Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2018

Sehr Interessant!

Ostpreußen - Das große Buch der Familienrezepte

Als erstes vielen lieben Dank an den Verlag und an das Bloggerportal!

Ich habe mich wirklich sehr über dieses Buch gefreut, da meine Mutti und ihre Familie selber aus Ostpreußen kommen.
Es ist wirklich ...

Als erstes vielen lieben Dank an den Verlag und an das Bloggerportal!

Es ist wirklich sehr schön, zu erfahren, wie genau das alles damals war und was die Menschen früher gerne gegessen haben, gar nicht zu vergleichen mit der Pizza unseres Lieblings Italienaas...

Das Buch startet mit dem Ostpreußenlied (Erich Hanninghofer, ca 1930), gefolgt von einer Ostpreußen Karte.
Das Buch besitzt außerdem ein Inhaltsverzeichnis, wo die Geschichten und Rezepte aufgelistet sind, ganz am ende gibt es aber noch ein Rezeptverzeichnis, was ich wirklich klasse finde!

In dem Buch lernen wir verschiedene Familien kennen, die in Erinnerungen schwelgen und auch erzählen wie es zu ihrem liebsten Familienrezept kam.
Aber man ließt auch wissenwertes aus einer jüdischen Küche oder was überhaupt koscher ist, bzw was das überhaupt bedeutet.

Harald Saul hat wirklich an alles gedacht, was man rechachieren kann, das muss man wirklich sagen! Ich bin wirklich sehr beeindruckt von jeder der Familien, auch was Sie alles gemeistert haben!

Was die Rezepte angeht, es ist wirklich viel dabei, ich muss sagen, dass ist das, was ich von meiner verstorbenen Oma so kenne...
Wir finden eine Vanillesoße, Haferplätzchen, aber auch bis hin zu einem Wildschwein-Pflaumenbraten oder auch einen gefüllten Truthahn (bzw Pute) mit Maronen.

Fazit:

Ich freue mich wirklich sehr, das ich dieses Buch gelesen habe, und kann es jeden ans
Herz legen, der Vorfahren in Ostpreußen hat und sich für die Geschichte interessiert!
Ich habe ein weiters Buch meiner Mutter geschenkt, sie hat sich wirklich sehr gefreut!

Veröffentlicht am 02.06.2024

Für mich ein Flop

Die Stille meiner Worte

Das Buch lag schon ewig in Gedanken auf meinem must read Stapel sowie auf meinem 24 für 24 Haufen. 📚

Mit meiner Buddy-Partnerin sind wir es dann angegangen und waren uns bereits zu Beginn einig, dass das Buch langweilig und ein Reinfall wird - bzw. einfach nichts besonderes.
Die Idee mit Hannah und dass sie mit Ihrer Zwillingsschwestern auch Ihre Worte verloren hat, war wirklich gut, aber leider nicht gut umgesetzt.

Wir begleiten Hannah eigentlich nur in einem Camp wo sie alles beobachtet, sich zurück zieht und Angst um Ihre Katze hat.. Das einbringen von Protagonist Levi fühlte sich gezwungen an und sein Intension war auch nicht greifbar.

Die Auflösung tat mir tatsächlich beim Lesen sehr weh, weil ich die Situation bildlich vor Augen hatte.. dennoch musste ich "gezwungen" zum Buch greifen, weil ich es nicht abbrechen wollte und der Schreibstil auch wirklich gut zu lesen war.

Vielleicht haben wir uns beide mehr erhofft und erwartet.. ich weiss es nicht. Die stimmen online sind ja sehr positiv. Leider konnte ich mich aber nicht mitreißen.

Das Buch könnt ihr mir Kindle Unlimited kostenlos lesen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Leider für mich ein reinfall

Ein Fremder klopft an deine Tür

Ich habe bereits zwei Bücher von Hakan Nesser gelesen, welche mich voll und ganz überzeugen konnten, umso mehr habe ich mich nun auch fein neustes Werk gefreut.
Leider trifft das Buch gar nicht meinem ...

Leider trifft das Buch gar nicht meinem gewöhnten Erwartungen zu Hakan Nesser.

Wir finden in dem Buch drei Kurzgeschichten, die nicht wie gewohnt sind zu seinen Spannungsromanen oder Krimigeschichten.
Zu Beginn finden wir eine Geschichte, in der die Protagonistin tot unglücklich in Ihrer Ehe ist. Bevor Ihre Nachbarin ermordet im Bett aufgefunden wird, erhält Sie bereits kleinere romantische Gesten um die Bewunderung eines Fremdes ihr gegenüber zu zeigen. Die Ehe ist ein Desaster und das war allen klar, auch dem Paar selber.
Die Geschichte hat mir nicht gefallen, da wir hier ein offenes Ende haben und keine Antworten erhalten.
Mit Fragezeichen im Gesicht geht es in die nächste Geschichte in der wir einen älteren Herren auf seinen Bus wegen begleiten. Auch hier habe ich Schwierigkeiten die Geschichte zu verfolgen und das Ziel zu entdecken.
Die dritte Geschichte trägt den Titel des Buches und genau darum geht es auch in der Geschichte, die mir auch im ganzen am besten gefallen hat. In der Story zeigt Hakan Nesser sein können, wie ich Ihn bereits in seinen vorherigen Werken kennen lernen durfte.

Alles in allem musste ich mich eher durch das Buch quälen und war froh, dass ich es geschafft hatte, es zu beenden.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Ich habe mehr erwartet!

Der Plot - Eine todsichere Geschichte

Das Buch hat mich irgendwie total angesprochen und ich musste es einfach lesen, denn das Cover ist total der Hingucker und der Klappentext hat sich total interessant angehört.

Ich hätte in dem Fall wirklich ...

Ich hätte in dem Fall wirklich zu erst die Leseprobe lesen sollen, oft tue ich dies, aber in dem Falle nicht.
Der Schreibstil ist total öde und nicht gut zu lesen, der Autor greift zu unzähligen Klammersetzungen, die den Lesefluss erheblich beeinträchtigen.

Im Roman lernen wir Jake Finch Bonner kennen, vor ein paar Jahren hat er ein sehr gutes Buch veröffentlicht, doch seit dem folgte nichts mehr. Nun arbeitet er an einem kleineren Collage und unterrichtet Kreatives Schreiben, immer wieder hofft er auf neue Ideen, scheitert aber kläglich.
Einer seiner Schüler stirbt plötzlich, daraufhin übernimmt Jake den Plot des Studenten und veröffentlicht diese Arbeit als sein Werk. Das Buch wird zu einem Bestseller und Jake steht wieder auf der Spitze, bis er anonyme Mails erhält, die Ihn entlarven können.

Die Idee der Autorin Jean Hanff Korelitz ist wirklich gut, doch Ihre Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Neben dem schlechten Schreibstil folgt ein unsympathischer Protagonist, der im laufe des Buches nur noch unsympathischer wurde.
Kann man Ideen Stehlen? Oder Plots? In dem Buch geht es um Ideen und Gedanken, um Inspiration und die liebe zur Schriftstellerei.
Der Einblick in das Leben eines Schriftstellers fand ich sehr interessant, es war schön ausgebaut und ehrlich, da die Autorin natürlich Ihre Erfahrungen mit einbeziehen konnte.

Also neben den schlechten Schreibstil, mit den vielen Klammereinschüben und dem unsympathischen Protagonisten, finden wir auch wenig Spannung im Buch. Schnell war mir klar worauf es hinaus läuft, aber auch der Bestseller "Krippe" war nicht wirklich packend. Wer hinter dem anonymen eMail Verfasser steckt, bin ich auch schnell hinter gekommen, im Gegensatz zu unserem Protagonisten Jake, er erfuhr es erst, als es zu spät war.

Das Buch war also relativ interessant, aber durchaus vorhersehbar mit einem schrecklichen Protagonisten, deswegen ist es eher keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Leider gar nicht mein Fall

RABBITS. Spiel um dein Leben

Ich dachte dass das Buch in die Richtung von Erebos geht, zumindest hörte sich der Klappentext so an.

Die Grundidee des Buches ist gut, denn es gibt ein geheimnisvolles Spiel, dass zum Tode führen kann und streng geheim ist. Die Spieler, wie auch K., lieben Rätsel, Muster und Codes zu knacken.. Das Spiel RABBITS fasziniert sie. Das Spiel muss nicht nur geheim gehalten werden, das Spiel selber ist super geheimnisvoll, denn niemand weiß, seit wann es existiert oder wann die Runde beendet ist - wann eine neue startet. Und wer alles teil des Spiels ist, weiß auch keiner.
Also irgendwie geht es schon in die Richtung von Erebos, aber im vergleich, holte mich RABBIT nicht ab.

Ich hatte wirklich eine Vorfreude.. vielleicht war die auch zu groß? Hatte ich vielleicht zu hohe Erwartungen?
Leider kann ich das nicht sagen. Nur, dass ich enttäuscht wurde.
Der Plot, die Grundidee war gut, originell, aber es fühlte sich an, als hätte ich es schon mal gelesen. Die Story ging irgendwann in die Richtung der Serie Akte-X womit ich dann gar nicht gerechnet habe, es aber auch nicht zum Buch und zur Geschichte passte.

Der Schreibstil war sehr gut, ich habe es gerne gelesen, da es flüssig war und es auch spannende Szenen gab. Die Charaktere ware auch gut durchdacht und teilweise gut ausgebaut, auch wenn der "Bösewicht" etwas lahm war, und recht trüb in Erinnerung blieb.
Das Buch hätte nur in der realistischen Grenze bleiben müssen und es hätte mich mehr mit genommen.
Die Rätsel waren willkürlich und weit hergeholt. Man konnte nicht mit raten, ich habe die ganzen Muster und Verbindungen nicht nachvollziehen und sehen können..

Deswegen ließ mich das Buch verwirrt und unzufrieden zurück..
Am liebsten hätte ich es abgebrochen, da mich nichts wirklich ganz halten konnte.