Cover-Bild Dating on Ice
Jennifer Iacopelli

Dating on Ice

Maren Illinger (Übersetzer)

Plötzlich verliebt! Gefühlschaos auf dem Eis

Adriana weiß, was von ihr erwartet wird: dass sie genau wie ihre Eltern zuvor als Eistänzerin Goldmedaillen gewinnt. Denn daran hängt nicht nur die Familienehre, sondern leider auch die Eisbahn der Familie. Um mehr Sponsoren anzuwerben, lässt Adriana sich darauf ein, mit ihrem Tanzpartner Brayden ein Liebespaar zu mimen. Ein gefährlicher Tanz mit dem Feuer, denn Adriana muss nicht nur ihren eigenen Exfreund von der neuen Liebe überzeugen, sondern sie merkt plötzlich, dass ihre Gefühle für Brayden verrücktspielen …

Winterromantik im Blitzlichtgewitter

Die perfekte Lektüre zum Träumen

Veröffentlicht am 26.01.2023

Absolute Leseempfehlung

4,5/5

4,5/5

Ich mochte dieses Buch total gerne. Die Charaktere waren einfach alle super sympathisch und nett, witzig und vieles mehr. Der Schreibstil war super toll. Man ist richtig durchs Buch geflogen und konnte nicht mehr aufhören. Auch das Setting war super. Die große Eishalle in der Kleinstadt und dann auch noch Paris. Ich habs total geliebt. Und auch die story konnte mich komplett von sich überzeugen. Ich mochte es total, dass es um Profisport ging es aber trotzdem nicht zu ernst war und sogar noch Fake Dating im Buch vertreten war. Zudem mag ich auch das Cover sehr gerne. Es ist zwar kitschig aber trotzdem sehr schön. Zwei Kritikpunkte habe ich aber auch. Ich mochte das Ende persönlich nicht ganz so gerne und hätte es mir anders gewünscht. Außerdem fand ich den Klappentext an manchen stellen etwas verwirrend, weshalb ich ihn in der Rezension auch nicht einfügen werde. So war dieser genannte Ex-freund gar nicht ihr Ex-freund sondern nur ihr Ex-partner beim Eiskunstlauf. Sie hat zwar heimlich für ihn geschwärmt aber sie waren mir richtig zusammen.

Fazit:
Ein olles Buch über Profisport und Fake Dating, welches ich total gerne gelesen habe. Ich kann’s jedem empfehlen und vergebe gerne 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Gefühlschaos auf dem Eis

Genau wie ihre beiden Schwestern liebt die sechzehnjährige Adriana Russo das Eis, die familieneigene Eishalle ist ihr Zuhause. Den drei Mädchen liegt das Schlittschuhfahren im Blut, denn Adrianas Eltern haben vor Jahren bereits Goldmedaillen errungen, und genau diese wollen die drei Schwestern auch gewinnen – jede in ihrer Disziplin. Als jedoch Elisa, ihre ältere Schwester, bei den Olympischen Spielen in Peking beim Eiskunstlaufen patzt, liegt es nun in Adrianas Hand, die Familienehre aufrecht zu erhalten und mit einem Sieg bei der Juniorenweltmeisterschaft im Eistanzen Sponsoren anzuwerben. Die Zukunft der Eisbahn ihrer Familie hängt allein von ihrem Erfolg ab. Für Marketingzwecke geht Adriana deshalb mit ihrem Tanzpartner Brayden eine Fake-Beziehung ein. Kompliziert wird es jedoch, als dieser ihr seine Liebe gesteht. Genau zur gleichen Zeit tritt Adrianas ehemaliger Tanzpartner Freddie wieder in ihr Leben. Zwischen Erfolgsdruck und Liebeschaos wird Adriana nun wichtige Entscheidungen für ihre Zukunft treffen müssen…

Dass ich ein großer Fan von Sport Romance bin, ist natürlich schon lange kein Geheimnis mehr. Als ich dann das Cover von dieser winterlichen Lovestory das erste Mal erblickt habe, war es sofort um mich geschehen. Wenn das Eis auf dem Cover noch funkeln und glitzern würde, dann wäre es tatsächlich perfekt. Der Schreibstil der Autorin ist leicht wie eine Feder und man gleitet hervorragend von der einen Seite zur nächsten. Die Ausarbeitung der Charaktere ist Jennifer Iacopelli sehr gut gelungen, die Protagonisten wirken sehr authentisch. Da die Story aus Adrianas Perspektive erzählt wird, erhält man einen guten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der sympathischen Teenagerin. Mit Adrianas Vater und ihrer älteren Schwester kann ich nicht viel anfangen, solche Menschen mag ich grundsätzlich nicht. Umso mehr haben mich die zahlreichen Nebencharaktere überzeugt. Vor allem Adrianas jüngere Schwester ist der Knaller, ein ganz liebenswerter Mensch. Auch Riley, ihre beste Freundin und jetzige Eislaufpartnerin ihres Exfreundes Freddie, muss man direkt ins Herz schließen. So eine Freundin wünscht sich jeder – auch wenn es in Adrianas Fall sogar ihre direkte Konkurrentin ist. Die Themen Eiskunstlaufen, Eistanzen und Paarlaufen sind natürlich omnipräsent, jedoch kann man der Geschichte mühelos auch ohne Kenntnisse dieser Sportarten folgen. Für wen sich Adriana am Ende entscheidet, verrate ich natürlich nicht, aber ich bin glücklich, dass sie auf ihr Herz gehört hat und den Richtigen gewählt hat.

Fazit:
„Dating on Ice“ von Jennifer Iacopelli ist eine sportliche Winterromanze für Jugendliche ab 12 Jahren. Herzkribbeln, Spannung und ganz viel Gefühlschaos auf dem Eis sorgen für das perfekte Winterfeeling und deshalb vergebe ich sehr gute 4,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Tolles Jugendbuch, auch für Erwachsene ;)

„Dating on ice“ ist ein Jugendbuch von Jennifer Iacopelli.

In ihm geht es um die 16 jährige Adriana.

Sie ist in einer Eislauffamilie aufgewachsen.

Zusammen mit ihrem Vater und ihren 2 Schwestern ...

„Dating on ice“ ist ein Jugendbuch von Jennifer Iacopelli.

In ihm geht es um die 16 jährige Adriana.

Sie ist in einer Eislauffamilie aufgewachsen.

Zusammen mit ihrem Vater und ihren 2 Schwestern lebt sie in einem luxoriösen Haus und sie betreiben eine Eishalle, in der sie trainiert und Unterricht gibt.

Die Familie wird sogar für eine Realityshow von Kameras begleitet, da ihre Schwester bei Olympia antritt.

Allerdings gibt ihre Familie (vorallem ihr Vater und ihre ältere Schwester) mehr Geld aus als sie einnehmen.

Mit dem 18 jährigen Brayden macht Adriana Paartanz.

Um mehr Sponsorengelder zu bekommen geben sie vor ein Pärchen zu sein.

Doch es wird alles kompliziert, da ihr Ex Freund auch bei den Wettkämpfen antritt.

Zudem war Brayden schon mal mit Adrianas älterer Schwester zusammen und das Chaos ist perfekt.

Im Buch ist das Thema Eiskunstlauf bzw Paartanz sehr präsent.

Man konnte es aber trotzdem sehr gut lesen, auch wenn man sich damit nicht auskennt.

Auch wenn man sich gar nicht für den Sport interessiert war es trotzdem eine süße Story.

Als Erwachsener ist es immer etwas schwierig ein Jugendbuch zu lesen.

Wenn man doppelt so alt ist wie die Protagonisten kann es schnell langweilig oder kindisch werden.

Das war bei diesem Buch zum Glück gar nicht der Fall.

Adriana ist für ihr Alter und aufgrund des Todes ihrer Mutter auch schon sehr reif für ihr Alter und, ich würde sogar sagen, vernünftiger als ihr Vater und ihre große Schwester, vor allem was das Thema Geld angeht.

Für mich war es ein wirklich schönes Jugendbuch, welches ich sehr gerne gelesen habe.

Die Story war toll und die Protagonisten waren sehr sympathisch und vor allem das Eis-Thema war mal etwas Besonderes.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Verwirrte Gefühle

„Dating on Ice“ von Jennifer Iacopelli ist eine gelungene Mischung aus Sports Romance und Young Adult Story.

Die sechzehnjährige Adriana Russo ist eine zielstrebige und talentierte Eistänzerin, die gemeinsam mit ihrem Partner Brayden echte Chancen auf eine Goldmedaille hat. Ihre gesamte Familie ist eine berühmte Eislaufdynastie, wobei Adriana als Eistänzerin meist nur müde belächelt wird. Ihrem ehrgeizigen und skrupellosen Vater sind allein der äußere Schein und Erfolge außerordentlich wichtig. Dafür hat er die Familie hoch verschuldet und nun sind Sponsoren wichtiger denn je. Zu diesem Zweck sollen sich Adriana und Brayden als Liebespaar ausgeben, denn offenbar ist die Öffentlichkeit verrückt nach einer Lovestory auf dem Eis. Doch das folgende Gefühlschaos bringt Adriana gehörig ins Schlittern.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich finde als Laie, dass sie das Eislauf-Feeling und die Leidenschaft Adrianas für ihren Sport perfekt eingefangen hat. Ich habe ehrlich gesagt noch nie derart beim Eistanzen oder Eiskunstlauf mitgefiebert wie in diesem Buch. Die detailreichen und mitreißenden Beschreibungen von Jennifer Iacopelli lassen die Szenen lebendig werden und erzeugen eine unglaublich fesselnde Atmosphäre.
Die gesamte Handlung wird aus der Perspektive von Adriana erzählt, die sich unfreiwillig in einem Liebesdreieck wiederfindet. Ich bin echt unschlüssig, ob ich die Sichtweisen der Jungs auch gern mal gehört hätte oder ob Adriana ausreicht. Hinsichtlich des Gefühlswirrwarrs reicht aber vielleicht Adriana aus, denn sonst hätte sich der Fokus der Story zu stark verlagert.
Adriana kämpft nicht nur mit den Gefühlen für ihren aktuellen und ihren Ex-Partner, sondern auch mit dem schwierigen Verhältnis zu ihrer Familie. Es ist traurig, was alles auf ihren Schultern abgeladen wird, und dass dies niemandem aufzufallen scheint. Adrianas Entwicklung steht im Mittelpunkt der Handlung und diese konnte mich auch voll überzeugen. Das Liebeschaos innerhalb der Eislauf-Clique ist möglicherweise Geschmackssache, aber mich persönlich hat es nicht gestört.

Ich werde Eistanzen jetzt wohl mit ganz anderen Augen sehen und gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.01.2023

winterliches Setting trifft auf Authenthizität

Meinung
Der Schreibstil ist leicht und man kommt gut ohne große Umschweife in die Geschichte rein.

Meinung
Die Handlung wird lediglich aus der Sicht von Adrianas erzählt -hier wäre ein Wechsel zwischen den Hauptcharakteren schön gewesen.
Im Buch werden viele Themen angesprochen, wie Familie, Freundschaft, Zukunftspläne und -ängste, welche passend in die Geschichte eingeflochten sind. Trotz der Vielfalt der Thematiken und Problemen wirkte die Geschichte nicht überspitzt.
Die Autorin versteht es dem Leser das Eislaufen in all seinen Facetten näher zu bringen, dies spiegelt sich auch in den Charakteren wieder, welche durch ihre Disziplin, Kampfgeist bereits eine gewisse Reife im Vergleich zu "Gleichaltrigen" Protagonisten vorzeigen.
Fazit
Ein schöner Jugendroman, welcher durch die angesprochenen Themenbereiche authenthisch wirkte. Leider fehlten mir für ein Highlight hier und da etwas mehr Gefühl. 4 von 5 Sternen