Cover-Bild SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?
Band der Reihe "SAMi - dein Lesebär"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.09.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Rachel Morrisroe

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Steven Lenton (Illustrator)

Erlebe mit SAMi ein Lese-Abenteuer!

Sally ist wie verzaubert. Auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für Oma ist sie in Mister Pottifers Laden für magische Pflanzen gelandet. Was hier alles wächst! Zwischen schneienden Schneeglöckchen und flatternden Paradiesvogelblumen entdeckt Sally Einhorn-Samen. Perfekt für Omas Garten! Doch plötzlich wächst nicht nur ein quirliges Einhorn, sondern gleich 24. Und das Chaos auf Omas Geburtstagsfeier nimmt seinen Lauf …
Lesebär SAMi nicht enthalten. Muss separat erworben werden.

Mit SAMi - dein Lesebär tauchen Kinder ab 3 Jahren selbstständig in die Welt der Bilderbücher ein. Einfach ans Buch gesteckt, liest SAMi die Geschichte vor, während das Kind durch das Buch blättert. Dabei erkennt SAMi genau, auf welcher Seite sich das Kind befindet. Das Kind kann auf diese Weise frei im Buch vor- und zurückblättern und seine Lieblingsgeschichten beliebig oft anhören. So fördert SAMi die Selbstbeschäftigung und regt die Fantasie der Kinder an. SAMi kann verschiedene Bücher zu den unterschiedlichsten Themengebieten vorlesen: Neben wichtigen Themen aus dem Kinderalltag (z.B. Freundschaft, Streit), gibt es auch witzige Abenteuer und spannende Geschichten mit den Helden aus Filmen und Serien.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Fantasievolles Lese-Abenteuer

"SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn? von Rachel Morrisroe, ist ein fantasievoll, spannend und altersgerechtes Lese-Abenteuer.

Auf der Suche nach einem besonderen Geburtstagsgeschenk für ihre Oma, ist ...

Auf der Suche nach einem besonderen Geburtstagsgeschenk für ihre Oma, ist Sally in Mister Pottifers Laden für magische Pflanzen gelandet. Zwischen schneienden Scheeglöckchen, Tigerpflanzen und flatternden Pradiesvogelblumen entdeckt Sally genau das richtige Geschenk. Doch ein Einhorn zu pflanzen will gelernt sein. Sally nimmt es nicht so genau und plötzlich wachsen nicht nur ein quirliges Einhorn sondern gleich 24 Einhörner.

Rachel Morrisroe entführt ihre Leser in ein fantasievoll, aufregendes Einhorn-Abenteuer. Man fühlt sich schnell in den Bann der magischen Geschichte gezogen. Die Charaktere sind sehr liebenswert ausgearbeitet die man schnell ins Herz schliesst. Besonders die Beschreibung der besonderen Pflanzen in Mister Pottifers Laden haben uns sehr gut gefallen. Auch die Handlung baut sich sehr liebevoll, mitreisend und angenehm spannend auf.

Die Buchseiten sind sehr übersichtlich mit kurzen Textabschnitten und einer Vielzahl an farbigen Illustrationen versehen. Diese ergänzen die Geschichte hervorragend und begeistern durch viele kleine Details.
Auch Sami der Lesebär unterstreicht die Geschichte durch einfliessende Geräusche und Musik ganz wundervoll und macht damit das Vorlesen zu einem besonderen Erlebnis.

Insgesamt ein tolles Vorlesebuch, fantasiereich, unterhaltsam und durch Sami ein toller Vorlesespass für Kinder.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Zauberhaft

Das Cover finde ich sehr ansprechend illustriert. Der Titel alleine ist schon klasse und Einhörner stehen bei meiner Tochter hoch im Kurs. Die gesamten Illustrationen im Buch sind zauberhaft und es gibt vieles zu entdecken. Die Geschichte ist wunderbar und macht einfach viel Freude. Sie regt die Phantasie an und ist herzallerliebst und leicht verrückt. Zusammen mit dem Sami Vorlesebären wird die Geschichte gleich noch toller, denn sie wird sehr gut vorgetragen. Die untermalende Musik passt prima zur Geschichte und macht das Erlebnis noch eindringlicher. Meine Tochter liebt das Buch und es wird ständig gehört und angeschaut. Das Buch ist absolut kindgerecht für das vorgegebene Alter. Auch das Herunterladen der Geschichte auf den Vorlesebären hat ganz einfach und ohne Komplikationen geklappt. Wir können das Buch absolut empfehlen.

Kunterbunt und Glitzernd

Sami - Wie Pflanze ich ein Einhorn ist ein Buch von Steven Lenton und Rachel Morrisroe für Sami den Lesebären. Da der Bär von meinen 4 und 7 Jahre alten Kindern sehr geliebt wird und Einhörner immer gut ankommen, war die Freude über das neue Buch natürlich groß.
Sallys Oma wird 88 und natürlich braucht man zu einem solchen Anlass ein ganz besonderes Geschenk. Auf der Suche entdeckt Sally Mister Pottifers Laden mit magischen Pflanzen und entdeckt darin allerlei zauberhafte Gewächse. Für die Oma sucht sie dann Einhorn—Samen aus. Doch leider hält sie sich nicht genau an die Anleitung und pflanzt mehr Samen, als sie sollte und als dann nicht ein sondern vierundzwanzig Einhörner wachsen, ist das Chaos ist perfekt.
Die Geschichte und die Illustrationen sind unglaublich süß, bunt und einfach bezaubernd. Die Qualität der Aufnahme ist super und auch die Musik passt wunderbar zur Geschichte. Das Buch wird hier sehr geliebt und ich habe Pause während Sami sehr geduldig die Geschichte immer wieder vorliest.

Ein Einhorn kommt selten alleine

Ich gestehe: So ein wirklicher Einhorn-Fan bin ich nicht. Dieser ganze Einhorn-Hype ist mir tatsächlich ein wenig zu viel. Und dennoch klang dieses Buch recht interessant. Meine Tochter mag Einhörner, ein Fan ist sie aber auch nicht. Und doch sind wir voll auf unsere Kosten gekommen, sogar dem Papa gefällt es.

Die Geschichte handelt von der kleinen Sally, die ihrer Oma gerne ein besonderes Geschenk machen möchte. So findet sie sich in einem besonderen Laden wieder, der Einhornsamen verkauft. Sie wird noch gewarnt, dass diese Samen sehr wählerisch sind und es vielleicht nichts wird. Was Sally direkt dazu veranlasst, die Warnung auf der Gebrauchsanweisung zu missachten und direkt alle Samen zu setzen. Das Ergebnis ist ein buntes und verrücktes Einhorn-Durcheinander.

Besonders gefallen hat mir die Erzählung von den einzelnen Pflanzen, die so wunderbar skurril und fantasievoll war. Die musikalische und sprachliche Untermalung des SAMis hat das Ganze wunderbar unterstützt. Auch die Leserin macht hier einen guten Job. Hier und da waren mir ein wenig zu viele oder lange Pausen (u. a. auch durch Laute und Musik) in der Geschichte, aber vermutlich ist das eher Geschmackssache.

Das Buch macht uns noch nach dem xten Mal lesen und zuhören Spaß. Eigentlich schade, dass es das bisher nur für den SAMi gibt, denn sonst wäre es definitiv ein Buch, dass ich oft und gerne verschenken würde.

absolut zauberhaft

Wir haben den SAMi-Bären ganz neu und dieses Buch ist für uns das zweite Buch, was wir mit dem Bären lesen. Zur Qualität des Bären habe ich eine separate Bewertung für das Starterset geschrieben, dies soll also nicht mehr Bestandteil dieser Rezension sein. Kurz gefasst kann ich dazu aber nochmal kurz zusammen, das wir begeistert davon sind, wie unkompliziert das Handling ist und wie schön die Qualität des Bären.

Zum Inhalt: Die kleine Sally will ihrer Oma ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk kaufen. Im magischen Blumenladen kauft sie daher Einhorn-Samen- perfekt für Oma. Doch Sally muss leider feststellen, dass sie vielleicht zu viele Samen ausgesät hat, als es in Omas Haus vor Einhörner nur so wimmelt.

Ich bin mal wieder sprachlos, wie wunderschön und hochwertig gestaltet diese Kinderbücher zu SAMi sind. Die Illustrationen sind einfach herzallerliebst und wirklich schön kindgerecht. Das Buch ist wunderbar bunt und einfach ganz toll anzusehen. Also auch einfach nur das Durchblättern ist schon ein echtes Highlight.

Die Story ist ein bisschen verrückt, aber irgendwie absolut so, wie Kinder nun mal denken. Ich hab das Buch mit meinem Neffen gelesen und für ihn war das alles absolut logisch und nachvollziehbar. Gemeinsam haben wir die wundersamen Pflanzen im Blumenladen bestaunt und über die chaotischen Einhörner gelacht. Die Sprache ist sehr kindgerecht und daher auch schon für jüngere Leser geeignet. Der Hit für meinen Neffen war das bunte Kackhäufchen, dahin mussten wir immer wieder zurückblättern.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir werden weitere aus der SAMi-Reihe bestellen.