Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2022

Betrachtungen

Ungeschönt

Mit Humor und einer Portion Altersweisheit reflektiert Sky Du Mont seine Erfahrungen und Ansichten. Uneitel und ehrlich schreibt er über Alter, Tod, Schildkröten, Treppenlifte, Bügelbretter und hinzugewonnene Freiheiten. Artikel wie Kolumnen, skizzenhafte Einfälle und Gedanken regen zum Nachdenken an, zeigen interessante Blickwinkel. Manchmal macht sich ein gewisser Stolz , aber auch eine gewissen Melancholie bemerkbar. Mit 75 darf man das. Und seinen verschmitzten Humor mochte ich schon immer. Gelernt habe ich: Wünsche soll man sich erfüllen. Meine Meinung: nicht so oft ans Ende denken!
Schön, dass ich ihn und einige seiner wohlformulierten Ansichten ein bisschen kennenlernen durfte.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Thriller knallhart

Die Blutliste

Ein Täter auf Rachefeldzug tötet nicht nur genauestens geplant und detailliert inszeniert, sondern extrem brutal in Anlehnung an mittelalterliche Foltermethoden. Unvorstellbar, was ein Mensch anderen Menschen antun kann. Verdiente Strafe?
Rainer Löffler hat einen packenden Thriller um seinen aus mehreren Vorgängerbänden bekannten Fallanalytiker Abel verfasst. Problembeladen, aber immerhin von kompetenten Kollegen unterstützt, untersucht Abel die mysteriösen Mordfälle.
Kölnkolorit, interessantes Hintergrundwissen und schlagfertige Dialoge runden dieses Leseeerlebnis perfekt ab.
Sehr zu empfehlender, spannender, horrorartiger, aber absolut nicht für schwache Nerven geeigneter Pageturner aus dem Lübbe Verlag.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.09.2022

12 Tage im Koma

Dass der Kaffee nicht mehr schmeckt, ist mein kleinstes Problem

Sehr glaubhaft und anschaulich schildert Ann-Marie Henning ihren Weg durch ihre COVID- Erkrankung samt Genesung, die im November 2021 begann und bis heute andauert. Die Delta-Variante erwischt sie schwer. Eindrucksvoll gibt sie sehr persönliche Einblicke sowohl ins häusliche als auch ins Krankenhausleben. Es begegnete ihr fürsorgliche, bemühte, mutmachende und engagierte Ärzte und Pfleger, aber auch abgestumpfte, gefühllose und ruppige Betreuungskräfte. Ihre Erinnerungen an die Zeit, die sie im Koma verbrachte, sind erschreckend. Nein, es ist nicht so, dass man nichts merkt. Albtraumhafte Eindrücke werden erinnert. Als sie aus dem Koma geweckt wird, beginnt ein weiterer, schwer durchzustehender Abschnitt.
Hätte der schwere Verlauf durch eine Impfung, die sie aus persönlichen Gründen ablehnte, verhindert werden können? Man wird es nie erfahren.
Sachlich und mit einer Portion Galgenhumor schildert die Autorin ihr Leben mit und nach einer Erkrankung mit COVID 19.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Zauberhaft

SAMi - Wie pflanze ich ein Einhorn?

Was ist das denn? Ein süßes kleines Mädchen, Sally, will Oma zum 88. Geburtstag eine Freude machen. Ab in den Blumenladen und dort … wird es verrückt. Dort gibt es ausgesprochen eigenartige Pflanzen! Laufböhnchen, boxende Füchslinge, tropfende Butterblumen oder bissige Tigerpflanzen und mehr kann man bewundern. Noch besser sind die Samentütchen: Einhornsamen! Gedeiht nicht bei Jedem, also streut Sally 24 aus. Ratet, was passiert?
Eine sehr, sehr fantasievolle Geschichte, die Lesebär Sami oder Jemand Anderes vorlesen kann. Mit Sami klingt es natürlich besser, auch das Sami-Lied am Buchende ist wieder schön.
Die Bilder von Steven Lenton sind quietschebunt, detailreich, originell und bieten viele Sprechanlässe.
Ein leicht verrücktes Kinderbuch mit lieber Oma, nettem Mädchen und cleverer Idee. Und natürlich mit Einhörnern!

Veröffentlicht am 26.08.2022

Pageturner

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Detective Robert Hunter von der Ultra Violent Crimes Unit des LAPD und Detective Carlos Garcia, Hunters Partner in der UV-Einheit, werden zu einer besonders brutal ermordeten jungen Frau gerufen. Die Spannung wird durch Andeutungen gesteigert, langsam und raffiniert. Hunter und García werden zu weiteren, immer brutaleren Morden gerufen. Nicht nur die Opfer, auch die Hinterbliebenen werden sadistisch gequält.
Chris Cartier hat von Morden geschrieben, deren Grausamkeiten sogar bei hartgesottenen Ermittlern Übelkeit erregen, beim Leser sowieso. Jedes Verbrechen ist sorgfältig geplant, besteht aus mehreren Stufen. Das ist neu und überraschend. Genauso überraschend ist der Weg zur Aufklärung. Hunters psychologische Kenntnisse spielen dabei eine wichtige Rolle.
Ein genial konstruierter Thriller, der wieder einmal meisterhaft Spannung, Horror und Grusel erzeugt.
Pageturner aus dem Ullstein Verlag.