Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 09.10.2022

einfach klasse

Die Schule am wilden Drachenwald

Inhalt

Autumn hütet, wie ihre ganze Familie, die Monster an der Zauberschule Ingelnook. Viel lieber würde sie jedoch als Schülerin aufgenommen werden. Der Grund: Vor einem Jahr ist ihr Zwillingsbruder Winter spurlos verschwunden. Es heißt, er wurde vom grauenvollen Schattendrachen gefressen. Doch Autumn weiß, dass das nicht stimmt. Winter muss noch irgendwo in Inglenook sein. Als der berühmte Zauberschüler Cai Morrigan Autumns Hilfe mit einem Drachen braucht, sieht sie ihre Chance: Cai soll Winter finden. Aber der junge Sternenmagier hat ein Geheimnis. Und das treibt die zwei in die Fänge des fürchterlichen Schattendrachens.

Danke an den Dressler Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Heather Fawcett
Hardcover 18,-€
336 Seiten

Cover

Ich mag das Cover super gern. Es ist aufregend und hat viele spannende Details. Die lila Farbe ist ein absolutes Highlight für mich. Das einzige, was ich nicht verstehe, ist folgendes: Der Wald im Buch heißt Flüsterwald. Ja, da gibt es Drachen. Aber warum kommt im Titel der „Drachenwald“ vor? So heißt er ja nicht.

Ich habe einen schnellen Einstieg ins Buch gefunden, obwohl ich Drachengeschichten oft zu komplex finde. Dieses Buch ist aber eher ein Jugendbuch und daher nicht so mega kompliziert - das tut der Spannung aber keinen Abbruch. Autumn war eine aufgeschlossene Figur, die mir durch und durch sympathisch war. Ich fand es echt schön, dass sie die Hoffnung, ihren Bruder noch zu finden, nie aufgegeben hat. Ihre Liebe zu ihm war unübersehbar.

Autumns Außenseiter-Rolle war sehr interessant. Zu sehen, wie es ihr damit ergeht, war echt spannend. Man hat dadurch einen ganz anderen Zugang zu ihr bekommen. Dass Cai ihr ohne Vorurteile begegnet ist, fand ich toll. Seine Unsicherheit war total süß und ich fand es klasse, wie ehrlich er bei Autumn war.

Ich war vom Buch richtig gefesselt und habe es am Ende einfach nicht mehr weglegen können. Die Magie-Inhalte fand ich total interessant und vor allem gab es einige echt krasse Wendungen, die ich hier gar nicht so erwartet habe. Das Buch unterhält also definitiv nicht nur jüngere Leser, sondern auch die Älteren! Von mir gibt es eine dicke Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.10.2022

Highlight

The Way You Crumble

Inhalt

Echo ist wütend. Wütend auf ihre Mutter, die sich das Leben nahm, aber am meisten auf sich selbst, weil sie sich wie eine Versagerin fühlt. Nur ihrem Großvater zuliebe nimmt sie einen Aushilfsjob im Sternerestaurant Prisma an und ist überrascht, als sie Gefallen am Konditorhandwerk findet – und an ihrem Kollegen: Alexis ist der jüngste Sohn der Restaurantbesitzer und mindestens genauso wütend wie sie. Er versucht nicht, Echo gute Ratschläge zu geben, doch das hat einen ernsten Grund: Alexis spricht nicht. Offenbar braucht er Hilfe, aber wie soll jemand wie sie ihm schon helfen? Während sie Seite an Seite feine Desserts kreieren, lässt Alexis‘ Nähe Echos Nervenenden vibrieren. In ihr keimt plötzlich Hoffnung auf eine glücklichere Zukunft auf – wäre da nur nicht ihre Vergangenheit, die alles zerstören könnte …

Danke an den Penguin Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Nena Tramountani
448 Seiten
Klappenbroschur 13,-€

Cover

Das Cover finde ich wieder echt schön. Es ist schlicht und könnte ruhig etwas aussagekräftiger sein, aber ich mag die Farben wieder sehr gerne. Auch die Blumen und die Glitzerschrift gefallen mir sehr.

Für mich hat dieser Band perfekt an die Leistung vom ersten angeknüpft. Diesmal bin ich mit hohen Erwartungen reingegangen und die wurden komplett erfüllt. Das Buch hat mich wieder so krass inspiriert und ich habe es quasi wieder inhaliert. Wieder ein absolutes Highlight und diese Reihe hat momentan das Potential, meine liebste zu werden!

Ich konnte einfach alles so gut nachempfinden. Die Gefühle waren so echt. Ich habe sie mit den Figuren gespürt. Ich habe Echo manchmal gehasst für ihre blöden Ausdrucksweisen, weil ich immer dachte: „Warum macht sie das? Ist doch klar, dass es nicht gut ankommt.“ Aber ich habe sie mehr und mehr verstanden. Ich habe ihre Vergangenheit verstanden und ihre Gefühle der Gegenwart. Genauso war es auch mit Alexis. Ich hab mit den beiden gelitten und mich mit den beiden gefreut.

Das Buch zeigt viele Probleme auf und viele Lösungen. Das ganze gibt so viel Mut und Hoffnung. Das finde ich toll. Und dabei ist es nicht zu lasch und einfach gestrickt, sondern geht wirklich in die Tiefe. Es klärt zugleich auf und ist unterhaltsam.

Ich habe kaum Worte dafür, aber das Buch hatte einfach wirklich alles, was ich mir hätte wünschen können. Für mich war es einfach echt und das hat mich berührt. Das Buch wird mir definitiv noch länger im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Highlight

More than a Star

Inhalt

Die Amerikanerin Madison liebt K-Pop, kann jeden Song ihrer Lieblingsband mitsingen und hat ihr Herz an den Sänger Wooyeong verloren. Als sie einen Job in Seoul ergattert, scheint ihr Glück perfekt. Doch dann sitzt sie in einem Restaurant plötzlich ihrem Schwarm gegenüber und ahnt, dass die Dinge in Zukunft ein bisschen komplizierter werden dürften.
Wooyeong ist ein K-Pop-Idol, und er kennt die wichtigste Regel im K-Pop-Business: Date niemals einen Fan! Er hatte nie ein Problem damit. Bis zu dem Moment, als er Madison kennenlernt. Denn er kann seither nicht mehr aufhören, an sie zu denken.

Danke an den Everlove Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Lucy Gold
256 Seiten
Taschenbuch 14,-€

Cover

Das Cover passt irgendwie zum K-Pop Schema, wenn ich mir andere Bücher mit K-Pop Thema so ansehe. Ich mag die vielen tollen Farben super gerne und auch das Lineart unten ist super gelungen.

Dieses war ein kurzweiliges Buch, in dem ich gerne noch länger gelesen hätte. Ich habe es total genossen, Korea - insbesondere Seoul - und seine Kultur sowie das Essen kennenzulernen. Ich habe viele spannende Traditionen kennengelernt und das Essen allein scheint schon eine Reise wert zu sein.

Ich habe dieses Buch von vorne bis hinten genossen. Es ist kurzweilig und recht einfach gestrickt, aber genau das fand ich einfach so extrem gut. Die Entwicklungen kamen mir trotzdem nicht überhetzt, sondern realistisch und authentisch vor.

Die Entwicklung zwischen Madison und Wooyeong war einfach nur schön. Ich mochte beide einzeln gern, aber auch als Team. Die Unternehmungen waren toll, aber auch, dass man mehr aus Wooyeongs Welt erfahren hat. Es gab viele Infos zum Star sein und das war echt super gemacht.

Das Buch kann man vor allem auch lesen, wenn man kein K-Pop Fan ist, denn es könnte auch jede andere Band sein. Das wäre vielleicht auch das einzige, was man kritisieren könnte: Man bekommt Einblicke in die Bekanntheit eines K-Pop-Stars, aber nicht wirklich in die Musik selbst. Das hat mich aber gar nicht gestört, da es so einfach rund war.

Mich hat das Buch mit seiner Leichtigkeit absolut berührt und ich würde es ohne zu zögern noch einmal lesen. Es hat definitiv Highlight-Potential.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Wieder so toll!

No Stars too bright

Inhalt

Der Naturfotograf Cooper Lee liebt sein Leben in der Wildnis Australiens und hält sich von Menschen fern. Nie mehr möchte er jemanden so nah an sich heranlassen, dass er verletzt werden kann. Doch dann ist er gezwungen, in die kleine Küstenstadt Eden zurückzukehren, wo die deutsche Studentin Sophie Naumann wie eine Naturgewalt über ihn hinwegfegt. Nicht nur schmeißt sie den Pub seines Großvaters fast im Alleingang, sie teilt auch seine Leidenschaft für die Natur und geht ihm mit ihrer Neugier und ihrem Optimismus gleich unter die Haut. Als Cooper erfährt, dass Sophies Work-&-Travel-Aufenthalt sich bereits dem Ende zuneigt, will er sie umso mehr auf Abstand halten. Doch auf einem gemeinsamen Roadtrip durch Australiens Outback ist das definitiv leichter gesagt als getan ...
Danke an den Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Nina Bilinszki
400 Seiten
Taschenbuch 14,99€

Cover

Das Cover finde ich sehr schön. Ich finde es etwas irritierend, dass es so eine komplett andere Farbe hat als der erste Band und eher ins Pastellfarbene geht, aber ich mag das irgendwie gern. Es wirkt ein wenig wie eine Wolke - leicht und unbeschwert.

Ich fand dieses Buch wieder super. Es ist eine gelungene Fortsetzung um das Freundinnen-Dup und ergänzt Band Eins perfekt. Ich fand diesen Band fast noch stärker als den ersten!

Man kam so richtig ins Reisefeeling und konnte Australien samt seiner Natur und Tiere erleben. Besonders der Reise-Aspekt mit dem Van hat mir gefallen. Man hat so viele Einblicke bekommen und glatt selbst Lust bekommen, mal nach Australien zu reisen.

Außerdem fand ich die Entwicklung zwischen den beiden Protagonisten sehr realistisch und ich fand schön, dass sich auch um das Nachher Gedanken gemacht wurde. Viele Work and Travel-Bücher enden einfach damit, dass das Paar zusammen ist, aber als Leser fragt man sich immer, wie es denn nun weitergeht, wenn der eine zurück nach Hause muss. Da blieben hier keine Fragen offen, was ich super fand.

Doch es ging nicht nur um Australien und x und y, sondern auch einige Nebenrollen hatten wichtige Auftritte. Außerdem hat das Lokal wieder eine große Rolle gespielt und die Handlung abwechslungsreich gemacht.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Toll

Detektei für magisches Unwesen – Teil 1: Drei Helden für ein Honigbrot

Inhalt

Sonderbare Ereignisse im beschaulichen Kiesbach: Oma Ilse wird dreist das Honigbrot geklaut, im Feinkostladen verschwinden die Gläser mit Blattgold- Honig und dem Imker werden die Bienenstöcke angeknabbert. An allen drei Tatorten: seltsame Fußabdrücke. Jannik, Pola und Lulu wollen den mysteriösen Honig-Dieb auf frischer Tat ertappen! Der Hauptverdächtige: Herr Grauenmeier, Janniks extrem unsympathischer und geheimnistuerischer neuer Nachbar. Und plötzlich taucht ein Mann im grauen Mantel auf, der sich als Agent vom Geheimdienst für streng geheime Angelegenheiten vorstellt. Ein kniffeliger erster Fall für die magische Detektei.

Danke an den Audio Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Lotte Schweizer
Hörbuch Download 10,49€
250 Minuten

Cover

Das Cover ist toll. Es hat einen gewissen Vintage Faktor und ich mag die Farben gern. Dazu die verschiedenen magischen Elemente und die Lichterkette - einfach eine tolle Atmosphäre.

Ich mochte das Hörbuch super gerne. Ich hatte total Spaß beim Hören. Es war eine kurzweilige Geschichte, in der es nie langweilig wurde. Es war spannend, den Freunden beim Lösen des Falls zuzuhören und sie auf dem Weg zu begleiten.

Ich fand, dass dieses Buch von der Art her Ähnlichkeit mit „Die Schule der magischen Tiere“ hatte. Es hatte eine ähnliche tolle Art der Erzählung und einen gleichen lockeren Schreibstil. Es war total klasse, die Welt um die Fabelwesen kennenzulernen und der Unsicht-Bär hat es mir echt angetan.

Ich mochte auch die Machart des Hörbuchs super gern. Es ist klasse und lebendig gesprochen. Es ist einfach zu folgen. Aber auch nicht so einfach, dass es langweilig wird. Ich kann das Buch vor allem Kindern und Jugendlichen nur ans Herz legen.