Cover-Bild Weniger.
  • Verlag: SCM R. Brockhaus
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 01.08.2022
Kerstin Wendel

Weniger.

Was wir brauchen, um mehr Leben zu haben
Ballast loswerden und Balance finden
Lass dich von Jesus inspirieren. Mache Raum für das, was wirklich zählt, und lade ihn neu als die Quelle deines Glücks in dein Leben ein.

So viel Ballast. Viele Anforderungen und Erwartungen, volle Terminkalender und Schränke, … Fülle, die wir eigentlich gar nicht brauchen.

Um ein reiches Leben zu führen, müssen wir Platz in Herz und Leben schaffen. Loslassen, wo vielleicht auch Verletzungen oder Lebenslügen uns belasten. Erst dann können wir ergreifen, was Gott für uns hat: mehr Genuss im Hier und Jetzt, mehr Hingabe für andere, mehr Herzensreichtum, mehr Unvergängliches.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Dieses Buch lädt ein, sich unserer schnellen Zeit zu stellen und sie zu entschleunigen

Volle Terminkalender, volle Schränke, volles Leben- wer kennt es nicht. Der Wunsch nach Entschleunigung und Besinnen auf das wirklich Wichtige ist heute so groß, wie noch nie und gleichzeitig hat man ständig das Gefühl etwas zu verpassen. Wie passt außerdem Jesus heute noch in unser Leben und wie können wir von ihm lernen?
Genau dieses Gefühl fängt die Autorin Kerstin Wendel ein. Anhand ihrer sehr persönlichen Geschichte, hat sie mit dem Buch „Weniger.“ Einen kleinen Ratgeber verfasst, der uns dazu einlädt, unser Leben „auszumisten“, egal ob von zu vielen Terminen, negativen Menschen oder anderweitigen Dingen, die uns nicht guttun.
Ich bin auf das Buch aufmerksam geworden, da es ein schlichtes aber gleichzeitig neugierig machendes Cover hat und ich mich gefragt habe, was sich wohl dahinter verbirgt. Außerdem versuche ich mittlerweile auch, mich stets auf das Wesentliche zu konzentrieren und ich räume auch gerne mal auf, um dann eben „weniger“ zu haben. Die Sprache ist aktuell und der Leser wird sofort im Buch angesprochen und es ist sogar gewollt, kleine Pausen des Innehaltens zu finden und sich selbst zu hinterfragen. Dazu laden zahlreiche Fragen am Ende eines jeweiligen Leseabschnitts ein. Genauso lädt uns die Autorin ein, kurz im Gebet innezuhalten und dies als jeweilige kleine kreative Schöpfungspause zu nutzen. Weiterhin bringt sie kreative Ideen ein, die man nutzen kann, um sein Leben nicht nur zu hinterfragen, sondern eben auch die positiven Momente herauszufiltern.
Das Buch teilt sich in 2 Große Abschnitte, einmal das „Weniger“ zum Entrümpeln der Seele und zum zweiten das „Mehr“, wie man noch achtsamer Leben kann. Obwohl die Autorin mit Baujahr 1965 so alt wie meine eigene Mutti ist, so sehr konnte ich mich dennoch mit ihren Ansichten und Theorien identifizieren, obwohl ich quasi 1 Generation jünger bin. Das hat mich sehr erstaunt und mitgerissen. Sie spricht in lockerer Art und Weise von Anfang an aus, was uns heute eigentlich überlastet und vor allem uns sehr aktiven Frauen mit Beruf, Familie und Ehrenämtern öfter in die Quere kommt. Besonders gut gefallen hat mir der Begriff „Häwelfrau“, die einfach überall dabei sein muss und für die es schwierig wird, Abstriche zu machen. Obwohl ich einige der Tipps, die Frau Wendel mit auf den Weg gibt, bereits für mich entdeckt habe, so gibt sie noch weiterreichende Denkanstöße zu Ideen, die ich gerne ausprobieren werde. Außerdem verknüpft sie sehr anschaulich Jesu Leben und Wirken mit ihrem Gedanken des „Weniger“ und lädt uns dazu ein, uns genauso zu fokussieren, wie er mit dem wenigen, was er hatte, glücklich zu sein.
Mein Fazit: Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, da es äußerst erfrischend und aktuell geschrieben ist und gleichzeitig genau die richtigen Denkanstößen für ein befreiteres Leben bietet. Es ist damit nicht nur Ratgeber, sondern lädt aktiv ein, sich mit seinen persönlichen Gepflogenheiten auseinander zu setzen und wo man noch nachbessern kann im eigenen Leben. Ich kann es daher bewusst weiterempfehlen, vorzugsweise aber an christliche Leserinnen.

Veröffentlicht am 24.10.2022

Weniger Ballast, mehr Lebensqualität

„Weniger“ – der Titel des Buches wird schon beim Cover deutlich… ganz schlicht in grau und weiß und mit einer roten Amarillys- Blüte in einer Glasvase. Ich finde dieses Cover sehr passend und gelungen. ...

Im Buch nimmt uns die Autorin Kerstin Wendel mit auf eine Reise zu mehr Lebensqualität. Es geht in Teil 1 um „weniger“… weniger überflutet mit Reizen und Aufgaben, weniger verführt von Möglichkeiten und „must have’s“ , weniger beschwert, belastet, getrieben und gedrängt…
Im 2. Teil geht es dann um ein „mehr“…. achtsamer Leben im Heute, den Alltag genießen, großzügig sein und zentrierter im Glauben… Und am Ende steht der mutmachende Abschluss „Anders leben geht (fast) immer“.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist eine gelungene Mischung aus Anregungen, Impulsen, Fragen und dem persönlichen Erleben, den Erfahrungen der Autorin. Zudem verdeutlicht Frau Wendel immer wieder anhand der Bibel, dass Jesus uns den Lebensstil des „Weniger“ vorgelebt hat, indem er genau geschaut hat was gerade dran war: volles Leben oder Stille, Einzelzuwendung oder Sprechen vor Vielen…. Das Buch zeigt auf wie getrieben wir in unserm Leben sind, wie wir uns Erwartungen beugen und selbst auch sehr viele haben und es ermutigt Schritte zu wagen, zu entschleunigen, sich auf’s Wesentliche zu besinnen. Fragen, Impulse und Gebete vereinfachen konkrete Schritte.
Ich habe das Buch mit Gewinn gelesen und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Weniger heisst das Codewort

"Echte Genussfähigkeit liegt weniger an den äusseren Bedingungen. Vielmehr liegt sie an und in uns selbst. Ja, Genuss liegt in uns: ob wir ihn uns erlauben, die Zeit dafür freiräumen, die Sinne dafür öffnen, loslassen, genießen wollen und können." Buchsauszug S. 153

Kerstin Wendel ermutigt uns Frauen in ihrem Buch "Weniger" dazu, in mancher Hinsicht reduzierter zu leben, um mehr Zeit für das Wesentliche zu haben. An anderer Stelle zeigt sie Wege auf zu mehr Genuss, Großzügigkeit und Sorglosigkeit.

Meine Eindrücke:

Zu meinem eigenen Erstaunen, habe ich dieses Sachbuch total gerne gelesen. Grundsätzlich gehört solche Literatur nämlich nicht zu meiner bevorzugten Lektüre. Da mich das Thema aber sehr angesprochen hat, wollte ich dem Buch unbedingt eine Chance geben. Und was soll ich sagen: Es war das angenehmste und lockerste Sachbuch, dass ich je gelesen habe. Frau Wendels Erzählungen lesen sich so wunderbar leicht, als würde man mit einer Freundin bei einer schönen Tasse Tee plaudern. Dieses Gefühl verstärkt sich durch die vielen, passend, eingeschobenen Episoden aus dem Leben der Autorin. Die aufgestellte und fröhliche Art von Kerstin ist im ganzen Buch spürbar. Die einzelnen Abschnitte sind jeweils recht kurz und knackig gehalten. Somit wird ein Thema niemals überstrapaziert. Kerstin gibt in ihrem Buch sehr viele inspirierende und gute Gedankenanstöße für das richtige Weniger und Mehr. Vieles hat mich tief beeindruckt und möchte ich gleich umsetzen, über anderes muss ich zuerst nachdenken. Die Autorin macht dem Leser niemals Druck und lässt offenen Raum für eigene Ausführungsgedanken.

Ich empfand diesen Ratgeber als sehr wertvoll und bereichernd für mein Leben. Nun habe ich wahnsinnig viel Stoff zum reflektieren und anwenden. Sicherlich werde ich das Buch noch öfters zur Hand nehmen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und verdiente 5 Sterne!