Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2022

Wildkräuter sind heimische Superfoods!

Von draußen

'Von draußen' ist das erste Kochbuch des passionierten Hobbykochs Daniel Hobelsberger.

Das Cover ließ mich im ersten Moment an ein Kochmagazin denen. Ich finde die Aufmachung super, das Buch hat mich sofort angesprochen. Alles in allem wirkt es sehr hochwertig, dieser Eindruck wird durch die wunderbaren Bilder ergänzt und durch das graue Lesebändchen abgerundet.

Beim Durchblättern fällt sofort auf, dass sich der Autor wirklich sehr bemüht hat. Hier bekommen bestimmt alle sofort Lust alles Notwendige zu kaufen bzw. zu sammeln und sofort mit dem Kochen zu starten. Zumindest ging es mir so und ich freue mich bereits jetzt schon wieder auf den Bärlauch im Frühling - dabei haben wir erst Herbst.

Geordnet nach den vier Jahreszeiten werden viele leckere Gerichte mit wunderbaren Bildern und gut nachkochbaren Anleitungen präsentiert. Die übersichtliche Rezepteliste am Ende des Buches fand ich sehr hilfreich. Dort werde ich in Zukunft bestimmt schnell finden, wenn ich etwas suche!

Daniel zeigt, dass ein gesundes Gericht auch ohne tierische Produkte gut auskommen kann und nicht aufwendig sein muss. Genau die richtigen Rezepte für mich, denn ich hasse nichts mehr als wenn eine Zutatenliste ewig lange und die Kochanleitung kompliziert ist!

Meine Favoriten sind die Bärlauch-Gnocchi (mangels Bärlauch ohne, aber dennoch lecker), die jungen Hopfentrieb und der Rotklee-Essig (gehören beides bei mir bereits seit Jahren dazu) sowie die Fächerkartoffeln (erst vor Kurzem entdeckt aber bereits mit den verschiedensten Toppings probiert schmecken sie einfach immer).

Sehr gespannt bin ich bereits auf die gebackenen Zitronen, Miso-Auberginen, Zucchini-Bällchen, Bohnen- und Kartoffelbratlinge sowie das Nadelsalz. Außerdem auf die Salzzitronen, die habe ich zwar bereits angesetzt aber sie müssen noch ziehen. Das man Haselkätzchen essen kann hat mich absolut verwundert, ich werde sie definitiv im Frühling sammeln und marinieren - ich bin sehr gespannt! Durch Daniel habe ich gelernt, dass man Löwenzahnsirup zum Süßen verwenden kann - endlich habe ich eine heimische Alternative zu Dattel- und Ahornsirup gefunden. Den werde ich nächstes Jahre bestimmt probieren. Außerdem habe ich mich in die Kapuzinerkresse verliebt – die braucht bei mir im Garten unbedingt ihren Platz!

FAZIT: Die Rezepte sind herrlich und die Bilder ein Traum! Daniel nimmt uns mit auf eine wunderbare Reise durchs Gartenjahr und verwöhnt uns mit vielen leckeren Rezepten. Ich wusste nicht das saisonale und vegane Küche SO lecker sein kann! Es ist eine tolle Idee gerade dass zu nutzen was Garten und Natur uns jeweils bieten.

Ich versuche bereits seit Jahren mit saisonalen und regionalen Zutaten zu kochen und in letzter Zeit auch immer wieder öfters vegan, sprich: viel Gemüse. Und was soll ich sagen? Ich bin sehr froh dieses Buch gefunden zu haben, denn es passt perfekt. Durch Daniel habe ich viele neue und leckere Rezepte kennen gelernt. Meine persönliche Gemüseküche konnte um viele interessante Gerichte und Ideen ergänzt werden. Ich werde hier bestimmt noch vieles nachkochen und auch abwandeln – eben frei nach dem was Natur uns gerade schenkt!

Veröffentlicht am 15.09.2022

Der Duft von Magie: Asche und Zucker

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

'Dark Sigils - Was die Magie verlangt' ist ein Jugendbuch der Autorin Anna Benning. Das Buch bildet den Auftakt zur großen Urban Fantasy Reihe 'Dark Sigils'.

Das Cover ist richtig toll gestaltet, es sieht ...

Das Cover ist richtig toll gestaltet, es sieht sehr ansprechend und fantasievoll aus.

Die Geschichte umfasst einen Prolog, sechs Teile mit jeweils einen Titel und insgesamt 42 Kapiteln sowie einem Epilog. Die Titel der jeweiligen Abschnitte sind Programm und es passiert genau das was dort steht.

Der Prolog ist der Text des Videotrailers – das fand ich phantastisch und sehr passend! Da bekomme ich sofort Lust die Geschichte nicht nur zu lesen, sondern sie auch anzusehen - ich hoffe jetzt ja insgeheim, dass es irgendjemand irgendwann mal verfilmen wird!

Aber jetzt mal zum Inhalt: Wow, was für eine Geschichte. Und erst das Ende, DAS hatte es so richtig in sich! Der Auftaktband verspricht definitiv eine spannende Fortsetzung. Ich freue mich bereits jetzt auf weitere Bände und bin sehr gespannt wie es mit Rayne und Adam sowie dem Mirror und den Dark Sigils weitergehen wird.

Fazit: Absolut empfehlenswert, eine tolle Geschichte und wunderbare Figuren! Ich bin begeistert von den 'Dark Sigils', Anna Benning hat hier eine fantastische und düstere Welt geschaffen!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Veganes Kochen kann so einfach sein!

Happy vegan mit 5 Zutaten

'Happy Vegan mit 5 Zutaten' ist ein GU Küchenratgeber der Rezeptautorin Lena Merz.

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Mein erster Gedanke war: Sind DAS wohl die 5 Zutaten sind? Ich kanns vorab verraten: nein, sind es nichtre

Interessant fand ich die Idee der Nutzung der 'GU KOCHEN PLUS'-App. Ich hatte sie bereits installiert und habe sie beim Lesen natürlich brav genutzt. Ein nettes Feature aber leider nach wie vor nicht wirklich brauchbar, da sie viel zu simpel gehalten ist und fast nichts kann. Hingegen begeistert mich der 'GU CLOU'sehr, hier findet man tolle und interessante Tipps.
Die Idee, die Rezepte einfach mit saisonalen Zutaten oder Gewürzen zu ändern ist toll - das mache ich bereits gerne!

Lena Merz liefert hier tolle Rezepte mit einfachen Zubereitungsschritten und jeweils nur fünf Zutaten. Da bekommt man sofort Lust zum Kochen und noch mehr zum Essen - hach lecker
Der Reisnudel-Salat mit Edamame ist eine farbliche Explosion! Aber auch alle anderen Bilder sind toll und lassen einem sofort das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Die besten und interessantesten Rezepte sind meiner Meinung nach:
- Schnelle Quesadillas
- (Mangold-)Börek
- Nudelsalat mit Kürbis (vor allem aktuell durch die Jahreszeit sehr passend und wirklich lecker!)
- Gefüllte Portobello-Pilze
- Maronen-Ingwer-Suppe
- Zucchini mit Falafel-Füllung
- Erdnusscurry mit Couscous
- Tomaten-Risotto mit Kapern
- Pasta Stroganoff
- Bananen-Schoko-Taschen
- Brownie-Bites

Unsicher hingegen bin ich noch bei den Kartoffeln mit Fenchel-Zaziki, dieses Gericht klingt zwar interessant, aber ob ich damit meine Fenchel-Abneigung auch wirklich ablegen kann?
Das Schokomousse klingt zwar lecker - Schokolade geht immer - aber bei der Zubereitung mit dem Eiswürfelbad bin ich ausgestiegen.

Fazit: Eine echte Ideenfundgrube für vegane Gerichte mit wenigen Zutaten. Jedes Rezept besteht aus nur fünf Zutaten - genial, einfach und unkompliziert, so liebe ich Rezepte! Danke Lena Merz!

Veröffentlicht am 12.09.2022

Die Natur irrt sich nicht

Shadow Land

'Shadow Land - Tödliche Wildnis' ist ein Fantasy Jugendbuch des Autors Rainer Wekwerth.

Ich finde das Cover ist wunderschön und sehr ansprechend gestaltet. Mir fiel es sofort auf und hat meine Aufmerksamkeit sowie Interesse erregt.

Unter 'Das Buch' kann man sich einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte, welche in der Zukunft in den USA spielt, holen. Katastrophen und ein neuartiges Virus zwingen die Menschen in eine Stadt in Kalifornien – der sogenannten Sicherheitszone. Mein erster Gedanke als ich das las war: Walking Dead für Teenager oder Corona Virus 2.0? Jedoch traf nichts von beiden zu, hier ist dem Autor etwas vollkommen Neues eingefallen – ich fand diese Idee sehr interessant und auf gewisse Weise ehrlich gesagt auch inspirierend!

Die Geschichte umfasst einen Prolog, 40 Kapitel und ein Epilog. Alles spielt in nicht allzu ferner Zukunft und umfasst die Gegenwart der Hauptfigur Kaia, zwischendurch dürfen wir auch ihre Vergangenheit bereisen und den Virusausbruch erleben. Die Technik ist für die Normalbevölkerung ins letzte Jahrhundert zurückgefallen - kein Internet, keine Smartphones, kein Fernsehen und kein instabiles Stromnetz. In dieser Welt dürfen wir Kaia begleiten und beobachten wie sie sich zurechtfindet.

Ich sage es euch, was für ein Einstieg im Prolog! Mir persönlich blieb am Ende des Prologs die Luft weg – wow! Und so spannend ging es weiter, ich wollte das Buch bis zum Ende nicht mehr aus der Hand legen. Zum Glück hatte ich Zeit und konnte es fast auf einmal durchlesen.

Der Schreibstil ist flott und locker, dadurch gelingt das Lesen sehr gut. Die Seiten fliegen nur so dahin, ich wollte unbedingt wissen wie diese neue Welt ist und konnte zwischendurch fast nicht aufhören. Die Geschichte ist sehr gut und spannend, bis zur letzten Seite - wow!

Fazit: Durch den super tollen Schreibstil kommt man schnell voran. Rainer Wekwerth hat hier eine düstere aber dennoch inspirierende Zukunft geschaffen. Ein absolut empfehlenswertes Jugendbuch!

Veröffentlicht am 10.09.2022

Brotverliebt und Backverrückt, ganz einfach Christina

Das große Brotbackbuch

Ich wartete bereits sehnsüchtig auf 'Das große Brotbackbuch' von Christina Bauer.

Das Cover ist toll gestaltet. Es ist einfach gehalten aber dennoch ein Blickfang. Und Christinas Lächeln lädt einen sofort dazu ein das Buch zur Hand zu Nehmen und darin zu blättern.

In über 300 Seiten liefert Christina unzählige Rezepte für Brot und Gebäck (pikant + süß), das alles mit vier einfachen Grundteigen. Alles Wichtige über Sauerteig erklärt sie gut verständlich – sogar für mich, die sich bisher nicht an das Thema Sauerteig herangetraut hat.

Das Starterrezept und die Idee dahinter fand ich super, ich habe mich natürlich an den Tipp gehalten.

Am Anfang ist sehr viel Theorie, das ist man so von Christinas Büchern nicht gewöhnt. Ich fand es aber sehr gut. Äußerst hilfreich fand ich die Tabelle zur Variierung der Gehzeit auf die Germmenge – dadurch kann man jedes Gebäck anpassen, das finde ich wunderbar.

Die Vidoes dazu sind ja ganz nett aber so ganz ohne Kontext (es wird nicht geredet und es gibt auch keinen eingeblendeten Text) für mich ehrlich gesagt nicht brauchbar. Habe sogar überlegt deswegen einen Stern abzuziehen aber das fand ich doch zu überzogen.

'Rezepte nach Belieben anpassen' ist ein toller Abschnitt, hier erfährt man wie man ganz einfach Flüssigkeiten oder Mehle austauscht, Germ reduziert oder durch Sauerteig ersetzt.

Die Rezepte mit Vorteig und Hauptteig sind toll und verständlich erklärt - endlich habe ich dieses Konzept verstanden!

Meine absoluten Favoriten: Wurzelbrot, Salzstangerl und –gebäck, Gebackene Mäuse (wobei ich die Rosinen durch Schokodrops ersetzt habe ), Nougat-Brioche, Bierwurzeln, Gebackener Käsetoast (sooo genial!), Brioche-Burger-Buns (seit ich dieses Rezept auf Christinas Webseite entdeckt habe gibt es ausschließlich diese Buns wenn wir Burger machen!), Pikanter Stollen

Die Kennzeichnung mit WEICHER TEIG war sehr hilfreich, dadurch wurde mir sinnloses Mehl-nach-geben erspart!

Fazit:
Viele wunderbare Rezepte, mit tollen und sehr ansprechenden Bildern. Manche davon kennt man bereits aus früheren Büchern oder dem Rezeptheft des Adventkalenders. Dennoch gibt es viel Neues und daher bekommt das Buch eine eindeutige Kaufempfehlung! Für alle die noch mehr übers Brot und Gebäckbacken lernen wollen, und es auch verstehen wollen, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Beim Lesen kann man Christinas Begeisterung fürs Backen regelrecht spüren. Und sie ist definitiv ansteckend!