Cover-Bild Boyfriend Material
Band 1 der Reihe "Boyfriend Material"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.07.2022
Alexis Hall

Boyfriend Material

Gesucht: Fake-Boyfriend. Möglichst perfekt und skandalfrei

Mit einem berühmten Vater, der mit seinen Eskapaden immer wieder für Schlagzeilen sorgt, steht auch Luc O’Donnell im Licht der Öffentlichkeit. Als die Klatschpresse wieder mal negativ über ihn berichtet, droht er seinen Job bei einer Wohltätigkeitsorganisation zu verlieren. Um sein Image aufzupolieren, macht Luc sich auf die Suche nach einem respektablen Fake-Freund und findet schnell die ideale Besetzung für die Rolle: Oliver Blackwood - Anwalt, Vegetarier und so skandalfrei, wie es nur geht. Die beiden beschließen, der Welt das perfekte Paar vorzuspielen, und obwohl sie nicht unterschiedlicher sein könnten, merken sie bald, dass nicht alles bloß vorgetäuscht ist ...

"Diese Geschichte ist etwas Besonderes. Phänomenal!" PUBLISHERS WEEKLY

Auftakt der romantischen Liebesgeschichte rund um Luc und Oliver

Veröffentlicht am 19.02.2023

(Fake) Boyfriend Material

Luc O‘Donnels Vater steht in der Öffentlichkeit und so bekommt auch er von den Medien Aufmerksamkeit und gerät in die Schlagzeilen. So gerät er auch dieses Mal in die negative Presse, wovon auch seine Vorgesetzten bei einer Wohltätigkeitsorganisation Wind bekommen. Da diese Angst haben ihre Sponsoren könnten deswegen abspringen fordern sie von ihm sein Image zu verbessern. Lucs Lösung: Er braucht einen Fake Boyfriend, der möglichst skandalfrei ist. So trifft er auf Oliver, der Anwalt, Vegetarier und so perfekt wie man nur sein kann. Die beiden einigen sich auf eine Fake- Beziehung, von der beide profitieren. Obwohl die beiden nicht unterschiedlicher sein könnten, merken sie bald, dass nicht alles vorgetäuscht ist.

Nachdem ich das Buch ein paar Mal in Buchhandlungen gesehen hatte, wollte ich es lesen, da mich das Cover irgendwie anzog.
Die beiden Hauptpersonen könnten wohl unterschiedlicher nicht sein.
Beide sind Ende zwanzig und man könnte meinen sie hätten ihr Leben im Griff, doch dem war nicht so. Und das machte zum Teil den Charme der Personen aus.
Luc ist ein absoluter Chaot, der mit seinen Freunden seine Wohnung aufräumen muss um das Chaos in den Griff zu bekommen. Er ist manchmal unsicher, doch mit seinem Humor gleicht er das gegenüber seinen Mitmenschen aus. Beide sind erwachsen, doch ich hatte öfters das Gefühl, es mit Teenagern oder jungen Erwachsenen zu tun zu haben.
Oliver ist das genaue Gegenteil, er ist so organisiert, dass sogar die Bananen ihren eigenen Haken haben.
Der Schreibstil hat mir größtenteils gefallen. An manchen Stellen ging es etwas langsam voran, so dass man kurz das Gefühl hatte auf der Stelle zu treten. Der Humor in dem Buch kam nicht so kurz und so gab es immer wieder Stellen bei denen ich lachen mussten. Ob es kurze E-Mail waren, die durch Wiederholungen witzig waren, oder kleine Scherze, diese Stellen fand ich am besten.
Was mich ein bisschen gestört hat, war, dass man nur aus der Sicht von Luc liest. Anfangs hab ich drauf gewartet, dass auch Oliver mal zu Wort kommt und die Sicht wechselt, doch das passiert nicht. Durch Lucs Unsicherheiten hätte ich gerne gewusst wie Oliver ihn sieht ohne, das man darauf warten muss, dass er es ausspricht.
Insgesamt fand ich die Geschichte gut, mit kleinen Schwächen. Mit den Charakteren und den humorvollen Stellen sowie verschiedene Anspielungen konnte das Buch bei mir Punkten. Dafür ging es mir manchmal zu langsam voran und ich hätte mir mehr Entwicklung bei den Hauptpersonen gewünscht.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Ein ganz gutes Buch für zwischendurch

Boyfriend Material ist jetzt nicht das lustigste Buch, das ich gelesen habe, aber ich musste doch an der ein oder anderen Stelle lachen.

Ich habe das Buch für meine Verhältnisse relativ schnell gelesen, ...

Ich habe das Buch für meine Verhältnisse relativ schnell gelesen, was unter anderem an dem lockeren und lustigen Schreibstil lag. Dadurch wurden auch Szenen, die vielleicht nicht besonders spannend waren, trotzdem nicht langweilig.
Natürlich hat das Buch ein vorhersehbares Ende, aber weil ich mich darauf eingelassen habe, fand ich es auch nicht schlimm. Die Liebesbeziehung war auch nicht zu kitschig und klischeehaft (was bei meinem Geschmack schon was heißen muss xD), sondern wurde durch den Humor immer wieder aufgefrischt.

Jaa, und dann wurde es leider zu viel des Guten. Guter Humor hin oder her, an unpassenden Stellen wird er nervig und ist einfach deplatziert. Z.B. gab es gegen Ende ein wichtiges, recht tiefgründiges Gespräch, das ständig von (angeblich) lustigen Kommentaren unterbrochen wurde. Das war einfach nur komisch und hat der Szene die Atmosphäre genommen.
Auch hat mich ein bisschen gestört, dass Luc (Hauptperson), der laut eigenen Angaben wenig Selbstwertgefühl hat, immer wieder so selbstironisch darauf hingewiesen hat. Natürlich gibt es Menschen, die vielleicht so damit umgehen, aber irgendwie hat es für mich dadurch einen "lächerlichen" Touch bekommen, obwohl es etwas sehr Ernstzunehmendes ist.

Die Kritikpunkte sind mir aber zum Glück nur vereinzelt im Buch aufgefallen. Das Buch ist mittelmäßig - wenn man das Genre mag, kann man es ruhig mal lesen, aber man sollte jetzt kein Highlight erwarten. Es war recht unspektakulär.
Deswegen gibt es von mir 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Rezension zu Boyfriend Material

Wissenswertes

Autor: Alexis Hall
Titel: Boyfriend Material (Band 1)
Gattung: Liebesroman (LGBTQ)
Erscheinungsdatum: 29. Juli 2022
Verlag: LYX Verlag
ISBN: 978-3-7363-1767-3
Preis: 14,00 € (Taschenbuch) ...

Wissenswertes

Autor: Alexis Hall
Titel: Boyfriend Material (Band 1)
Gattung: Liebesroman (LGBTQ)
Erscheinungsdatum: 29. Juli 2022
Verlag: LYX Verlag
ISBN: 978-3-7363-1767-3
Preis: 14,00 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 529 Seiten

Inhalt

Cover

Einmal mehr habe ich gemischte Gefühle für ein Cover. Die Aufteilung, die beiden Illustrationen der Protagonisten sowie die Zeichnungen finde ich sehr gut gemacht. Irgendwie hätte ich mir gewünscht, das der Ersteller des Covers eine andere Farbwahl getroffen hätte. Beispielsweise rot und dunkelblau, einfach um die Thematik rund um London mehr aufzugreifen.

Dieses Buch habe ich durch die Werbung des Verlages gesehen und dann spontan online bestellt. Ich kenne bereits sehr viele Bücher aus dem Hause LYX, allerdings noch kein einziges dieses Autors.

Wir erleben Boyfriend Material nur aus der Sicht von Lucien, oder kurz Luc. Wie der Klapptext des Buches bereits erzählt hat Luc es mit einem berühmten Vater und den Paparazzi auf den Fersen nicht besonders leicht. Für mich ist er ein sehr durchwachsener Charakter. Teilweise war sein Verhalten wirklich arschig, er läuft ganz gerne vor seinen Problemen davon, ist extrem gedankenlastig und lange nicht bereit sich mit seinen Gefühlen auseinander zu setzen.
Auch Oliver ist für mich kein idealer Protagonist. Ich fand ihn sehr steif und zugeknöpft, er wirkte gerade durch seine Perfektheit bzw. seinen Perfektionismus etwas unrealistisch. Allerdings macht die Charakterentwicklung einiges wieder wett! Gegen Ende des Buches hatte ich echt das Gefühl, dass beide Fortschritte gemacht haben: Beide reden endlich über ihre Gefühle füreinander und wachsen über ihre Ängste hinaus.

Für mich gab es im ganzen Buch viel zu viele Anspielungen und Gedankengänge zu Namen, Serien und Filmen, die mir in den wenigsten Fällen irgendwas gesagt haben. Vielleicht sind diese angespielten Themen in London bekannter, hier zu Lande eher nicht. Das hat es schwierig gemacht bestimmte Dinge nachzuvollziehen. Auch muss ich leider gestehen, dass ich der Meinung bin, dass es in diesem Buch zu viele dumme Charaktere gibt. Klingt merkwürdig, ich weiß. Da gibt es Lucs Arbeitskollegen, Rhys und Alex, sowie Miffie. Jeder von diesen Leuten ist, tut mir leid, wirklich strohdumm. Ich hatte deswegen das Gefühl, dass der Autor versucht hat Luc etwas klüger darzustellen, als er ist.

Eine weitere Sache, die mir während des Lesens immer wieder durch den Kopf ging, ist Lucs Größe. In einem der ersten Kapitel steht geschrieben, Luc sei 1,93m groß. Also durchaus größer als der Durchschnitt. Ich denke, der Autor hat selber vergessen, wie groß er Luc gemacht hat. Denn im Laufe des ganzen Buches gibt es sehr wenige Anspielungen auf seine Größe und das hauptsächlich beim Liegen oder Sitzen. Beim Küssen, oder bei Umarmungen mit Oliver scheint das Ganze plötzlich keinerlei Problem zu sein.

Grundsätzlich hat der Autor einen guten Schreibstil, allerdings wird dieser unterbrochen von Fachausdrücken und Wort-Kombinationen, über die ich gelegentlich gestolpert bin. Teilweise sorgen Lucs Gedanken dafür, dass der Fokus von den wirklich wichtigen Dingen abgelenkt wird. Gleichzeitig muss ich gestehen, dass dieses Buch sicherlich 100 Seiten weniger hätte haben können, wenn der Autor eben diese Gedankengänge verkürzt hätte. Ich hatte zwischenzeitlich die Problematik, dass ich nicht wusste welcher von beiden was sagt. Das ist mir vor allem bei den Chatverläufen der beiden aufgefallen. Somit wurde der Lesefluss etwas gestört.

Den zweiten Teil werde ich mir vermutlich trotzdem kaufen, einfach weil dieses Buch für Zwischendurch wirklich gut gemacht ist. Es hat Humor, Charaktere - die nicht unbedingt auf ganzer Linie überzeugen -, aber die Idee ist wirklich gut gemacht. Auch enthält dieses Buch viele ernste Themen (wie die Feindlichkeit gegen Homosexuelle), die aber so humorvoll und leicht niedergeschrieben sind, dass das Buch insgesamt immer noch sehr leicht wirkt. Ich muss allerdings sagen, der Höhepunkt des Buches war für mich nicht ausgeprägt genug. Das beide sich über kurz oder lang trennen, ist leider sehr vorhersehbar. Aber der Grund für ihre endgültige Trennung war mir bei Weitem nicht dramatisch oder nachvollziehbar genug.

Fazit

Ein nettes Buch für Zwischendurch. Die Charaktere treffen nicht ganz meinen Geschmack oder meinen Vorstellungen, der Schreibstil ist leider nicht so flüssig wie er sein könnte und insgesamt gibt es die ein oder andere Schwäche.

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Leider nicht ganz mein Schreibstil

Wer kann bei dem Titel schon widerstehen? Das Buch war für mich allein deshalb schon ein Pflichtprogramm. Und sowohl der Klappentext als auch das liebevoll englisch gestaltete Cover haben mir sofort überzeugt. ...

Der Schreibstil sollte eigentlich absolut nach meinem Geschmack sein. Locker, fluffig und sarkastisch mit viel Humor. Leider muss ich aber sagen, dass es in dem Fall ein bisschen zu viel des Guten für mich war. Oftmals ein bisschen zu verspielt, sodass ich das ein oder andere Mal den Faden verloren habe. Die Geschichte ist komplett aus Lucs Sicht geschrieben, wobei ich mir das ein oder andere Kapitel aus Olivers Sicht gewünscht hätte.

Die beiden Protagonisten Luc und Oliver könnten wohl nicht unterschiedlicher sein. Während Luc mir teilweise ein bisschen zu chaotisch war, ist Oliver die Ruhe selbst. Obwohl ich das Chaos von Luc sehr unterhaltsam fand, war es irgendwann einfach zu viel für mich. Leider war das Buch teilweise langatmig. Bei über 500 Seiten hatte ich einfach ein bisschen mehr Handlung erwartet.

Und trotzdem war die Geschichte von Luc und Oliver einfach süß. Gegensätze ziehen sich halt einfach an. Der Humor im Buch war den Großteil der Zeit über auch wunderbar und vor allem die Sache mit den Dicks hat mich zum lachen gebracht. Letztendlich kommt es bei diesem Buch glaube ich wirklich sehr auf den persönlichen Geschmack an, da der Schreibstil und auch Luc etwas spezieller sind.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Ein ungleiches Paar und Humor, der einfach nicht mein Fall war

Lucs Vater ist nicht sehr berühmt, aber berühmt genug, dass auch Lucs Taten in der Klatschpresse landen können - und leider ist Luc nicht perfekt. Als die Schlagzeilen seinen Job bedrohen, muss Luc zeigen, dass er ein "guter Schwuler" ist und dafür braucht er einen skandalfreien Vorzeigefreund: Oliver.

Lucs Komplexe, Ängste und Gefühle konnte ich schon verstehen, aber trotzdem hat mich sein Verhalten oft genervt. Er wurde schon ausgenutzt und steht im Schatten seines Vaters, aber das erklärt nicht unbedingt seinen ganzen Charakter, es sei denn, man will behaupten, dass er sich wegen seiner Komplexe von vornherein in allem blöd anstellt, damit er nicht noch scheitern kann, so als selbsterfüllende Prophezeiung.

Ich mochte aber Oliver und eigentlich auch die Liebesgeschichte der beiden, auch wenn sie oft ganz anders lief als erwartet. Es beginnt als Fake-Beziehung, aber dann wird auch noch ständig davon gesprochen und sie stellen sich auch nicht so gut dabei an, sodass es mich nicht so richtig packen konnte, obwohl Fake-Beziehungen zu meinen Lieblingshandlungen gehören. Die Unterschiede zwischen Luc und Oliver fand ich schon unterhaltsam, denn Luc ist sehr chaotisch, und das meine ich schon in jeder Hinsicht, Oliver hingegen verhält sich immer absolut korrekt und vorbildlich, gerät dabei aber auch sehr steif und humorlos.

Die Nebencharaktere fand ich meistens eher anstrengend, aber das hing oft mit dem Humor zusammen, der allgegenwärtig ist, aber leider einfach nicht meinen Geschmack treffen konnte. Besonders Lucs Freunde waren mir zu intensiv und wurden mir kaum sympathisch.