Cover-Bild Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein.
Teil 1 der Serie "Schloss Liebenberg"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
  • ISBN: 9783839819999
Hanna Caspian

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein.

Tanja Fornaro (Sprecher)

Dowton Abbey in der Mark Brandenburg

Die 18-jährige Adelheid, Tochter eines Tagelöhners, soll auf Schloss Liebenberg als Stubenmädchen anfangen. Niemals hätte sie sich so ein Glück träumen lassen, denn nun kann sie für ihre hungernde Familie sorgen. Außerdem darf sie mit dem Diener Viktor zusammenarbeiten, zu dem sie sich vom ersten Moment an hingezogen fühlt. Doch ihr Glück dauert nicht lange an, denn es ruft Neider auf den Plan, die das unschuldige Mädchen in eine Falle locken. Adelheid wird zum Hausmädchen degradiert und muss nun mit der erfahrenen Hedda Pietsch zusammen in einer kleinen Stube wohnen. Die beiden jungen Frauen werden zu Freundinnen in höchster Not – und zu Zeuginnen eines der größten Skandale des deutschen Kaiserreichs ...

Die SPIEGEL-Bestseller-Autorin Hanna Caspian beleuchtet mit ihren gefühlvollen und spannungsgeladenen Familiensagas bevorzugt fast vergessene Themen deutscher Geschichte.
Tanja Fornaro ist Regisseurin und Sprecherin und versteht es auf großartige Weise, aus historischen Stoffen Zeit- und Hörreisen zu machen. So hat sie u.a. Romanen von Miriam Georg und Katharina Fuchs zu Hörbucherfolgen verholfen

Veröffentlicht am 16.05.2023

Erster Teil der Triologie aus der Sicht der Bediensteten

Das Cover verspricht eine schöne historische Geschichte und nach dem Lesen des Kurzinhalts musste ich den Roman lesen. Die Autorin Hanna Caspian schreibt im ersten Teil der großen Trilogie über ein Schloss in Brandenburg und seine Bewohnerinnen und Bewohner. Der Beginn der großen neuen historischen Saga vor dem Hintergrund der sogenannten Eulenburg-Affäre, die Anfang des 20. Jahrhunderts das deutsche Kaiserreich erschütterte und den Kaiser fast zu Fall brachte. Sie schreibt aus der Perspektive von den Dienstboten Adelheid, Hedda und Viktor. So konnte ich aus den drei verschiedene Sichtweisen, Gedanken und Gefühlen intensiv in den einzelnen Hauptprotagonisten eintauchen und sich in den einzelnen hinversetzen und mitfühlen. verschönert hierbei nichts und gibt ein sehr gutes Bild wieder, wie hart das Leben für Bedienstete Anfang des 20. Jahrhunderts war.
Beim Lesen merkt man schnell, wie wunderbar für dieses Buch recherchiert wurde. Der Alltag der Bediensteten ist toll recherchiert. Alle Charaktere sind mit ihren Weltansichten, ihren Zielen, ihren Glaubensgrundsätzen, den Handlungen und Schicksalschlägen sehr realistisch. Ich wurde wunderbar unterhalten und konnte das Buch kaum zur Seite

Veröffentlicht am 13.09.2022

Verlag: Knaur
Hörbuch: Argon Hörbuchverlag
Spieldauer: 14:59Std
Sprecherin: Tanja Fornaro
Mein erster Roman der Autorin hat mich angenehm überrascht. Ich hatte die Möglichkeit, sowohl das Buch als auch das Hörbuch zu erhalten und habe es wirklich genossen.
Tanja Fornaro gehört für mich zu meinen Lieblingssprecherinnen, weil sie die Geschichte, obwohl es ja einen großen Teil düstere und skandalträchtige Geschichte Deutschlands zur Zeit Kaiser Wilhelms und dem Fürsten zu Eulenburg behandelt, einfach großartig rüberbringt. All die unterschiedlichen Charaktere sind so authentisch, sie gibt ihnen genau den Hauch von Persönlichkeit, den sie vermitteln sollen - egal ob sympathisch oder nicht. Nichts klingt übertrieben, sie fängt die Momente und Situationen so ein, dass man als Hörer das Gefühl hat, direkt in der Handlung zu sein und den Ort lebendig werden zu lassen. Dadurch werden so viele Emotionen geweckt, die einen schockieren, überraschen, staunen oder auch mitten ins Herz treffen lassen.
Auch diese Erzählung ist eine Mischung aus Fiktion und historischem Ereignis. Diesmal allerdings nicht, wie so oft gewohnt aus der Sicht des Adels sondern des Personals, was dadurch einen noch tieferen Einblick in all die pikanten Geheimnisse gibt, die den Adel ausmachen. Obwohl sich das Personal unsichtbar machen soll, so hat bleiben Augen und Ohren natürlich offen und genau das macht die Geschichte so spannend. Denn auch das Personal intrigiert untereinander und das zusammen mit dem Geschehen am Hof gibt so manche explosive Mischung.
Während interne Reibereien mit dem politischen Geschehen ihren Lauf nehmen, erleben wir auch einige Hintergrundgeschichten aus dem Personal- sowohl Viktors als auch Adelheids familiäre Situation, ebenso wie Einblicke in Heddas Vergangenheit. Diese Hauptprotagonisten tragen eine schwere Last, die sie oft zu erdrücken drohen und immer wieder kommen, auch unverschuldet, Situationen dazu, die sie zur Verzweiflung bringen. Diese Kluft zwischen Armut und Reichtum, dem Hoffen und gleichzeitigen Bangen um Verbesserungen, dem Mut, sich gegen so manche Regel und Gesetze zur Wehr zu setzen und gleichzeitiger Angst, alles zu verlieren. Und gleichzeitig bekommt man auch die politische Unruhe immer mehr mit - das Volk, der Journalismus - die den Adel unter Druck setzen und jeder Skandal dankbar aufgegriffen und als Möglichkeit sieht, endlich Veränderungen zu bringen.
Man benötigt keine Vorkenntnisse, denn es ist alles verständlich und gut recherchiert, so dass man von allem einen guten Einblick und auch Eindruck bekommt.
Das Cover ist schön und elegant gestaltet und fällt sofort ins Auge. Der Titel hebt mit seiner versteckten Andeutung das Interesse, hinter die Kulissen gucken zu wollen und macht neugierig.
Ab und zu hätten es noch ein wenig mehr Emotionen sein können, etwas mehr Spannung und ich hoffe, im 2.Teil kommt die romantische Seite noch etwas mehr hervor, das war hier noch ein wenig holprig und trocken.
Insgesamt war es ein Genuss für die Ohren und eine ausdrucksstarke Erzählung über eine Zeit, die die deutsche Geschichte nachhaltig beeinflusst hat, sehr nachdenklich stimmt, offen und erschütternd die Klassenunterschiede und das Leben in Armut aufzeigt, ebenso wie das Denken und die Vorurteile, die damals vorherrschten. Ein Kampf ums Überleben und für die Rechte der Schwächeren.