Cover-Bild Nordfriesische Verschwörung
Band 76 der Reihe "Flottmann und Hilgersen"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Gerd Kramer

Nordfriesische Verschwörung

Küsten Krimi
Knisternde Spannung trifft auf nordfriesischen Humor.

Nordfriesland wird von einer Serie von Mordanschlägen erschüttert. Die Spur führt die Kommissare Flottmann und Hilgersen in die Welt der Verschwörungsgläubigen. Doch schon bald wird klar, dass hinter den Geschehnissen viel mehr steckt. Sind die Beteiligten Opfer und Täter zugleich? Welche Rolle spielt der Anschlag auf eine Segelyacht vor fast dreißig Jahren, bei dem eine junge Frau ums Leben kam? Der hochsensible Musiker Leon Gerber kann wertvolle Hinweise liefern, die plötzlich alles in neuem Licht erscheinen lassen.

Veröffentlicht am 18.09.2022

Spannend

Die Kommissare Flottmann und Hilgersen ermitteln hier in ihrem 6. Fall. Die Fälle sind in sich abgeschlossen und können eigenständig gelesen werden. In dem Buch geht es um den Tod einer Frau, die vor 30 Jahren bei dem Anschlag auf eine Segelyacht ums Leben kam und den Bezug zu aktuellen Fällen. Verschwörungstheorien spielen dabei eine große Rolle. Damit ist das Thema des Buches auch hochaktuell und brisant. Den Fall an sich fand ich spannend und packend mit immer wieder überraschenden Wendungen. Das Cover drückt das sehr schön aus und verbreitet zusätzlich eine tolle Urlaubsatmosphäre. Die Gegend, in der das Buch spielt, wird wunderbar detailliert beschrieben. Auch die Figuren sind interessant angelegt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Verschwörungstheoretiker in Husum

Dies ist bereits der sechste Band aus der Reihe mit den Kommissaren Flottmann und Hilgersen. Er kann unabhängig von den Vorgängern gelesen werden, aber dann verpasst man etwas! Gerd Kramer schafft es nicht nur seine Leser durch Spannung zu fesseln, sondern seine Krimis sind auch mit einer gehörigen Portion Humor und Lokalkolorit gewürzt.

Dieses Mal müssen sich die Kommissare mit den unterschiedlichen Arten von Verschwörungstheorien befassen. Mir ging es da ähnlich wie Flottmann, denn von Chemtrails oder Reptiloiden hatte ich bisher noch nie etwas gehört. Ein interessantes Thema und im weiteren Verlauf wird deutlich, wie einfach labile Menschen mit Fakenews beeinflusst und sogar manipuliert werden können. Wie das aber alles mit dem Unglück der Segelyacht von vor 30 Jahren zusammenhängt, bleibt lange im Dunkeln.

Seine Figuren hat der Autor sehr realistisch und lebendig beschrieben und ihre Handlungen waren für mich nachvollziehbar. Sie wirken wie aus dem wahren Leben gegriffen.

Der Schreibstil ist flüssig und locker-leicht. Der oft witzige Schlagabtausch zwischen den Ermittlern lockert das Geschehen immer wieder auf. Und die eingeschobenen Aktivitäten des Katers Bogomil, die Flottmann so manche Schweißperle auf die Stirn treiben, sind ein besonderes Highlight.

Vielleicht weil wir gerade Urlaub in Husum gemacht haben, hat mir dieser Krimi besonders gut gefallen, denn viele Orte kannte ich nun persönlich. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Ausflug nach Nordfriesland und werde Flottmann und Hilgersen gerne wieder bei ihren Ermittlungen begleiten.

Veröffentlicht am 15.09.2022

ein Hoch auf Verschwörungstheorien

Als in Nordfriesland einige unerwartet Morde vor sich gehen, übernehmen Flottmann und Hilgersen die Fälle.
Beide stoßen dabei an Verschwörungstheoretiker und dessen wahnsinnigen Theorien.

Und umso mehr ...

Und umso mehr beide ermitteln, umso mehr hängen die Fälle zusammen. Und nicht nur das, sie stoßen zudem auch noch auf einen alten ungeklärten Fall.

Wird es Beiden gelingen die Serie an Morden aufzuklären und den Zusammenhang zu lösen?

Es war mir wieder eine Freude den neuen Band der Reihe zu lesen. Mit jedem neuen Band steigt meine Sympathie für Hilgersen und Flottmann und natürlich dem schlauen Kater Borgomil.
Auch die Information über sämtliche Verschwörungstheorien war sehr interessant und man reflektiert sich selbst in wieweit man sich beeinflussen lässt.

Das Buch liest sich super schnell und ist eine tolle Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 12.09.2022

spannend, interessanter Plot

Bei „ Nordfriesische Verschwörung“ von Gerd Kramer handelt es sich um einen Küsten Krimi.

Dies hier ist schon der 6. Band aus der Reihe. Da der Fall neu ist und man als Neueinsteiger in diese Reihe, mit dem Privatleben der Stammprotagonisten schnell zurecht kommt, sind alle Bücher unabhängig von einander lesbar.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Die Sätze sind klar formuliert und auf den Punkt gebracht. Einmal angefangen, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Der Fall ist sehr interessant, beinhaltet ein aktuelles Thema, hat so einige Wendungen und endet mit einer Überraschung. . Flottmann und Hilgersen, haben hier wieder sehr gute Arbeit geleistet. Ihre norddeutsche Art hat mir sehr gut gefallen.

Die Handlungsorte und die Landschaft wird bildhaft beschrieben, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.

Die lustigen Szenen mit Kater Bogomil haben mich zum Schmunzeln gebracht und waren wieder mal viel zu kurz.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Spannend, Humorvoll, Norddeutsch!

In Nordfriesland erschüttert eine Mordserie den Frieden. Schon bald wird klar, dass mehr hinter den Morden steckt. In ihrem Ermittlungen geraten die Kommissare Flottmann und Hilgersen in die Welt der Verschwörungsgläubigen und sie fragen sich, ob die Betroffenen vielleicht Täter und Opfer zugleich sind. Und ob die Mordserie vielleicht mit einem Segelyachtunfall vor 30 Jahren zusammenhängt, bei dem eine junge Frau gestorben ist? Wertvolle Hinweise für die Ermittlung der Kommissare liefert der hochsensible Musiker Leon Gerber.
Den Kriminalroman Nordfriesische Verschwörung hat Gerd Kramer am 21. Juli 2022 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Es handelt sich um den 7. Band mit den Ermittlern Waldemar Flottmann und Gustav Hilgersen. Diese Erzählung kann gut ohne Vorkenntnisse der ersten Bände gelesen werden.
Dieses ist mein erster Regionalkrimi des Autors Gerd Kramer. Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen. Mit nur wenigen Sätze hat der Autor meinen Geist eingefangen. In einer modernen Sprache und einem lockerleichten Schreibstil hat es mir viel Spaß gemacht, an der Seite von Flottmann und Hilgersen auf Tätersuche zu gehen. Die Haupt- und Nebenfiguren sind ausführlich genug beschrieben um lebendig zu wirken. In erster Linie sind es Leute, die eigentlich jeder kennt und die in Norddeutschland zuhause sind. Flottmann und Hilgersen waren mir gleich sympathisch. In sich agieren die Protagonisten logisch, dass lässt sie authentisch wirken. Der heimliche Star dieser Serie ist der Kater Bogomil, der sein Herrchen in eine wirklich peinliche Lage bringt. Ich habe herzhaft gelacht.
Gerd Kramer geizt nicht mit Spannung. Er startet mit einem Prolog, der mich neugierig macht. Den Spannungsbogen hält er geschickt hoch, in dem er gelegentlich die Erzählperspektive wechselt und den Leser regelmäßig mit neuen Informationen versorgt. So beschäftigen wir uns beim Lesen mit der Welt der Verschwörungsgläubigen und der Macht von Chatgruppen. Ganz nebenbei erleben wir ein sauberes Lokalkolorit, das Lust auf Husum und den Backenköhler Käse macht. Mit diesem Krimi habe ich einen wunderbaren Samstag verbracht. Einmal damit gestartet musste ich unbedingt zu Ende lesen. Das war Klasse und macht Lust auf mehr aus der Feder und dem Köpfchen des Autors.
Gerd Kramer hat mit Nordfriesische Verschwörung einen spannenden und humorvollen Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der einfach Spaß macht. Gerne empfehle ich diese Erzählung allen denen weiter, die gute norddeutsche Regionalkrimis zu schätzen wissen.