Cover-Bild Dark Sigils – Was die Magie verlangt
Band 1 der Reihe "Dark Sigils"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
  • ISBN: 9783737362009
Anna Benning

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Band 1 | Deutsche Ausgabe

»Sie gaben uns Magie. Wir gaben ihnen alles, was wir hatten.«

Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.

Auftakt der neuen atemberaubenden Urban Fantasy-Trilogie von »Vortex«-Autorin Anna Benning!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Fantasy für junge Leser

Eine bemerkenswerte Idee, die wirklich fesselt. Ich mochte die Handlung und die Charaktere sehr, obwohl die Geschichte für mich etwas einfach und oberflächlich gestrickt war. Dadurch kam ich jedoch sehr schnell durch die Seiten und fand ich mich sofort in der Welt zurecht, was ja auch positiv zu sehen ist. Etwas mehr Tiefgründigkeit wäre aber trotzdem schön gewesen, denn Gefühle kamen mir hier eindeutig zu kurz. Aber es ist ja auch ein Jugendbuch und dadurch sicherlich passend. Insgesamt ein gutes Fantasy Buch, dass Lust macht, die Reihe weiter zu lesen. Ich gehöre wohl aber nicht zur richtigen Zielgruppe.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Dark Sigils Was Die Magie Verlangt-Für mich leider nur Durchschnitt

Leider ist dieser Roman für mich nur Durchschnitt. Da fehlte mir das gewisse Etwas. Keine Frage, es geht hoch her, doch alles viel zu vorhersehbar. Die einzige Überraschung, das Ende. Da war plötzlich Pep drin und eine dunkle Vorahnung für den zweiten Band. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die Autorin diese Andeutungen auch gut umsetzen kann.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Eine unglaublich spannende Fantasiegeschichte

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig. Die verschiedenen Orte werden detailliert beschrieben und man bekommt eine gute Vorstellung darüber, wie die Fantasiewelt aussieht.

Die Geschichte, welche ...

Die Geschichte, welche aus Raynes Sicht erzählt wird, fängt unglaublich spannend an. Die Fantasiewelt ist zwar relativ komplex, wird aber verständlich erklärt, sodass man sich gut in die Geschichte einfinden kann. Ich finde die Fantasiewelt sehr einzigartig und besonders, da hat die Autorin sich auf jeden Fall etwas sehr spannendes einfallen lassen! Die Geschichte bleibt das ganze Buch über spannend und es passiert relativ viel. Teilweise passiert so viel, dass ich nicht ganz hinterhergekommen bin und etwas verwirrt war. Dennoch war das Buch sehr fesselnd und es hab einige unerwartete Wendungen.

Rayne war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist sehr mutig und setzt sich für ihre eigenen Werte sowie für die Menschen, die ihr wichtig sind, ein. Auch Lily und Adam mochte ich sehr gerne! Die Charaktere sind sehr vielseitig und unterschiedlich gestaltet, was die Geschichte noch abwechslungsreicher macht. Die Absichten der einzelnen Charaktere sind nicht immer aufgeklärt, wodurch die Spannung aufrechterhalten blieb und man immer nachdenkt, wer nun eigentlich auf welcher Seite steht.

Das Buch endet mit einem großen Cliffhanger und ich kann es kaum erwarten, dass nächste Buch zu lesen!

Veröffentlicht am 14.09.2022

Liebesgeschichte und dessen Konsequenzen haben mir nicht gefallen

Rayne lebt in einer Welt voller Magie. Die Art und Weise, wie die Autorin die Welt einführt und erklärt, finde ich sehr gelungen. Generell hat mir die Welt und das Konzept des Buches sehr gefallen. Es gibt immer wieder neue Informationen, aber eben nicht zu viele auf einmal. Rayne selbst mochte ich. Zumindest bis zu einem gewissen Punkt, aber dazu später. Sie ist eine toughe Kämpferin, die eine doch recht lockere Zunge hat. Doch sie hat leider auch ein paar Eigenschaften, mit denen ich zu kämpfen hatte. Sie ist wahnsinnig impulsiv und handelt oft ohne nachzudenken. Dazu beschimpft sie mir andere viel zu schnell. Das fand ich nicht so cool.

Plötzlich verändert sich die Magie, wodurch das Buch eine Wendung nimmt, die sich mehr auf Handlung konzentriert. Dazu werden weitere Personen eingeführt, die alle einzigartig waren. Die wichtigen Aspekte der Handlung geraten in den Vordergrund, wodurch keine Längen entstanden. Stattdessen sind schon früh die ersten Handlungsfäden ineinandergelaufen. Dadurch sind aber auch schon wieder neue Themen und Handlungsfäden entstanden, die einen weiter fesselten.

Das Buch beinhaltet Action, Intrigen und eine Liebesgeschichte. Die Intrigen habe ich geliebt. Davon bin ich immer großer Fan, besonders wenn es so eine Hierarchie gibt, was hier der Fall ist. Ja und dann gibt es noch die Liebesgeschichte. Die konnte mich leider so gar nicht abholen. Es wirkte mir viel zu künstlich aufgebauscht und konstruiert. Es gab Szenen, die diese Anziehung darstellen sollten, aber es hat öfter einfach nicht in die Story gepasst. Ich habe keine Funken gespürt und nach nicht mal einem Monat sprechen sie da von großer Liebe. Dazu hat sich Rayne von einer selbstständigen toughen Frau in eine nach Rettung sehnendem Mädchen verwandelt. Das fand ich unglaublich schade.

Fazit:

Die Welt und die Handlung war bis auf Kleinigkeiten sehr spannend und fesselnd. Die Liebesgeschichte, die ungefähr ab der Hälfte mehr in der Vordergrund gerät, dagegen hat mir das Buch etwas kaputt gemacht. Es gab seltsame konstruierte Szenen und die Veränderung von Rayne mochte ich überhaupt nicht. Dazu wurde die Liebe hier einfach zu stark in den Fokus gestellt.

3.5/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.08.2024

Solider Auftakt, hätte mir aber mehr erhofft

So richtig weiß ich nicht nicht, was ich von dem ersten Teil dieser neuen Trilogie halten soll. Vielleicht habe ich nach Vortex auch einfach zu viel erwartet?
Abwarten.
Das Buch ist nicht schlecht, ...

Abwarten.
Das Buch ist nicht schlecht, die Welt, die Anna erschaffen hat ist wieder einzigartig und magisch.
Aber irgendwie plätschert alles so vor sich hin. Der Teil nimmt viel Storytelling in Anspruch, was aber auch gut ist, denn das mit den sigils ist ziemlich komplex. Aber alles andere ist sehr vorhersehbar und irgendwie langweilig. Allerdings gefällt mir das miteinander zwischen Ray und Adam sehr. ❤️
Ich hoffe, dass in Teil 2 ein bisschen mehr passiert.