Cover-Bild Wieder zu Hause!
  • Verlag: mixtvision
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
  • ISBN: 9783958541917
Colleen Rowan Kosinski

Wieder zu Hause!

Ein Bilderbuch für alle Fans von Valeria Docampo – Ein stilvolles Geschenk zum Umzug für Kinder ab 3 Jahren
Pia Jüngert (Übersetzer), Valeria Docampo (Illustrator)

Wie fühlt es sich an, ein Zuhause zu sein? Das Haus liebt seine Familie und vermisst sie fürchterlich, als diese plötzlich auszieht. Lange Zeit bleibt es leer und traurig zurück. Bis eines Tages neue Menschen einziehen und es endlich wieder ein Zuhause wird. Ein Ort voller Liebe und Geborgenheit.

• Eine warmherzige Geschichte über Abschied und Loslassen, über Ankommen und Neuanfang
  • Ein stimmungsvolles Geschenk zum Umzug – hilft Kindern mit der neuen Situation umzugehen
  • Die Sehnsucht und der Wunsch nach einem vertrauten Ort – zauberhaft illustriert von Valeria Docampo
  • Ein emotionales Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren

Veröffentlicht am 27.11.2022

Wieder zu Hause!

Vor einigen Jahren haben wir uns ein Haus gekauft und als wir einzogen und die Haustür hinter uns schlossen, überkam mich ein ganz besonderes Gefühl. Nach einem kurzem Augenblick fragte ich meinen Mann: „Hörst du das?“ Er schaute mich an und antwortete: „Ich höre nichts.“ Und genau das war es, wonach ich all die Jahre gesucht hatte. Ein Zuhause, in dem man nur den Krach hörte, den man selbst verschuldet hat. Aber es kam noch etwas anderes dazu. Ich fühlte mich sicher und geborgen und sofort mit diesem Haus verbunden. Es war fast so, als würde mir die Risse in den Wänden oder jede der endlosen Schichten von Tapeten die Geschichte dieses Hauses erzählen. Auch wenn wir es immer wieder ein Stück weit verändern und umbauen, versuchen wir ein paar Details zu belassen. Unser Haus soll seine Geschichte weitererzählen können.
Wieder zu Hause!

Ein Haus, welches seine Geschichte und die seiner Bewohner:innen erzählt, durfte ich kürzlich in dem Bilderbuch „Wieder zu Hause!“ von Colleen Rowan Kosinski und Valeria Docampo kennenlernen. Dieses Haus liebt seine Familie. Es liebt das Herumtapsen von Babyfüßen auf seinen Dielen und den köstlichen Duft von frisch gebackenem Brot, welcher aus oft seiner Küche strömt. Und das Lachen, welches durch seine Flure hallt. Eines Tages zieht seine Familie aus und für das Haus bricht eine traurige Zeit an. Nach und nach verfällt es, doch andere Menschen möchte es auch nicht einziehen lassen. Es wehrt sich mit Rissen und herabfallenden Dachziegeln, um die potenziellen Bewohner abzuschrecken. Eine Familie lässt sich jedoch nicht abschrecken …

Das Buch musste mich nicht lange locken, denn auf dem Cover stand der Name Valeria Docampo. Ich liebe die unverwechselbar schönen und atmosphärischen Illustrationen dieser Künstlerin und würde vom Fleck weg alles kaufen, wo ihr Name draufsteht. Ihre Zeichnungen bieten mir immer eine kleine, erholsame Auszeit. Ich verliere mich darin und kann meinen Gedanken freien Lauf lassen.

Die Autorin dieser Geschichte war mir bisher unbekannt. Auch wenn es die zauberhaften Illustrationen waren, die mich davon überzeugt haben, dass ich dieses Buch lesen muss, hat Colleen Rowan Kosinski mich mit ihrer gefühlvollen Geschichte und ihren ausdrucksstarken Texten für sich eingenommen.

„Wieder zu Hause!“ ist ein sehr gefühlvolles und äußerst ästhetisches Bilderbuch von Colleen Rowan Kosinski und Valeria Docampo, welches von einem der schönsten Gefühle berichtet, die es gibt – von dem Gefühl in seinem Zuhause angekommen zu sein.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Zuhause ist nicht nur ein Ort!

Zuhause ist ein gefühl 🏡🥰

Passend zum heutigen feelingfreitag , einer gemeinsamen Bloggeraktion ( siehe Bilder ) möchte ich euch dieses Bilderbuch zeigen:

Titel: Wieder zu Hause!

Text: @colleenkosinski
Illustrationen: @valeriadocampo
Übersetzung: Pia Jüngert
Verlag: @mixtvision

Inhalt: Ich bin mehr als nur ein Haus. Tapsen kleiner Babyfüße auf den Dielen, Kinderlachen im Flur und gemeinsame Sommerabende auf der Terrasse machen mich zu einem zuhause. Bis zu dem Tag, an dem meine Familie auszieht. Ob ich nun für immer alleine bleibe?

Meine Meinung: Sich zuhause zu fühlen ist etwas ganz Besonderes, oder? Der Perspektivenwechsel hier sorgt für eine originelle Überraschung. Während dem Lesen ist die wärmende Wolke aus Geborgenheit zu spüren. Wir können uns fragen, was für uns zuhause bedeutet. Ist es „nur“ ein Ort, oder doch auch ein Gefühl, oder beides? Können wir auch an einem anderen Ort glücklich werden? Kann das Haus auch mit einer anderen Familie glücklich werden? Die Geschichte zeigt außerdem, wie aus traurigen Abschieden, glückliche Neuanfänge werden und daher eignet es sich auch zum Thema Umzug.
Die Illustrationen sind sehr atmosphärisch und spiegeln sowohl Wärme als auch Kälte.

Fazit: Ein wunderbares Bilderbuch, das ein Zuhause wertschätzt.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Wunderschön und herzerwärmend. Ein großartiges & zauberhaft illustriertes Bilderbuch!

Schon damals, als ich das Buch zum ersten Mal in der Vorschau sah, war mir sofort klar, dass es sich bei dem Titel um ein wahres Schätzchen handelt und es einen festen Platz in meiner Bilderbuchsammlung erhalten wird. Inzwischen habe ich es gelesen und hach, was soll ich sagen, ich bin verliebt. Die Geschichte, die Gestaltung, die originelle Schilderdungsweise, die wertvollen Themen, die vermittelt werden – ich bin von allem ganz hin und weg. In meinen Augen haben Colleen Rowan Kosinski und Valeria Docampo mit „Wieder zu Hause!“ ein richtige Bilderbuchperle geschaffen, die sowohl erzählerisch als auch künstlerisch etwas ganz Besonderes ist.

Was die Innenaufmachung angeht, könnte ich euch hier nun endlos etwas vorschwärmen. Valeria Docampo, deren Zeichenstil ich wahnsinnig gerne mag, hat das Buch mit vielen ganzseitigen farbenprächtigen Illustrationen versehen, die zum Hineinträumen, Wohlfühlen und langem Verweilen und Betrachten einladen und die Atmosphäre und Emotionen der Geschichte perfekt einfangen. Ich habe mich an den Bildern gar nicht sattsehen können, sie sind einfach so wunderschön und strahlen dank der warmen Farben eine herrliche Geborgenheit, Gemütlichkeit und Lebensfreude aus.

Dank des hohen Bildanteils ist die Erzählung meiner Ansicht nach auch schon für jüngere Kinder geeignet. Der Altersangabe vonseiten des Verlags, die bei ab 3 Jahren liegt, schließe ich mich daher an. Die komplette Handlung und deren Botschaft werden dreijährige Kinder zwar vermutlich noch nicht vollends erfassen können, aber es wird ihnen garantiert sehr viel Vergnügen bereiten, das Buch durchzublättern und dabei die vielen stimmungsvollen und ausdrucksstarken Illustrationen zu bestaunen.

Neben der Gestaltung überzeugt „Wieder zu Hause!“ natürlich auch mit der Geschichte, die von Colleen Rowan Kosinski geschrieben wurde und die auf eine außergewöhnliche Art und Weise geschildert wird: Aus der Perspektive des Hauses. Die Menschen, die in diesem Buch vorkommen und die nichts davon wissen, dass ihre Behausung fühlen und denken kann, kommen niemals zu Wort, wir erleben sie ausschließlich aus dem Blickwinkel des Hauses. Mich hat diese Erzählform auf Anhieb in helle Begeisterung versetzen können, ich fand es ungeheuer faszinierend und spannend in das Seelenleben eines Hauses einzutauchen und zu erfahren, wie es alles wahrnimmt.

In kurzen poetischen Sätzen erzählt das Haus, wie es nach seinem Fertigbau erwartungsvoll darauf wartet, zu einem Zuhause gemacht zu werden, wie es seine erste Familie kennen und lieben lernt und wie sehr es sich daran erfreut, wenn die kleinen Kinderfüße auf den Dielen herumtapsen und die Küche nach vom frisch gebackenem Brot duftet. Mir ist beim Lesen ganz warm ums Herz geworden – die Liebe, die das Haus für seine Familie empfindet, wird einfach so zauberhaft beschrieben. Man spürt die große Glückseligkeit und Dankbarkeit des Hauses richtig und kann gar nicht anders, als sich ebenfalls glücklich und zufrieden zu fühlen.

Dann aber kommt der Tag, an dem die Familie ihr Heim verlässt und die Stimmung ändert sich. Trauer und Einsamkeit ziehen in das Haus ein, statt Kinderlachen und Klaviergeklimper ist es von Stille erfüllt.

Einfühlsam und sanft wird veranschaulicht, wie das Haus allmählich jegliche Hoffnung verliert und verfällt, wie es aufgibt und sich dagegen wehrt, für neue Leute ein Zuhause zu werden. Doch dann folgt ein weiterer Umschwung: Ein neues Paar, das sich partout nicht abschrecken lässt, verliebt sich in das Haus und erkennt dessen Einzigartigkeit und Schönheit. So beginnt der Widerstand des Hauses zunehmend zu bröckeln, es akzeptiert die neue Familie und schließt es immer mehr ins Herz.

Abschied nehmen und Loslassen, Trauer und Verlust, Veränderungen und Neuanfang, der Wunsch nach einem vertrauten Ort, an dem man sich sicher und heimisch fühlen kann, Diversität – von all diesen Dingen handelt dieses Buch unter anderem, kindgerecht und liebevoll verpackt in einer emotionalen und berührenden Geschichte. Ich finde es einfach nur toll, wie Colleen Rowan Kosinski die teils sehr schwierigen Themen der Erzählung anspricht, vor allem von dem Punkt, wie selbstverständlich von queeren Figuren erzählt wird, bin ich begeistert. Es wird überhaupt nicht zum Thema gemacht oder als etwas Besonderes präsentiert, dass es sich bei der neuen Familie um zwei Männer mit einem Kind handelt, sondern als etwas völlig Normales dargestellt. Ich hoffe sehr, dass es noch viele weitere Kinder- und Jugendbücher solcher Art geben wird, für meinen Geschmack gibt es davon auf dem deutschen Markt leider immer noch viel zu wenige. Dass „Wieder zu Hause!“ diesen wichtigen Aspekt beinhaltet, freut mich daher wirklich sehr.

Fazit: Colleen Rowan Kosinski und Valeria Docampo haben mit ihrem gemeinsamen Werk „Wieder zu Hause!“ einen echten Bilderbuchschatz herausgebracht, mit welchem sie Jung und Alt ein einzigartiges (Vor-) Leseerlebnis bescheren. Ich kann „Wieder zu Hause!“ jedem nur ans Herz legen. Ich habe mich sofort in dieses wundervolle Bilderbuch verliebt und hatte unheimlich viel Freude dabei, mich beim Durchschmökern von der herzerwärmenden Geschichte und den traumhaft schönen, atmosphärischen Bildern verzaubern zu lassen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.08.2022

Home sweet home

Der letzte Stein war gesetzt, die letzte Blume gepflanzt. Das Haus zitterte vor freudiger Erwartung auf den Einzug seiner Familie.

Jahre vergehen, in denen das Haus sich über die kleinen Kinderfüße ...

Jahre vergehen, in denen das Haus sich über die kleinen Kinderfüße freut, die über den Boden tapsen, in denen der Duft von Frischgebackenem durch die Räume zieht, in denen Musik ertönt, Partys gefeiert und gemütlich beisammen vor dem Fernseher gesessen wird. Das Haus erlebt mit seiner Familie zauberhafte Momente, von denen es jeden einzelnen genießt.

Doch die Kinder werden älter, das Trippeln der Füße wird zum Stampfen. Die Familie wächst und es kommt der Tag, an dem plötzlich die Räume ausgekehrt werden. Es verschwinden Einrichtungsgegenstände und die Familie steht von einem Tag auf den anderen mit gepackten Kisten in der Haustür.

Das Haus ist verwirrt und irgendwann muss es feststellen, dass die Familie, die sich stets um seinen Zustand gekümmert hat, die so viel Wärme und Liebe mitbrachte, plötzlich verschwunden ist und wohl nie wiederkommen wird.

Nach und nach blättert der Putz von der Fassade ab. Die Fenster verdrecken, das Unkraut schießt aus dem Boden. Das Haus ist traurig. Es fühlt sich verlassen und einsam. Es verkommt.

Doch irgendwann stehen neue Menschen vor dem Gartenzaun, die das Haus besichtigen wollen. Das Haus jedoch weiß nicht, ob es überhaupt wieder Vertrauen aufbauen kann. Es wehrt sich mit allen Mitteln gegen die Eindringlinge. Wird es je wieder in Menschen Vertrauen fassen?

Ein Zuhause bietet in den meisten Fällen Sicherheit und Geborgenheit. Es ist ein Rückzugsort, wenn man sich vom wirren Alltag abgrenzen möchte. Hier sammelt man Erinnerungen, hier schreibt man seine Geschichte. Das Zuhause ist der Ort, an dem die Familie zusammenkommt. Eine Heimat, in deren Wänden man streitet, sich versöhnt, sich liebt, Geheimnisse teilt und Pläne schmiedet.

Diese Stimmung, dieses Gefühl von Geborgenheit, fängt die Autorin Colleen Rowan Kosinski in Zusammenarbeit mit Valerie Docampo, die das Buch mit detaillierten Zeichnungen und warmen Farben illustriert hat, auf jeder Seite ein.

Sie berichtet aus der Sicht des Hauses, das einerseits als stiller Beobachter die Momente sammelt, die sich in seinen Wänden abspielen. Zugleich zeigt es aber auch eine große Dankbarkeit gegenüber den Menschen, die eine symbiotischen Einheit mit ihm bilden. Die seine Wände streichen, die Fenster putzen, den Garten pflegen.

Colleen Rowan Kosinski berichtet davon, wie Rillen in den Türrahmen des Hauses geritzt werden, um die Größe der Kinder festzuhalten. Sie erzählt, wie der Duft von Frischgebackenem durch die Zimmer weht und wie jeder Tag, jeder Moment mit der Familie, das Haus mit Freude erfüllt. Es steckt eine tiefe Wärme und Herzlichkeit in dieser Geschichte, die den Leser auf jeder Seite die Liebe vermittelt, die das Haus für seine Bewohner verspürt.

Doch dann kommt der Umschwung. Die Familie verlässt das Haus. Einsamkeit wird spürbar, die Schattenseiten der Liebe, Alleinsein, Verlassenwerden.

Colleen Rowan Kosinski greift mit dem Verlauf ihrer Geschichte sehr wichtige Themen auf. Denn das Haus muss zwar eine schwere Zeit überstehen. Eine Zeit, in der es zu verkommen droht, in der es die Hoffnung verliert und in der es aufgibt. Aber dann kommen neue Menschen. Zwei Männer, die sich nicht um die knarzenden Bretter, um die tropfenden Wasserhähne und die Sprünge in den Wänden scheren. Als gleichsam traumatisierter Einzelgänger stemmt sich das Haus gegen die neuen Bewohner. Die Männer ignorieren das Zetern und Motzen des Hauses. Sie kümmern sich um das Haus. Die Übertragung ihrer Initiativkraft führt zu einer Reanimation des Hauses.

Die Geschichte, die die Autorin aus der Perspektive des Hauses erzählt, geht ans Herz. Sie ist gefüllt mit ausreichend Resilienz für alle Unbill dieser Welt. Sie wärmt und sie spendet Hoffnung. Darauf, dass selbst die schlimmsten Momente vorbeigehen.

Fazit:

Colleen Rowan Kosinski erzählt mit Unterstützung atmosphärischer Farbzeichnungen der Illustratorin Valeria Docampo eine herzerwärmende Geschichte über Behaustsein und dessen Gefährdung.

Der Subtext transportiert manch wertvolle Botschaft. Trotz aller erlittener Unbill muss das Haus seinen Frieden machen und sich an dem Schönen freuen, das es erlebt hat und noch erleben wird.

Das Ganze ist dabei herzerwärmend und berührend erzählt, so dass man eigentlich nirgendwo anders leben möchte als in diesem einen Haus.

Für mich eine absolute Leseempfehlung, die ich großen und kleinen Lesern ans Herz legen möchte.