Cover-Bild Die Verlegerin von Paris
Tabea Koenig

Die Verlegerin von Paris

Historischer Roman

Paris – ein Fest fürs Leben

1921: Als Lizzie ihrer lieblosen Ehe entflieht, droht ihr nicht nur die gesellschaftliche Ächtung, auch ihre Mutter bricht mit ihr. In Paris baut sie sich ein neues Leben auf und findet in der Literaturszene neue Freundinnen, die lieben, wen sie wollen, und Lizzie mit ihrer Offenheit und Eloquenz faszinieren. Während sie in der Buchhandlung »Shakespeare and Company« für James Joyce sein Manuskript abtippt, spürt Lizzie, dass in ihr ein Traum heranwächst: Sie will selbst Bücher verlegen – und im Zauber von Paris herausfinden, wen sie lieben kann.

Ein atmosphärischer Roman aus dem Paris der zwanziger Jahre und eine Hommage an Geschichten und Buchhandlungen

Veröffentlicht am 12.11.2022

Frauen in der Literaturwelt

Lizzie ist eine Protagonistin mit starkem Charakter. Nach einer gescheiterten Ehe in Manhattan kehrt sie in ihr adeliges Leben in England zurück, was sie nicht zufrieden stellt. Ihrem künstlerischen Interesse folgend zieht es sie ins Paris der 1920er Jahre. In dieser lebendigen Stadt bringt ihre Liebe zu Büchern sie in Kontakt mit zwei Frauen, die je eine Buchhandlung führen. Sie lernt neben James Joyce andere Literaten und Künstler kennen, bewegt sich gerne in ihren Kreisen. Ihre Leben zeigt Höhen und Tiefen, letztendlich kann sie ihre Träume verwirklichen. Nachdem sie in das Verlagswesen hinein geschnuppert hat, gründet sie ihren eigenen Verlag.

Der Roman beinhaltet vielfältige Themen in den 1920er Jahren. Angefangen beim Adel in England mit ihren Problemen, das Leben in Paris im Allgemeinen und im Besonderen in der Literatur- und Verlagsszene, Sexualität, bis hin zu starken Frauen. Die historischen Aspekte und Persönlichkeiten sind sehr gut in die Geschichte eingearbeitet, der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss erhalten. Die Geschichte ist logisch aufgebaut; durch den angenehm zu lesenden Schreibstil findet man sich mitten im Geschehen wieder. Das interessante Nachwort gibt Aufschluss über Fiktion und Wirklichkeit. Auch der Flair der Weltstadt Paris wird gut eingefangen. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Literatur wird verehrt und zelebriert und das alles im Paris der 20er Jahre mit einer namhaften Künstlerszene.

Meine positiven Erfahrungen mit den Geschichten der Autorin Tabea König hat mich zur Verlegerin von Paris greifen lassen.

Ich lerne den Hauptcharakter Lizzie / Elisabeth als willensstarke Person mit Emphatie, Feingefühl und Sinn für schöne Künste, Bücher und Worte kennen.
Die Autorin versteht es faszinierende Charaktere, detailreiche farbenfrohe Umgebungen und authentische Objekte und Gegebenheiten aus der Zeitepoche in die Handlung einfließen lassen.
Sofort war ich in dem Geschehen drin, habe im 20er Jahre Feeling geschwelgt, mit Lizzie mitgefiebert, gelitten und Ungerechtigkeiten ertragen, fühlte mich ihr sehr nah und konnte diverse Situationen und ihre Reaktionen darauf gut nachvollziehen.
In der Künstlerszene werden die bekannten Persönlichkeiten dieser Zeit glaubwürdig in die Handlung integriert.
Im Buch wird Literatur zelebriert und die Boheme ist voller warmherziger Charaktere die alle die gleiche Leidenschaft teilen.
Das alles wird mir in einem gut verständlichen Schreibstil und einem unterhaltsamen spannenden Erzählstil rübergebracht.
Tabea hat die Fähigkeit mich in ihre Geschichten zu entführen egal in welche Epoche oder an welchen Ort.
Ich vergebe 4 lesenswerte Sterne mit einer Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Ein völlig neues Leben

Lizzie hat genug von ihrer Ehe und kehrt aus Amerika nach Europa zurück. In Paris lernt sie Menschen kennen die sie in ihren Bann ziehen. Sie lernt die Liebe völlig neu kennen und auch sich selbst sieht sie in einem neuen Licht. Die lernt Frauen kennen die ein ganz anderes Leben leben, als sie es as Ehefrau getan hat. Und die taucht in die Welt der Bücher ein. Eine ihrer besten Freundinnen ist die Buchhändlerin Sylvia, die Lizzie die Liebe zu Büchern entdecken lässt.

Der Roman spielt in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts in Paris. Er erzählt von der Liebe zu Büchern und zum Schreiben. Einige bekannte Personen, wie der junge Hemingway, tauchen auf. Aber es geht um so viel mehr, es geht um Frauen die ihren eigenen Weg gehen, es geht um die Liebe und tiefe Freundschaft.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Lizzie ist ein Charakter der mich durch die Seiten fliegen lassen hat. Ich habe viele traurige, aber auch sehr schöne Momente mit ihr erlebt. Der Roman könnte immer wieder überraschen und war nie langweilig.