Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2022

Tiere und ihr Zuhause entdecken

Zieh und sieh! Wo wohnen die Tiere?

Kleine Kinder wollen nicht nur die Welt entdecken, sondern auch jeden Tag etwas Neues lernen. Mit dem Natur-Bilderbuch "Zieh und sieh - Wo wohnen die Tiere?" wird die Motivation zum Mitraten, Entdecken und aktiven Erleben immer wieder neu entfacht.

Die stabilen Seiten des Pappbilderbuches sind sehr griffig, können somit auch von kleinen Kinderhänden sehr gut umgeblättert werden und die Illustrationen sind wirklich niedlich. Mit eingängigen Reimen erkunden kleine Jungen und Mädchen ab zwei Jahren die Natur und das Tierreich und lernen somit nicht nur das Zuhause von Fuchs, Haselmaus und Eichhörnchen kenne, sondern erweitern durch die melodischen Verse auch spielend leicht ihren Wortschatz.

Die herausziehbaren Seiten sind Spiel- & Lerneffekt zugleich, denn neugierig wird hier am aufgedruckten Pfeil gezogen und das schult die Motorik. Hinter jeder Seite verbergen sich gleich zwei Überraschungen: So bietet die Brombeerhecke viel Platz für den Igel, beim ersten Mal ziehen kommt die Haselmaus als zweite Bewohnerin zum Vorschein und beim zweiten Mal ziehen ist die Schneckenmutter mit ihren vielen kleinen Schneckenkindern zu sehen.

Ein wundervolles Naturbuch, das zum immer wieder Anschauen , Ausprobieren und Entdecken einlädt.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Geld ist der beste Köder, um nach Menschen zu fischen

Tod an der Schlei

Malte von Rönneby hat Großes vor- der Ökobauer will mit seinen innovativen Ideen die Landespolitik aufmischen und zeigen, dass ökologische Landwirtschaft und ein Umdenken in den Köpfen notwendig ist, um in der Zeit des Klimawandels für die Bevölkerung zu sorgen. Doch damit ist Schluss, denn Malte liegt tot auf seinem Misthaufen. Die ganze Sache stinkt im wahrsten Sinne des Wortes zum Himmel und ruft Marie Geisler auf den Plan, die mit fortschreitenden Ermittlungen immer tiefer in einen Sumpf aus Lügen, Rache und Gier versinkt....

Die Schlei ist so viel mehr als Postkartenidylle und Filmkulisse und das zeigt Arnd Rüskamp in seinem Krimi "Tod an der Schlei" mit einem aufregenden und abwechslungsreichen Plot.

Wir befinden uns mitten in der Klimakrise und dem Autor ist es wichtig, auf ökologische Landwirtschaft und ihre schwarzen Schafe hinzuweisen und die Leser.innen mit seinem sehr gut strukturierten Krimi auf die Thematik aufmerksam zu machen. Rüskamp lässt hier tief blicken, zeigt die zwei Seiten der Medaille und dreht bewusst das Dunkle, Abgründige nach vorne. Ein mehr als gewollter Blick in den gesellschaftskritischen Spiegel, um zu sensibilisieren und zu hinterfragen, ob da, wo ökologisch drauf steht, auch wirklich ökologisch drinnen ist.

Geld ist ein Antreiber, dem wohl niemand widerstehen kann. Marie stochert erst im Nebel und kann sich keinen Reim darauf machen, wie sich die kleinen Mosaiksteinchen zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügen könnten. Es sind aufregende Szenen, wilde Verfolgungsjagden und facettenreiche Charaktere, die an der Schleimündung für ordentlich Wirbel sorgen und die Gemüter hochkochen lassen. Viele unterschiedliche Schauplätze bewirken, dass der Spannungsbogen konstant gestrafft bleibt und durch die Ortswechsel immer ein gewisses Maß an Bewegung und Veränderung stattfindet.

Die Handlung baut sich langsam auf und zieht die Leser:innen immer mehr in das Netz aus Lügen, Rache und Gier hinein, sodass sie regelrecht an den Seiten kleben. Auch sorgt der Schreibende dafür, dass immer wieder kleine Verschnaufpausen in Form von augenzwinkernden Momenten, familiären Zusammenkünften oder ein kurzer Augenblick in der malerischen Natur die Lesenden abkühlen lassen, nur um dann wieder in die nächste spannende Szene eintauchen zu können.

Ein sehr gelungener Krimi, der beweißt, wie nah Erfolg und Enttäuschung wirklich beieinander liegen. Sehr empfehlenswert !

Veröffentlicht am 15.09.2022

Wer nach Rache strebt, hält seine eigenen Wunden offen (Sir Francis Bacon)

Rache im Alentejo

Ganz Carrasqueira genießt einen wundervollen Sommer, bis ein Leichenfund die Idylle zerstört. Dabei ist der Fundort nicht ganz unbekannt, denn bereits 30 Jahre zuvor hat an der einsamen Korkeiche ebenfalls ein angeblicher Selbstmord stattgefunden. Bis heute glaubt Sohn Tomas nicht an diese Theorie. Als man Tomas unterstellt, im aktuellen Fall späte Rache verübt zu haben, ruft er verzweifelt nach Dora, die seine Unschuld beweisen soll. Doch Doras Ermittlungen wirbeln mehr Staub auf, als zunächst vermutet...

Catrin Ponciano bietet ihren Leser;innen Kopfkino vom Allerfeinsten und zeichnet nicht nur schöne Landschaftsbilder, sondern erweckt die Gegend um Carrasqueira zum Leben. Das Auffinden des Leichnams an der alten Korkeiche lässt die Bilder aus dem Buch mit der passenden Sequenz aus "Spiel mir das Lied vom Tod" verschmelzen und sorgt für ein ganz intensives Leseerlebnis.

Die Lebensumstände an der portugiesischen Küste und das damit verbundene einfache und entbehrungsreiche Leben der Fischer wird sehr gut nachvollziehbar beschrieben und die Lesenden erhalten einen differenzierten Einblick.Über allem liegt der seufzende Klang des Fado und erzählt von sozialer Ungerechtigkeit, Ausverkauf des Landes, unglücklicher Liebe und falschen Idealen aus der Vergangenheit, die bis heute nachwirken. Mittendrin Dora, die aneckt und polarisiert, den Kampf mit den Obrigkeiten nicht scheut und sich den Mund nicht verbieten lässt. Sie nimmt die Leser:innen an der Hand, zeigt ihnen die Schönheit des Lande, wühlt auch in den dunklen Ecken, um Missstände aufzudecken und lässt sich nicht beirren, wenn es darum geht, die Wahrheit auf den Tisch zu bringen.

Apropos Tisch - die Autorin deckt nicht nur den Tisch für ihre Protas mit kulinarischen Köstlichkeiten, sondern ermöglicht auch mit dem im Buch befindlichen Rezepten zum Nachkochen, dass sich die Wohlgerüche und Aromen aus dem Buch in der heimischen Küche verbreiten. Doppelter Genuss im wahrsten Sinne des Wortes, denn Buch und die Gerichte der landestypischen Küche ergänzen sich perfekt und sind ein echter Genuss.

Die Handlung ist zu jeder Zeit spannend, emotional, aufwühlend und auch ab und zu mit einem kleinen Augenzwinkern versehen, sodass die Lesezeit an der portugiesischen Traumküste wie im Flug vergeht. Eine gelungene Mischung aus Politik, Familienfehde und Krimi, die ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Verwechselt Schweigen nicht mit Schwäche, denn niemand plant einen Mord laut

Miesmuschelmord

Wie war das mit der gemütlichen Auszeit in Zeeland ? Anstatt sich bei Onkel Holger und Tante Gitti mal wieder so richtig verwöhnen zu lassen, steht Freddie erneut mit beiden Beinen im Schlamassel. Ausgerechnet die Nachbarin wurde ermordet und Onkel Holger gesteht freimütig die Tat. Freddie kann und will nicht glauben, dass ihr Onkel etwas so grausames tut. Also nimmt sie kurzerhand die Ermittlungen selbst in die Hand und spielt abermals mit dem Schicksal Katz und Maus...

Sieht hat es wieder getan - was ein Glück ! Carla Capellmann schickt ihre Hobbyermittlerin Freddie erneut ins Rennen, wenn es darum geht, Übeltäter und gemeine Mörder zur Strecke zu bringen.

Dabei ist die Yoga liebende Radfahrerin wieder mit Witz und Charme am Werk und bringt ihre Mitmenschen fast zur Verzweiflung. Wo sie aufschlägt, hat niemand mehr eine ruhige Minute und selbst die schweigsamste Miesmuschel öffnet sich bereitwillig, um Freddie Auskunft zu geben.

Zwischen Dünengras, Nordseebrise und leckeren niederländischen Köstlichkeiten stellt Freddie ihre Nachforschungen an und kombiniert geschickt ihre Ergebnisse. Zwischendrin gelingt es ihr noch, dank Familienaufstellung, das ein oder andere persönliche Problem in den Griff zu bekommen, um alte Wunden heilen zu lassen.

Der Fall ist sehr wendungsreich angelegt und Capellmann würzt hier mit einer großen Portion Humor, originellen bis schrulligen Charakteren (wer kennt sie nicht, die Nachbarn, die ihre Augen und Ohren immer und überall haben) und einer Prise Romantik.

Freddie ist ein echtes Unikat - gäbe es sie nicht, müsste man sie wirklich erfinden. Ich mag sie, weil sie so herrlich unkonventionell und kreativ ihr eigene Ermittlungen vorantreibt und dabei ihre Mitmenschen mitunter ganz schön auf die Palme bringt. Dass sie dabei immer wieder selbst zur Zielscheibe des Täters wird, vergisst sie im Eifer des Gefechts gerne.

Die Autorin verpackt in ihrem Buch eine sehr aktuelle Thematik, denn es gibt immer mehr finanzkräftige Investoren, die mit ihrem Geld die Ferienregionen regelrecht kaputt sanieren und die Preise künstlich in die Höhe treiben. Der Ausverkauf der Ferienregionen hat schon längst begonnen und nimmt Einheimischen die Lebensgrundlage. Wenn am Ende nur noch Tourist:innen mit extrem großen Geldbeutel die Region besuchen, ist niemandem geholfen.

Bis zum Schluss bleibt es spannend und für die Leser;innen bieten sich viele Möglichkeiten, die eigenen Ermittlungsansätze mit einzubringen. Da wird hier verdächtigt und dort wieder alles verworfen, neu zusammengesetzt und kombiniert. Und doch bleibt die Lösung eine absolute Überraschung.

Der zweite Fall hat es wieder in sich und ist eine absolute Lesegranate- ich freue mich auf weitere Abenteuer mit Freddie, denn sie bringt ordentlich Schwung in das Krimi-Genre :)

Veröffentlicht am 11.09.2022

Lebe für die Momente, die du nicht in Worte fassen kannst

The Alps 1900. A Portrait in Color

Lange bevor die Alpenregion innerhalb weniger Autostunden für uns erreichbar gewesen ist, hat sie bereits ihre Faszination auf die Menschen ausgeübt und sie regelrecht dazu verführt, sie zu entdecken und ihre Berge zu besteigen.

Aber wie hat sich es damals angefühlt, mit der Dampfeisenbahn in die Alpen zu reisen und neue Eindrücke zu sammeln, die für immer m Herzen bleiben ? Das vorliegende Buch macht das Unmögliche möglich und dreht das Rad um 120 Jahre zurück, in eine Zeit, als der Alpentourismus gerade erst begonnen hat. In drei Sprachen - Englisch, Französisch und Deutsch - verfasst, erzählt dieses beeindruckende Werk von der Faszination Alpen zu einer Zeit, als das vorletzte Jahrhunderte noch in den Kinderschuhen gesteckt und mit bahnbrechenden Neuerungen begeistert hat.

Eine aufregende Zeit-Bilderreise, die anhand von Postkarten, mehrfarbigen Lithografien, Werbeplakaten und Photochromes den Leser;innen ermöglicht, selbst vor Ort zu sein und die Alpenregionen von Bayern über Österreich bis hin an den Gardasee zu entdecken. Das Reisefieber bahnt sich den Weg, lässt das Herz höher schlagen und aufgeregt knöpft man die winzigen Knöpfe des Reisekleides und des Chesterfields zu, um dann die imposanten Ausblicke auf die Bergwelt zu genießen.

Die intensiven Farben der Photochromes unterstreichen den nostalgischen Flair noch zusätzlich und verleihen den Bildern einen verträumten Ausdruck. Bedenkenlos packen Bergsteiger:innen Stöcke und Leitern zusammen, um bei ihren Klettertouren (aus heutiger Sicht mehr als leichtsinnig) möglichst hoch hinauf zu kommen. Die vornehmen Damen und Herren der Belle Epoque wollen die Bergwelt erobern, Gletscher bestaunen und die Sommerfrische in der würzigen Bergluft genießen. Die Bilder im Großformat sind erstaunlich scharf und ziehen die Blicke regelrecht auf sich - Wasserkante, karstiges Gestein, Faltenlegung in den Trachten, Spiegelung auf der Wasseroberfläche und die Bildtiefe faszinieren immer und immer wieder. Es sind so unglaublich viele Details vorhanden, die es zu entdecken gilt und bei denen die Bertrachtenden einfach nicht anders könne, als komplett in die Szenerie auf dem Bild einzutauchen und mit ihr zu verschmelzen.

Imposant heben sich die Grand Hotels von der eindrucksvollen Bergkulisse hab, stehen für Luxus und Extravaganz in den abgelegenen Regionen. Die Motive üben einst wie heute einen unglaublichen Reiz auf die Betrachtenden aus. Winterromantik, Alpenglühen, tosende Wasserfälle, spiegelglatte Bergseen, Passionsspiele in Oberammergau und das mediterrane Flair am Gardasee sind zeitlos schön und wecken die Sehnsucht nach den Bergen.

Dieser Bildband ist nicht nur ein absolutes Muss für Nostalgiker:innen und Liebhaber:innen der Alpenregion, es ist auch eine Liebeserklärung an die Bergwelt, die immer wieder aufs Neue begeistert und hier mit Bildern fasziniert, die bisher noch im Verborgenen geschlummert haben.