Buch überstürzt nichts, sondern ist eher langsam, ohne dabei langweilig zu werden.

Das wiederum hat die Charakter für mich zum Teil schwer zugänglich gemacht, da ich oft nicht nachvollziehen kann, warum Park oder Eleanor eine bestimmte Entscheidung treffen. Dabei bin ich vor allem mit Eleanor nicht richtig warm geworden. Ich kann nicht verstehen, warum sie niemandem von ihren Problemen zu Hause erzählt, sondern sie stattdessen in sich hineinfrisst und niemanden an sich heranlässt. Park hat mir als Charakter besser gefallen, weil er klarer zu durchschauen war. Bei ihm konnte ich eher verstehen, warum er eine bestimmte Sache getan oder gesagt hat. Einen Einblick in die Gefühlswelt beider Charaktere gibt die wechselnde Perspektive.

Das Buch ist in der dritten Person geschrieben, jedoch mit wechselnden Perspektiven (Eleanor und Park). Das hilft dabei, bestimmte Reaktionen der beiden nachzuvollziehen.

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen. Ich kann nicht genau in Worte fassen, was mich gestört hat. Größtenteils glaube ich, dass ich mit Eleanor nicht richtig warm geworden bin. Außerdem weiß ich nicht genau, ob es daran lag, dass ich nicht aufmerksam gelesen habe oder es wirklich so rüber kommt, als hätten Eleanor und Park sich am einen Tag noch gehasst und am anderen Tag sind sie verliebt.

Mein Blog: lost-reality-in-books.blogspot.de

Veröffentlicht am 13.09.2022

Gute Nebenbei-Lektüre

Eleanor und Park- zwei sehr verschiedene Persönlichkeiten, aber dennoch finden sie zueinander. Eine Liebe die gegen den Alltag der beiden ankämpfen muss.

Das Buch ist sehr interessant geschrieben, mit ...

Das Buch ist sehr interessant geschrieben, mit kurzen bis sehr kurzen Kapiteln und häufigen Sichtwechseln, sodass die Sicht beider Hauptpersonen immer ersichtlich wird. Die kurzen Kapitel bringen immer frischen Wind in das Buch, sodass es nicht langweilig wird, denn sonst wäre das wahrscheinlich der Fall gewesen.
Auch wenn die Geschichte an sich ein wenig anders ist als andere des Genres fehlte ein wenig die Spannung, die Finesse. Dennoch war es schön und vorallem leicht zu lesen, nicht zu vorhersehbar.
Leider muss ich sagen, dass mich das Buch nicht so mitgenommen hat, das muss sich jeder für sich selber herausfinden. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Was ist dieses Ende?

Ich weiß nicht so ganz, was ich über dieses Buch denken soll...

Schreibstil

Der Schreibstil war okay, er war leicht und flüssig, aber nicht unbedingt was besonderes.
Ich mochte, dass die Kapitel ziemlich ...

Ich weiß nicht so ganz, was ich über dieses Buch denken soll...

Schreibstil

Ich mochte, dass die Kapitel ziemlich kurz waren.

Charaktere

Ich bin mit den Charakteren nicht so wirklich warm geworden. Ich fand, dass die Charaktere irgendwie teilweise gezwungen individuell gewirkt haben und das war mir zeitweise zu sehr im Vordergrund.

Handlung

Die Handlung war süß. Ich fand auch die Liebesgeschichte größtenteils wirklich süß. Ruhige Handlungen gefallen mir eigentlich wirklich gut, aber hier fand ich, dass teilweise gar keine wirkliche Handlung entdecken konnte und es war manchmal irgendwie langatmig und langweilig.
Ich fand auch, dass die Handlung zum Ende hin gezwungen dramatisch war und ich fand auch das Ende sehr schockierend und unnötig.

Fazit

Meiner Meinung nach ist Eleanor und Park eine süße Liebesgeschichte ist, die teilweise aber langatmig ist und dessen Ende mich leider enttäuscht hat.