Cover-Bild Dark Sigils – Was die Magie verlangt
Band 1 der Reihe "Dark Sigils"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
  • ISBN: 9783737362009
Anna Benning

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Band 1 | Deutsche Ausgabe

»Sie gaben uns Magie. Wir gaben ihnen alles, was wir hatten.«

Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.

Auftakt der neuen atemberaubenden Urban Fantasy-Trilogie von »Vortex«-Autorin Anna Benning!

Veröffentlicht am 06.10.2022

spannend und emotional

Meinung

Meinung
Anna Benning zeichnete hier eine Welt, die mich in Staunen versetzen und an der ich mich nicht sattsehen konnte. Besonders den Zwiespalt, welcher hier im Buch dargestellt wurde zwischen Gut und Böse sagte mir zu und vermittelte zudem auch einen Hauch an Realität.

Die beiden Hauptcharaktere Rayne und Adam ergänzen sich in gewisser Weise. Sie sind unterschiedlich, aber dennoch sich sehr ähnlich. Die verbotene Romanze traf total meinen Nerv -dieser Zwiespalt zwischen Verbot und Verlangen erreichte mein Herz und ich fieberte mit, ob und wann sie sich nun vollends finden können. Ein kleiner Funke fehlte bei mir jedoch zum Highlight, den ich leider nicht genau benennen kann.

Das Ende war wahrlich mies und weckte meinerseits die Neugier auf die Fortsetzung.

Fazit
Dark Sigils - Was die Magie verlangt ist eine emotionale und spannende Geschichte, welche mein Leserherz im Großen und Ganzen erreichte. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.10.2022

Idealer Auftakt einer magischen Reihe

Die "Vortex"-Reihe der Autorin gehört zu meinen liebsten Fantasy-Büchern. Die Reihe konnte mich von vorne bis hinten komplett begeistern und es war für mich absolut selbstverständlich, dass ich auch das neueste Werk von Anna Benning lesen muss.

Ray, unsere Protagonistin, wächst in einem Waisenhaus in London auf. Der Leiter des Waisenhauses ist kein guter Mensch und lässt die Kinder seine Mafia-Magie-Geschäfte regeln. Ray lernt deshalb mit den Sigils, welche die Magie kontrollieren zu kämpfen. Nachdem die Magie jedoch außer Kontrolle gerät in ihr, wird sie in die Spiegelwelt von London gebracht, wo nur eine Person ihr helfen kann, der ihr jedoch ein Ultimatum stellt: Entweder sie schließt sich den Dark Sigils an und lässt ihr altes Leben zurück oder sie stirbt.

Zuallererst möchte ich erwähnen, dass mir die Welt richtig gut gefallen hat. Eine gespiegelte Welt von unserer in der Magie im Überfluss herrscht und dazu ein überaus interessantes politisches System, das nur so voller Intrigen strotzt. Das alles schreit nach Machtkämpfen und den Kampf nach richtig und falsch. Ich persönlich liebe sowas sehr! Dazu kommen noch die Dark Sigils selbst, über die wir als Leser noch nicht allzu viele Informationen erhalten haben. Ich denke aber, da werden in den nächsten Teilen bestimmt noch das ein oder andere über die Artefakte ans Tageslicht befördert. Ich persönlich glaube nämlich, da steckt noch viel mehr dahinter.

Abgesehen vom Worldbuilding haben mir auch die Charaktere ausgesprochen gut gefallen. Nach der "Vortex"-Reihe und der Gestaltung von Bale, der für mich die Reihe so perfekt gemacht hat, war ich umso mehr auf Adam gespannt. Und was soll ich sagen? Adam hat genau wie Bale Bookboyfriend-Potential und er konnte mein Herz jetzt schon zum Flattern bringen. Doch auch Rayne mochte ich sehr, sie ist tapfer und mutig und versucht sich selbst treu zu bleiben. Ich freu mich schon auf ihre Entwicklung in den weiteren Teilen.

Auch die Nebencharaktere haben meiner Meinung nach großes Potential, genauso wie die Handlung. In diesem Teil wurden wir erst einmal in die Welt eingeführt und haben einen großartigen ersten Eindruck von den Charakteren erhalten. Ich bin der festen Überzeugung, dass Teil zwei diese Geschichte hier toppen wird. Die Geschichte hatte einige Spannungshöhepunkte und konnte mich richtig an sich fesseln, das Einzige was mir etwas fehlte waren die Emotionen. Doch auch hier bin ich überzeugt davon, dass der nächste Band dies abfangen wird und am Ende werde ich wahrscheinlich genau wie bei der "Vortex"-Reihe gar nicht mehr wissen wohin mit all meinen Gefühlen.

"Dark Sigils - Was die Magie verlangt" war für mich der ideale Auftakt. Er kratzte an der Oberfläche und hat gezeigt, dass auf uns noch so einige Geheimnisse und Intrigen warten. Ich freu mich schon auf den zweiten Band der Reihe!

Fazit:
Die Geschichte war spannend und ich wusste irgendwann nicht mehr, wenn ich vertrauen kann. Der Plot-Twist am Ende macht Lust auf mehr und ich bin so gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 28.09.2022

solider Trilogieauftakt

Es handelt sich hier um den ersten Band einer Trilogie. Also wird man, wie erwartet - und erhofft - erst mal in eine fremde Welt hineingeschmissen und muss sich zurechtfinden. Vieles muss erklärt werden. Viele noch unbekannte Charaktere treten auf und wollen Raum einnehmen. Und es gibt auch gleich eine Handvoll Rätsel und Geheimnisse, die auf ihre Auflösung warten.

Rayne ist die Heldin der Geschichte und muss erst mal akzeptieren, dass sie zu den Dark Sigils gehört und mehr Macht besitzt, als sie bisher wusste. Außerdem landet sie in einer Spiegelwelt, die ums Überleben kämpft.

Gefallen hat mir das Cover und der flotte Schreibstil. Allerdings hatte letzterer auch seine Tücken, denn so einige Male hätte ich mir etwas mehr Ruhe in den Erklärungen erhofft und etwas mehr Ausführlichkeit. So wird manchmal das Potential etwas verschenkt, was die durchaus interessanten Ideen der Autorin hergegeben hätten.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet. Ich hoffe, da gibt es noch etwas mehr Entwicklungen/Veränderungen aber sie sind nicht nur schwarz und weiß, das fand ich gut.

Für mich war es ein solider erster Band mit einer spannenden neuen Welt. Er hatte etwas Luft nach oben aber ich bin gespannt auf Band 2.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Umfangreicher Auftakt, der zwischendrin seine Längen hatte

Mit "Vortex" hat die Autorin eine Trilogie geschrieben, die nicht nur mich begeistern konnte, sondern auch zahlreiche andere Leser. Es ist noch nicht solange her, dass ich die Trilogie beendet habe, aber es hat gleich die Vorfreude auf die nächste Trilogie von Anna Benning geweckt. Mit dem erscheinen von Dark Sigils ist es nun endlich so weit und eine neue spannende Trilogie nimmt ihren Anfang.

Es ist noch nicht so lange her, dass die Magie ihren Weg auf die Erde gefunden hat und doch dreht es sich um nichts anderes mehr. Besondere Artefakte, die Sigils, sorgen dafür, dass die Menschen mit der Magie kämpfen können und das ist für Rayne der einzige Ausweg. Doch die Magie ist unberechenbar und schnell verändert sich Raynes ganzes Leben und das nicht so, wie sie es sich erhofft hat. Neben einem Jungen, der plötzlich in ihr Leben tritt, steht sie unerwartet vor einer schwierigen Entscheidung, welche alles verändern könnte...

Von der eigentlichen Welt erfährt man durch den Klappentext nicht allzu viel, umso mehr Informationen erhält der Leser gleich mit den ersten Kapiteln des Buches. Während es auch durch die Protagonisten schon relativ schnell spannend wird, gibt es also auch eine ausführlichere Gestaltung der Welt. Trotzdem hatte ich meine Schwierigkeiten, mich in die Welt zu denken, weil sie sich doch ein gutes Stück abheben kann. Auf der einen Seite kommt es dem Buch zugute, dass sich eine spannende Welt bietet, aber auf der anderen Seite habe ich dadurch eben nicht so leicht reingefunden, was sicher auch ein Teil an dem Aufbau der Gestaltung liegt, da diese sich mit den ersten Handlungen und spannenden Szenen abwechselt.

Wie schon erwähnt muss man nicht lange warten, dass es spannend wird. Für Rayne verändert sich nach und nach alles. Zusammen mit dem Leser erfährt sie neue Informationen über ihre Welt, so dass es ein leichtes ist, sich ihn ihre Gedanken hinein zu versetzten. Während die Geschichte an sich spannend ist und es zwischendrin aktionreiche Szenen gibt, hat sich der Aufbau für mich doch eher ruhig und ausführlich gestaltet, wodurch es auch manchmal etwas langweiliger wurde. Das lag auch etwas an der Protagonisten und ihre Rolle in der Geschichte. Zum Schluss hatte ich nämlich zunehmend das Gefühl, dass sie selber keine wirkliche Rolle in der Geschichte spielt und es nur wenige Handlungen ihrer Seits gibt, die etwas zu dem Verlauf beitragen. Vielmehr wird sie von den anderen Figuren hin und her geschupst und der Fokus liegt mehr auf ihre Gedanken und Gefühle.

Mir war Rayne durch das ganze Buch weg sympathisch, auch wenn ich sie noch nicht unbedingt in mein Herz geschlossen habe. Sie weiß ganz genau was sie möchte und was nicht und dass zeigt sie auch jedem sehr deutlich. Ihre laute Art hat sehr gut in die Geschichte gepasst und konnte auch für die ein oder anderen Schmutzler bei mir sorgen, auch wenn ich ihre Handlungen manchmal nicht ganz in Einklang bringen konnte. Neben ihr gibt es noch zahlreiche andere Figuren und dabei werden die unterschiedlichen Charaktere sehr schön deutlich und fügen sich auch, neben Rayne, gut in die Geschichte ein. Alle Charaktere sind immer für eine Überraschung gut und so wird es garantiert nicht unbedingt langweilig.

Wer schon "Vortex" der Autorin gelesen hat, wird auch in diesem Buch wieder auf einen gewohnten und bildhaften Schreibstil treffen, der beim Lesen keine Wünsche offen lässt. Aber auch alle anderen Leser werden ohne Probleme in die Geschichte finden und von einem Schreibstil empfangen, der es leicht macht, einzutauchen. Wie schon erwähnt, wartet die Geschichte mit vielen Überraschungen und nimmt dabei sehr viele Wendungen. Während ich das Gefühl hatte eine umfangreiche Geschichte zu lesen, wurde das ganze so gestaltet, dass ich nie den Überblick verloren habe. Bis auf die Welt, mit der ich, was die Vorstellung angeht, meine Schwierigkeiten hatte, war es für mich ein leichtes den Überblick zu behalten. Es findet sich also eine komplexe und anspruchsvollere Geschichte, die sich dabei aber nicht als solche lesen lässt, was mir sehr gut gefallen hat. Als den ersten Teil einer Trilogie passiert schon einiges, aber es bliebt trotzdem noch sehr viel Platz für die Fortsetzungen, ohne das ich mir jetzt schon eine Idee kommen könnte, wie es denn weiter geht.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Magische Artefakte, andere Welten, Freiheit und Liebe

Rayne möchte nur gemeinsam mit ihrer besten Freundin Lily aus den Fängen ihres grausamen Vormunds entkommen, dafür nimmt sie an gefährlichen Magie-Wettkämpfen teil. Den Teilnehmern wird etwas Magie in Form von Sigils bereitgestellt und diesmal erwischt Rayne ein Sigil, das sie verändert und ihre Magie gerät außer Kontrolle. Denn Rayne ist zur Nutzung eines mächtigen Dark Sigils bestimmt, von denen es nur sieben Stück gibt und diese nutzen die Oberen, die Bewohner des mysteriösen Mirror, der im Himmel über den Großstädten schwebt.

Rayne hatte eine sehr schwierige Kindheit; ihr Vormund Lazarus schickt sie und die anderen Waisenkinder auf viele gefährliche Missionen und Rayne sehnt sich schon lange nach etwas Freiheit. Die magischen Kämpfe liegen ihr und mit dem Preisgeld aus einem Turnier in der Profiliga möchte sie endlich fliehen. Aber natürlich läuft nichts wie geplant und Rayne findet sich als bedeutsames Rädchen einer alten magischen Maschinerie wieder. Auch wenn sich ihr Leben von Grund auf ändert, ist sie immer noch nicht frei, denn hier erwarten sie neue Pflichten und viel Verantwortung.

Wir lernen Rayne als Kämpferin kennen und ich hatte mich auf ihre spannenden Kämpfe gefreut, wenn ihr mehr Magie zur Verfügung steht und sowohl Gegner als auch Verbündete stärker werden, aber sie spielt trotz ihrer Träume und Ziele eine eher passive Rolle und schaut eher zu, wie die anderen kämpfen und agieren, während sie noch bemüht ist, die Welt zu verstehen. Andererseits fand ich es aber auch gut, dass sie mit ihrem Eintritt in diese Welt auch nicht direkt eine Überfliegerin ist.

Mir hat das Fantasy-Abenteuer schon ganz gut gefallen, es gibt magische Artefakte, eine magische Spiegelwelt mit einer nur etwas anderen Kultur und einer Geschichte, die sich über Generationen erstreckt. Obwohl viel erklärt wird, hat es mir noch ein bisschen an Tiefe gefehlt. Ich mochte aber die verschiedenen Eigenschaften der Artefakte und fand das Abenteuer mit all den Parteien und ihren Konflikten um Macht und Magie auch ziemlich spannend.