Profilbild von ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2022

Das pure Böse

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Äußerlich betrachtet wirkt dieses Cover zuerst eher unscheinbar. Bei der näheren Betrachtung sieht man allerdings Nähte, die wiederum auf Gewalteinwirkung hindeuten.

Der Thriller startet ohne Prolog, ...

Der Thriller startet ohne Prolog, so dass man im ersten Kapitel schon mal etwas Nervenkribbeln kriegt. Aber wer die Bücher von Chris Carter kennt, wird hier den gewohnt spannenden Beginn widerfinden. Gewohnt schonungslos nimmt die Geschichte ihren Lauf.  Der Autor ist wieder sehr darauf bedacht, dem Leser ein gehöriges Kopfkino zu verschaffen, sei es bei den Folterszenen, oder bei der manchmal etwas eigenwilligen Ermittlerarbeit. Ich denke, dass bei einem zwölften Band mittlerweile bereits alles schon zu den Protagonisten und zum Schreibstil des Autors gesagt wurde. Dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen. Ich denke, dass die Tatsache, dass die Reihe bereits soweit fortgeschritten ist, für sich spricht. Für mich hat Chris Carter hiermit wieder sein Können gezeigt.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Ein spannender und effektreicher Psyhothriller

Der Heimweg

Mit dem Psychothriller "Der Heimweg" hat der Autor, Sebastian Fitzek, mit seinem Ideenreichtum nicht gespart. Durch die ausgefeilschte Art der Rückblenden, wurden immer neue Irrungen und Wirrungen konzipiert, so dass die Spannung stets auf einem hohen Level angesiedelt war. Fitzek lässt tief in die Psycho der Menschen blicken und scheut auch nicht vor Brutalität.

Von der ersten bis zur letzten Seite versetzt der Autor seine Leser in eine düstere, angespannte Lage, bei der es kaum ein Entrinnen (des Lesens) gibt.

Ein grandioser Thriller, der die volle Punktzahl absolut verdient hat.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Ein Reihenauftakt, der neugierig auf die Fortsetzung(en) macht

Das Tagebuch der Irene Adler

Schon das Cover hatte mich sehr angesprochen. Es lädt den Leser in die viktorianische Zeit ein, hat aber auch moderne Elemente, so dass sich nicht nur Fans von historischer Literatur angesprochen fühlen könnten.

Dann im ersten Kapitel lernt man Irene und ihre, na ja, nennen wir es Vorlieben kennen. Aber keine Sorge, auch der Meister des British Crime, Sherlock Holmes, hat seinen Auftritt und dieser ist gewohnt zurückhaltend, aber geistreich. Die beiden Charaktere sind sehr fein aufeinander abgestimmt und harmonieren perfekt. Es war eine runde Geschichte, mit Spürsinn, Scharfsinn und einer Prise Erotik. Mir hat dieser Reihenauftakt sehr gut gefallen und freue mich schon auf die Fortsetzung(en).

Veröffentlicht am 15.09.2022

Das Engagement- ein hoher Preis

Dian Fossey - Die Forscherin

Mit dem Prolog hat sich die Autorin schon in mein Herz geschrieben. Wer, wie ich, den Film um Digit mehrfach gesehen hat, den werden die Gefühle bereits zu Beginn einholen. In jedem Satz stecken so viele Emotionen, dass die weiteren Ereignisse auf den ca. 450 Seiten, den Leser geradezu durch eine Gefühlswelt schleudert.

Man lernt Dians Kindheit kennen, die durch den Verlust des leiblichen Vater geprägt wurde. Überhaupt ziehen sich Verlustängste durch den kompletten Roman. Und Dian musste wirklich sehr viele Verluste erleiden.

Am 16. Januar 2022 wäre Dian Fossey 90 Jahre alt geworden. All ihren wissenschaftlichen Forschungen und Abhandlungen sind für die Wissenschaft von großer Bedeutung. Nicht zu vergessen, dass sich durch Dians Einsatz die Zahl der Berggorillas bis heute verfünffacht hat.

Dieses Buch würde ich nicht nur Tierschützern, Tierliebhabern und Freunden von detailliert und fundierten Berichterstattungen ans Herz legen, sondern könnte es mir auch in Schulen vorstellen.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Ein Krimi, der ganz besonderen Klasse

Canaria Mortal

Die Kanaren! Urlaubsziel vieler Deutschen! Für Felix Faber ist es aber nicht Urlaub, sondern die Arbeit, die ihn auf die Insel zieht. Aber kaum ist er dorthin ausgewandert und seinen neuen Job angetreten, wartet schon am ersten Tag eine besorgniserregend Information auf ihn. Und dann geschieht auch noch ein Mord und Felix steckt mittendrin im Schlamassel.

Der Autor bedient sich eines leicht verständlichen Schreibstils, bei dem der Leser gleichzeitig noch die Gelegenheit hat, spanisch und die Insel kennenzulernen. Man spürt die Begeisterung, mit der der Autor die Insel beschreibt.

Doch nicht nur Liebhaber der sonnenverwöhnten Insel kommen hier auf ihre Kosten, nein, auch die Krimifans werden mit diesem Reihenauftakt ihre Freude haben. Der Cliffhanger am Ende lässt jedenfalls auf weitere Spannung hoffen.