Cover-Bild Dark Sigils – Was die Magie verlangt
Band 1 der Reihe "Dark Sigils"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
  • ISBN: 9783737362009
Anna Benning

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Band 1 | Deutsche Ausgabe

»Sie gaben uns Magie. Wir gaben ihnen alles, was wir hatten.«

Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.

Auftakt der neuen atemberaubenden Urban Fantasy-Trilogie von »Vortex«-Autorin Anna Benning!

Veröffentlicht am 16.09.2022

Großartiger, magischer Auftakt!

Nach der fulminanten “Vortex-Reihe”, die mich durchwegs komplett begeistert hatte, war ich natürlich sehr gespannt auf die neue Geschichte von Anna Benning. Das Cover ist wieder ein absoluter Traum und sticht sofort ins Auge.

Wo war diese Autorin nur so lange? Bereits nach wenigen Seiten war ich komplett in dieser Welt gefangen. Die Magie mit den Sigils ist teilweise düster, aber auch unheimlich faszinierend. Rayne war mir auf Anhieb sympathisch, was das Eintauchen und Mitfiebern federleicht gemacht hat. Das Setting im Allgemeinen ist einfach nur großartig aufgebaut, vom “realen” London bis zum Mirror, der zudem mit einer außergewöhnlichen Geschichte aufwarten kann. Man lernt die unterschiedlichsten Figuren kennen und ja, ich muss sagen, auch lieben. Ich fand die “Sieben” jeden für sich interessant und war gespannt, was mich im Laufe der Handlung so alles erwarten würde.

Auf welcher Seite ich war, konnte ich durchwegs gar nicht immer so genau sagen, denn es ist alles unglaublich gut konstruiert, und man weiß oftmals nicht so richtig, wer eigentlich die “Guten” sind. So blieb die Handlung von Anfang bis Ende durchwegs spannend und es gab jede Menge Überraschungen. Auch einige skurrile Charaktere tauchen auf und haben mir teils ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Es gab eine signifikante Sache, die ich schon sehr früh durchschaut habe, nichtsdestotrotz war ich am Ende mehr als begeistert. Es gab noch genug andere Dinge, mit denen ich nicht gerechnet habe. Auch in Sachen Emotionen wurde alles richtig gemacht und ich musste mir einmal sogar ein paar Tränchen verdrücken.

Fazit
Dark Sigils ist ein grandioser Auftakt, der einfach nur Lust auf mehr macht. Nach der Vortex-Reihe hatte ich natürlich hohe Erwartungen und ich muss sagen, die hat Anna Benning mit Leichtigkeit erfüllt. Ich war von der ersten Seite an gebannt und wollte diese Welt gar nicht mehr verlassen. Ray ist eine tolle, starke Prota. Es viel mir leicht, mich in die Handlung hineinzuversetzen. Es gibt viele tolle und vor allem auch interessante Charaktere, bei denen man nicht immer weiß, woran man ist, das fand ich super! Auch die Magie ist großartig dargestellt, mir gefällt die Idee mit den Sigils, hier ist die Umsetzung absolut gelungen. Ein weiterer großer Pluspunkt ist das Setting. Der Mirror und die “reale” Welt werden bildhaft beschrieben, man kann sich alles super vorstellen und ich habe es sehr genossen, in dieser Welt abzutauchen. Zum Glück dürfen wir auch wieder zurück, ich kann Band 2 kaum erwarten und freue mich darauf, die Entwicklungen weiter zu verfolgen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2022

Was ist die Magie dir wert?

Damals galt die Magie als unvorstellbar, nur in Träumen denkbar. Eine Magie die wunderbares und traumhaftes erschaffen kann.

Doch in Wirklichkeit ist Magie düster und gefährlich. Eine blau schimmernde ...

Doch in Wirklichkeit ist Magie düster und gefährlich. Eine blau schimmernde Flüssigkeit, die süchtig macht und wertvoller ist als Gold.

Seitdem ist diese Magie nun seit 15 Jahren in der Welt, überall, in jedem Land und in jeder Stadt.

Für diese Magie töten Menschen, sie sterben weil sie diese benutzen und andere kämpfen damit, um zu überleben.

Handlung:

Die Geschichte startet rasant und wir lernen gleich unsere Protagonistin Rayne kennen. Sie lebt mit ihrer besten Freundin Lily in einem alten Waisenhaus. Doch dieses ist es schon lange nicht mehr. Unter Kontrolle von ihrem „Erziehungsberechtigten“ Lazarus und seiner Bande, müssen die beiden jungen Frauen so einiges über sich ergehen lassen um an die wertvolle Magie zu kommen.
So nimmt nun Rayne an einen Kampf teil, bei der die Beteiligten mithilfe von sogenannten Sigils für kurze Zeit Magie ausüben können. Da unterscheidet es sich auch zwischen Offensiven und Defensiven verhalten und ausüben der Magie und deren Nutzer.
Doch genau bei diesem Kampf, bei den Ray nur gewinnen will damit sie von dem Preisgeld sich und Lily befreien kann, passieren plötzlich seltsame Dinge. Denn schon beim Anlegen des Sigils, spürt sie ein komisches Gefühl. Als dann der Kampf ausartet, wacht sie in der Spiegelwelt von London bei dem berühmten Sieben auf. Genau jene die die Magie beherrschen und über die Welt regieren.
So schreitet nun auch die weitere Handlung schnell voran und wir erfahren immer mehr über Raynes Vergangenheit und auch warum sie nun bei den Sieben höchstpersönlich ist. Auch was es mit der Magie noch auf sich hat wird schnell erklärt. Vieles fügt sich nach und nach zusammen und es bleibt spannend. So kam auch für mich schnell das Ende und ich wurde dennoch überrascht, obwohl auch einer meiner Theorien gestimmt hat. Auch ein Cliffhanger wurde eingebaut und macht es umso neugieriger und aufregender für den nächsten Band.
Ein richtiger guter Auftakt der Reihe der sogleich rasant begonnen hat und ich von der Welt und den Charakteren gefesselt war.

Charaktere:

Rayne ist eine super coole und toughe Protagonistin. Gleich von der ersten Seite an war sie mir sympathisch und ich konnte mich auch gut in sie hineinversetzen. Auch ihre Loyalität und ihre Freundschaft gegenüber Lily haben mir besonders gut gefallen. Auch erkennt man im Laufe der Geschichte eine Entwicklung die ich gut erkennen konnte.
Wie es nun mit Rayne weiter geht, darauf bin ich sehr gespannt.

Adam ist einer Sieben, sogar der Mirrorlord. Er wirkt am Anfang sehr distanziert und kühl. Doch schnell habe ich hinter seine Fassade blicken können und mochte ihn daher auch schnell.
Seine Handlungen konnte ich auch gut nachvollziehen, angesichts auch des Drucks den er der Welt gegenüber hat.

Aber auch die weiteren Charaktere wie Lily, Matt, Celine, Sebastian und noch mehr, sind mir alle bleibend im Kopf geblieben und machen die Geschichte spannend.

Setting:

Das Setting ist super spannend und wurde auch ausführlich von der Autorin erklärt. Da gibt es nämlich die Welt in der Rayne und Lily aufgewachsen sind, die „normale Welt“ wie wir sie kennen. Und dann gibt es die Spiegelwelt, jene Welt die man von der normalen Welt am Himmel wie ein Spiegel erkennen kann. Nur getrennt durch eine dünne Schicht.
Die Spiegelwelt ist vom Aufbau so wie die normale Welt, dennoch wohnen hier die Sieben und sie ist voller Magie und wird auch vom Aufbau wie unserer Vergangenheit beschrieben.

Ein wahnsinnig tolles und aufregendes Setting, das echt toll beschrieben wurde und ich geradezu bildlich vor Ort war.

Schreibstil:

Dieser ist total flüssig und lässt sich super gut und einfach lesen. Genau richtig für ein Jugendbuch. Aber auch die Spannung und eine Liebesgeschichte kamen hier nicht zu kurz. Auch der schon erwähnte Cliffhanger am Ende hat es in sich und macht natürlich schon neugierig auf mehr.

Cover:

Was mich als erstes angezogen hat, war das Cover. Es ist so wunderschön und hat mich gleich in den Bann gezogen. Ein sehr dunkles Blau durchzogen von goldenen Linien. Dann dieses einprägende Frauengesicht und gespiegeltes London. Auch der Buchschnitt in diesem Dunkelblau passt perfekt zu dem Cover. Was ich auch noch erwähnen möchte sind die grandiosen Kapitelzierden welche mir auch gleich gefallen haben und perfekt in die Geschichte passen. Und dann sind auch die Zeichen der sieben mächtigen Artefakte am Ende des Buches zu sehen. Somit konnte ich mir diese auch noch perfekt vorstellen.

Ein perfekter Start der Reihe die mich sofort überzeugen und fesseln konnte. Der rasante Verlauf voller Action, Intrigen und auch einer anbahnenden Liebe haben mich vollends in den Bann gezogen. Somit kann den ersten Teil der Dark Sigils Reihe nur empfehlen und vergebe daher auch 5 von 5 Sternen.

Absolut Genial!

Da dies mein erstes Buch von der Autorin war habe ich es ohne große Erwartungen gestartet. Tatsächlich hatte ich erst Angst das mir die Prota‘s zu jung sind, aber die Sorge war unbegründet.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von Anna Benning war fesselnd. Mir wurde zu keiner Zeit „langweilig“. Ich wollte immer wissen was passiert & wie es weitergeht! Vorallem konnte ich mir alles richtig gut vorstellen. In meinem Kopf hat sich die Stadt nach und nach zusammengesetzt.
Auch die Charaktere waren super interessant und vielschichtig. Ich freue mich, wenn wir noch mehr über die anderen der 7 erfahren. Zwischen Rayne und Lilly ist eine ganz besondere Verbundenheit und diese hat mir unglaublich gut gefallen. Wie sie füreinander da sind und sich zueinander kämpfen.
Eins zwei kleine Sachen hatte ich vermutet, die auch tatsächlich so passiert sind 😬 Was aber vielleicht auch gar nicht so offensichtlich war.
Das Magiesystem rund um die Dark Sigils ist wahnsinnig cool und komplex. Es war mal etwas ganz anderes - etwas Neues.
Es gab einige unvorhersehbare Ereignisse die mich sprachlos zurückgelassen haben 🙈
Es gab auch so einen Schock Moment und dann dachte ich nur, wenn das jetzt war ist muss ich weinen 😅😂
Ich brauche auf jedenfalls mehr! (& nun muss erst mal noch das Buch bei mir einziehen!) 😬

Ich sag euch die Story war einfach großartig! Durchgehend spannend, interessant, magisch und auch ein wenig romantisch ☺️

Gelungener Auftakt

Inhalt

Inhalt
Seit die Magie in der Welt ist, verabscheut Rayne sie. Dennoch braucht sie sie zum Überleben, denn sie will sich mit ihrer Hilfe raus aus dem Elendsviertel kämpfen. Beim entscheidenden Kampf geht jedoch etwas schief und Rayne muss die Hilfe des Jungen annehmen, den sie am meisten hasst. Denn er hat die Macht über die Magie und lebt im Mirror. Wenn Rayne überleben will, muss sie ihm folgen.

Eigene Meinung
Nachdem mir die Vortex-Trilogie so gut gefallen hat war klar, dass ich mir "Dark Sigils" ebenfalls zulegen muss.

Die Welt um Mirror-London und Prime ist unglaublich komplex. Ich habe etwas gebraucht, um das Konstrukt in Gänze zu verstehen. Es gibt einfach so viel. Zwei London, die Magie die mitunter auch böse sein kann, Sigils mit denen die Menschen kämpfen und, und, und. Anna Benning hat wieder ein unglaublich tolles und vielschichtiges Szenario geschaffen.

Es hat mir total Spaß gemacht, in diese neue Welt einzutauchen. Die Idee gefällt mir sehr gut und auch die Charaktere sind wieder toll ausgearbeitet. Die Dark Sigil Träger haben mir am besten gefallen. Lilly, Raynes beste Freundin, kommt leider etwas wenig vor. Ich hoffe, dass sich das in Band zwei ändert, denn noch finde ich sie etwas blass.
Adam hingegen ist einfach zum Dahinschmelzen! Ich finde die Figur so unglaublich gut gelungen und auch die Romanze hat mir gut gefallen.
Rayne und Adam sind sehr ähnlich zu Elaine und Bale, was ich aber nicht schlimm finde.

Fazit
Ein sehr gelungener Auftakt, der wieder mit einem gemeinen Cliffhanger endet und das warten auf Band zwei unerträglich gestalten wird.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Sensationeller Auftakt der Urban-Fantasy-Trilogie von Anna Benning

In „Dark Sigils - Was die Magie verlangt“ treffen einige großartige Ideen aufeinander und genau das ist das faszinierende an dieser neuen, aufregenden Welt, die Anna Benning erdacht hat. Prime - eine Welt, wie wir sie kennen mit einem Fünkchen Magie, wundervoll und grausam zugleich, ein Leben inmitten von Machtgier und Neugier, Reichtum und Armut, Kampfesarenen, Kämpfer und Zuschauer. Der Mirror - die Spiegelwelt, in der die Oberen leben. Getragen von Magie in ihrer reinsten Form, Wohnstätte der Trägerfamilien der Dark Sigils. Alles hängt zusammen, alles gehört zusammen und doch ist alles grundverschieden und in Gefahr.

Originell und spannend schon von der ersten Seite an hat mich dieser Reihenauftakt, für mich tatsächlich das erste Buch der Autorin, allerdings steht “Vortex“ schon bereit, in seinen Bann gezogen. Flüssig zu lesen und mit jeder Menge Herzblut geschrieben, hatte ich von Beginn an das Gefühl, ich wäre ganz nah am Geschehen, ja, fast schon mittendrin und würde gemeinsam mit Rayne in der Arena kämpfen, spüren, wie die Magie durch meine Adern fließt und die Welt mit ihren Augen sehen. Rayne ist eine so starke, teilweise starrköpfige, aber doch herzensgute, humorvolle Protagonistin, die mir gleich sympathisch war. Auch alle anderen Charaktere habe so viele Facetten gezeigt und jede Menge Geheimnisse angeteasert, die ich nach und nach unbedingt noch entdecken möchte.

Anna Benning hat meiner Meinung nach mit diesem ersten Band einen sensationellen Start in ihre neue Urban Fantasy Trilogie hingelegt, der unbedingt nach mehr verlangt. Ein neues, detailliertes magisches System, eine gut durchdachte Weltenteilung und wundervolle authentische und einzigartige Charaktere, verbunden mit einer Story, die vor Machtgier, Intrigen, Action und Liebe nur so strotzt.

Ich kann es kaum erwarten wieder zu Rayne, Adam und Lily zurückzukehren und mit ihnen gemeinsam die Prime- und die Mirrorwelt zu beschützen.

Ganz viel Liebe und eine große Empfehlung für dieses Buch!