Platzhalter für Profilbild

mellibill

Lesejury Profi
offline

mellibill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mellibill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2023

Gefühlschaos im Keeperland

Keeper of the Lost Cities – Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)
0

Das tolle Cover hält was es verspricht. Die Fortsetzung dieser phantastischen Reihe habe ich schon sehnsüchtig erwartet, die Cliffhanger sind aber auch immer gemein. Im letzten Band hatte Keefe sich aufgrund ...

Das tolle Cover hält was es verspricht. Die Fortsetzung dieser phantastischen Reihe habe ich schon sehnsüchtig erwartet, die Cliffhanger sind aber auch immer gemein. Im letzten Band hatte Keefe sich aufgrund seiner neuen, eher erschreckenden Fähigkeiten ja verabschiedet. Sophie bemerkt, dass er ihr fehlt und sie entdeckt ganz widersprüchliche Gefühle in sich. Vorrangig will sie ihm natürlich helfen. Da sie aber herausfinden muss was sich hinter Sternenmond verbirgt, sollte sie sich eigentlich besser darauf konzentrieren, da sie die Nerverseen resolut in ihre Schranken weisen will. Wer ihrer Freunde steht hinter ihr?

Auch dieser Band wartet wieder mit einer Menge Abenteuer, Humor und Gefühl auf. Zwar geht es stellenweise etwas ruhiger zu, mir persönlich hat das Gefühlschaos von Sophie mit all seinen Überlegungen aber sehr gut gefallen. Da sich das Buch ja vor allem an Teenager richtet, kann ich mir vor stellen, dass die sich damit ebenfalls gut identifizieren können. Natürlich kommt aber auch das übliche Rätselraten, die Geheimniskrämerei und die Action zum Schluss nicht zu kurz. Und wie soll es anders sein, endet das Buch mit einer Entdeckung und fiesem Cliffhänger. Ich habe jede Seite genossen, es war viel zu schnell vorbei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2023

Spannende Fantasy, tolle Charaktere

Das Zeichen der Erzkönigin
0

Lyraine hat ihre Eltern von königlichem Geblüt bei einem blutrünstigen Attentat im Auftrag der Königin Lamia verloren und ist nun auf der Flucht, da sie nicht überleben sollte. Der Seher Varcas, der eine ...

Lyraine hat ihre Eltern von königlichem Geblüt bei einem blutrünstigen Attentat im Auftrag der Königin Lamia verloren und ist nun auf der Flucht, da sie nicht überleben sollte. Der Seher Varcas, der eine Vision von ihr erhalten hat, steht ihr bei und hat selber eine bedeutungsschwere Vergangenheit. Der Blutritter Rodric, unfreiwillig im Dienst von Lamia ist ihr Häscher und der mächtigste Mann im Reich, aber ohne freien Willen.

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefangen genommen. Gerade am Anfang gibt es so viele spannende Geheimnisse zu entdecken, die sich langsam im Laufe der Zeit klären, weshalb man zu jeder Minute weiter lesen möchte. Das Setting ist atemberaubend und die Story mitreißend, ebenso wie das Schicksal der Charaktere. Die magische Szenerie und die erdachten Figuren sind für mich durchweg gelungen.

Manchmal keine leichte Kost, aber dadurch auch sehr bewegend.

Besonders ansprechend fand ich auch, dass aus verschieden Perspektiven erzählt wurde, was das Ganze sehr abwechslungsreich gestaltet hat und man sich so sehr gut mit den einzelnen Charakteren identifizieren konnte.

Der dicke Wälzer war innerhalb weniger Tage ausgelesen und jetzt warte ich ungeduldig auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.02.2023

Schokolade in Paris

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)
0

Schon das Cover spiegelt das verträumte und besondere Flair des Buches wieder. Es ist in schönen Farben und mit edlen Goldornamenten mit dem Eifelturm im Hintergrund gestaltet. Dieses magische Erscheinen ...

Schon das Cover spiegelt das verträumte und besondere Flair des Buches wieder. Es ist in schönen Farben und mit edlen Goldornamenten mit dem Eifelturm im Hintergrund gestaltet. Dieses magische Erscheinen setzt sich im Buch fort. Mila hat nämlich eine besondere Gabe und kann in die Zukunft sehen, wenn sie Schokolade riecht. Auf dem Schüleraustausch nach Paris lernt sie den Sohn des Präsidenten kennen und promt schlägt ihr Herz höher. Als sie sieht, dass seinem Vater was passieren wird, muss sie sich was einfallen lassen. Ich finde das Buch ist mit ganz viel Liebe und sehr entzückend geschrieben. Man kann sich richtig in Mila und ihre Leidenschaft für Schokolade und Paris rein versetzen. Auch die Verbindung zu Louis und ihrer Freundin Liz wird herzlich dargestellt, solche Freunde wünscht man sich. Der gemeinsame Feind, gegen den es sich zu wehren gilt, darf natürlich ebenfalls nicht fehlen. Irgendwie fand ich das Buch ganz zauberhaft, ideal für einen schönen Schmökernachmittag und sogar noch mit Schokoladen Rezepten dabei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2022

Team Fitzphie oder Keefster?

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)
0

Ich habe diesen 8.Band schon mit viel Vorfreude erwartet und wurde wieder einmal nicht enttäuscht. Es handelt sich hier aktuell um einer meiner Lieblingsbuchreihen und das als Erwachsene. Auch dieses Mal ...

Ich habe diesen 8.Band schon mit viel Vorfreude erwartet und wurde wieder einmal nicht enttäuscht. Es handelt sich hier aktuell um einer meiner Lieblingsbuchreihen und das als Erwachsene. Auch dieses Mal muss sich Sophie wieder zusammen mit ihren Freunden gegen die Neverseen durchsetzen, es kommt zu vielen Nachforschungen, Hinterhalten, Gefahren und auch komplexen Gefühlen. Wer sind Sophies biologische Eltern, kann sie das Geheimnis aufdecken oder darf sie dieses überhaupt heraus finden, denn Hr. Forkel ist strikt dagegen und wird ihr Freund Fitz ihr hier Verständnis entgegenbringen, da sie ansonsten unvermittelbar bleibt, wenn sie die Sache auf sich beruhen lässt? Und warum hat Sie auch in Keefes Nähe neuerdings manchmal widersprüchliche Gefühle, er ist wohl ihr Fels in der Brandung.

Dieser Band ist der bisher Umfangreichste aus der Reihe, die Kapitel sind teilweise für die jüngere Generation vielleicht etwas zu lang, ich persönlich finde es wieder toll geschrieben, spannend, abwechslungsreich und besonders die Stellen mit Fitz und Keefe (inkl. Ro)sorgen bei mir immer für besonders viel schöne Empfindungen. Ich bin eindeutig Team Keefe, nur was hat es mit seinem Vermächtnis auf sich? Leider müssen wir uns hier wieder mit Hilfe eines bösen Cliffhangers bis zum nächsten Band gedulden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2022

Der Mensch und seine Folgen

Wie wir Menschen die Welt eroberten
0

Dieses Buch beschreibt die Anfänge der Menschheit und wie er sich durch Zusammenhalt und Geschichten erfinden trotz schwacher physischer Ausgangslage zum Herrscher über die Welt aufschwingen konnte und ...

Dieses Buch beschreibt die Anfänge der Menschheit und wie er sich durch Zusammenhalt und Geschichten erfinden trotz schwacher physischer Ausgangslage zum Herrscher über die Welt aufschwingen konnte und was dies für Pflanzen und Tiere für Folgen hat/hatte. Ich finde das Buch gibt von Cover und Titel her und der wertigen Optik schon ganz gut einen ersten Eindruck, was man erwarten kann, nämlich recht wissenschaftliche Zusammenhänge und schwierige Thematiken, die auch ein wenig philosophisch beleuchtet werden, durch "was wäre wenn" und "stell dir vor" Fragen ans junge Publikum. Dabei werden komplexe Sachverhalte einfach und schlüssig erklärt, ohne zu kompliziert in die Tiefe zu gehen. Wichtige Inhalte werden oft wiederholt und farblich markiert und auch verständlich dargelegt. Auch die Bebilderung finde ich passend. Es ist recht viel Text und daher eher für geübte (Selbst)Leser, aber spannend , gut geschrieben und sehr informativ, auch ich habe noch einge interessante Dinge erfahren. Weitere Bände sind wohl in Planung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere