Cover-Bild Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft! (Anouk 2)
Band 2 der Reihe "Anouk"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.08.2022
Hendrikje Balsmeyer, Peter Maffay

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft! (Anouk 2)

Neue Geschichten von Freundschaft, Mut und Fantasie
Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Sieben Gutenachtgeschichten zum Vorlesen und Träumen
Das zweite Kinderbuch von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, illustriert von Joëlle Tourlonias. Die Geschichten stärken das Selbstvertrauen und fördern die Fantasie der Kinder. Sie sind perfekt zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab etwa 5 Jahren.

Fantasievolle Abenteuer für kleine und große Weltenentdecker – und für alle, die nicht aufhören, an ihre Träume zu glauben.
Nacht für Nacht erlebt Anouk spannende Abenteuer. Im Traum klärt sie Kriminalfälle auf, löst Rätsel um ägyptische Pyramiden und hilft anderen Kindern in schwierigen Situationen. Aber im richtigen Leben läuft auch bei Anouk nicht immer alles glatt. Sie hat ganz schön Bammel vor der Schwimmprüfung. Ordnung fällt ihr nicht immer leicht. Und sie möchte soo gerne mal verreisen … Ein Glück, dass Anouk Oma und Opa hat! Auf die ist einfach immer Verlass!

Die Entstehung des Buches
Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay haben das Buch als Geschenk für ihre Tochter Anouk geschrieben. Es soll ihr und allen, die daran Freude haben, ein Wegweiser sein, im Leben die richtigen Entscheidungen zu treffen.

• In abgeschlossenen Kapiteln erzählt: Gutenachtgeschichten zum Vorlesen vor dem Einschlafen
  • Pädagogisch wertvoll: Vermittelt wichtige Werte, regt die Fantasie an
  • Liebevoll gestaltet: Bezaubernde, bunte Bilder, großes Vorleseformat
  • Ideales Geschenk für Mädchen und Jungen ab 5 Jahren
  • Extra-Motivation, für die Schule geeignet: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Vorlesen zum Einschlafen ist ein wunderschönes Ritual für Eltern und Kinder, um zusammen den Tag ausklingen zu lassen. Das gemeinsame Lesen ist für Kinder oft die schönste Zeit des Tages. Dieses stimmungsvolle Vorlesebuch ist perfekt zum Lesen, Kuscheln und um zur Ruhe zu kommen. Die einzelnen Kapitel sind in sich abgeschlossen und haben eine ideale Länge als Gutenachtgeschichte.

„Als Teil einer abendlichen Routine sollen unsere Geschichten ein Gefühl von Sicherheit und Ruhe vermitteln, um den Kindern einen gesunden Schlaf zu ermöglichen. Gleichzeitig stärken die Geschichten Werte wie den Glauben an sich selbst und das Gespür für ein soziales Miteinander. Denn wir sind überzeugt, dass man soziale Verantwortung nicht früh genug erlernen kann.“
Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay

Alle Bände dieser Reihe
Band 1:  Anouk, die nachts auf Reisen geht
Band 2: Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!
Band 3: Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit

Veröffentlicht am 14.09.2022

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft! – märchenhaft

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!
von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay

Cover:
Es strahlt eine wunderbare Harmonie aus.

Inhalt und meine Meinung:
Die jetzt fast 7 jährige Anouk, nimmt uns beim ...

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!
von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay

Cover:
Es strahlt eine wunderbare Harmonie aus.

Inhalt und meine Meinung:
Die jetzt fast 7 jährige Anouk, nimmt uns beim Lesen wieder mit zu magischen Abenteuern.
Abends, wenn sie eingeschlafen ist, weckt ein geheimnisvolle Licht sie und ihre Plüschtier „Affi“ auf und sie erlebt mit jeweils anderen Kindern zusammen unglaubliche Dinge.
Diesmal geht es um Nachhaltigkeit, Upcycling; Umweltschutz; Angst und wie man mit Mut die Angst überwinden kann; Freundschaft, Zivilcourage und Vorurteile.
Weiter erfahren wir einiges über die Umwelt, das Meer, die Polizei, Ägypten und die Pyramiden sowie den Regenwald.
In sieben unterschiedlichen Abenteuern, an unterschiedlichen Orten, werden diese Themen kindgerecht bearbeitet.

Irgendwie wie lauter kleine Märchen.

Die liebevollen Illustrationen sind wieder ganz bezaubernd.

Autoren und Illustratorin:
HENDRIKJE BALSMEYER wurde 1987 in Halle geboren. 2016 zog die Gymnasiallehrerin der Liebe wegen an den Starnberger See und übernahm die Leitung des operativen Geschäfts bei Tabaluga Enterprises
PETER MAFFAY, ein wunderbarer Sänger und wir lieben Tabaluga, mehr brauche ich hier nicht schreiben.

JOËLLE TOURLONIAS, geboren 1985 in Hanau, hat Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Malerei an der Bauhaus Universität Weimar studiert. 2009 machte sie sich selbstständig und zeichnet, malt, lebt und liebt heute in der Pampa in der Nähe von Frankfurt am Main.

Ein schönes Buch, das uns die fantastische Welt der Kinder zeigt und dabei wichtige Werte übermittelt.
Von mir 5 Stern.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Komm mit ins Abenteuerland

Die 7 jährige Anouk Erlebt des Nachts mit ihrem Plüschaffen Affi wundervolle Abenteuer.

Angelehnt an ihre Tochter haben Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay ein tolles Kinderbuch geschrieben.

"Dein nächstes ...

"Dein nächstes Abenteuer ruft" ist schon der zweite Band von Anouk .

In 7 Geschichten geht es Kindgerecht erzählt um Mut , Freundschaft und Toleranz.

Die Zeichnungen von Joelle Tourlonidas laden ebenfalls zum Träumen ein .

Veröffentlicht am 04.09.2022

Zauberhaft und mit wertvollen Botschaften

Die Fortsetzung von “Anouk die nachts auf Reisen geht “steckt erneut voller nächtlicher Abenteuerreisen: Ans Meer, in den Dschungel, zur Polizei und in eine Bibliothek. Dabei trifft Anouk stets auf ein weiteres Kind mit dem sie vertrauensvoll verbunden ist. So erfahren Lore und Anouk, dass Lügen keinem helfen und die Wahrheit ein hohes, nicht zu unterschätzendes Gut ist. Die 7 Reisen sind in eine „Rahmengeschichte“ um Anouk, ihr Kuscheltier Affi und ihre Familie gebettet. Eine große Rolle spielen in diesem Band Oma & Opa, bei denen Anouk auch übernachtet. Der familiäre Zusammenhalt, die enge Verbundenheit und Warmherzigkeit kommen hier gut und authentisch zur Geltung. Das Vorlesen macht besonders Spaß, da man sich als Vorlesender / Elternteil wiederfindet und einem die kindliche Sicht aufgezeigt wird. Ja, während des Lesens musste ich oft schmunzeln und ab und an ein paar Tränen unterdrücken. Zudem gefallen mir vielen wertvollen Botschaften die im Buch stecken wie: “Nicht jeder kann alles gleich gut.” Die zauberhaften und in Traumwelten entführenden Illustrationen stammen von Joelle Tourlonias. Die Farbgebung ist ganz besonders und absolut stimmig. Auch dieser zweite Teil um Anouks nächtliche Reisen überzeugt: ein wertvolles Vorlesebuch - für Anouk und viele andere Kinder.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Spannende Abenteuer im Reich der Träume

Anouk hat nicht nur die besten Eltern und Großeltern der Welt, auch mit Affi an ihrer Seite fühlt sie sich wohl. Und wenn dann nach dem liebevollen Gute-Nacht-Sagen die Augen einfach nur noch zufallen, ist es Zeit für neue Abenteuer.

Anouk reist in ihren Träumen nach Ägypten, löst knifflige Kriminalfälle, befreit einen Delfin aus einem Fischernetz und entdeckt, dass man aus Sachen, die lieblos weggeworfen worden sind, etwas Neues entstehen lassen kann.

In sieben abenteuerlichen und spannenden Geschichten begleiten die Kinder Anouk und lernen, dass im Lebe nicht immer alles so läuft, wie gedacht. Da ist ein kleiner Junge im Rollstuhl der auf so manche Hürde im Alltag aufmerksam macht, oder Aaron, der wegen seinem Stottern ausgelacht und ausgegrenzt wird. Lore drückt sich von dem Klavierunterricht und flüchtet sich in Lügen, dabei möchte sie viel lieber den alten Dingen auf dem Schrottplatz eine neue Funktion geben.

Das Buch vermittelt Kindern in liebevollen Worten, dass Mut, ein faires Miteinander, Freundschaft und ein bisschen Fantasie wichtige Komponente im Leben sind, die sie voranbringen. Die Werte Toleranz, Ehrlichkeit, Weiterentwicklung und Liebe fließen in kindgerechten Worten als Botschaft mit ein und sind schon für die Kleinsten ein Wegweiser für ein achtsames Miteinander.

Die Geschichten sind in sich abgeschlossen, mit wunderschönen Illustrationen versehen und laden zum Träumen ein.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Ein wunderschönes Kinderbuch

Das Buch ist in sieben, in sich abgeschlossene Geschichten, untergliedert. Die Kinder können zusammen mit Anouk allerlei spannende Abenteuer bestehen. Es geht um Mut, Freundschaft und Toleranz. Das alles wird auf kindgerechte Weise vermittelt. Die Kinder lernen, dass es okay ist, manchmal Angst zu haben und dass man über sich hinauswachsen kann. Sicher wird sich jedes Kind in mindestens einer der Geschichten wiederfinden können.
Die schönen Illustrationen untermalen das Buch perfekt. Es ist sehr gut zum Vorlesen geeignet, aber auch kleine Leseanfänger werden hier sicher ihre Freude haben.