Profilbild von Susi

online

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2022

Paganinis Fluch

Wie kann man an Bord eines Bootes ertrinken, ohne dass man nass wird ? Kommissar Joona Linna, der sich eigentlich um einen toten Politiker kümmern soll, wird neugierig und nimmt sich des Falles an. Er ahnt nicht was in Wahrheit dahinter steckt und wieviele Todesopfer es noch geben wird, bis er auch nur die Zusammenhänge ahnt. Aber er lässt nicht locker und ihm fallen Dinge auf, die die Kollegen übersehen.

In diesem Band, der wieder so richtig spannend ist, von der Verfolgung eines Pärchens bis zum Geheimnis eines begnadeten Geigers, ist es wieder Kommissar Joona Linna der seinen eigenen Weg geht, auch wenn Vorgesetzte dies unterbinden wollen. Sein Privatleben bleibt auf der Strecke und obwohl er weiß, dass die Zeit drängt, werden immer mehr Menschen grausam getötet. Was steckt dahinter und, als er begreift, worum es geht, wie kann der Täter aufgehalten werden und wie kann man seine Theorie beweisen ?

Rasanter Thriller mit sympathischen Charakteren, den man kaum aus der Hand legen will. Werde mir gleich den nächsten Band holen.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Kein Sterbenswort

Spannender Krimi mit überraschenden Wendungen.

Spannender Krimi mit überraschenden Wendungen.

HiIlflos muß David Beck erleben, wie seine Frau entführt wird . Er selbst wird niedergeschlagen und so außer Gefecht gesetzt. Paar Tage später findet man ihre Leiche. Nach 8 Jahren Trauer tauchen durch eine verschlüsselte E-Mail plötzlich einige Fragen auf. Plötzlich steht Beck im Verdacht, seine Frau ermordet zu haben. In die Enge getrieben versucht er verzweifelt rauszufinden, was dahinter steckt.

Habe das Buch in 2 Tagen verschlungen. Auch wenn das ein oder andere etwas klischeehaft wirkt, ist es dennoch sehr spannend und es gibt noch eine Wendung und noch eine Wendung und noch eine.... Manchmal weiß man gar nicht, wo einem der Kopf steht, weil es Schlag auf Schlag geht und man das grade gelesene noch nicht wirklich verdaut hat. Die Charaktere sind interessant und es ist flüssig geschrieben. Witzig fand ich, dass auch eine Anwältin, die in einem anderen Krimi des Autors auftaucht auch hier wieder mitspielt, wenn auch nur ganz am Rande. Mal sehen, ob dies auch in weiteren Büchern der Fall ist. Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich auf jeden Fall mehr von dem Autor lesen möchte.

Veröffentlicht am 13.09.2022

In seinen Händen

Der Sozialarbeiter Dan Mercer hat eine dunkle Vorahnung, als er von einem seiner Schützlinge zu einem einsamen Haus gerufen wird, aber dennoch war er nicht darauf vorbereitet, was ihn dort erwartet und wie dies sein Leben zerstört. Kurz darauf verschwindet ein anderer Teenager. Eine fieberhafte Suche beginnt. Eine Reporterin geht einer ganz anderen Spur nach, die sie an eine alte Eliteuni führt. Aber bringt diese Spur Licht ins Dunkel oder ist es eine Sackgasse ?

Ich habe "Das Grab im Wald" von Harlan Coben gelesen und war begeistert, weil mir das Buch echt unter die Haut ging. Dies ist mein zweites Buch von dem Autor. Auch dies Buch hat mir gefallen, aber es hat mich nicht so fesseln können, obwohl es auch spannend war. Vielleicht lag es daran, dass ich die Reporterin äußerst unsympathisch fand. Es gab auch hier alte Geheimnisse und überraschende Wendungen, die einen jedoch nicht nach Luft schnappen ließen, wie bei dem Buch "Das Grab im Wald". Habe grade mein drittes Buch von ihm begonnen und auch da finde ich den Anfang spannender. Auch wenn dies jetzt so klingt, als sei dies Buch langweilig, so kann ich es dennoch empfehlen, denn es ist trotzdem spannend und gut geschrieben. Die anderen gefallen mir halt nur etwas mehr.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Was für ein tolles Buch

Der Erlkönig

Am Strand werden Kinderleichen angespült... So beginnt die Geschichte, von der ich eigentlich nicht viel mehr verraten will. Das Buch ist der Hammer. Nicht nur ist es spannend von Anfang bis zum überraschenden Ende, sondern immer, wenn man denkt, dies ist jetzt die Auflösung, gibt es wieder eine überraschende Wende und nichts ist so, wie es scheint. Das Buch lässt einen atemlos vor Spannung nur so durch die Seiten fliegen und jetzt muß ich erstmal das Ende verdauen. Die Erzählweise mit diversen Rückblicken, teils auch im Wechsel ist richtig gut gemacht. Mal eine ganz andere Herangehensweise, die am Ende aber Sinn ergibt, auch wenn sie mir auch so schon gut gefallen hat. Einen so durch und durch spannender Thriller habe ich schon länger nicht mehr gelesen. Man weiß bis zum Schluß nicht, was es damit auf sich hat. Aber jede neue Wende lässt einen erstmal sprachlos zurück und stellt alles bis dahin gelesene auf den Kopf.

Ein Buch, dass einen auch nach dem Lesen noch beschäftigt. Rundrum gelungen und durchgehend spannend. Mal sehen, was der Autor noch geschrieben hat.

Veröffentlicht am 31.08.2022

ein ganz anderer Rizzoli und Isles Krimi

Mutterherz

Ein ganz anderer Rizzoli und Isles Krimi, von denen ich ein rasantes Tempo gewohnt bin, viele überraschende Wendungen und einen durchgehenden Spannungsbogen. Dieses Buch war eher ein netter kleiner Krimi, durchaus spannend, aber nicht so fesselnd, als dass man ihn nicht aus der Hand legen konnte, wie die ersten Bücher aus der Reihe.

Gefallen hat mir der Perspektivwechsel. Manchmal wird aus Sicht eines Unfallopfers, mal aus Sicht von Rizzolis Mutter, dann wieder aus Rizzolis Sicht berichtet. Maura kommt in diesem Buch nur wenig zu Wort, was ich aber nicht schlimm finde.

Rizzoli untersucht den Mord an einer Krankenschwester und Rizzolis Mutter spioniert ihre Nachbarschaft aus und stellt eigene Vermutungen an, die sie beunruhigen. Da ist zum einen der verschwundene Teenager und zum anderen die geheimnisvollen Greens, die neu hinzugezogen sind, aber hinter verschlossenen Jalousinen leben. Und was ist in der Ehe der anderen Nachbarn los ? Aber weder ihre Tochter Jane noch die zuständige Polizei scheinen sich für ihre Beobachtungen zu interessieren.

Alles in allem ein schöner Krimi, den ich gerne gelesen habe, der aber viel langsamer und beschaulicher ist, als die meisten anderen Bücher aus dieser Reihe. Die eigentliche Überraschung des Buches liegt nicht in der Auflösung, sondern darin, dass es eher wie bei einem Inspektor Barnaby- Krimi beschaulich ruhig zugeht. Dennoch lässt er sich schnell lesen, da der Schreibstil flüssig ist und die Charaktere sympathisch sind.