Atmosphärisch dichter zweiter Band der Reihe. Ein echter Pageturner!
Wer mit den Toten sprichtSektionsassistentin Cassie Raven hat erst kürzlich eine schockierende Nachricht erhalten. Ihre Mutter wurde einst ermordet und zwar von ihrem Vater, der für die Tat jahrelang im Gefängnis saß und nun kürzlich ...
Sektionsassistentin Cassie Raven hat erst kürzlich eine schockierende Nachricht erhalten. Ihre Mutter wurde einst ermordet und zwar von ihrem Vater, der für die Tat jahrelang im Gefängnis saß und nun kürzlich entlassen wurde.
Und obwohl alles für die Schuld ihres Vaters spricht, kommt Cassie doch ins Grübeln, als er ihr eines Tages in den Weg tritt und vehement behauptet, dass er unschuldig sei und Kath die Liebe seines Lebens war.
Als sie ihrem besten Freund davon erzählt, ermutigt dieser sie, ein bisschen nachzuforschen, was Cassie auch macht. Sie begibt sich dafür ins Musikermilieu, denn ihr Vater war einst Mitglied einer irischen Folkband. Und die Gespräche mit einigen Zeitzeugen von einst, bekräftigen ihren Verdacht, dass damals nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist, bei der Gerichtsverhandlung. Sie wendet sich schließlich an DS Flyte mit der Bitte um Hilfe. Und obwohl die Polizistin hin und hergerissen ist- schließlich ist ihr Cassie vor nicht allzu langer Zeit ziemlich auf die Nerven gegangen, während der Ermittlungen an einem Mordfall, vertraut sich doch auf die Intuition des Goth-Girls.
Dazu schleppt auch DS Flyte ein bislang unverarbeitetes Trauma mit sich herum und wäre über Cassies Beistand mehr als dankbar. Denn obwohl Cassie lediglich Sektionsassistentin in der Pathologie ist, weiß sie doch mehr über die Toten und deren Todesursachen, als so manch hochgelobter Rechtsmediziner…
Cassies Nachforschungen schrecken jedoch jemanden auf, der großes Interesse daran hegt, dass sie nicht zu sehr in der Vergangenheit gräbt. Und die unbekannte Person ist überaus mordlüstig…
Nachdem mit „Tote schweigt nie“ im vergangenen Jahr der erste Band um Cassie Raven, der eigenwilligen Sektionsassistentin erschien, habe ich dem zweiten Band regelrecht entgegengefiebert, da ich so begeistert war von der ungewöhnlichen Story um ein Goth-Girl mit leicht übersinnlichen Fähigkeiten, die Cassie dabei helfen, den Toten, die vor ihr auf dem Seziertisch liegen, Gerechtigkeit zukommen zu lassen.
Ihr besonderes Gespür für die Toten, bringt sie aber oftmals auch in die Bredouille. Etwa wenn sie etwas Entscheidendes entdeckt hat, das Ihrem Chef entgangen ist. So ist ihr gemeinsames Arbeitsverhältnis angespannt. Und auch bei DS Flyte eckt Cassie immer wieder an, doch immer noch knistert es zwischen ihnen.
Beide haben sich trotz allem schätzen gelernt, selbst wenn sie sehr unterschiedliche Menschentypen sind.
In dem neuen Band geht es abermals um einen ungeklärten Mord in Cassies privatem Umfeld, den bald schon ein weiterer auf dem Fuße folgt. Obwohl ich Cassies Nachforschungen sehr spannend erzählt fand, konnte mich die Nebenhandlung, in der es um einen ungeklärten Todesfall bei einem jungen Teenager geht, genauso berühren und packen. Dazu fand ich es interessant mehr über Cassies und Flytes familiären Hintergrund zu erfahren, weil die beiden Romanfiguren somit noch mehr Konturen bekommen, als zuvor.
Vielleicht mag „Wer mit den Toten spricht“ ein wenig mehr Richtung ruhig erzählter Krimi tendieren, als blutiger Thriller zu sein, doch entspricht das ehrlich gesagt eher meinem eigenen Lesegeschmack.
Überrascht hat mich übrigens eine falsche Fährte, auf die die Autorin ihre Leserschaft führt. Da dachte ich Ratefuchs doch tatsächlich ab der Mitte des Buches, ich wüsste schon, wie der Hase läuft. Was natürlich nicht der Fall war!
A. K. Turner hat mich also ziemlich an der Nase herumgeführt, wie es bei einer guten Krimi oder Thrillerlektüre sein sollte.
Auch den zweiten Band der Buchreihe habe ich in einem Rutsch gelesen, weil ich ihn einfach nicht vorab weglegen konnte. Zu sehr schürte die Autorin meine Neugierde. Und nun hoffe ich sehr, dass A.K. Turner uns Leser nicht allzu lange warten lässt, auf einen weiteren Teil. Desweiteren das das tolle Coverlayout, mit der angenehmen Haptik, beibehalten wird
Kurz gefasst: Cassie Raven- Goth-Girl und Sektionsassistentin mit dem besonderen Gespür für die Toten und ihr persönlichster Fall. Atmosphärisch dichter zweiter Band der Reihe. Ein echter Pageturner!
Cassie Raven Reihe:
1. Teil: Tote schweigen nie
2. Teil: Wer mit den Toten spricht