wahnsinnig spannend und informativ
Supermacht WissenschaftL. Jaeger hat mit seinem Buch " Supermacht Wissenschaft" ein wahnsinnig interessantes, spannendes und brisantes Buch geschrieben.
Schon das Cover ist sehr gut gelungen. Ein Mensch, der mit großen Sprüngen ...
L. Jaeger hat mit seinem Buch " Supermacht Wissenschaft" ein wahnsinnig interessantes, spannendes und brisantes Buch geschrieben.
Schon das Cover ist sehr gut gelungen. Ein Mensch, der mit großen Sprüngen vorwärts will, aber von einer großen Hand "geschnappt" werden will. Es sticht sofort ins Auge!
Inhaltlich ist "Supermacht Wissenschaft" in 3 Teile gegliedert.
Nach einer Einführung, die einen kurzen Überblick über die vielfältigen Aspekte der modernen Technik und Wissenschaft gibt, werden im 1.Teil 14 Schlüsseltechnologien beschrieben, die die Wissenschaft grundlegend geändert haben. Deren große Verdienste, aber auch (mögliche) Gefahren werden diskutiert.
Im 2. Teil wird letztgenanntes weiter ausdifferenziert, bevor im abschließenden 3. Teil sehr philosophisch an die Frage herangegangen wird, was die Entwicklung aus der Gesellschaft macht und inwieweit wir uns von ihr beherrschen lassen sollten. Es wird auch eine wahrscheinliche Zukunftsperspektive dargestellt, wohin die Technologiesierung führen könnte.
Mich persönlich hat der Schreibstil sehr gefesselt, neben dem Inhalt. Ich habe viele Dinge erfahren, über die ich fasziniert oder erschrocken war - die es gegenwärtig schon gibt! Ich fühlte mich an einigen Stellen echt wie "hinterm Mond", dass ich das nicht kenne oder weiß.
Der letzte Teil des Buches war mir darum umso suspekter, zu groß gedacht, zu apokalyptisch.
Ich mochte den 1. Teil sehr!
An sich ist es aber ein tolles Werk, dass ich gern weiterempfehle!