Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2023

Mehr Escape Book als Englischlernhilfe!

Sherlock Holmes Escape Book. Spielend Englisch lernen – für Anfänger Sprachniveau A1–A2

𝐃𝐫𝐞𝐢 𝐒𝐡𝐞𝐫𝐥𝐨𝐜𝐤-𝐇𝐨𝐥𝐦𝐞𝐬-𝐄𝐬𝐜𝐚𝐩𝐞-𝐆𝐚𝐦𝐞-𝐒𝐳𝐞𝐧𝐚𝐫𝐢𝐞𝐧 𝐟𝐮̈𝐫𝐬 𝐄𝐧𝐠𝐥𝐢𝐬𝐜𝐡𝐥𝐞𝐫𝐧𝐞𝐧!

𝐃𝐫𝐞𝐢 𝐒𝐡𝐞𝐫𝐥𝐨𝐜𝐤-𝐇𝐨𝐥𝐦𝐞𝐬-𝐄𝐬𝐜𝐚𝐩𝐞-𝐆𝐚𝐦𝐞-𝐒𝐳𝐞𝐧𝐚𝐫𝐢𝐞𝐧 𝐟𝐮̈𝐫𝐬 𝐄𝐧𝐠𝐥𝐢𝐬𝐜𝐡𝐥𝐞𝐫𝐧𝐞𝐧!

Inhalt: Stell dir vor, du bist Sherlock Holmes, der berühmte britische Detektiv des 19. Jahrhunderts. Es ist Heiligabend und du befindest dich nach einem Weihnachtskonzert hinter verschlossenen Türen in der Royal Albert Hall. Einzig Doktor Watson steht dir zur Seite und seine eine erste heiße Spur führt zu eurem größten Widersacher Professor Moriaty. Bleiben noch drei elementare Fragen: where, when and what?

Meine Meinung: Die Idee durch ein Escape-Buch der englischen Sprache mächtiger zu werden, fand ich direkt spannend. Zudem meine Tochter Moment der Zielgruppe Niveau A1 entspricht.
Das Cover ist passend gestaltet, das handliche Format eignet sich auch wunderbar zum Mitnehmen und zum Lösen müssen keine Seiten aufgeschnitten werden. Wenn man nun noch die Rästelseiten kopiert, kann das Buch sogar erneut „gelöst“ werden.
Im Innern finden sich nach einer kurzen Einleitung drei Escape-Szenarien: Royal Albert Hall, Victoria Embankment und British Museum. Die Setting sind also perfekt für eine Detektivgeschichte. Die einzelnen Aufgaben ( Puzzle ), die einem der drei Lösungswörter führen, werden auf Deutsch erklärt. Bei den vielen Bilder- und Zahlenrätsel sind nicht nur Logik, sondern auch Englisch-Grundkenntnisse gefragt. Meistens läuft dies über Vokabeln ab, die man bei Bedarf auch hinten nachschlagen kann. Manches ist aus dem Alltag, wie die vier Jahreszeiten, doch manches weniger, wie z.B. Sarcophagi, Mummies oder Deities. Stellenweise sind die Rätsel für das angegebene Niveau sehr schwer, z.B bei dieser Aufgabe: „Bringe die Waggons ( Wörter ) in die richtige Satzstellung: MORIARTY TRAIN DOES THE TAKE OFTEN. Vokabeln lernen ist hier also prima, Grammatik eher weniger, da die Erklärungen dafür auch einfach fehlen. Natürlich kann man sich dann mittels anderer Quellen schlau machen. Dem Lesespaß tat es dennoch keinen Abbruch, und Escape-room-Fans kommen hier bestimmt auf ihre Kosten.

Fazit: Tolle, spannende Szenarien, die den Detektivgeist wecken und Spaß machen. Nebenbei werden auch bestimmt ein paar neue Englisch Vokabeln gelernt.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Glück ist nur ein Gedanke weit entfernt!

Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte

„ɢʟüᴄᴋ ᴋᴀɴɴ ᴍᴀɴ ɴɪᴄʜᴛ sᴜᴄʜᴇɴ. ɢʟüᴄᴋ ᴋᴀɴɴ ᴍᴀɴ ɴᴜʀ ғɪɴᴅᴇɴ!“ ( ᴢɪᴛᴀᴛ s. 𝟷𝟽 )

„ɢʟüᴄᴋ ᴋᴀɴɴ ᴍᴀɴ ɴɪᴄʜᴛ sᴜᴄʜᴇɴ. ɢʟüᴄᴋ ᴋᴀɴɴ ᴍᴀɴ ɴᴜʀ ғɪɴᴅᴇɴ!“ ( ᴢɪᴛᴀᴛ s. 𝟷𝟽 )

Wie geht es euch mit diesem Zitat? Mich hat das Buch jedenfalls direkt angesprochen, und daher habe ich mich auch sehr gefreut, es lesen zu dürfen. Glücksbotschaften kann man schließlich nie genug haben, oder?

Titel: Der kleine Elefant, der den Menschen das Glück brachte
Autorin: @gillanjana
Verlag: @heyne.verlag
Seitenanzahl: 304
ISBN: 978-3453704435

Inhalt: Wenn der kleine Elefant den Menschen durch die Augen in die Seele blickt, wird er traurig. Egal auf welchen Kontinent, egal unter welcher Hütte, eins verbindet die Menschen. Die Sehnsucht nach Erfüllung, dem Glücklichsein. Daher möchte der kleine Elefant seine Glücksbotschaften am liebsten mit der ganzen Welt teilen. Machst du mit?

Meine Meinung: Bücher über das Thema Glück habe ich tatsächlich schon einige gelesen, und daher war ich auf dieses ganz besonders gespannt. Ein bisschen hat es mich an „Das Café am Rande der Welt“ erinnert, wodurch mir manche Botschaften nicht neu waren. Was mich aber auch nicht gestört hat, denn der Schreibstil ist angenehm, und doppelt hält besser. Ich habe ja schließlich kein Elefantengedächtnis! 😉 Zudem würde ich jedem raten, sich neben dem Lesen ein kleines Glücksbuch zurechtzulegen, um wichtige Erkenntnisse festzuhalten. So hat man im Alltag kleine Inspirationsoasen. Zudem könnt ihr auf https://anjanagill.de kostenlos an der 21 Tage Glücks-Challenge teilnehmen. Einfacher gehts nicht.
Die Quintessenz ist für mich dieser Gedanke: Was fütterst du mehr, dein Ego oder deine Seele?
Zwei kleine Anmerkungen: zum einen wird für indigene Völker einmal das Wort E***** benutzt, und zum andern wird von schlechten Gefühlen gesprochen, und geraten, sich bei Ärger einfach umzudrehen. Doch wird die Wut dann nicht unter den Teppich gekehrt, und fängt irgendwann an zu brodeln? Und gehe ich dann nicht der Frage aus dem Weg, was das Gefühl mir zeigen will? Ich weiß es nicht. Ich bin keine Psychologin. Schreibt mir gern mal eure Sicht in die Kommis.

Fazit: Ein kleiner Elefant zeigt, dass Glück nur ein Gedanke weit entfernt ist.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Herz am rechten Fleck!

Die Erfinderbrüder und die Ratzfatz-Geschenke-Maschine

„Probieren geht über explodieren.“ ( Zitat S. 81 )

Titel: Die Erfinderbrüder und die Ratzfatz-Geschenke-Maschine
Text: @johannavonvogel
Illustrationen: @susannegoehlich
Verlag: @cbjverlag
Seitenanzahl: ...

„Probieren geht über explodieren.“ ( Zitat S. 81 )

Titel: Die Erfinderbrüder und die Ratzfatz-Geschenke-Maschine
Text: @johannavonvogel
Illustrationen: @susannegoehlich
Verlag: @cbjverlag
Seitenanzahl: 112
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren
Preis: 12€
ISBN: 978-3570180259

Inhalt: Weihnachtszeit ist für Kasimir und Kurt erst recht Erfinderzeit! Kein Schnee? Kein Problem mit dem Rollenschlitten. Hunderte von Bilder für die Verwandtschaft malen? Kein Problem mit der Ratzfatz-Mal-Maschine. Pech nur, dass Kasimir keine Erinnerungsmaschine erfunden hat, die ihn an den Weihnachtsbasar erinnert hätte. Wie soll er nun genug Basteleien organisieren? Doch die Erfinderbrüder wären keine Erfinderbrüder, wenn sie nicht auch dafür eine Lösung aus dem Ärmel schütteln könnten.

Meine Meinung: Nachdem uns der 2. Band ( Die Erfinderbrüder und die Erbsmöhrika-Pflanze ) so gut gefallen hat, durfte auch der 3. Band bei uns einziehen. Und seien wir mal ehrlich, hört sich eine Ratzfatz-Geschenke-Maschine nicht auch super an? Weihnachtliche Geschichte sind sowieso immer besonders, und da es hier sogar 24 Kapitel gibt, könnte man das Buch auch als Adventskalender nutzen. Wir waren allerdings zu neugierig, und haben direkt weitergelesen.
Kasimir und Kurt können manchmal nicht mit, aber vor allem nicht ohne einander, und zeigen, dass man Ziele am besten durch Zusammenhalt erreicht. Denn, dass die ungeliebte Tante an Heiligabend nicht erscheinen soll, darin sind sie sich einig. Auch Mama wird ganz schön aufs Korn genommen, sodaß vieles mit einem Augenzwinkern zu lesen ist. Herausstechend ist wieder die Kreativität, mit der die Erfinderbrüder ans Werk gehen, und uns teilweise zum Schmunzeln bringen. Dass die beiden besonders viel Herz haben, beweisen sie auch dieses Mal. Denn, dass das Weihnachtsessen für Bedürftige ausfällt, können sie auf keinen Fall zulassen. Die vielen bunten Illustrationen sind ein toller Blickfang.

Fazit: Die Erfinderbrüder trumpfen mit tollen Ideen, vor allem aber mit viel Herz.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Nicht nur für Weltraumfans!

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

„Wut ist etwas Gutes… Ich beispielsweise raste nicht aus, sondern ich nutze sie.“ ( Zitat S. 195 )

Originaltitel: The Boy who made the world disappear

Seitenanzahl: 224
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren
Preis: 13€
ISBN: 978-3845850474

Inhalt: Stell dir vor, du gehst zu einem Kindergeburtstag und kommst mit einem schwarzen Loch zurück? Harrison staunt auf jeden Fall nicht schlecht über sein neues Mitbringsel. Anfangs ist es auch unheimlich praktisch den ungeliebten Brokkoli darin verschwinden zu lassen. Doch auf einmal gerät alles außer Kontrolle. Ist vor dem schwarzen Loch nun nichts mehr sicher?

Meine Meinung: Wenn in einem Klappentext wie in diesem die Rede von schwarzen Löchern ist, dann muss ich das Buch lesen. Das Thema ist einfach zu faszinierend.
Schrägerweise bekommt der Protagonist sogar ein schwarzes Loch geschenkt. Und ihr wißt ja was passiert, wenn man einem zu nahe kommt. Was lustig und äußert praktisch bei Brokkoli und Hausaufgaben ist, wie Harrison findet. So kann er auch wunderbar seinen Wutanfällen entgehen, mit denen er sich sonst auseinander setzen muss. Als jedoch auch seine Eltern hineingezogen werden, ist Harrison jedes Mittel um sie zu retten. Sogar die Beschäftigung mit seiner Wut. Diese wird hier als gut und richtig und wichtig beschrieben, was ich nur so unterschreiben kann. Denn wäre eine Welt ohne Wut wirklich erstrebenswert, wenn sich niemand über Ungerechtigkeiten aufregen würde?
Aber natürlich kommen auch einige Weltraum-Fakts wie die Einstein-Rosen-Brücke nicht zu kurz. Einfach ein total cooles Leseerlebnis.

Fazit: Ein herrlich schräge Story nicht nur für Weltraumfans.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Um Punchy lichtet es sich!

Als Katzenliebhaberin hielt das 5. Flüsterwald-Buch eine besondere Überraschung für mich parat.
Kennt ihr die Reihe schon, und wenn ja, welcher Charakter ist euer Liebling?
👦🏻👩🏼🧚🏻🐈‍⬛🦫
Titel: Flüsterwald ...

Kennt ihr die Reihe schon, und wenn ja, welcher Charakter ist euer Liebling?
👦🏻👩🏼🧚🏻🐈‍⬛🦫
Titel: Flüsterwald - Der verborgene Meisterschlüssel ( St. II, Bd. 1 )
Autor: @gesuchanekt
Illustrationen: @timogrubing_illustration
Verlag: @ueberreuterverlag

Inhalt: Stolzer könnten Lukas und seine Freunde nicht sein. Beschützer der Herzburg klingt wie Schokolade in Rani’s Ohren. Doch da droht schon die nächste Gefahr aus einem fernen Flüsterwald, und ohne Meisterschlüssel, keine Blinzelbahn. Und ohne Blinzelbahn…
Lukas, Ella, Felicitas, Rani und Punchy zögern keine Sekunde, ihrem Titel gerecht zu werden. Das nächste Abenteuer beginnt…

Meine Meinung: Allein das spektakuläre Cover und der wunderbare Buchschnitt sind ein richtiger

eyecatcher .
Mit dem Aufschlagen entfacht der

flüsterwald seine Wirkung. Allein wieder die Bilder mit kurzem Steckbrief der Charaktere zu lesen, lässt mich schon schmunzeln. Die kurze und knackige Zusammenfassung der ersten Staffel finde ich super, um sich das ein oder andere wieder ins Gedächtnis zu rufen. Theoretisch könnte man so auch mit diesem Band beginnen, aber warum sollte man? Dann verpasst man nämlich einiges, wobei sich Rani doch so ins Zeug legt.
Der Prolog lässt haarsträubendes erahnen, und der Übergang von Realtität und Fantasie fließend. Es kommt zu einem vertrauten Wiedersehen aller Charaktere, die sich ziemlich schnell ins Abenteuer stürzen. Im Fokus ist diesmal Punchy, von der wir ungeahnte Fähigkeiten erleben. Weniger ungeahnt sind Rani’ s Bemerkungen, dessen glorreichen Aufzeichnungen sogar ein ganzen Kapitel gebührt. Da kann ich nur sagen, wie erfrischend doch Ella dem ganzen tut.
Getreu dem Motto „Alle für Einen, und Einer für Alle“ geht es um Zusammenhalt und Kampfgeist: „Das Leben stellt uns immer wieder vor Herausforderungen, aber es zeigt auch wahre Wunder.“ ( Zitat S. 226 ).

Fazit: Ein spannendes Abenteuer, das die Flüsterwald-Verteidiger auf Herz und Nieren prüft und neugierig auf die Forstsetzung macht.