Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2022

Karlchen ist der Knaller in jedem Kinderzimmer

Karlchen hilft allen, ob sie wollen oder nicht
0

Karla, genannt Karlchen, lebt mit ihren Eltern und ihrem Opa in einem kleinen Tal mitten im Schwarzwald. Rundherum nur Tannenbäume und der Hof des alten Ibele ist ein Stückchen weiter weg. Langweilig wird ...

Karla, genannt Karlchen, lebt mit ihren Eltern und ihrem Opa in einem kleinen Tal mitten im Schwarzwald. Rundherum nur Tannenbäume und der Hof des alten Ibele ist ein Stückchen weiter weg. Langweilig wird es aber nie, denn Karlchen hat tausend gute Einfälle, wie sie anderen Menschen helfen kann. Doch alles, was Karlchen gut findet, ist nicht immer eine gelungene Hilfsaktion. Was kann sie denn dafür, wenn sich andere nicht helfen lassen wollen, oder ein ganzer Eimer voll mit Stinkkäfern nicht als Hilfe verstanden wird ?


Schon nach wenigen Seiten ist Gekicher und Gelächter zu hören und die Kinder halten sich vor Lachen den Bauch, denn Karlchen ist ein echter Knaller. Genauso wild, wie ihre schwarzen Locken sich vom Kopf weg kringeln, sind auch ihre gut gemeinten Ideen, die aber immer wieder nach hinten losgehen. Ein bisschen erinnert Karlchen an Pippi Langstrumpf und die Jungen und Mädchen lauschen gespannt, welche Abenteuer und Streiche Karlchen in ihrem Zuhause erlebt.

Mit Muttis Idee, eine Ferienwohnung auf dem Bauernhof für Gäste herzurichten, fängt der Trubel an und Karlchen hat viele Pläne, um den neuen Gästen den Aufenthalt so schön wie möglich zu machen. Angsttherapie mit Stinkkkäfern, ein Selbstgebrannter als Putzmittel oder ein Hängebauchschwein als Lockvogel - viele pfiffige Ideen, die schelmisch und quietschvergnügt umgesetzt und mit ganz viel Herzenswärme und dem Schalk im Nacken für Kinder ab 5 Jahren erzählt werden.

Brauchtum (Trachten, Hochzeitsspalier) und Moderne (Influenzerin) werden mit Augenzwinkern kombiniert ("Das ist alles so authentisch") und selbst beim Vorlesen kommen die Erwachsenen nicht drumherum, ein Dauergrinsen auf dem Lippen zu haben. Das Buch erzählt von einer wundervollen Kindheit, die sich wohl jede/r nur wünschen kann und lädt dazu ein, bei Karlchen auf dem Hof die Ferien zu verbringen. Die Zeichnungen sind genauso übermütig wie die Charaktere und eine sehr gelungene Ergänzung zum gerade Gelesenen . Lachmuskelkater ist auf jeden Fall vorprogrammiert und wird hoffen, dass es noch viele, viele Fortsetzungen mit Karlchen geben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2022

Magisches Winterabenteuer

Snöfrid aus dem Wiesental (5). Durch Schnee und Eis zum Wunderpfeifchen
0

Das Wiesental liegt unter einer dicken Schneedecke und für Snöfrid und Björn könnte alles so ruhig und gemütlich sein, wenn, ja wenn nicht eine kleine Waldmaus plötzlich vor der Tür stehen und um Hilfe ...

Das Wiesental liegt unter einer dicken Schneedecke und für Snöfrid und Björn könnte alles so ruhig und gemütlich sein, wenn, ja wenn nicht eine kleine Waldmaus plötzlich vor der Tür stehen und um Hilfe bitten würde. Das Nordland ist in Gefahr und es droht im ewigen Winter zu versinken. Nur eine geheimnisvolle Pfeife kann das Unglück abwenden und die muss Snöfrid finden.


Snöfrids Winterabenteuer ist ganz schön turbulent und aufregend und genau das richtige, um an kalten, trüben Tagen die Langeweile zu vertreiben. Andreas H. Schmachtl kreiert ein gefährliches Abenteuer, das nicht nur Jungen und Mädchen den Atem raubt, sondern auch den Vorlesenden. Die Spannung ist kindgerecht aufgebaut und es gilt, böse stinkende Trolle zu überlisten und das Nordland zu retten.

Die Ideen des Autors kommen unglaublich gut bei den Kindern an und kombiniert mit den fantastischen Zeichnungen entsteht eine sehr plakative Winterwelt, in der ein gemütlicher kleiner Gashhof auf Schlittenkufen fährt, Holzlöffel plötzlich leise flüstern und Feenmännlein durch den Schnee wuseln.

Das Winterabenteuer überzeugt nicht nur mit den putzigen und mutigen Charakteren Snöfrid und Björn, sondern bietet abwechslungsreiche Figuren,die die Schneekulisse beleben.

Bis zum Schluss bleibt es spannend, wenn es darum geht, das magische Pfeifchen zu finden und dabei fantastische Orte wie die Blaubeerwälder, den Brautschleier-Wasserfall und das Reich der Dauerkälte zu entdecken.

Ein aufregendes Kinderabenteuer, das ich sehr gerne empfehle !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2022

Glitzernde Fantasiereise

Kleines Einhorn Funkelstern (3). Du kannst zaubern – wunderbar
0

Aufregung herrscht im Wunschwald, denn die Zauberprüfungen stehe vor der Tür. Aber Finya Funkelstern mag sich so gar nicht darüber freuen, denn irgendwie klappt das nicht mit dem Lernen. Immer wenn sie ...

Aufregung herrscht im Wunschwald, denn die Zauberprüfungen stehe vor der Tür. Aber Finya Funkelstern mag sich so gar nicht darüber freuen, denn irgendwie klappt das nicht mit dem Lernen. Immer wenn sie meint, sie hat die Formeln komplett im Kopf, vergisst sie einen wichtigen Teil. Ganz geknickt lässt sie den Kopf hängen. Am Tag der Prüfung ist plötzlich alles anders, denn überall schweben bunte Seifenblasen in der Luft und die Einhörner sprechen "seifenblasisch". Alle Zaubersprüche gehen schief und sorgen für ein großes Chaos. Ob Finya und ihre Freunde helfen können ?


Schon mit dem glitzernden Cover und dem wunderschön gestalteten Vor- & Nachsatzblatt beginnt eine abenteuerliche Fantasiereise, die glitzert und blubbert. Die silberne Glitzerfolie sorgt für magisches Funkeln und zaubert ein märchenhaftes Flair. Das Rauschen des Wasserfalls ist leise im Hintergrund zu hören und so versinken Jungen und Mädchen direkt in den großformatigen Buchseiten, um die vielen liebevoll gezeichneten Details zu entdecken.

Prüfungsangst und Aufregung sind wie ein Igel im Bauch, den viele Kinder schon einmal gespürt haben und die Geschichte zeigt, dass es gar nicht so schlimm ist, wenn man mal die Bücher Bücher sein lässt und sich eine Pause gönnt, damit es mit dem Lernen wieder besser funktioniert.

Spannende , lustige und aufregende Momente wechseln sich in der Erzählung ab und sorgen dafür, dass die Kinder der Geschichte gebannt lauschen. Die Reise durch den Wunschwald an der Seite der kleinen Fledermaus, auf dem Rücken des Einhorns oder auf den Flügeln der Schmetterlinge bietet viele Möglichkeiten, um in die magische Welt der Einhörner, Feen und Elfen einzutauchen und mit ihnen aufregende Abenteuer zu erleben.

Ein wunderschönes Extra findet sich am Ende des Buches , denn dort ist das Rezept für die Holunderbrause aus der Geschichte abgedruckt. Mit ein wenig Unterstützung von den Eltern oder Großeltern wird aus den aufgeführten Zutaten der magische Trank - natürlich ohne Seifenblasen :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2022

Wunderfunkelglitzerzauber

Was glitzert da im Weihnachtswald?
0

Tockminock, das kleine Wildschwein, stapft durch den tief verschneiten Winterwald. Doch was ist das ? Ein Glitzern und Funkeln weckt die Neugier des kleinen Wildschweins und es scheint, als habe das Christkind ...

Tockminock, das kleine Wildschwein, stapft durch den tief verschneiten Winterwald. Doch was ist das ? Ein Glitzern und Funkeln weckt die Neugier des kleinen Wildschweins und es scheint, als habe das Christkind auf seinem Weg durch den Wald die Weihnachtsgeschenke verloren. Tockminock sammelt alle Päckchen ein, erlebt ein kleines Abenteuer und eine wunderschöne Überraschung.


"Was glitzert da im Weihnachtswald" fängt die festliche Stimmung im Winterwald mit wunderschönen Zeichnungen ein und verbreitet eine heimelige Atmosphäre. Schon gleich auf dem Cover wird mit der Glitzerfolie der erste Akzent gesetzt und das rote Geschenk zieht die Blicke der Kinder auf sich.

Die Geschichte ist mit warmherzigen Worten erzählt und führt Tockminock und die Kinder immer tiefer in den verschneiten Wald hinein. Die Seiten des Buches sind nicht nur stabil, sondern auch ausklappbar und mit Ausstanzungen versehen. Durch diese schimmert und glitzert es und dieses Funkeln regt die Neugier der Kinder am, um zu erfahren, was sich hinter dieser Seite versteckt. Konzentriert klappen sie die Seiten auf, halten kurz vor Aufregung den Atem an und freuen sich über jedes neue Geschenk, das sie gemeinsam mit Tockminock einsammeln dürfen.

Die Gestaltung der einzelnen Seiten einfach zauberhaft und ein Fest für die Augen - kleine Wichteltüren und runde erleuchtete Fensterchen wirken geheimnisvoll, an den verschneiten Bäumen sind Christbaumkugeln aufgehängt, kleine Mäuse sausen auf ihren Schlitten die Hänge hinunter und Grillen gleiten auf dem zugefrorenen Bach mit ihren Schlittschuhen über das Eis.

Ein wunderschönes Vorlese-Bilderbuch, das schon den Kleinsten den Geist der Weihnacht vermittelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.09.2022

Tiere und ihr Zuhause entdecken

Zieh und sieh! Wo wohnen die Tiere?
0

Kleine Kinder wollen nicht nur die Welt entdecken, sondern auch jeden Tag etwas Neues lernen. Mit dem Natur-Bilderbuch "Zieh und sieh - Wo wohnen die Tiere?" wird die Motivation zum Mitraten, Entdecken ...

Kleine Kinder wollen nicht nur die Welt entdecken, sondern auch jeden Tag etwas Neues lernen. Mit dem Natur-Bilderbuch "Zieh und sieh - Wo wohnen die Tiere?" wird die Motivation zum Mitraten, Entdecken und aktiven Erleben immer wieder neu entfacht.

Die stabilen Seiten des Pappbilderbuches sind sehr griffig, können somit auch von kleinen Kinderhänden sehr gut umgeblättert werden und die Illustrationen sind wirklich niedlich. Mit eingängigen Reimen erkunden kleine Jungen und Mädchen ab zwei Jahren die Natur und das Tierreich und lernen somit nicht nur das Zuhause von Fuchs, Haselmaus und Eichhörnchen kenne, sondern erweitern durch die melodischen Verse auch spielend leicht ihren Wortschatz.

Die herausziehbaren Seiten sind Spiel- & Lerneffekt zugleich, denn neugierig wird hier am aufgedruckten Pfeil gezogen und das schult die Motorik. Hinter jeder Seite verbergen sich gleich zwei Überraschungen: So bietet die Brombeerhecke viel Platz für den Igel, beim ersten Mal ziehen kommt die Haselmaus als zweite Bewohnerin zum Vorschein und beim zweiten Mal ziehen ist die Schneckenmutter mit ihren vielen kleinen Schneckenkindern zu sehen.

Ein wundervolles Naturbuch, das zum immer wieder Anschauen , Ausprobieren und Entdecken einlädt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere