Cover-Bild Der Gesang der Flusskrebse
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.01.2021
Delia Owens

Der Gesang der Flusskrebse

Roman - Der Nummer 1 Bestseller jetzt im Taschenbuch - “Zauberhaft schön” Der Spiegel
Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Die berührende Geschichte von Kya, dem Marschmädchen, von der Zerbrechlichkeit der Kindheit und der Schönheit der Natur

Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen. Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können.

Veröffentlicht am 14.09.2022

War gut

War gut, auch wenn ich diesen enormen Hype vielleicht etwas zu übertrieben finde. Fühlte mich aber gut unterhalten & es war spannend bis zur letzten Seite!

Veröffentlicht am 08.07.2022

Wunderschön!

Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens

Dieses Buch ist ein Roman, eine Liebesgeschichte und ein Krimi. Und trotzdem bietet es genügend Platz für jedes Genre.

Wir lernen die kleine Kya kennen, welche ...

Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens

Wir lernen die kleine Kya kennen, welche in ungewöhnlichen Umständen mit ihrer Familie in ärmlichsten Verhältnissen lebt. Nachdem ihre Mutter die Familie verlässt, dauert es nicht lange und auch ihre Geschwister gehen nach und nach ohne sie fort.
Sie bleibt anfänglich mit ihrem alkoholkranken Vater zurück, doch auch er verschwindet nach kurzer Zeit.
Nun ist sie auf sich allein gestellt und wir begleiten sie auf ihrem Weg des Überlebens bis hin zum erwachsen werden.

Die Autorin schafft es den Leser in kürzester Zeit in eine Landschaft zu ziehen, von der wahrscheinlich die Wenigstens wussten, geschweige denn diese je mit eigenem Auge gesehen haben. Ohne abzuschweifen ist der Leser direkt mitten drin, hört und sieht alles detailliert vor seinem geistigen Auge.

Die Protagonistin kämpft mit unsäglichen Schwierigkeiten, von Hunger bis Spott. Hilfe erhält sie von ihrem einzigen Freund, der ihr schließlich sogar Lesen beibringt und damit ihre Zukunft maßgeblich prägt.

Die Entwicklung, welche die Geschichte nimmt, ist nicht absehbar und so bleibt das Buch bis zum Schluss eine große Überraschung und ein wirklich tolles Leseerlebnis! Ich bin immer noch mehr als fasziniert von den Bildern in meinem Kopf.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Schöne Geschichte

Dieses Buch überrascht und kann sich auch nicht wirklich entscheiden, ob es ein Krimi, ein Drama oder eine Naturgeschichte sein möchte. Muss man sich entscheiden? Nein. Es ist alles in einem. Manches bleibt dadurch leider etwas auf der Strecke, aber trotzdem hat es die Autorin geschafft, dass ich nach der Lektüre das Buch recht begeistert zugeklappt habe.

Die ersten 100 Seiten haben mich leider zappeln lassen. Ich schwankte zwischen weiterlesen und abbrechen. Die Geschichte konnte mich nicht so richtig einfangen und mitziehen. Sie dümpelte so langsam durch die Seiten. Was sollte da noch kommen? Doch je älter das „Marschmädchen" wurde, desto interessanter wurde die ganze Geschichte. Die Naturbeschreibungen waren wunderbar (muss man jedoch mögen) und auch die detaillierten Lebensbedingen der Menschen waren interessant. Man sollte beim Lesen das Jahrzehnt im Auge behalten. Die politischen Begebenheiten und der Umgang miteinander haben ebenfalls Auswirkungen auf die Geschichte. So richtig gepackt hatte mich dann die Gerichtsverhandlung. Auch hatte ich mit diesem Ende nicht gerechnet, aber es passte gut zu der ganzen Geschichte.

Insgesamt ein Buch, welches etwas mehr Aufmerksamkeit fordert, aber es lohnt sich durchzuhalten und den vielen tollen Naturbeschreibungen zu folgen. Das Marschmädchen Kya bleibt auf jeden Fall in Erinnerung.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Eine traurige Lebensgeschichte

In melancholischer Weise ist die traurige Lebensgeschichte von Kya zu lesen, die mit ihrer Familie als Quasi-Aussätzige im Marschland North Carolinas lebt. Im Alter von sechs Jahren verschwinden Mutter und vier Geschwister, bald danach auch der gewalttätige, alkoholkranke Vater. In der Einöde auf sich allein gestellt, orientiert sich Kya an der Natur und veröffentlicht später sogar Bücher hierzu. Menschlich vereinsamt sie jedoch. Zwei junge Männer aus der Stadt zeigen Interesse an ihr. Nur einer meint es ehrlich. Der andere wird irgendwann tot aufgefunden und Kya gerät unter Mordverdacht. Ihr wird der Prozess gemacht.
Die letztgenannte Wendung macht die Geschichte in gewissem Maße zum Krimi, der sehr typisch amerikanisch ist mit der Schilderung des Geschworenenprozesses. Auf mich wirkt das etwas klischeehaft. Bis dahin allerdings fand ich sie faszinierend durch die gelungene Darstellung der Entwicklung Kyas und den schönen Naturbeschreibungen.
Alles in allem lesenswert.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Eine bittersüße Geschichte über Einsamkeit, Schmerz und die Schönheit der Natur.

Wunderschöne Beschreibungen der Natur zogen mich direkt in die Marsch. Die Faszination über dieses Fleckchen Erde war total spürbar.

Kyas Leben war geprägt von Einsamkeit und Schmerz. Immer wieder musste ...

Kyas Leben war geprägt von Einsamkeit und Schmerz. Immer wieder musste sie sich der Tatsache stellen, verlassen zu werden. Einzig die Marsch war ihr ein treuer und beständiger Freund. So begann sie im Laufe ihres Lebens diese zu erforschen. Somit wurde Kya schnell zur Expertin dieses Gebietes.